Die Hotelanlage ist äußerlich in einem guten Zustand. Die Aussenanlage insbesondere die Grünflächen, der Baum- und Buschbestand sowie die Gehwege sind gepflegt. Ansonsten fällt auf, dass hinsichtlich der Bestuhlung der Sonnenterrasse sowie in Sachen Liegen und Sonnenschirme am Pool ein Wirrwarr aus unterschiedlichen Typen und Stilen besteht. Im Inneren wurde der Empfang vollständig neu und modern gestaltet. Im Empfangsbereich gibt es einen großen Informationsbildschirm, eine Internet-Ecke sowie einen WLAN-Zugang (nur auf Nachfrage). Alle Räumlichkeiten im allgemeinen Bereich waren in einem gepflegten Zustand. Zu den Zimmern im Haupthaus können wir selbst nichts sagen, da wir ein Appartement im Nachbarhaus Maierleiten gebucht haben. Die von uns gebuchte Leistung beinhaltete Vollpension ohne die Getränke, die man sich nicht am Buffet selbst holen konnte. Das waren in dem Fall, alkoholische Getränke oder auch Espresso, Cappuchino, etc. Wir können jedem zukünftigen Gast nur empfehlen, sich für das Appartement Maierleiten zu entscheiden. Auch wenn es einen Aufpreis kostet.
Unser oben erwähntes Appartement (im 2. Stock) hat uns sehr gut gefallen, da es sich auf aufgrund der Lage abseits vom Haupthaus, auch in einem modernen Stil präsentiert hat. Das Appartement war sehr geräumig mit 2 gesonderten Schlafräumen sowie Bad und getrennter Toilette. Die Böden waren mit Laminat bzw. Parkettboden ausgelegt. Die Einrichtung in modernen Farben und Formen gehalten. Darüberhinaus hatten wir einen sehr großen Balkon, über den wir hervorragend unsere Kinder auf dem Spielplätzen beaufsichtigen konnten. Sogar der Poolbereich war vollständig einsehbar. Das Ganze allerdings für einen saftigen Aufpreis, der sich allerdings aus unserer Sicht, gelohnt hat. Alleine schon wegen dem hervorragenden Blick auf den See und die umliegenden Höhen.
Das Hotel verfügt über ein Restaurant. Die Gäste werden dabei auf das große Hauptrestaurant sowie den neuen Wintergarten verteilt. Bei schönem Wetter kann man auf der großen Sonnenterrasse Platz nehmen. Die Tische werden bis auf das Frühstück fest zugeteilt. Die Qualität und Quantität der Speisen ist in keinem Fall des eines Vier-Sterne-Hauses gerecht geworden. Ob morgens beim Frühstück, nachmittags bei der Jause (grundsätzlich Kuchen) oder abends am Salatbuffet: Es wurde nur zufällig das Buffet kontrolliert und vielleicht entsprechend "etwas" nachgefüllt. Teilweise war es so, dass Dinge bereits zu Beginn aus waren und nicht mehr angeboten wurden. Hygienisch war das Salatbuffet zu bemängeln, dass unserer Erfahrung nach, in heutigen gut geführten Restaurant stets unter einer Glashaube serviert wird. Auch beim morgendlichen Frühstücksbuffet mit Wurst oder Käse fehlte ein gewisser hygienischer Ansatz. Die eigentümliche Art der Darbietung erinnerte uns eher an das Frühstücksbuffet von einfachen Pensionen.
Beim Thema Service haben wir uns fast jeden Tag aufs Neue gewundert. Das Personal, egal ob am Empfang, Service oder der Zimmerreinigung war jederzeit freundlich, aber sehr jung und unerfahren. Es fehlte an Motivation, Professionalität und Führung (Anleitung) durch die Hotelleitung. Unsere Fragen und Wünsche wurden oft, auch aufgrund von Unkenntnis nur schlecht oder erst nach mehrfacher Rückfrage bedient. Auf den Punkt gebracht: Man hat sich leider nur bemüht.
Die Lage des Hotels liegt inmitten des Ortes Millstatt am Hang. Innerhalb von wenigen Gehminuten kann man alles bekommen, was man nicht dabei hat oder was es im Hotel nicht gibt. Auch den Weg zum hoteleigenen Seeufer kann man bequem zu Fuss bewältigen. Die Umgebung bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge sowie sportlichen und kulturellen Aktivitäten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot an Freizeit- und auch Animationsangeboten fanden wir in Ordnung. Unsere Kinder (3 und 7) haben die Angebote jedoch nur selten genutzt, da wir hervorragendes Badewetter hatten und auch oft Ausflüge gemacht haben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Markus |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 1 |
Lieber Herr Markus, Wir danken Ihnen für Ihre sachliche Kritik und möchten zu den Kritikpunkten freundliches aber unerfahrenes Service und Speisenqualität gerne Stellung nehmen. Es freut uns, dass Ihnen unser übriges Angebot insbesondere unser schönes Appartement Maierleiten gefallen haben. Dass unsere Damen beim Empfang sowie unser Servicepersonal zu Ihrem Urlaubszeitpunkt sich freundlich, bemüht aber unerfahren gezeigt haben, können wir nachvollziehen. Aufgrund eines für uns überraschenden Personalabgangs bzw. Krankheit hatten wir zu diesem Zeitpunkt in der Reception sowie im Service personelle Schwierigkeiten, wodurch wir Ihnen leider nicht die gewohnte und von uns selbst auferlegte hohe Professionalität bieten konnten. Dies zeigte sich dann darin, dass das Nachfüllen der Buffets ein wenig länger dauerte und manchmal die Optik der präsentierten Speisen litt. Gottseidank sind mittlerweile alle Mitarbeiter, die krankheitsbedingt ausfielen, wieder fest im Einsatz und wir werden nunmehr noch stärker auf das schnelle Nachfüllen und Speisenpräsentation Wert legen. Die Unerfahrenheit bei der Zimmerreinigung ist für uns leider nicht nachvollziehbar, da fast alle unserer Stubenmädchen seit vielen Jahren bei uns tätig sind und unsere Zimmer immer sehr gründlich und aufmerksam gesäubert werden. Für konkrete Verbesserungsvorschläge sind wir Ihnen immer dankbar. Viele Grüsse aus Millstatt am See, Ihre Familie Sichrowsky


