- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr schlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitGut
- Hotel ist für ein 3-Sterne-Hotel in einem guten Zustand. Die Einrichtung ist "alt" (besonders das Bad) und teilweise kaputt, jedoch trotzdem nutzbar (z.B. Schranktür hängt schief, Duschkopf spritz quer durch die Gegend und ist nicht abnehmbar, Badewannenboden ist vermutlich durch den Sand rau, Fenster sind Einfachverglast und dadurch ist es im Zimmer manchmal Laut). - Klimaanlagen sind in jedem Zimmer vorhanden, funktionieren gut und kühlen das Zimmer ziemlich schnell runter. Leider sah man durch die Luftauslässe sowas wie Schimmel innerhalb der Klimaanlage so das wir gesundheitliche bedenken hatten... allerdings hatten wir keine gesundheitliche Probleme innerhalb der 2 Wochen Aufenthalt vor Ort bei permanenter Nutzung der Klimaanlage (und das trotz Asthma). - Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, sprechen englisch, deutsch und russisch. - Das Essen ist nicht sehr abwechslungsreich. Es gibt immer (jeden Tag, 3 mal am Tag) das gleiche "Salat und Beilagen"-Buffet mit meiner Meinung nach wenig Auswahl. So gibt es beispielsweise nur eine Wurstsorte zum Frühstück, die zwar schmeckt aber nach 2 Wochen möchte man auch mal was anderes. Zusätzlich gibt es zum Frühstück eine "Hauptspeise" wie Eier, Omlet, Pfannkuchen oder Pommes (genau diese 4 Speisen gab es immer abwechselnd jeden Tag, zwei Wochen lang...). Zum Mittag und Abendessen gibt es immer 3-4 Hauptspeisen zur Wahl... dabei sind Reis, Nudeln und Kartoffeln immer vertreten und lediglich die vierte Speise variiert etwas. Die vierte Speise beinhaltet immer Fleisch oder Fisch. Zusätzlich gibt es zum Mittag und Abendessen immer eine Suppe, diese schmeckten meiner Meinung nach immer besonders gut und sorgten tatsächlich für die meiste Abwechselung auch wenn diese oft zumindest ähnliche Zutaten hatten. - Leider funktionierte der Kühlschrank im Zimmer nicht, haben wir jedoch nicht benötigt und haben uns deshalb auch nicht darüber beschwert. Ein Safe war leider im Zimmer nicht vorhanden. Bei der Abreise haben wir an der Rezeption "mobile"-Safes zum mit aufs Zimmer nehmen gesehen. Meiner Meinung nach erfüllt so ein Safe nicht den Zweck... denn ein Safe sollte eben nicht "mobil" sein, sondern in einer Wand fest einbetoniert sein... sonst kann auch ein geschlossener Safe entwendet werden und dann später wo anders problemlos geöffnet werden, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings müssen wir dazu sagen das wir in unserem Zimmer viele Wertgegenstände und Bargeld aufbewahrt haben und es kam zu keinerlei Problemen damit. - Das Bett fanden wir zu Hart. - Es gibt kein Aufzug, unser Zimmer lag im 3ten Stock... dies hatte immerhin den Vorteil das wir trotz All-Inclusive, viel Kohlenhydraten, süßen- und alkoholischen Getränken nicht zugenommen haben im Urlaub ;-). Man überlegt sich trotzdem 2 mal was man alles mitnehmen möchte ;-). - Eine Moschee befindet sich in Blickweite, nur wenige 100 Meter entfernt. Klingt eigentlich erst mal ziemlich Nett, wenn man sich dafür Interessiert und sich Sehenswürdigkeiten anschauen möchte. Wenn man jedoch in der ersten Nacht um ~5 Uhr aus dem Bett ge"sungen" wird... ist man erst mal... naja... leicht gereizt. Nach 2 - 3 Tagen hört man es aber zumind. Nachts nicht mehr. Die anderen 4 mal am Tag sind auch am letzten Tag sehr wahrnehmbar. (Also noch mal: Die Moschee ruft 5 mal am Tag zum Gebet auf, das erste mal um 5 Uhr in der Früh, das letzte mal gegen 20 Uhr) - Was den Strand angeht, so sind wir davon am meisten enttäuscht. Die Angabe von der ITT stimmt nicht (Holidaycheck ITT XPUR Katalog). Diese gibt 1.5km Entfernung an (vor einer Woche stand sogar nur 1km Entfernung, dies wurde aber mittlerweile geändert). Tatsächlich sind es jedoch 2.3km. Ein öffentlicher Strand ist zwar nur 600m entfernt, an diesem muss man allerdings die Liegen selbst bezahlen. Möchte man zum Strand vom Hotel so fährt ein Shuttlebus 3 mal am Tag hin (frühs) und 3 mal am Tag zurück (nachmittags). Und da ist auch bereits der nächste Nachteil: Möchte man den Shuttlebus zum Strand benutzen so muss man sich entscheiden: Mittagessen ODER Strand. Da die Zeiten von Mittagessen und Shuttlebus so gelegt sind, das man noch vor dem Mittagessen wegfährt und erst nach dem Mittagessen wieder zurückkommt. Nach einigen Tagen haben wir noch die Möglichkeit entdeckt mit dem Shuttlebus zurückzufahren wenn dieser eig. "zum Strand" fährt. So kann man 2-Stunden Vormittags und 2-Stunden Nachmittags am Strand verbringen, Mittagessen und die restliche Zeit am Pool verbringen. Wir finden dies jedoch trotzdem nicht akzeptabel... vor allem weil der Busfahrer an den letzten Tagen uns nur noch mit Widerwillen mitnahm. Den Fußweg von 2.3km haben wir mehrmals auf uns genommen. An sich tut so ein Spaziergang auch gar nicht schlecht... man muss jedoch noch bedenken das von diesen 2.3km ca. 900m über einen nicht asphaltierten und staubigen Weg führen und man permanent aufpassen muss nicht überfahren zu werden. - Es sind also ings. viele Kleinigkeiten (siehe Oben) die dazu führen das es nicht das "perfekte Hotel" ist, wenn man dies alles jedoch bereits vorher weiß (so wie wir, aus den anderen Bewertung), die 3-Sterne und den Preis berücksichtigt den man dafür bezahlt finden wir das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, dies hat sogar unsere Erwartungen übertroffen. Diesen Punkt kann man natürlich nicht pauschalisieren das die Preise dafür immer schwanken und man manchmal für die Leistung auch "zu viel" bezahlt... sollte man selbst abwägen was einem die Leistung Wert ist. Auch wenn es nicht wirklich zur Hotelbewertung gehört: - Von unserem Reiseleiter von der "ITT XPUR" sind wir ziemlich enttäuscht. Bei anderen Reisenden haben wir gemerkt, das dieser nämlich keinerlei auf Probleme und/oder Fragen eingeht, sondern nur daran Interessiert ist "Touren" zu verkaufen. Solange man sich darüber unterhält bekommt man alle Informationen und Hilfe die man braucht... man wird sogar zum Geldabheben mit dem Auto gefahren, damit man die Tour sofort bezahlen kann. Aber wenn sich jemand über das Hotel o.ä. beschwert, so trifft man leider auf taube Ohren. Eine Tour über die ITT XPUR zu buchen war ein Fehler finden wir. Zuerst ein mal sind diese Touren viel teuerer als anders wo (Vergleich: 39 € ITT XPUR was angeblich auch noch ein Angebot war, ursprünglicher Preis soll 49 € gewesen sein, 25 € wo anders, 1zu1 die selbe Tour, alle waren auf dem selben Boot). Von ings. 6 gemachten Touren fanden wir außerdem die Tour die uns von der ITT XPUR angeboten wurden am "schlechtesten" (abgeholt mit einem alten und nach deutschem Recht nicht Verkehrssicherem Bus ohne Fenster... s.g. Safari- oder Cabriobus, danach eine langweilige Bootsfahrt ohne irgendwelche zusätzliche Informationen, mit zu wenig Essen, welches uns nicht geschmeckt hat, die Getränke die inkl. waren wurden (wohl extra) in sehr kleinen Plastikbechern ausgeteilt, so das man um seinen Durst zu stillen mind. 4 von diesen Bechern benötigt hat..., was ein Problem ist, da man mit vollen Bechern ein mal quer über ein schaukelndes Boot laufen muss oder die ganze Zeit an der Bar verbringen muss), wobei das natürlich unser subjektiver Eindruck ist. - Als Vergleich dazu haben wir alle anderen Touren und Hamambesuche in der kleinen Agentur direkt links gegenüber vom Hotel gebucht. Dort waren die Touren sehr günstig und alle ings. Interessant und Aufregend. Man bekommt bei jeder Tour Informationen von Erfahrenen Reisebegleitern die einem auch historische Informationen zu Orten erzählen, anstatt einen einfach von A nach B zu fahren. Zusätzlich bekommt man vom Eigentümer der Agentur immer kostenlos Getränke (was die kostenpflichten Getränke auf den Touren kompensiert), kann Geld zu einem guten Kurs wechseln und bei allg. Fragen zum Land und Leuten kann man immer Plaudern (deutsch, englisch). Wenn man mehrere Touren bucht so wie wir, bekommt man außerdem auch noch Rabatt auf die bereits günstigen Preise bzw. eine Tour kostenlos. Im übrigen sollte man sich nicht von dem "kleinen Laden" mit nur einem Mitarbeiter denken das dies unseriös sei... von diesen kleinen Verkäufer gibt es in Side gefühlt einige Hundert und diese arbeiten im Grunde alle mit 1-2 großen Agenturen zusammen, so das es im Prinzip egal ist wo man die Tour bucht, man bekommt immer das selbe und die Preise sind überall gleich. Bei dem Verkäufer direkt vor dem Hotel hat man halt den Vorteil mit den kostenlosen Getränken (rund um die Uhr, nicht nur für die gebuchten Touren) und das man bei Problemen direkt da ist.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr schlecht
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eugen |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |