Alle Bewertungen anzeigen
Tina & Martin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2017 • 1-3 Tage • Sonstige
Für Familienfeiern und Veranstaltungen ungeeignet
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren im Rahmen einer Familienfeier im Ferienpark Retgendorf und mussten leider feststellen, dass der Komplex für solche Veranstaltungen nicht wirklich geeignet ist. Für "reguläre Touristen" mag die Anlage und das Konzept besser passen aber das kann ich nicht beurteilen. Die überwiegend positiven Bewertungen stützen diesen Eindruck scheinbar auch.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir haben in einer Art "Sammelbungalow gewohnt. Es gab hier 3 kleine Zimmer welche mit jeweils 2 Stockbetten (also insgesamt 4 Schlafplätzen) ausgestattet waren. Zudem gab es noch ein weiteres Zimmer bei welchem nicht klar war wie dieses belegt werden kann. Bei voller Belegung kann man also von 14 Personen ausgehen die sich 2! Badezimmer teilen müssen. Das bedeutet Chaos am morgen, besonders wenn die Zimmer von einer Gruppe Jugendlicher genutzt werden, wozu sie offensichtlich konzipiert sind. Von der Ausstattung muss man sagen, dass die Zimmer in Ordnung sind. Im Gemeinschaftsraum gibt es einen Fernseher. Die Badezimmer haben jeweils eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken. Leider funktioniert die Belüftung der Badezimmer nur mangelhaft, so dass die Feuchtigkeit nach dem duschen noch Stunden im Raum bleibt. Entsprechende Stockflecken sind natürlich auf Türen und ähnlichen zu sehen. Die Betten knarren stark bei jeder Bewegung und sind nicht sonderlich bequem. Für eine Nacht i.O. aber mehr auch nicht. Die bezahlten 32 Euro p.P. bei Vollbelegung eines Zimmers sind meiner Meinung nach zu viel wenn man bedenkt, was man sonst für das gleiche Geld bekommt und man nur den „Hostel-Standart“ bekommt (Bett musste selbst bezogen werden, keine Handtücher (siehe Punkt Service) und im Bad ist noch nicht einmal Seife vorhanden).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war sowohl im Rahmen der Feier als auch beim Frühstück am nächsten Morgen sehr schmackhaft und von guter Qualität. Leider wurde das Rührei nicht nachgefüllt und nur auf Bestellung an den Tisch nachgeliefert. Gelegentlich fehlten die Teller so dass man am Buffet warten musste.


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim Service muss man den Service im Gastro-Bereich und an der Rezeption unterscheiden. Rezeption: Durch die Angestellten der Anlage wurde man immer freundlich behandelt. Der Betreiber jedoch zeigte ein Verhalten welches ich einem Geschäftsmann nicht raten würde aber dazu mehr. Eines der vielen kleinen Probleme die aufgetauft sind war zum Beispiel das Thema Handtücher. Durch die Gastgeber der Feier wurde uns mitgeteilt, dass Handtücher vorhanden sind. Vor Ort waren jedoch keine bereitgelegt. Auf Nachfrage wurde erklärt, dass die gebuchte Unterkunft "Hostel-Standart" wäre und da Handtücher üblicherweise nicht inkludiert sind. Wo genau hier jetzt der Kommunikationsfehler liegt kann durch mich im nachhinein nicht nachvollzogen werden. Jedoch erwarte ich, dass solche kleinigkeiten älteren Gastgebern um die 80 Jahre eindeutig erklärt werden und nicht auf "Formulierungen im Vertrag" verwiesen wird. Wenn man bedenkt, dass der Betreiber der Anlage in 24h über 3000 Euro Umsatz gemacht hat (1000 Euro an getränken, über 2000 Euro Kosten für die Veranstaltung und Kosten für die Übernachtung) sollte es in seinem Interesse liegen solche Sachen ohne viel Aufsehen zu klären, da die Kosten für schlechte Mundpropaganda viel höher liegen als die von 6 zu reinigenden Handtüchern. Ähnliche Probleme sind bei den meisten der Feiergäste aufgekommen, so das hier wohl nicht von einem Einzelfall geredet werden kann. Besonders erschreckend war die Umgangsweise des Betreibers mit den Gastgebern. Bei solch einem Umgangston werde ich persönlich dort keine Veranstaltungen