- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat den Charakter eines Feriendorfes mit über 270 2-geschoßigen Bungalows die in einem weitläufigen, schönen Garten verteilt sind. Die Garten- und Außenanlagen machten einen gepflegten und sauberen Eindruck. Durch die Hanglage und die vielen Treppen nur eingeschränkt behindertengerecht. Gäste waren hauptsächlich Bulgaren, Engländer, Holländer und Deutsche aller Altersgruppen. Angeboten wird das Hotel mit AI, was das obligatorische Armbändchen zur Folge hat. Im Vergleich zu den meisten Anlagen im Sonnenstrand gefiel uns die weitläufige, grüne Anlage des Holiday Village deutlich besser. Unsere Handys (Simyo und D2) hatten dort Netz und guten Empfang. Am 12. 9. hatten wir noch Sonne und 30 Grad. Die nächsten Tage kühlte sich es aber merklich ab (21/22 Grad), teils bewölkt und mit etwas Regen. Insgesamt trüben die aufgezeigten Minuspunkte das gute Gesamtbild des Hotel. Dennoch möchte ich für das Hotel eine Weiterempfehlung aussprechen.
Die Zimmer waren recht groß und geräumig. Wanne mit Dusche, Schrank im Flur, Doppelbett + Doppelstockbett, Fernseher ( u. a. Sat 1, Kika,ZDF, Eurosport), Kühlschrank, Telefon, Spiegel, Sessel und Tisch war vorhanden. Die Zimmer hatten entweder Terrasse oder Balkon. Safe musste gegen eine Gebühr von 7 Lewa pro Tag an der Rezeption angemietet werden. Minuspunkte waren die schon erwähnten Probleme mit dem Boiler, Fernbedienung und der Reinigung.
Wie schon erwähnt, wird das Hotel mit AI angeboten. Frühstück ab 7: 30h, Mittag ab 12: 30h und Abend ab 18: 00h wird das Essen im Hauptrestaurant in Buffetform angeboten. Bei rechtzeitiger Reservierung (10: 00 bis 11: 00h) hat man auch die Möglichkeit a la carte zu speisen. Dies wurde von uns aber nicht genutzt. Eines der a la carte Restaurants ist das „Sozopol“. Kulinarische Hochgenüsse darf im Hauptrestaurant keiner erwarten. Wir hatten ein 3, 5 Sterne Hotel gebucht und auch das bekommen, womit wir gerechnet hatten. Es wird Obst, verschiedene Salate, Eis und Kuchen bei jeder Speise angeboten. Wurst und Brötchen/Brot entspricht nicht dem Standart eines deutschen Fleischer/Bäckermeisters, aber das darf man von einem 3, 5 Sterne-Haus und das auch noch im Ausland einfach nicht erwarten. Es gab viel Hühnchen in allen Varianten, aber auch andere Fleisch- und Fischgerichte. Pommes, Nudeln und Gemüsevarianten wurden Mittags immer angeboten. Mit Fast Food + Extras ist es wohl ganz gut beschrieben. Insgesamt war das Buffet sehr groß. Das Essen wurde bei Bedarf auch schnell wieder aufgefüllt. Insgesamt waren wir mit dem Essen recht zufrieden. Sicherlich gab es Sachen die uns nicht so geschmeckt haben, aber letztlich haben wir immer was gefunden, was auch unseren Geschmacksnerven zu gute kam. Ein „Otto- Normal-Bürger“ wird auf jeden Fall dort satt. Ich habe in Bulgarien schon wesentlich schlechtere Hotelessen gehabt. Während der Essenzeiten geht es im Hauptrestaurant allerdings immer etwas lebhaft und laut zu. Es liegt wohl an den vielen Kindern (da fiel unser Sohn nicht so auf), an der teils lauten Musikbeschallung und den vielen unterschiedlichen Gästenationalitäten. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Säuberung der dreckigen Tische. Anstatt die Tischdecken auszutauschen, werde diese mit Kehrschaufel und Besen abgekehrt. Ansonsten gab es Bier, Wein und alkoholfreie Getränke zu den Mahlzeiten und in der Zeit von 8: 00 bis 0: 00 an den Bars, wo es zwischen durch auch Snacks gab.
Der Check-in war zügig und problemlos. Das Personal hatte meist gute Englischkenntnisse und vereinzelt gab es auch deutschsprechende Mitarbeiter. Ankommende Gäste werden am Hotel Royal Park ausgeladen und mit kleinen Elektroautos bis zur Rezeption des Holiday Village gefahren (was zu Irritationen führen kann, wenn man dies nicht weiß) und anschließend auch zu den Zimmern. Es gab auch eine Wäscherei (teuer) und einen 24 stündigen medizinischen Dienst. Meist zeigte sich das Personal freundlich und unaufdringlich. Die Zimmerreinigung wurde bei unserem Zimmer nicht von ein und derselben Putzfrau gemacht. Das Ergebnis der Reinigung war bei der einen Putzfrau katastrophal und bei der anderen befriedigend. Spinnweben an der Decke scheinen normal zu sein. Auch wurden Ablagen, wo sich Gegenstände von uns befanden teilweise nicht gesäubert. Bettwäsche wurde bei uns in der Woche nur einmal gewechselt. Schlecht war vom Personal der Rezeption der Umgang mit Mängelanzeigen. Das Personal zeigte sich schnell genervt und war auf Vertröstungen aus, anstatt schnell Abhilfe zu leisten. Beispiel: Das Warmwasser wird in den Bungalows über Boiler erzeugt und eben solcher war bei uns an einem Tag auf einmal defekt. Trotz mehrfacher Hinweise (und Verweise auf unser 2 jähriges Kind) gelang es dem Personal erst nach über 24h die Warmwasserversorgung wieder in Gang zu setzen. Unsere defekte Fernsehfernbedienung konnte während unseres Aufenthaltes weder repariert, noch ausgetauscht werden.
Transferzeit vom Flughafen zum Hotel ca. 1h. Am Abflugtag waren es in die andere Richtung locker 1, 5h. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es in der näheren Umgebung nicht, sondern sind auf das Hotel beschränkt. Es verkehrt aber stündlich vor dem Hotel ein Bus, der einen Erwachsenen für 3 Lewa ( Kurs war ca. 1€ = 1, 9Lewa) zum Sonnenstrand bringt (4Lewa bis Nessebar), wo man genug Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten hat. Taxipreise sind unterschiedlich und Verhandlungssache. Der beste uns angebotene Preis waren 16Lewa für die Strecke vom Sonnenstrandzentrum bis zum Hotel. Ausflugsmöglichkeiten gibt es über die Veranstalter einige. Unter anderem werden Fahrten nach Istanbul, Varna, Burgas, Nessebar und ins Hinterland angeboten. Das Hotel hat direkte Strandlage.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Internet für 3 Lewa (30 min) oder 6 Lewa (1h). Sonst gab es Billard, Aquapark mit Rutschen, Kinderdisco, Kinderclub, Fitnessraum, Volleyball und Wassersport. Der Strand war sehr schön, teilweise mit etwas Kiesel versetzt. Liegen und Sonneschirme waren umsonst und ausreichend vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 49 |