Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2009 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Super Hotel - trotzdem Verbesserungsmöglichkeiten
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist zweifelsfrei ein hervorragendes Wellness-Hotel, das in der obersten Liga solcher Hotels mitspielen kann und in Süddeutschland sicher unter den Top Ten rangieren kann. Es ist für Familien und für Paare gleichermaßen geeignet. Das Publikum ist international.


Zimmer
  • Gut
  • Schön, großer Balkon, separate Toilette, gute Ausstattung W-Lan-Anbindung in manchen Zimmern leider schlecht bis Null, bitte dringend ausbauen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Schwieriges und differenziertes Urteil: Frühstücksangebot: erstklassig, 5-Sterne-gemäß Salate und Vorspeisen: Sehr gut Hauptgerichte, vor allem "Fleisch auf den Punkt", Geschmack und Konstistenz von Soßen und Beilagen: Deutlich verbesserungsfähig Desserts: hervoragend Fazit: Sehr gut, der letzte Pfiff eines 4-Sterne+S-Hauses fehlt. Und, leider: Ein völlig überforderter hektischer Barkeeper (ich habe die Hoffung, das war nur die Vertretung); keine Ansprache, keine Vorshläge, keinen Überblick, viel zu langsam, trotzdem hektisch und vergesslich, völlig inakzeptabel; "Gast droht mit Bestellung". Dringend ändern !!!


    Service
  • Eher gut
  • Der Service an der Rezeption und im Restaurant ist freundlich, aber nicht immer sehr professionell. Es sind sehr viele - eher bemühte - Azubis im Einsatz. Es fehlt die ordnende Hand. Es kommt vor, dass drei Servicekräfte gleichzeitig zum Auf- oder Abtragen an den Tisch kommen. Die Betreuung am Tisch hat während unseres Aufenthalts ständig gewechselt, obwohl die gleichen Mitarbeiter im Einsatz waren. Man muss ständig nur formalhaft händeschüttelnde Geschäftsführer bei jedem Abendessen - wie in anderen Hotels anzutreffen - nicht gut finden, aber etwas persönliche Ansprache durch die Geschäftsleitung dürfte schon sein. Insoweit absolute Fehlanzeige. Wer nicht weiß, wer die Chefs sind, erfährt es (ausser 1 x pro Woche beim Aperitiv) nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage am Hang über dem Tal ist grundsätzlich sehr schön und ruhig. Man darf sich Umgebung allerdings nicht als "klassische" Schwarzwaldumgebung mit Wiesen und dunklem Tann vorstellen. Der Ort Winden selbst ist extrem belastet durch die durchquerende Bundesstraße und kämpft seit Jahren vergeblich um eine Umgehungsstraße. Die zum Hotel führenden Straßen werden leider häufig von Anwohnern befahren, die dem Umstand keine Rechnung tragen, dass sich auf dieser Straße auch ältere Passanten und Kinder und darunter auch Hotelgäste bewegen. Für gute Wandermöglichkeiten muss man etwas weiteren Anfahrten in Kauf nehmen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Wellnessbereich ist einzigartig und von Architektur, Einrichtung und Angebotsvielfalt (fast) konkurrenzlos, z.B. eigenes, textilfrei nutzbares Schwimmbecken im Saunabereich, 4 Saunen, Dampfbad, sehr schöne Liegeräume, wirklich super. Blitzsauber, sehr guter Service. Zwei "aber": Alleinunterhalter am Tanzabend: bedauerlich und dem Niveau des Hauses einfach nicht angemessen Zwei (verschiedene) Klavierspieler: bemüht, nicht mehr Und bitte: wenn schon die unvermeidliche (warum?) Dauerberieselung mit Musik in allen Räumen, dann nicht 5 Tage hintereinander Abba und nicht das ständig gleiche Volksmusikgedudel in der schönsten Saunakabine !!!! Alter Diskussionspunkt: Wellnessbereich schließt schon um 19:30 Uhr. Zwei lange Badeabende pro Woche sollen das ausgleichen. Trotzdem: Durchgehend bis 21:00 Uhr und/oder langer Saunaabend wäre wünschenswert. Dann wird auch fröhliches Kindergetobe nachmittags besser akzeptabel. Und, bitte (!!!!): Dringend gegen das Liegen-Rerservierungs-Unwesen vorgehen ! Leute, die morgens um 07:00 Uhr drei (!) Liegen rerservieren, um dann um 17:00 Uhr nach einem Wandertag 15 Minuten darauf zu liegen. Ärgerlich ! Ergebnis: Zeitweise um 15:00 Uhr keine freien Liegen !!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:24
    Kommentar des Hoteliers

    Da es uns sehr am Herzen liegt, zufriedene Gäste zu haben, möchten wir Sie kurz informieren, um den negativen Nachgeschmack, den dieser Gast hatte, etwas aufzuklären Eine persönliche Stellungnahme Vorort wäre natürlich immer schöner, da wir faire Kritik immer auch als Chance sehen. Bezüglich der Lage: Das Winden sich bereits seit Jahren mit der Problematik einer Umgehungsstraße befasst ist richtig, was jedoch mit der Lage des Hotels nichts zu tun hat und das Bild für interessierte Gäste nur etwas verfälscht. Die Zufahrt zum Hotel über Niederwinden ist eine private Zufahrtsstraße der Anwohner des Rüttlersbergs und wird in keinem Navigationssystem aufgeführt. Sie werden über die „offizielle“ Zufahrt über Oberwinden geleitet. Das rücksichtslose Fahren der Anwohner war mit Sicherheit eine Ausnahme, wenn es denn Anwohner waren. Die Aussage, dass man zum Wandern eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen muss, ist Ihre subjektive Ansicht, die aber sicherlich nicht der Wahrheit entspricht. Ein Blick aus dem Fenster Ihres Zimmers oder auch Ihres Tisches genügt, um erkennen zu können, dass wir hier traumhafte Wandermöglichkeiten im Tal, aber auch direkt Vorort haben. Geführte Wanderungen und Wandervorschläge direkt ab dem Hotel können das belegen. Bezüglich dem Service: Unsere Mitarbeiter Tobias Marion haben an Ihren Urlaubstagen Ihre Station geführt. Beide sind keine Auszubildenden sondern Fachkräfte. Dass Sie hier Professionalität und eine ordnende Hand vermisst haben, werden wir selbstverständlich in einem Gespräch mit unseren Servicemitarbeitern klären und durch anschließende Schulungen versuchen zu verbessern. Auf die persönliche Ansprache unserer Gäste legen wir als Familie sehr viel Wert. Wir möchten uns entschuldigen, dass diese bei Ihnen wohl „untergegangen“ ist. Das ist nicht unsere Philosophie und sollte so auch auf keinen Fall vorkommen. Sicherlich ist Ihnen auch nicht entgangen, dass wir als Familie nicht nur viel präsent sind, sondern auch gerne an der Basis mitarbeiten. Für die ehrliche Kritik bezüglich der Küche und Nico von der Bar ( Barchef und Sommelier Christian war im Urlaub ) möchten wir uns bedanken und dies als Chance nutzen uns in diesem Bereich zu verbessern. Über Musik gibt es natürlich auch immer unterschiedliche Meinungen, da haben wir wohl nicht Ihren Geschmack getroffen. Bezüglich der Öffnungszeiten des Wellnessbereiches möchten wir bemerken, dass dies in Stadthotels üblich ist, hier verbinden die Gäste ihre Arbeit mit der Möglichkeit am Abend noch schnell schwimmen und saunieren gehen zu können. In Ferienhotels, in denen sich der Gast bewusst für einen Erholungsurlaub über mehrere Tage entscheidet, ist die Ausrichtung hier einfach anders. Die Gäste haben von morgens um 7.00-19.30 Uhr die Möglichkeit den Wellnessbereich zu nutzen. Das Mitternachtsschwimmen ( zwei-dreimal in der Woche ) erfreut sich deshalb auch großer Beliebtheit. Dem Kindergetobe können Sie in unserem Hause in der Schwarzbauernhof-Therme (mit sep. Schwimmbad) den ganzen Tag „entkommen“. Das „Liegen-Reservierungs-Unwesen“ sehen wir anders und war bis dato noch nie ein „Problem“ oder auch „Thema“ unserer Gäste. Wir wollen unseren Gästen den Luxus bieten immer eine Liege zu reservieren. Hier werden wir, da der Platz vorhanden ist, den Liegenbestand aufstocken. Eine Liegenreservierung ab 7.00 Uhr ist weder unseren Fitnesstrainern noch unserem Reinigungsteam aufgefallen. Dies war sicherlich eine ungewöhnliche Ausnahme. Wie angemerkt: Platz ist vorhanden und soll auch luxuriös genutzt werden. Auf Einträge im Internet zu reagieren und verschiedenes richtig zustellen ist für uns im Nachhinein immer schwierig. Wir setzen uns jedoch immer mit unseren Gästen persönlich in Verbindung, egal ob der Eintrag positiv oder negativ ist. Erwähnenswert finden wir, dass sich die Ehefrau des Users daraufhin telefonisch entschuldigt hat.