durchführen. Viele der Gäste waren Erstbesucher und werden die Anlage bei zukünftigen Veranstaltungen wohl auch nicht mehr in betracht ziehen oder weiterempfehlen. Gastro: Das Personal war sehr freundlich und auch immer für einen kurzen Schnack zu haben. Alles in allem hat es gut funktioniert. Aber leider gab es auch hier kleine Mängel. Oft musste man sehr lange auf seine Getränke warten und teilweise wurden bestellte Getränke nicht gebracht. Da die Getränke nicht pauschal gezahlt wurden sollte es natürlich auch im Interesse des Betreibers liegen hier eine höhere Frequenz beim Service anzubieten. Am nächsten Morgen sagten die Servicekräfte im persönlichen Gespräch, fast schon entschuldigend, dass an diesem Tag einfach ein extrem hohes aufkommen an "normalen" Gästen vorlag und man sich so schlichtweg nicht ausreichend um die Feiergesellschaft kümmern konnte. Der Gastro-Service hat einiges vom Verhalten des Betreibers wieder wett gemacht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wer gern in Deutschland Urlaub macht für den ist die Lage ideal. Direkt an einem der vielen Schweriner Seen. Das Schweriner Zentrum mit seinem Sehenswürdigkeiten ist mit dem Auto in unter 20 Minuten zu erreichen. Zur Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel kann ich wenig sagen. Nach kurzer Recherche scheint Retgendorf aber nur selten angefahren zu werden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Freizeitangebote scheinen sehr umfangreich zu sein, wurden von uns aber größtenteils nicht genutzt. Der Betreiber bietet unter anderem Kegeln, Lagerfeuer, und Kutschfahrten an. Auf dem Gelände gibt es einem Spielplatz mit einem kleinen angrenzenden Streichelzoo und der See ist unweit der Anlage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tina & Martin
    Alter:26-30
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Werte Gäste der Familie E., Sie haben uns alles abverlangt- bereits in der sehr aufwändigen und intensiven Vorbereitung mit den Gastgebern, denen jedes auch noch so kleine Detail gezeigt, erklärt und kalkuliert wurde. Mehrfach! Es gab kein Zimmer oder Ausstattungsmerkmal, welches unerwähnt blieb oder worauf nicht hingewiesen worden war. Auch der Umstand der (nur im Hostel!) bereitgelegten Wäsche, der mitzubringenden Handtücher, der Grundriss der Häuser mit 2 x Du/WC für max. 12 (!) Menschen, der Möglichkeit der inklusiven Benutzung des luxuriösen Wellnessbereiches und des Vollwertkostbüffets der Hotelgäste, der Beachoase etc. (für 32 €!) wurde gezeigt, erklärt und anhand unserer Preisliste und AGB belegt. Wenn anschließend Kommunikationslücken in die Gesellschaft entstehen, was ja vorkommen kann, ist es unser Los, diese bei Anreise zu schließen. Nachdem jeder Ihrer Extrawünsche im handumdrehen erfüllt, jede Erläuterung geduldig und mehrfach abgegeben worden war quittierten Sie dies nicht mit einem Dankeschön- Sie verlangten Gratisleistungen, Kulanz, Entgegenkommen, Erlass und Rabatt und lieferten hierfür auch gleich die plausible Begründung: wir werden ja wohl eine positive Bewertung bekommen wollen und uns wünschen, dass Sie wiederkommen. Nun ja. Wir verstehen Dienstleistung anders, sind für unsere Gäste da und betteln nicht um Anerkennung sowie faire Bezahlung- sie sind ebenso eine Selbstverständlichkeit. Jedenfalls für die allermeisten! Und weil Ihnen einer sagen musste, dass wir für ehrliche Arbeit ehrliches Geld verlangen, muss nun unser Chef dran glauben. Wir finden das nicht in Ordnung, zumal sein Entgegenkommen noch viel weiter ging, als sonst schon. Am Ende bleibt dann, wenn der Bogen durch überzogene Forderungen überspannt wurde, ein Nein ein Nein, und der Überbringer dieser Botschaft ist offensichtlich in Ihren Augen der Böse. Damit waren wir Mitarbeiter, vor allem in der Rezeption und damit war zuletzt auch unser Chef, der ‚Betreiber‘, überfordert. Das tut uns allen aufrichtig leid. Conny Seeor, Rezi- Chefin