- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Meines Wissens verfügt das Hotel derzeit über 157 Zimmer. Es sind derzeit noch ungefähr 30 Zimmer in Planung ! Allgemein lässt sich sagen, dass die Hotelanlage sehr großzügig angelegt ist. Mitte August war das Hotel fast ausgebucht. Man spürt dies aber kaum, da das Hotelareal sehr großzügig ist und man immer eine "ruhige Ecke" zum Entspannen findet. Diverse Hängematten ( welche hier und da auch mal wieder instant gesetzt werden müssten ) und bunte Sitzsäcke können zur kurzen "Siesta" genutzt werden. Alles in allem gibt es zum Thema Sauberkeit von meiner Seite nichts auszusetzen. Täglich wurden Zimmer, Strand und Hotelanlage durch fleißige Helferlein gesäubert und in Schuss gehalten. Zu dem Zeitpunkt unseres Aufenthaltes waren in dem Hotel vielleicht so ca. 50-60% deutschprachige Gäste. Der Rest bestand aus Russen, Polen und Türken. Gebucht hatten wir 9 Tage all inclusive plus und Deluxe-Doppelzimmer. Das Preisleistungsverhältnis war in jeden Fall top nach unserer Meinung. Was uns auch gefiel war, dass es bezüglich des Aufenthaltes im Hotel keine versteckten Kosten gab. Außer das Essen im Sushirestaurante ( Aufpreis 8 Euro ) und die Entspannungsbehandlung im Hamam ( 1,5h kosteten 50 Euro ) war wirklich alles inclusive. So muss es sein ! Na gut, das nun der Inhalt der Minibar kostenpflichtig ist (Wasser umsonst, der Rest sehr teuer übrigens )... darüber kann man streiten. Wir fanden es als nicht störend. Da wir wissen, das die Hoteleigner hier auch aufmerksam die Bewertungen durchlesen, hier noch ein paar Hinweise und Anregungen unsererseits, wie man das Topniveau des Hotels weiter ausbauen könnte. - die Beleuchtung im A la Carte Restaurante etwas verstärken - ein oder zweimal schmeckten die Säfte an der Bar etwas vergoren, Personal sollte auf kontinuierliche Kühlung der Säfte in den TetraPacks achten - Servieren des Kaffees/Tees im Hauptrestaurante durch Personal dauerte des Öfteren etwas lange ( besser vielleicht kleine Kännchen mit 2-3 Tassen Inhalt auf den Tisch stellen ? ) - Kaffee zu den Hauptmahlzeiten schmeckte etwas "gewöhungsbedürftig dünn" ( subjektiver Eindruck )
Wir hatten ein Deluxe Doppelzimmerzimmer mit Meerblick. Der Ausblick aufs Meer ist einfach umwerfend. Die Fensterfront im Zimmer ist zum Meer ausgerichtet und erstreckt sich vom Boden bis zur Decke. Durch eine Schiebetür gelangt man nach draußen auf ein kleines, zum Zimmer gehörendes Rasenstück. Eine Art kleiner Garten, auf dem sich ein kleiner Tisch mit 2 Stühlen befinden. Von dort aus sind es dann vielleicht 15 Gehschritte und man steht im Strandsand. Nochmal 15 Schritte und man steht im Meer. So etwas stelle ich mir unter direkter Strandnähe vor. Für das Zimmer und dessen Lage plus Aussicht würde wir am liebsten 10 Sonnen vergeben. 1A ! Die Größe des Zimmers betrug so um die 30 qm + kleiner Flur und dem Bad. Das Bad ist mit einer sauber gefliesten Dusche, einem stylischem Waschbecken und einem Fön versehen. Das Bad ansich ist nicht sonderlich groß aber in jedem Fall ausreichend gestaltet und vor allem sehr sauber. Was uns jedoch etwas negativ aufgefallen ist ( wir haben dann wirklich vor lauter Freude über das geniale Zimmer etwas zu mäkeln gesucht ;-) ), das hier und da im Bad etwas schluderig verarbeitet wurde. Ecken von den Tapeten lösen sich zum Teil und die Fugen sind an der ein oder anderen Stelle nicht richtig verfugt worden. Nun gut.... Zu erwähnen wäre noch, dass das Zimmer mit einem Flachbildfernseher ( würde jetzt mal so auf 27 oder 32 Zoll tippen ) mit ca. 6 deutschsprachigen Sendern, einem Telefon, einem kostenlosen Safe und einer sehr gut funktionierenden Klimaanlage ausgestattet war. Eine Minibar ( Wasser umsonst, der Rest kostenpflichtig ) befindet sich ebenfalls im Zimmer. Die Matrazen waren vom Komfort her sehr gut. Nicht zu weich. Die Breite des Doppelbettes betrug 1,90m ! Die Länge des Bettes empfand ich als Mann mit gerade mal 1,80m Körpergröße fast schon etwas knapp bemessen. Mir kam es so vor, als ob die Betten "nur" 1,90m lang waren. Groß Gewachsene lassen dann schon mal schnell die Füße aus dem Bett rausbaumeln ! Alles in allem kann man sagen: SUUUPER Zimmer, alles sauber, alles top ! Ein 5*Sterne Zimmer mit Meerblick wie man es sich wünscht !
