- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Alles in Allem kann man hier schon einen schönen und angenehmen Urlaub verbringen. Begeisterungsstürme sind allerdings bei uns ausgeblieben. Näheres ist unter den einzelnen Rubriken beschrieben. Nationalitäten: ca. 40 % deutsch, 40 % britisch, 20 % Rest. Anfangs viele Paare und wenige Familien, später mehr Familien mit Kleinkindern und auch Gruppen, da wurde es schon sehr laut in der gesamten Anlage. Mit der Weiterempfehlung ist das so eine Sache: grundsätzlich war nichts (außer die Geschichte unter "Freizeitangebote"), was absolut zu einem Mangel führen würde. Allerdings würden wir dieses Hotel nicht noch einmal wählen, was der Grund ist, weshalb wir von einer Weiterempfehlung absehen. Aber es war eine knappe Entscheidung, was uns aufgrund der ersten Urlaubswoche, die wirklich klasse gewesen ist und der vielen anderen positiven Aspekte, auch etwas leid tut.
Wir hatten Block zwei oben in der 2. Etage. Die Zimmer sind riesig und sehr schön. Meistens mit tollem Garten- und Meerblick. Viele Schränke. Ein riesiges Badezimmer. Toller, großer Balkon. Sehr bequeme Betten. Regelbare Klimaanlage. Safe steht kostenlos zur Verfügung. WLAN ebenfalls kostenlos und in der gesamten Anlage super Empfang. Täglich Zimmerreinigung. Einziges Manko und bei dem tollen Gesamteindruck der Zimmer nicht ganz nachvollziehbar: in der riesigen Dusche gab es einen Duschvorhang und die Duschwanne war ziemlich dünnes Plastik.
Das Essen war meistens sehr gut. Es wurde schnell nachgelegt. Täglich mehrere Sorten Fleisch, Fisch und Beilagen. Salate und Gemüse. Immer für jeden etwas da. Manchmal Motto-Abende, z. B. Sushi - ganz frisch und verschiedene Sorten, Meeresfrüchte - super, mit Austern, Muscheln, Hummer, Langusten und und und.... Zum Buffet gibt es eine tolle Weinauswahl mit super Preis-Leistungsverhältnis. Weißweine/Rose ab ca. 13 Euro die Flasche, Rotwein ab etwa 16 Euro die Flasche. Mineralwasser 0,5 Liter 2 Euro die Flasche. Sangria mit 5,50 Euro pro Glas etwas überteuert. Die Säfte zum Frühstück sind ganz ok, nicht so ein süßes künstliches Zeug. Kaffee nicht der Renner. Leider fehlte aber etwas das typisch spanische. Tapas zum Beispiel ganz wenig. Teilweise sehr britisch, auch beim Frühstück. An der Poolbar gibt es z. B. nur Sandwiches, Hamburger und Co. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, weil es zwar viele Briten in der Anlage gibt, diese aber sicher nicht die Mehrheit der Gäste ausmachen. Jetzt das große Aber: die Organisation und Buffetaufteilung ist katastrophal. Die Theken stehen an der Wand, dicke Säulen davor, teilweise riesige Warteschlangen, also Zeit und Geduld mitbringen. Das scheint das Management leider nicht hinzubekommen, denn das wird in den meisten Bewertungen kritisiert - zu Recht...
Das Personal war sehr freundlich. Die meisten sprachen englisch, manche deutsch. Als unser Safe nicht funktionierte war innerhalb weniger Minuten ein Handwerker da. Zusätzliche Kleiderbügel ebenfalls innerhalb weniger Minuten im Zimmer. WLAN und Safe kostenlos, das ist schon gut. Leider wurde man, auch während eines Abends, immer von anderen Kellnern bedient, teilweise 3 bis 4 verschiedene an einem Abend. Das machte auch die Trinkgeldsituation etwas schwierig. Das wäre mit einer Tipbox sicher einfach zu lösen, aber diese gibt es nicht. Zum Service gehört auch das Wohlfühlerlebnis, deshalb kopiere ich hier auch nochmal den Text aus dem Bereich "Freizeitangebote" rein (allerdings ohne dies in der Gesamtbewertung beim Service einfließen zu lassen, das haben wir im Bereich Freizeitangebote ja gemacht): Wir waren 10 Tage im Hotel und haben uns die erste Woche sehr wohl gefühlt. Danach leider nicht mehr so sehr. Plötzlich kamen sehr viele All inclussive-Gäste, meistens Briten. Ab da wurde am und im Pool "gesoffen" ohne Ende. Muss man wirklich so sagen, das war dann unter aller Sau und von Wohlfühlurlaub konnte nicht mehr die Rede sein. Auf der Toilette hat man diese Gäste leider selten angetroffen, deshalb gehen wir davon aus, dass die Massen an Alkohol an anderen Orten wieder raus mussten, womit wir beim "saufen" IM POOL wären. Auch waren diese Gäste von ihrer Musik so begeistert, dass die anderen Gäste im Poolbereich nicht vom Genuss dieser ausschließen wollten. Hier muss sich das Management dringend überlegen, in welche Richtung man gehen möchte. Denn so macht man es weder den Erholungssuchenden NOCH den Partygästen recht.
Das Hotel liegt direkt zwischen Autobahn (stört nicht sonderlich) und Strand einige Kilometer außerhalb der Stadt. Ohne PKW ist das Hotel nicht zu empfehlen, da man ansonsten kaum rauskommt und die Abendunterhaltung nicht sehr üppig ist. Die Fahrtzeit vom Flughafen zum Hotel beträgt mit dem PKW knapp 60 Minuten, etwas schneller geht es auf der mautpflichtigen Strecke. Kostenlose Parkplätze sind an der Straße direkt am Hotel genügend vorhanden. Allerdings wird direkt nebenan gebaut (stört nicht), wenn dieser Komplex fertig ist, könnten die Parkplätze etwas knapp werden. Tiefgarage kostet 6 Euro pro Tag. Der Strand ist etwas steinig und nicht besonders schön. Auch eine Promenade ist nicht vorhanden bzw. noch nicht durchgängig fertig gestellt. Zum Baden im Meer sollte man unbedingt Schuhe mitnehmen. Bei Wind und etwas Wellengang ist das Wasser nicht besonders klar. Als Ausflugsziele sind mit dem PKW Gibraltar (würden wir nicht empfehlen), Marbella, Malaga, Ronda (sehr empfehlenswert) und einige der wunderschönen weißen Dörfer schnell erreichbar. Cordoba und Granada sind doch schon sehr weit entfernt. Besonders gut hat uns die Altstadt von Estepona gefallen. Wunderschön abends zum etwas trinken oder eine Kleinigkeit essen. Das war ein kleines Highlight für uns.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Wellnessangebot haben wir nicht genutzt. Die Poolanlage (es sind zwei getrennte) ist riesig und gepflegt, es waren immer genügend Liegen und Schirme vorhanden. Liegen konnte man sich auch auf den Rasen schieben. Zum Strand sind es durch den Garten nur wenige Meter. Tagsüber gab es verschiedene Animationsangebote, die unaufdringlich angeboten wurden. Manchmal sogar ZU unaufdringlich, weil man dadurch manches verpasste. Die Abendunterhaltung gab es nicht an jedem Tag und war auch spätestens gegen 23 Uhr zu Ende. Das war sehr schade, weil man doch weit außerhalb der Stadt ist und man am Abend auf das Hotel angewiesen ist. Wir waren 10 Tage im Hotel und haben uns die erste Woche sehr wohl gefühlt. Danach leider nicht mehr so sehr. Plötzlich kamen sehr viele All inclussive-Gäste, meistens Briten. Ab da wurde am und im Pool "gesoffen" ohne Ende. Muss man wirklich so sagen, das war dann unter aller Sau und von Wohlfühlurlaub konnte nicht mehr die Rede sein. Auf der Toilette hat man diese Gäste leider selten angetroffen, deshalb gehen wir davon aus, dass die Massen an Alkohol an anderen Orten wieder raus mussten, womit wir beim "saufen" IM POOL wären. Hier muss sich das Management dringend überlegen, in welche Richtung man gehen möchte. Denn so macht man es weder den Erholungssuchenden NOCH den Partygästen recht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Chris |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Chris, an erster Stellen möchten wir uns für Ihren Aufenthalt im Hotel Fuerte Estepona bedanken. Für Ihre Kommentare auf HolidayCheck sind wir Ihnen dankbar. Unsere Priorität ist die Zufriedenheit unserer Gäste und aus diesem Grund schätzen wir Ihre Meinungen sehr. Es ist aber schade, dass wir gar nicht erfahren haben, dass Sie zum Schluß nicht ganz zufrieden waren mit unseren Service und anderen Gästen. Wir hoffen, dass Sie trotzdem einen schönen und erholtsamen Urlaub hatten. Mit freundlichen Grüßen, Melanie Espada Guest Relations