- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wiederholung sehr in Frage gestellt Als Herrentruppe, die keine allzu großen Anforderungen stellt, sind wir seit 8 Jahren in dem Hotel. Zweimal waren wir im Nachbarhotel Chaika-Beach und kennen somit Unterschiede. Der Vorteil im Avliga ist die zentrale Lage zum Centrum und Strand und die Ruhe. Das Essen ist hier sehr eintönig und fad, so dass wir trotz HP oft außerhalb essen gingen. Die Zimmer sind hellhörig und entsprechen einem 3 Sterne-Hotel. Die Sauberkeit ist oberflächlich gut. Wie gesagt, als Herrentruppe stellen wir keine hohen Ansprüche, wissen aber, dass wir mit unseren Frauen nicht in solch einem Hotel Urlaub machen könnten. Seit Jahren erleben wir, dass zu wenig Geschirr vorhanden ist und Gäste manchmal das Essen auf dem Teller haben, ihnen aber z. B.- die Gabel fehlt. Gleiches gilt für Tassen und Schalen. Wird dann etwas aus der Küche gebracht, dann reicht dies auch oft nicht für die wartenden Gäste. Abhilfe wäre hier so einfach, wenn nicht nur kassiert, sondern auch einmal investiert wird, also entsprechende Mengen gekauft werden. Zum Personal sei gesagt, dass die Damen an der Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit sind. Auch die Mädchen aus der Küche können lächeln. Ebenso ist das Reinigungspersonal freundlich und kann die Tageszeit sagen. Eine absolute Zumutung ist jedoch das Personal im Speisesaal. Eine Begrüßung gibt es nicht. Beim Abräumen des Tisches wird jeglicher Blickkontakt vermieden und ein Dank ist nicht zu hören, wenn wir das Geschirr anreichen. Betrachten wir die Stunden, die die Dame (angeblich Enkelin der Inhaberin) anwesend war, dann hatte sie bestimmt einen langen Tag. Dies rechtfertigt aber keine Unfreundlichkeit und Arroganz. Genau so unfreundlich ist ein leitender Angestellter, der auch nur an den Gästen vorbeischaut. Beide hier genannten Personen gehören zum Familienkreis der Inhaberin. Ihr wurde dies auch persönlich gesagt, wobei keine große Hoffnung gemacht wurde, dass sich wegen Personalmangel etwas ändert. Abhilfe wäre hier möglich, wenn die Dame in die Küche kommt, damit sie keinen Gästekontakt hat. Der Herr kann als Handwerker fungieren, dann muß er auch nicht unbedingt grüßen, obwohl diese Leute es im Hotel konnten. Also mehr Anstand und Bildung besitzen als Personal in leitender Funktion. Da die Reklamationen bekannt sind und die unfreundliche Dame zum Unmut vieler Gäste führte, mit denen wir gesprochen haben, dürfen wir der Hotelleitung nur raten in dieser Richtung etwas zu tun, denn freundliches Personal lockt Gäste an, während unfreundliches Personal die Gäste vertreibt. Auch sollte dem Familienclan bewusst sein, dass die Gäste das Geld bringen. Derartiges Fehlverhalten führt nur zu negativen Internetbewertungen, so dass Gäste trotz guter Lage das Hotel bei Ihren Buchungen nicht berücksichtigen. Arroganz von Familienmitgliedern der Hotelinhaberin oder leitenden Angestellten passt nicht in ein Hotel, wo man es mit Kunden/Gästen zu tun hat! Beobachtet haben wir, dass im Gegensatz zu den vergangenen Jahren doch einige Stammgäste fehlten (waren meistens ältere Herrschaften). Somit waren diesmal auch viele jüngere oder Gäste im mittleren Alter anwesend. Also Gäste, die heute nicht mehr nach Gewohnheit in ein Hotel fahren, sondern sich internetmäßig orientieren. Deshalb sollte die Hotelleitung auf gute Bewertungen bedacht sein. Auch wenn dieses Jahr wegen der Krisen in der Türkei und arabischen Ländern in Bulgarien ein konjunktureller Aufschwung erlebt wurde, sollte man hier etwas langfristiger und weiter denken. W-Lan wird hier zum Wochenpreis von 25 € angeboten, während dies in den meisten Hotels kostenlos oder wesentlich günstiger ist. Dieser Preis ist total überzogen. Da die seit Jahren bekannte Unfreundlichkeit im Speisesaal dieses Jahr ihren Höhepunkt hatte, überlegen wir, ob wir nächstes Jahr noch einmal in dieses Hotel fahren sollen. Deshalb ist eine weitere Wiederholung im Moment sehr in Frage gestellt. Während das Lohnniveau in Bulgarien sehr niedrig ist, ist bei der Vermietung der Liegen und Schirme am Strand jeglicher Realitätssinn verloren gegangen (fremde Anbieter, die aber den Strand beherrschen). Je Liege und Schirm 10 Lev. = je ca. 5,25 € Zum Schluß noch ein Wunsch an die Hotelleitung, was die Reservierung von Liegen betrifft. Vor Jahren war ich mit meiner Frau ebenfalls am Sonnenstrand in Sveti Vlas , jedoch in einem guten 5 Sterne-Hotel. Dort hat der Bademeister alle reservierten Liegen freigemacht, in dem er die Handtücher entfernte und im Rezeptionsbereich auf den Boden warf. Hat unwahrscheinlich geholfen und Reservierungen gab es nicht mehr. Dieses gute Beispiel habe ich den kompetenten Personen weltweit in allen Hotels als nachahmenswertes Beispiel empfohlen. Nur so hört die Unsitte auf.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im August 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Günter & Doris |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 15 |
Sehr geehrter Günter, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre offene und ausführliche Bewertung genommen haben. Dies wissen wir wirklich sehr zu schätzen. Wir bedauern aufrichtig, dass wir diesmal Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und Sie Ihren Urlaub nicht ausgiebig genießen konnten. Ihre Enttäuschung über die von Ihnen geschilderte Gesamtsituation können wir zu 100% nachvollziehen und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Die Gastronomie ist eines der wesentlichsten Merkmale unseres Hotels. Wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Gäste die Freundlichkeit unseres Personal überall und zu jeder Zeit spüren sollten und daher tut es uns umso mehr Leid, dass wir gerade in diesem Punkt versagt haben. Wir haben Ihre konstruktive Kritik dankend angenommen und werden Rücksprache mit unserem Service-Personal halten, um Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Dies gilt natürlich auch für die anderen Mängel, die Sie beim Namen genannt haben! WIr danken Ihnen auf diesem Wege auch dafür, dass Sie unser Hotel seit Jahren für Ihren Urlaub in Bulgarien vorziehen und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns noch lange als Stammgast erhalten bleiben. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen Ihr Hotel Avliga Beach Team