Im Flora Garden Beach Club gibt es insgesamt 3 Restaurantes und so um die 4 Bars. Ein Hauptrestaurant, wo man frühstücken, mittagessen und abendessen kann. Dann ein Sushirestaurant, in dem man für ein geringen Aufpreis ( 8 Euro ) sich Abends den Bauch mit diversen Meeresfrüchten vollschlagen kann. Und zu guter Letzt das ala Carte-Restaurante. Hier hat jeder Gast einmal die Woche Anspruch auf ein 4-Gänge-Menue. Dabei werden entweder ein Fisch- oder ein Rindfleischhauptgericht serviert. Das Sushirestautante haben wir nicht besucht und können daher dazu keine Meinung abgeben. Was uns sehr gut gefallen hat war, dass im Hauptrestaurante zum einen landestypische als auch deutsche Gerichte angeboten werden. Frisches Obst ( Pflaumen, Melone, Pfirsiche, Äpfel ect. ), sämtliche Müsli- und Brotsorten zum Früstück gehörten ebenfalls dazu. Leider gab es nur ein oder zwei Wustsorten zum Belegen. Das Angebot des Frühstücksbüffetts war immer gleich aber ausreichend und lecker. Das Mittag- und Abendessen war ebenfalls mit Liebe zubereitet, nett aufgetischt und super lecker. Ein bisschen mehr Abwechslung ( Themenabende oder so ) fehlte unserer Meinung nach etwas. Abschließend lässt sich aber sagen, dass das Essen und die Getränke sehr ausreichend vorhanden und wohlschmeckend waren. Die Atmosphäre, in der man speisst ist traumhaft. Egal in welchem Restarante man sitzt...immer hat man den fantastischen Blick aufs Meer. Ach ja, das Thema Tinkgeld ist im FloraGarden kein Thema. Nun kann es auch an uns liegen ;-), aber wir hatten nie das Gefühl, dass man Tinkgeld erwartete.
Den Service würde ich zwischen gut und sehr gut beschreiben. Wenn man am Strand oder am Pool die Sonne genießt, wird man vom Personal auf Wunsch mit Getränken oder kleinen Snacks ( gebackenem Toast, Kuchen oder Obst ) versorgt. Besonders hervorheben möchte ich den sogenannten LiveGuide am Strand. Er war immer super auf Zack, richtete uns, sowie wir zum Strand kamen, die Liegen her und verstellte in regelmäßigen Abständen die Sonnenschirme entsprechend der Position zur Sonne. Somit lagen wir immer geschützt im Schatten so wie wir es wollten. Daumen hoch dafür ! Die Zimmer wurden täglich gründlich gereinigt und oft mit den bekannten Überraschungen versehen ( Betten mit frischen Blüten verziert, Bettdecke geformt zu einem Schwan ect. ). Die Handtücher wurden bei Bedarf immer gewechselt und waren auch immer sauber. TOP! Allgemein ist das Personal als SEHR freundlich und zuvorkommend zu beschreiben. Nur ab und zu hatten wir das Gefühl, dass die Kellner beim Servieren der Getränke ( beim Frühstück, Mittag oder Abendbrot ) etwas gestresst und müde wirkten. Ab und zu wurde dabei dann schon mal die Bestellung der Getränke vergessen oder man musste ziemlich lange auf seine Bestellung warten. Auch kam es einem MANCHMAL so vor, dass bei kompletter Ausbuchung des Hotels das Kellnerpersonal etwas überfordert war bezüglich der Getränkeversorgung ! Dies kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck gewesen sein. Sprachlich gab es im Großen und Ganzen keine Probleme. Egal ob man nun etwas zu Essen oder zu Trinken bestellte...wir wurden immer verstanden und entsprechend bedient. Als letztes möchten wir noch die deutsprachige Gästebetreuerin (aus Berlin;-) ) hervorheben, die fast rund um die Uhr für Fragen aller Art oder nur für einen kurzen Plausch für uns zur Verfügung stand.
