- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Elit Garden liegt zentral in Side zwischen Strand (Fussweg etwa 10-15 min) und Bazar (4 min). Das Hotel ist für ein All-Inklusive-Hotel überschaubar mit einem kleinen Pool und zieht vor allem junge Familien und jüngere Menschen aus Deutschland an. Die Preisstruktur ist als extrem günstig zu bezeichnen. Die Zimmer des HOtels sind extrem unterschiedlich und reichen von äußerst problematisch bis hin zu einem tatsächlichen 3-Sterne-Durchschnitt. Das Essen ist umfangreich und sehr gemüselastig. Das Personal beherrscht Deutsch oder Englisch. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen muss ich aber insgesamt dem Hotel eine eindeutig schlechte Bewertung aussprechen. Diese Erfahrungen sindje nach Voraussetzungen auch für andere Hotelgäste relevant. Unter gewissen Bedingungen kann man aber auch Abstriche machen und einen schönen Aufenthalt haben. Ich gehe auf die Probleme unten ein. Unbedingt bei schlechtem Zimmer sofort die MÄngel dokumentieren und beim Hotel beschweren. Dort rechnet man bereits mit solchen Beschwerden und wird oft zuerst in die schlechtesten Zimmer einquartiert. Als Diabetiker oder Mensch mit gesundheitlichen Problemen das HOtel wegen den falschen Auszeichnungen meiden. Wer auf eine 100%-Sauberkeit besteht, sollte ein anderes Hotel nehmen (allerdings sollte man bei der Preiskategorie nichts anderes erwarten!). Nicht in der Hitzezeit hinreisen (Temperaturen bei über 40Grad- man kann dann nicht viel unternehmen und die Preise sind in der STadt erheblich teurer). Eher für junge Familien, typische Touristen und junge Menschen als Ersurlaub geeignet. Von der Türkei sieht man hier nichts (man bezahlt in Euro; alles prechen Deutsch etc.). Hier eignet sich Istanbul etc. mehr.
Die Zimmer sind sehr schwierig zu bewerten. Unser erstes Zimmer war die Katastrophe: Lärm von Klo und Dusche der Zimmer über uns; eine Dusche, deren Wasser sich im ganzen Bad verteilt, Risse in den Wänden; Baustelle vor dem Zimmer, dunkle Krümmel im Bett; eine vergammelte Butter in der Dusche; grüne und schwarze Flecke am Badboden; seltsamer großer Fleck an der Wand; eine Tür, durch welche alle Lobbygeräusche laut zu hören sind und vieles mehr (wir haben das dokumentiert). Nach Beschwerden war unser zweites Zimmer ok. Ich vermute, dass die Zimmer extrem unterschiedliche Qualität haben. Die Zimmer haben alle eine KLimaanlage, einen kleinen Kühlschrank, einen kleinen Fernseher und ein Telefon. Unsere beide Zimmer hatten entgegen der Ausschreibung kein kostenpflichtiges WLan.
Neber dem Pool wird gespeist. Die Bar und der Speisebereich haben einen gewissen Charme. Man sollte aber nicht erwarten, dass Besteck, Gläser und Tische immer ganz sauber sind. Hier muss man dann eben entsprechendes Besteck nachholen - wir fanden das angesichts des Preises kein großes Problem. Wegen dem oben beschriebenen Umstand, den ich hier nochmal wiederhole, muss ich hier eine sehr schlechte Newertung abgeben: PROBLEMATISCH: Es werden Gratisgetränke bis 10:00 ausgeschenkt. Uns wurde nie mitgeteilt, dass Cola und Cola light ein und dasselbe Getränk sind, obwohl wir Cola light bestellt hatten. Ich bin Diabetiker und hatte deswegen erhebliche gesundheitliche Beschwerden. Am schluss gab das Personal zu, dass hier die Ursache zu suchen ist. Ich halte das für nicht hinnehmbar, wenn man seine Gesundheit durch falsche Getränkekennzeichnung riskiert. Ein enfaches "Haben wir nicht", hätte genügt....
Prima facie wirkt das Personal freundlich und beherrscht auch Deutsch bzw. Englisch. Die Zimmer werden zwar ordentlich gereinigt, allerdings werden offensichtlich gebrauchte Handtücher mit dunklen Flecken wiederverwendet (anstelle neue einzukaufen). Gleiches gilt für die Bettwäsche. Wir hatten ein extrem schlechtes Zimmer mit stehendem Wasser, Krümmel, einer vergammelten Butter und mehr bemängelt und sofort ein neues Zimmer erhalten. PROBLEMATISCH: Es werden Gratisgetränke bis 10:00 ausgeschenkt. Uns wurde nie mitgeteilt, dass Cola und Cola light ein und dasselbe Getränk sind, obwohl wir Cola light bestellt hatten. Ich bin Diabetiker und hatte deswegen erhebliche gesundheitliche Beschwerden. Am schluss gab das Personal zu, dass hier die Ursache zu suchen ist. Ich halte das für nicht hinnehmbar, wenn man seine Gesundheit durch falsche Getränkekennzeichnung riskiert. Ein enfaches "Haben wir nicht", hätte genügt....
Die Lage des Hotels ist ein eindeutiger Vorzug. Das Hotel liegt nicht mitten im reinen Touristenzentrum (was verbunden mit Lautsärke wäre). Andererseits liegt es dennoch in Strand- und Zentrumsnähe. Beides kann innerhalb kurzer Zeit zu Fuß erreicht werden. Vor allem hat uns gefallen, dass hier auch normale türkische Supermärkte in der Nähe sind, ebenso der Bazar und Ausgehmöglichkeiten, bei denen auch Einheimische zu sehen sind. Besondere Erwähnung verdient auch der gegenüberliegende Reiseservice. Dieser bietet zu günstigen Konditionen gute Ausflüge an und man wird dabei direkt vor dem Hotel abgeholt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist zwar klein, aber ausreichend. Freizeitangebote gibt es nicht vom Hotel, sondern vom jeweiligen Reiseveranstalter. Die Liegen werden nicht gereinigt. Duschen sind beim Pool nicht vorhanden, das Wasser des Pools wird nicht gewechselt. Für den Preis gut bis ok. Für gehobenere Ansprüche schlecht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |