- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir reisten als Familie - Alter zwischen 16 und 58 Jahren und hatten für 14 Tage eine Suite und ein Doppelzimmer gebucht. Das Hotel stellt den Anspruch, Leading Hotel of the World-Standard und Robinson-Atmosphäre zu bieten. Beides scheitert grandios ! Die Infrastruktur der Hotelanlage bietet einiges Potenzial, aber auf der einen Seite stehen Gäste, die Bungalows mit individueller Abgeschlossenheit bei anderen Reiseveanstaltern gebucht haben (viele englische und russische Gäste), andererseits gibt es diejenigen, die das Robinson-Typische suchen und dafür schon die baulichen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Die Anlage selbst ist darüber hinaus in vielem ein Sanierungsfall - von den zu den Bungalows gehörigen Pools angefangen, die auszulaufen drohen und deren Holzeinfassungen sich verletzungsgefährdend verziehen bis zu den Holzböden der Beach-Bar, die nicht ohne feste Schuhe begangen werden sollten, von schmutzigen und zerrissenen Auflagen der Liegen gar nicht erst zu sprechen. Wahrscheinlich entwickelt man eine gewisse Sensibilität im Laufe des Aufenthaltes, aber es ist schon eine Menge Rost und bröckelndes Baumaterial zu sehen. Die Sauberkeit bei den Aussenanlagen wird u.a. dadurch charakterisiert , dass teilweise über Tage verlassenes Geschirr herumstand bzw. vor den fast aus den Angeln fallenden Zugängen zu den Bungalows Säcke mit Wäsche lagerte: nach Hinweis zunächst umgehend entfernt, nach 2 Tagen gleicher Zustand ! Von einer Betreuung nach Robinson - wie sie diejenigen erwarten sollten, die mindestens 2mal einen Robinson-Urlaub hinter sich haben, ist weit und breit nichts zu vermerken; eher rührend zu nennen, wie sich die dafür vorgesehenen Betreuer gegen die Zweiteilung der Hotelgäste (über Robinson gebucht bzw. über andere englische und russische Reiseveranstalter ohne Robinsonleistungen gebucht) zu stemmen versuchen. Deutlich wird eine Abgrenzung zwischen den wohl verbliebenen Hotelangestellten und den Robinsonmitarbeitern, deren Aufgabenteilung noch geübt werden will. Wer ein anderes "Leading Hotel of the World" kennen sollte, oder ähnliche Service- bzw. Austattungsansprüche hegt, lassen Sie die Finger von einer Buchung des Elounda Bay Palace. Sind Sie ein bekennender Robinson-Fan, suchen Sie sich lieber einen anderen Club. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann von uns nur als katastrophal bezeichnet werden.
Wenn man wie wir eine Suite bucht, bekommt man zwei Zimmer mit separatem Wohnteil und separatem WC plus eigenem Pool, der mit einem Nachbar geteilt wird, Grösse ist passabel, Ausstattung gleichermassen mit grossem TV, ansonsten wie Beschreibung; Bad sehr geräumig mit Badewanne und grossem Duschbereich. Minibar gut ausgestattet. Bei der Sauberkeit der Zimmer war das Personal sehr bemüht.
Der Teil des Restaurants, in dem die Speisen angeboten werden ist mehr als übersichtlich, ob das Speisenangebot deshalb ebenso übersichtlich ist ?? Absolut unakzeptabel !! Es ist kaum zu unterscheiden, ob nun gerade Griechenland oder Spanien oder Italien zum Thema gemacht wurde, jedenfalls nicht am mehr als überschaubaren Speisenangebot; die Dessertauswahl hat sich im Rückblick auch nach anstrengendem Überlegen nicht merklich unterschieden in den 14 Tagen unserer Anwesenheit - was im übrigen auch für das Frühstück gilt . Ich bin mir unsicher, ob man gebratene Scampi als kulinarisches Highlight bezeichnen möchte ?! Landestypisches konnte man mit zusätzlicher Leistung für Getränke im separaten Restaurant erleben (?!), hier gibt es eine wechselnde Speisekarte und das Essen ist zu empfehlen.
Man mag bei unserer Bewertung insgesamt von leichter Arroganz sprechen, aber bei dem beschriebenen Anspruch (und mit Verlaub dem Preis für diese Reise bei 4 Vollzahlern in einem Bungalow und einem Doppelzimmer) reicht es nicht aus, beim Service allein über Freundlichkeit zu befinden, es haben sich alle Mitarbeiter durchaus bemüht. Aber von Service, wie man es von einem derartigen Hotel (mit inzwischen offensichtlich nicht mehr zutreffenden Prädikat eines "Leading Hotels of the World"?!) erwarten kann, ist nichts zu sehen, wenn man bei jeder Bestellung eines Weissweins den selbstverständlichen Kühlbehälter immer wieder mitbestellen muss. Der Zimmererreinigung können wir nur ein Lob aussprechen, sehr persönlich und aufmerksam. Der Clubchef (nach Robinson) ist von uns eher als unaufdringlich zu beschreiben, allerdings konnten wir den Eindruck nicht loswerden, dass er sich in seiner Rolle unwohl fühlte, vielleicht weil nicht offensichtlich war, wer die "Führung" des Hotels innehatte und weil es ja noch "andere" Gäste gab.
Die Lage des Hotels ist das grosse Plus, in einer Bucht gelegen mit herrlich klarem Meerwasser. Der nächste Ort ist mit einem kleineren Fussmarsch erreichbar. Die Busverbindungen - Haltestelle vor dem Hotel - sind zu empfehlen, z.B. zu einem Besuch in der grösseren Hafenstadt Agios Nikolaos mit ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, Ausflugsangebote gibt es ebenfalls ausreichend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportangebote waren eingeschränkt, das haben wir zurückgeführt auf die gemischte Gästestruktur, d.h. es gab Angebote, aber eine ausreichende Beteiligung war nicht gegeben (Volleyball am Nachmittag: meine beiden Söhne und ich plus Animateur plus manchmal 1 - 3 weitere Gäste), Biketouren werden von einem Fremdanbieter durchgeführt, Beispiel: 3stündiger Ausflug für 2 Personen 130 € einschliesslich Radmiete ohne Verköstigung bei Pause zwischendrin, nun ja. Unterhaltung abends an der Beach-Bar ausgeführt wie bei Robinson üblich von Animateuren - unterhaltsam. Wassersportangebote durch Fremdanbieter direkt am Strand, überteuert, unaufgeräumt, überflüssig, weil auch die eher kleine Strandfläche mit Material belegend. Liegen gehören allesamt einschliesslich Auflagen ausgetauscht. Disco - Fehlanzeige, bzw. im nächsten Ort. Wellness"bereich" ist der ehemalige Friseursalon!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Detlef |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Detlef, Vielen Dank für Ihre Bewertung über Ihren Aufenthalt. Das Elounda Bay Palace hat seine Kooperation mit Robinson Club nach dem Ende des Sommers 2012 nicht mehr verlängert, weil die Club-Atmosphäre den hohen Standards der Leading Hotels of the World widersprachen. Wir verfügen über eine grosse Auswahl an Zimmerkategorien, vom Doppelzimmer im Hauptgebäude bis zu luxuriösen Villen mit privaten Pools, die alle Bedürfnisse erfüllen. Allerdings haben wir viele der Freizeitaktivitäten -und der Tageszeit-Animation, die im Jahr 2012 eingeführt waren , behalten, und durch unsere erfahrenen Mitarbeiter weiterentwickelt. Das Essen im Hauptrestaurant Aretoussa ist eine aufregende Angelegenheit mit 5 Stationen von Show Cooking - wo unsere erfahrenen Köche, Zubereitung und Service in der Anwesenheit der Gäste durchführen. Ausserdem, bieten wir täglich Themen Abende, sodass es eine reiche Abwechslung gibt. Unser Hotel ist bekannt für seine kretische Gastfreundschaft und die Freundlichkeit unsereres Personal. Wir würden uns sehr freuen, Sie für einen weiteren Aufenthalt wieder im Elounda Bay Palace willkommen heissen zu dürfen.. Manolis Rassoulis Hotel Direktor