Alle Bewertungen anzeigen
Susanne & Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2006 • 1 Woche • Strand
Schöne Anlage, aber schlechter Service
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel entsprach den Angaben im Katalog, nur fehlte dort leider der Hinweis das die Anlage für Behinderte in keinster Weise geeignet ist, da man immer sehr viele Treppen rauf und runter laufen muß um z.b.zum Restaurant zu kommen. Obwohl wir eine Familienunterkunft (2 Bungalows teilw. mit Verbindungstür) gebucht hatten, bekamen wir ein Familienzimmer (1 Bungalow mit Etagenbett). Die im Katalog angegebene Erstaufüllung der Minibar die bei all inclusive dabei ist, fand erst am 3. Tag statt. Wir bekamen 4 Flaschen Wasser a 500ml. Unser FZ befand sich im Erdgeschoß und als wir abends den Vorhang zuziehen wollten, kam er komplett runter. Reparataturversuche von uns blieben erfolglos da die Plastikhaken kompett ausgeleiert waren. Wir haben das am nächsten Morgen bei der Reiseleitung gemeldet. Repariert wurde das dann aber erst am vorletzten Tag,d.h. er wurde einfach wieder aufgehängt und kam am selben abend wieder runter. Was uns jedoch am meisten gestört hat, war das die Bettlaken nicht paßten- sie waren einfach über die Matratzen gelegt und da man sich ja nachts häufiger umdreht, lag man morgens auf der blanken Matratze, was meiner Meinung nach sehr, sehr unhygienisch ist. Die Sauberkeit im Zimmer ließ etwas zu wünschen übrig- bei einer Schuhsuche mußte ich mal unter das Bett schauen und dort lag 2cm dicker Staub. Die Bettwäsche wurde in der Urlaubswoche nicht einmal gewechselt und auch passende Bettlaken bekamen wir nicht. Die Handtücher wurden einmal komplett ausgetauscht und einmal 2 Stück. Der Dreck auf dem Boden wurde einmal täglich mit dem Wischmop verteilt. Die anderen Urlauber bestanden aus vielen Russen und wenigen Engländern und noch weniger Deutschen. Deshalb gab es die hauseigene Animation auch nur in russisch und englisch. Altersmäßig war alles vertreten Handy - Erreichbarkeit ist kein Problem, allerdings kann ich zu den Kosten noch nichts sagen, denn meine Rechnung ist noch nicht eingetroffen. Das Wetter ist dort trotz der Hitze sehr angenehm, weil häufig ein Wind vom Meer kommt. Mitnahmetip: SPANNBETTLAKEN


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wie bereits oben erwähnt haben wir nicht die gebuchte Familienunterkunft bekommen sondern nur das Familienzimmer. Die Stoffe waren sehr dunkel gehalten und nicht wie im Reisekatalog hell und freundlich. Der Boden war auch nicht gefliest sondern mit PVC ausgelegt. Klimaanlage war zwar vorhanden aber nicht eingeschaltet und auch nicht einschaltbar. Minibar wurde erst am 3. Tag gefüllt und zwar mit 4 Flaschen Wasser a 500ml. Einen Safe gab es im Zimmer nicht- nur an der Rezeption. Es gab mehrere deutsche Programme die empfangen werden konnten. Bettwäsche wurde in der einen Woche gar nicht gewechselt und die Handtücher einmal komplett und einmal 2 Stück. Das Zimmer war an sich sehr dunkel gehalten was durch die dunklen schweren Vorhänge noch verstärkt wurde. Im Badezimmer hing ein Boiler zur Warmwasserversorgung, aber wenn 4 Personen duschen müssen reicht das Wasser nicht aus. Ein weiterer Nachteil im Badezimmer war das Fenster. Da die Bungalows hangaufwärts gebaut sind, und wir unten waren, konnte jeder der von oben nach unten ging direkt auf unsere Toilette gucken- da haben wir dann als Sichtschutz ein Handtuch vorgehängt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hauptspeiserestaurant ist das Nessebar. Zum Frühstück gibt es Brötchen, die scheinbar vom Vortag sind, frische Croissants in mehreren Variationen, Spiegeleier, Rührei, gebratenen Speck (oder war es Schinken? ), gekochte Eier, eine große Auswahl an Müsli und Frühstücksflocken und kaffee aus dem Automaten. Teetrinker kommen allerdings auf Ihre Kosten, denn es stehen ca. 60 verschiedenen Sorten zu Auswahl und auch Kakao gibt es. Zum Mittags- und Abendbuffet gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Salaten, und gebratenen, vor Fett nur so triefenden Fleischsorten. Dabei muß ich allerdings bemerken, daß es egal ist ob es Cordon Bleu, Hähnchennuggets, Fischfilet oder Putenschnitzel gibt- es ist alles in Panade frittiert und schmeckt ziemlich gleich. Was mittags als Gemüse übrig geblieben ist wird abends als Auflauf neu serviert. Zusätzlich gibt es ein Barbeque-Restaurant und ein weiteres mit bulgarischen Spezialitäten, für die man sich allerdings morgens schon einen Tisch reservieren muß, um abends dort essen zu können. Vor diesen Restaurants ist dann immer eine lange Schlange und wenn man früh genug reserviert bekommt man vielleicht noch einen Platz. Zwischen 11.00 und 17,00 Uhr besteht auch noch die Möglichkeit sich an diversen Snackbars zu verköstigen. Um die Mittagszeit sind aber auch diese überlaufen und man muß mit längerer Wartezeit rechnen. Da wären u.a. eine Poolbar an der es Brathähnchen gibt- wenn man auf halb rohes Geflügel steht. Die Hot-Dogs bestehen aus einem Riesenbrötchen mit Minibockwurst und der Döner-Stand hat schon um 14,00 Uhr meist nichts mehr anzubieten. Einzig die Pizza ist sehr lecker, obwohl man da auch nicht die Wahl des Belages hat, sondern nehmen muß was grad aus dem Ofen kommt. Beim Abendessen hat man außerdem noch ein Platzproblem im Speisesaal, denn auch Gäste aus den beiden anderen Hotels dürfen im Nessebar essen und bekommen dort einen Tisch reserviert. Umgekehrt ist es allerdings nicht der Fall, d.h. wir dürfen nicht in den Restaurants der beiden Hotels essen, da diese einen Stern mehr haben. Die Saubekeit am Buffet und im Restaurant sind ok, an den Tischen könnte sie etwas besser sein.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal war im großen und ganzen sehr freundlich, allerdings sollte man englische Grundkenntnisse besitzen um sich verständlich zu machen, denn es gibt nur einen handvoll Personal das ansatzweise deutsch spricht. Die Zimmerreinigung ließ wie oben schon ausführlich erwähnt sehr zu wünschen übrig und ebenfalls die Reaktionen auf Beschwerden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist toll, ebenso wie die ganze Anlage. Außerhlab sollte man sich jedoch nicht umsehen, denn auf dem Weg dorthin hatte man schon das Gefühl das ganz Bulgarien eine einzige Baustelle ist. Die Entfernung zum Sonnenstrand beträgt ca. 12-14 km und auch nach Nessebar sind es ca. 15 km. Die Transferzeit zum Flughafen in Burgas beträgt je nach Anzahl der angefahrenen Hotels 1 -1,5 Std. Vor dem Hotel fuhren regelmäßig Busse nach Nessebar und zum Sonnenstrand, aber auch Taxen standen zur Verfügung. Uns wurde jedoch nahegelegt den Preis im Taxi vor der Fahrt auszuhandeln, da man sonst leicht über den Tisch gezogen wird. Nach 5 minütigem Fußweg erreicht man den Reitstall. Diesen wollte ich mit meiner 7 jährigen Tochter nutzen um einen gemeinsamen Ausritt mit ihr zu machen. Im Stall sagte man mit auf engllisch, daß meine Tochter zu klein sei um zu Reiten. Ich erklärte, daß sie bereits seit ihrem dritten Lebensjahr reitetund auch ein eigenes Pferd hat. Trotzdem wollte man sie nur in der Bahn reiten lassen. Sie sattelten ihr ein Pferd und halfen ihr beim Aufsteigen. Nachdem meine Tochter jedoch versuchte mit dem Pferd auch mal eine Runde zu traben und dieses dann leicht buckelte holte man sie sofort runter und nahm uns trotzdem 1o Lewa ab. In der Hotelanlage selber gibt es reichlich Einkaufsmöglichkeiten. Es ist von Minimärkten, Schuhgeschäft, Juwelier, Souvenirshops bis Tatoo alles vertreten. Der Strand wird jeden abend vom Hotel gereinift und Liegen und Sonnenschirme gehören zum all-in Paket. Man findet am Starnd und auch am Pool immer ein freies Plätzchen da sich alles gut verteilt und man auch in der Hauptsaison nicht das Gefühl hat eingepfercht zu sein.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Sportanimationen haben wir nicht teilgenommen und das Internet haben wir auch nicht genutzt, daher keine Beurteilungen hierzu. Der Strand und das Wasser sind traumhaft und sauber, obwohl sich eine Menge kleiner Quallen im Wasser befindet. Liegestühle und Sonnenschirme sind wie oben schon erwähnt im Preis enthalten und man braucht auch nicht morgens um fünf schon etwas reservieren, da man immer ein freies Plätzchen findet- ebenso am Pool. Zur Kinderanimation kann ich auch nicht soviel sagen, da meine Tochter nicht mitmachen wollte und mein Sohn dort rausgeflogen ist, weil er Streit mit einem anderen Jungen hatte. Ein Gespräch hierzu mit der Kinderanimation brachte auch keinen wirklichen Aufschluß über den Vorfall. Die Kinderdisco fand abends um 20.00 Uhr im Nachtclub statt und dauerte eine halbe Stunde. Der Nachtclub ist eine ziemlich dunkle und dreckige Bar und man hatte das Bedürfnis die Kinder nach der Disco zu desinfizieren, da sie auch auf dem Boden gesessen haben und teilweise barfuß liefen. Der Kinderspielplatz bestand einzig aus einer Rutsche und einer Schaukel. Es gab am Strand noch eine Hüpfburg, die jedoch mit 10 Lewa für 15 min. bezahlt werden mußte. Das gleiche galt für ein Trampolin und eine Rutsche die im Meer befestigt waren. Jetski fahren kostete für 10 min 40 Lewa und das Bananaboot pro Person 10Lewa. Sehr zu empfehlen ist das Wellness Zentrum Victoria Spa. Dort bekommt man verschiedenste Anwendungungen zu Preisen die auch angemessen sind, z.B. Rücken-Nackenmassage kosten für 45 min. 53 Lewa. Dort wird Service und Sauberkeit sehr groß geschrieben. Bei manchen Reiseveranstaltern wird der Aquapark im all-in erwähnt. Das ist so nicht ganz richtig, denn die Benutzung der becken / Rutschen sind zwar kostenfrei allerdings muß man dort an der Poolbar bezahlen und für die Liegen wollen sie dort auch 10 Lewa pro Liege und 5 Lewa für einen Sonnenschirm haben


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne & Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:1