- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren jetzt zum 3. Mal hier, zuletzt im April diesen Jahres, und werden auf jeden Fall wiederkommen. Ausschlaggebend, dass wir immer wieder hierherfahren, sind - neben der Wettergarantie April und November mind. 30 Grad - das unglaublich nette Servicepersonal, der große Pool sowie das hervorragende Essen, mit klarem Schwerpunkt auf indischer und asiatischer Küche. Im Hotel wird grundsätzlich Englisch gesprochen. Deutsch kann eigentlich keiner, außer eine der Empfangsdamen im Restaurant.
Zur Zimmereinrichtung wurde in den Vorbewertungen schon viel gesagt. Wir mögen besonders den geräumigen Badbereich (wie ein kleiner Flur angelegt, 2 Waschbecken, Regendusche und Wanne) und das große Kingsize Boxspringbett (eine durchgängige Bettdecke). Das Hotel ist an einigen Ecken in die Jahre gekommen, das sieht man natürlich an kleinen Macken im Zimmer (Teppich, Sofa) und an den Außenanlagen (Treppen etc.). Es sind jedoch ständig - schon morgens früh um 4 Uhr - überall Leute am Putzen und an der Instandhaltung bemüht. Zudem wurde seit April einiges renoviert/neu investiert. So gibt es jetzt z.B. über der Restaurantterrasse große Sonnensegel und auch die Pooltoiletten sind neu gemacht worden (mit Duschen, Umkleide, Schließfächern). Wo man etwas aufpassen muss, ist an den Bodenplatten/Fliesen im Poolbereich. Im Hotel gibt es einen Geldautomat, an dem ihr bequem Geld ziehen könnt, allerdings nur per Kreditkarte. Wer von der EC-Karte (Maestro) Geld ziehen will, muss in den Souk nebenan laufen oder einen der Automaten in den Malls nutzen.
Die Frühstücksauswahl ist im Vergleich zum April etwas heruntergefahren bzw. mehr an den europäischen Geschmack angepasst worden. Beim Abendessen gibt es weiterhin eine unglaublich reichhaltige Auswahl. Hierzu muss man jedoch sagen, dass indische und asiatische Küche klar dominieren. Morgens sehr viele Warmspeisen, große Saftauswahl und Obst. Wurst, Käse, Marmelade kaum. Abends täglich Sushi, sehr viele vegetarische Speisen (Linsen, Gemüse), mind. 3 verschieden gemachte Reissorten und Seafood in Form von Muscheln und Krabben. Dazu auch spezielle Seafood-Grill-Abende mit Fisch. Für Leckermäuler und Kinder: Abends ein Schokobrunnen für Obstspieße und Marshmallows. Wer ein typisch deutsches Frühstück, europäische Speisen und Fleisch haben möchte, wird es hier schwer haben, etwas zu finden. Restaurant im Innenbereich sehr heruntergekühlt durch Klimaanlage. Auf der Außenterrasse braucht man weder im April, noch im November eine Jacke. Kleiderordnung sehr entspannt (lange Hosen keine Pflicht). Bei Frauen empfiehlt sich bei der Outfitwahl natürlich stets ein gewisser Respekt für die hiesige Kultur!
