Alle Bewertungen anzeigen
Uwe Rainer (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 1 Woche • Strand
Urlaub schön, Hotel mittelmäßig, Zimmer schlecht
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist riesengroß, sauber und ordentlich. Der Zustand der öffentlich zugänglichen Bereiche ist gut. Wir hatten Ultra All Inclusive - wo der Mehrwert zu AI lag, wurde uns nicht klar. Im Grunde lässt sich im El Mouradi ganz gut leben, auch wenn der Service seine Tücken hat und die gesamte Organisationsstruktur schwach bis chaotisch ist. Das Personal ist unterirdisch - ich verstehe da vorangegangene Lobeshymnen nicht! Später dazu mehr. Die Gäste waren zu 98 % Osteuropäer (Russen, Polen, Serben), ganz wenige Deutsche. Allerdings waren alle Generationen vertreten, so dass man sich weder wie im Kindergarten noch im Alterheim vorkam. Das war gut. Vom FTI-Reiseleiter nur die großen Ausflüge (z.B. Tunis) buchen. Keine Buchungen für Dinge vorort in Yasmine vornehmen! Beispiel: Wir haben bei Reiseleiter Michael Martin Tickets für die Bimmelbahn, die nach Hammamet fährt, gekauft. