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Josef (71+)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Januar 2013 • 1 Woche • Wandern und Wellness
6 x Top --- das 7. Mal totaler Flop
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wir waren in den letzten 10 Jahren zum 7. Mal hier, diesmal aber, nach 2 kleineren Vorkommnissen schon bei früheren Besuchen, mit Sicherheit das letzte Mal. Die gelebte Freundlichkeit der Besitzerfamilie stimmt, solange sie keine Reklamationen haben. Wir haben 8 Tage gebucht und wollten am 2.-letzten Tag unsere goldene Hochzeit feiern. Statt feiern haben wir aber gepackt und sind an diesem Tag vorzeitig abgereist. Was war der Grund? Eine Gruppe von rund 10 Holländer (Fernsehleute, Schauspieler etc.) waren im Hotel einquartiert. Ab ca. 15 Uhr war im Wellnessbereich Ballermann-Betrieb. Die übrigen Gäste haben sich genervt und haben bei der Leitung reklamiert, genützt hat es praktisch nichts. Auch grosse Anschläge an den Eingangstüren, mit der Bitte um Ruhe, wurden nicht beachtet. Einem Gast hat die Leitung gesagt, dass sie am Mittwoch und Donnerstag abreisen. Der Gast war richtig hässig, weil nur ein Teil abreiste und er sich angelogen fühlte. Der Whirlpool wurde von dieser Ballermanntruppe bis 5/4 Std. in Besitz genommen um sich feuchtfröhlich und z.T. sehr laut zu unterhalten. Andere Gäste die warteten, wurden einfach ignoriert. Am Freitag Nachmittag platzte meiner Frau der Kragen. Sie hat dann, nachdem der Whirlpool schon wieder 3/4 Std. von 3 jungen Männern als Poolbar benützt wurde, diese höflich gefragt, ob sie jetzt fertig sind, weil sie gerne hinein möchte. Die Antwort war freches Lachen und die Aufforderung, auch zu ihnen in den Pool zu steigen. Das intervenieren nichts geholfen, sodass ihr nichts anderes übrig blieb, als die Rezeption anzurufen. Die Antwort von Frau M. Erfurth war schockierend. Sie war nämlich auch der Meinung, sie (73 Jahre) soll sich doch dazu setzten. Meine Frau hat sie dann aufgefordert, runter an den Pool zu kommen um die Situation zu klären. Nach 5 Minuten war noch niemand zu sehen und meine Frau musste sie nochmals persönlich auffordern, hinunter zu kommen. Sie hat dann mit den Männern gesprochen, und da meine Frau englisch kann, hat sie gehört, wie die Männer den Sachverhalt verdreht haben und nicht die Wahrheit sprachen. Meine Frau hat sich dann eingemischt und wurde von Frau M.E. ermahnt, dass sie still sein soll, sie würde dies regeln. Es wurde immer lauter, woran auch meine Frau beteiligt war. Nach längerem hin und her bequemten sich die Männer den Pool zu verlassen. Entfremdend war auch das Verhalten von Frau M.E., dass sie sich nachher noch lachend am Tisch mit den Männern unterhielt. Einer dieser Männer (mit Rasterlocken) hat zu meiner Frau gesagt: Dieses Haus hat eine schlechte Energie, und alle Leute in diesem Hause auch, und dies sei für sie als Holländer schlecht. Die Antwort meiner Frau war dann: Und die Holländer sind schlecht für die andern Gäste. Dazu ist noch zu sagen, dass der Rasterlockenkopf immer angezogen und mit dreckigen Schuhen in den Wellnessraum kam und sich erst dort umgezogen hat. Das Trinken hat er sich in Form von Bierdosen gleich mitgebracht. VERTRAUEN IST GUT -- KONTROLLE ABER IST BESSER. Diese verbale Auseinandersetzung gipfelte in den Höhepunkt, dass der Rasterlockenkopf mit seinem Handy meine Frau im Pool fotografiert hat. Meine Frau hat aufgrund dessen die Rezeptionistin Frau Christine (Frau M.E. war nicht aufzufinden) vor die Wahl gestellt, entweder verschwinden diese 3 Männer aus dem Wellnessbereich, oder wir reisen am Samstag ab. Es geschah nichts. Nach dem Nachtessen habe ich Herr E. gefragt, was er dazu meint, und seine Antwort war mehr als nur befremdend, nämlich, seine Tochter hätte ihn informiert und da er nicht dabei gewesen ist, kann er auch keine Stellung nehmen. Er könne mit Gästen, die früher abreisen wollen, gut umgehen, auf gut Deutsch, es ist mir egal. Peinlich! Vielleicht war ja dies gewollt. Da sich meine Frau glutenfrei ernähren muss war dies immer ein Mehraufwand für die Küche und dies ohne Aufpreis.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Josef
    Alter:71+
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Familie M., wie Sie beim Lesen aller unserer Bewertungen feststellen werden, nehmen wir normalerweise keine öffentliche Stellung im Internet. Da Sie als langjähriger und treuer Stammgast allerdings diesen Weg gewählt haben, werden wir diesmal auch hier Stellung zu Ihren Behauptungen nehmen. Sie schreiben, unsere gelebt Freundlichkeit als Gastgeber wäre nur solange vorhanden wie es keine Reklamationen gibt. Gott sei Dank haben wir tatsächlich nur ganz wenige Reklamationen. Aber selbstverständlich nehmen wir Hinweise und konstruktive Kritik von Gästen sehr ernst, denn sie helfen uns, den hohen Qualitätsstandard unseres Hauses zu erhalten. Zunächst einmal, es ist richtig, dass die von Ihnen erwähnte Gruppe eine für unser Haus ungewohnte Unruhe gebracht. Sehr geehrter Herr M. bei all Ihren Äußerungen wäre es schön, wenn Sie sachlich und bei der Wahrheit geblieben wären. Wir haben zu keinem Zeitpunkt und zu keinem unserer Gästen gesagt, dass alle Gäste der Gruppe am Mittwoch abreisen würden, sondern lediglich ein Teil (sieben Gäste). Sie sprechen von Ballermann, schön, dort werden auch schon morgens die Liegen reserviert, wie Sie das täglich praktiziert haben, obwohl wir ausreichend Liegen im Wellnessbereich haben, und wir unsere Gäste in der Zimmerinformation bitten, keine Liegen zu reservieren. Sie schreiben selbst, dass Ihrer Frau der Kragen geplatzt ist. Ihre Frau hat überaus erregt und erbost an der Rezeption angerufen und Ihren Unmut zum Ausdruck gebracht. Da zu diesem Zeitpunkt noch andere Gäste an der Rezeption betreut wurden, und Telefongespräche entgegengenommen werden mussten, war es unserer Tochter erst kurze Zeit später möglich in Wellnessbereich zu kommen und sich um die Angelegenheit zu kümmern. Als Gastgeber ist es unsere Verpflichtung zunächst beide Seiten zu hören um sich ein möglichst objektives Bild zu machen. Die Behauptung, unsere Tochter hätte Ihre Frau „ermahnt“ trifft nicht zu. Allerdings hat unsere Tochter Ihre Frau gebeten, ihr die Möglichkeit zu geben sich auch die Sichtweise der Herren an zu hören. Dies war leider fast nicht möglich, da sich die Situation zwischen Ihrer Frau und den anderen Gästen sehr lautstark zugespitzt hatte. Unsere Tochter hat lediglich versucht zu schlichten. Die Herren haben, nachdem unsere Tochter mit Ihnen gesprochen hat, auch den Whirlpool verlassen. Die Getränke die von den Herren im Wellnessbereich konsumiert wurden, hatten sie beim Service bestellt, wie das alle unserer Gäste tun können. Keinem Gast unseres Hauses steht es zu, zu verlangen, dass andere Gäste aus dem Wellnessbereich verschwinden sollen oder wir andere Gäste des Wellnessbereichs verweisen sollen. Alle Gäste in unserem Haus werden nach bestem Wissen und Gewissen gleich behandelt. Sollten wir Ihre Gattin des Whirlpools verweisen, wenn Sie diesen 3, 4 oder mehrmals benutzt? Es ist richtig, dass Sie am Abend nach dem Abendessen mich an der Rezeption zu dem Vorfall angesprochen haben. Es ist auch richtig, dass ich Ihnen gesagt habe, dass unsere Tochter mich sofort nach Rückkehr in das Hotel von dem Vorfall informiert hat. Ich dazu jedoch keine Stellung nehmen könne, da ich es nicht selbst miterlebt habe. Schlichtweg unwahr ist aber ich hätte Ihnen gesagt, ich könne damit umgehen wenn Sie früher abreisen. Ich habe Ihnen gesagt, dass die Gruppe am Samstag abreist, es aber auch Ihnen freisteht vorzeitig abzureisen. Es ist einzig und alleine Ihre Entscheidung. Leider erwähnen Sie auch nicht, dass Sie den Sonderpreis, den wir unseren Gäste ab einem Aufenthalt von 7 und mehr Nächten gewähren, bekommen haben, obwohl Sie dann doch am Samstag bereits nach 6 Nächten abgereist. Sehr geehrter Herr M, Sie wissen, dass es für uns selbstverständlich ist, auf besondere Ernährungsgewohnheiten unserer Gäste einzugehen und diese Wünsche im Rahmen des Halbpensionsarrangements zu erfüllen. Ihre langjährigen Gastgeber Gisela & Michael Erfurt