Zimmerservice erfolgt zweimal am Tag - abends gegen 18:30 Uhr schaut immer noch jemand vorbei, ob alles in Ordnung ist und ob man noch etwas braucht (kostenloses Wasser, Handtücher etc.). Gefühlt rund um die Uhr ist eine Zimmereinigungsperson auf dem Flur. Frische Handtücher gibt es täglich, alle 3 Tage neue Bettwäsche, wenn man will auch täglich. Für den Pool braucht ihr ebenfalls keine eigenen Handtücher mitbringen. Das Hotel wird regelmäßig von Einheimischen zum Shisharauchen und Essen besucht sowie von indischen Hochzeitsgesellschaften gebucht, die dann im Konferenzbereich sowie an einem abgesperrten Strandabschnitt feiern. Wenn dies der Fall ist, ist mit entsprechend vollem Frühstückssaal sowie lauter Musikbeschallung von nachmittags bis zu später Stunde zu rechnen. Indische Hochzeiten können 1-3 Tage dauern, ab 300 Gästen aufwärts. Entsprechende Toleranz für die andere Kultur sollte man mitbringen. Es ist einfach ein riesiges Schauspiel, man sollte sich nicht darüber ärgern sondern eher mitfeiern. Insbesondere Donnerstag abends und Freitags ist im Hotel viel los, da in den Emiraten dann Wochenende ist. Es gibt dann immer viele teure Autos vor dem Hotel zu bestaunen. Viele einheimische Familien kommen zum örtlich beliebten Freitagsbrunch und danach mit Kind, Kegel und Nannys an den Pool. Man sollte sich nicht daran stören, dass die einheimischen Familien im Schwimmburkini baden. Warum wir uns hier immer wieder wie zuhause fühlen? Das Hotel lebt von seinem Personal! Aus aller Herren Länder, insbesondere Indien, Sri Lanka, Phillippinen, Kamerun, Uganda, Russlandstaaten. So viele liebe Menschen, die uns als Stammgäste wiedererkannt haben, sowohl im Restaurantbereich als auch vom Conciergedesk. Besonders hervorheben und ein riesiges Dankeschön sagen möchten wir an: Divine vom Conciergeteam - er ist die gute Seele des Hauses, macht auch schier unmögliches möglich; Jimmy vom Congiergeteam, der uns bei Abholung um 5 Uhr früh nicht nur die Koffer getragen, sondern extra noch das Zimmer durchgecheckt hat, ob wir etwas vergessen haben; Roy Gonzales von der Zimmerreinigung für seine zahlreichen kreativen Handtuchtiere und den spontanen Blumenstrauß, einfach so ohne Anlass; den Restaurantchef John und Kellner Manasir; und zuletzt ein großes Lob an die Poolguards, die immer auf die Gäste aufpassen und auch mal ins Wasser springen, wenn jemand Hilfe braucht. Für Pool und Strandbereich sind immer 4-5 Poolguards zuständig und sitzen nicht nur auf ihren Stühlen, sondern drehen ihre Runden.
Zur Lage wurde in den Vorbewertungen schon viel gesagt - etwas "ab vom Schuss" im Industriegebiet mit lauter Autohäusern drumrum. 10 Minuten zu Fuß ist ein kleiner Souk mit großem Supermarkt (hat bis Mitternacht auf). Davor eine Bushaltestelle, von der ein öffentlicher Bus bis zur Marina Mall fährt. In die Innenstadt mit dem Taxi ca. 20 Min. für 50 Dirham (12 €). Direkt gegenüber die spektakuläre Moschee und dahinter der Militärflughafen (daher viele Hubschrauber, manchmal auch Kampfjets die Übungen fliegen). Unser Tipp: Es gibt einen kostenlosen Shuttlebus vom Hotel (mit Voranmeldung), so dass ihr euch zumindest eine Strecke mit dem Taxi sparen könnt. Dieser fährt 2x am Tag, und zwar zu: Moschee, Yas & Marina Mall, Madinat Zayed. Abfahrtsplan bekommt ihr am Conciergedesk.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gut ausgestattetes Fitnessstudio, sowohl morgens um 7:30 Uhr als auch abends waren immer ein paar Leute am trainieren, maximal 10. Wer nicht gemischt trainieren mag, kann auch in einen extra Frauenbereich gehen. Neu seit unserem letzten Besuch im April ist, dass im Sommer ein Wassersportverleih am Strand aufgemacht hat, der bis Sonnenuntergang reges Geschäft macht. Besonders beliebt sind die Jetskis und Stand-up-Paddling, es werden jedoch auch Flyboard, Angeltouren usw. angeboten. Obwohl das Hotel für Kinder keine speziellen Angebote bietet (keine Animation etc.), sind alle sehr kinderlieb. Zu unserer Reisezeit Anfang November waren relativ viele Familien mit Kleinkindern da.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 36 |
Liebe Katja, Vielen Dank dass sie sich für Fairmont Bab Al Bahr. Es war eine große Freude, Sie als unsern Gast begrüβen zu dürfen. Wir danken Ihnen für Ihr wertvolles Feedback zu Ihrem letzten Aufenthalt. Bei Fairmont Hotels und Resorts betrachten wir Bewertungen als Chance zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Service Levels. Seien Sie versichert, dass wir ihre Rückmeldung mit unseren verschiedenen Abteilungen teilen werden. Unser gesamtes Team freut sich darauf, Sie hoffentlich in naher Zukunft wieder bei uns willkommen zu heiβen. Mit freundlichen Grüßen, Fairmont Bab Al Bahr Management