Der Transfer vom Flughafen dauert eine gute Stunde ( ca. 65 Km entfernt ). Die Orte Manavgat, Side und Alanya sind mit dem Dolmosch oder dem Taxi leicht zu erreichen. Wie lange man dafür benötigt, kann ich leider nicht genau sagen, da wir doch hauptsächlich nur entspannt und gefaulenzt haben und auf einen Stadtbesuch absichtlich verzichtet hatten. :-) . Die Fahrzeiten dürften aber alle unter einer Stunde sein. Die Lage und Umgebung von dem Hotel ist einfach traumhaft. Die Anlage befindet sich WIRKLICH direkt am Meer. Egal ob Frühstück, Mittag oder Abendbrot. Man hat immer den direkten Blick vom Restaurante zum Meer. Mit etwas Glück kann man dabei sogar eine Meeresschildkröte im Meer entdecken. Einkaufsmöglichkeiten hat man relativ wenig. Es gibt gleich neben der Hotelanlage ein paar kleine Lädchen ( "Krimskram", Mitbringsel für die Familie, ein Juwelier ). An bestimmten Tagen gibt wird eine Disco veranstaltet. Auch die haben wir nicht besucht und können somit auch nichts darüber sagen. In jedem Fall befindet sich diese Disco etwas abseits auf dem Gelände und stört somit auf keinen Fall "schlafsuchende Gäste". Auch stimmungsvolle Livemusik zum Abendbrot und auch noch danach ( als gemütlichen Ausklang für den Tag, perfekt sozusagen) werden ebenfalls angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer einen Entspannungsurlaub sucht, ist im FloraGarden bestens aufgehoben. Es gibt, und hoffentlich bleibt das auch so, keine nervenden Animationen am Pool oder zum Essen. Die Unterhaltung beschränkt sich auf eine Disko, welche sich auf dem Gelände etwas am Rande befindet. Zum Abendessen wird gelegntlich ruhige Livemusik ( 1 Geiger mit Keyboard ) gespielt. Zusätzlich gibt es einen kleinen klimatisierten Fitnessraum ( natürlich wieder mit Blick zum Meer ) mit 2 Laufbändern, 2 Fahrradergometern einem kleinen Freihantelsortiment, einer Beinmaschine sowie einer Butterfly- und Armmaschine. Eine Sauna und ein Hamam tragen ebenfalls zur Entspannung bei. Im Poolbereich befindet sich noch eine Tischtennisplatte ( kostenlos nutzbar ) und auch wieder etwas abseitsauf dem Gelände kann man Billard spielen. Im Bereich der Lobbybar hat man die Möglichkeit, mit eigenen Laptop oder Ähnlichem sich kostenlos ins kabellose Internet einzuloggen. Blöd nur für denjenigen allerdings, die keinen Laptop mit in den Urlaub schleppen ! Der Strand ist 1A tiptop sauber. Bei Bedarf wurde Seetang oder Ähnliches in den frühen Morgenstunden durch fleißige Angestellte restlos entfernt. Wie schon mehrfach erwähnt, handelt es sich um einen Kies/Sandstrand, welcher doch recht schnell ins tiefe Wasser abfällt ! Man verliert so nach ca. 5 m den Boden unter den Füßen. Wir fanden es super, da man nicht so lange ins Meer laufen brauch, um ein bissl zu schwimmen. Auch der Pool ( + 1 Kinderpool ) ist sehr sauber und in einem 1A Zustand. Auch das typische "Liegenklauproblem" gab es nicht. Obwohl das Hotel fast ausgebucht war, gab es immer genug Liegen, Auflagen und Handtücher. Am Strand zum Beispiel waren zu dem Zeitpunkt in etwa 40% der Liegen belegt. Der Pool war immer etwas mehr besucht aber nie überfüllt. Jede Liege hat mindestens einen großen Sonnenschirm. Auch diverse Duschen gibt es ausreichend. Alles vorhanden also, was das Bade- und Sonnenanbeterherz begehrt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Robert |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gäste, Es freut uns sehr solche schöne Wörter von Ihnen zu hören, Es schenkt uns mehr Energie um besser zu werden und Sie wieder im Hotel haben zu dürfen. Nächstes Jahr haben wir mehrere Überraschungen für sie und wir freuen uns sehr! Alles Gute und bis zum nächsten Mal! Flora Garden Beach Hotel Management Team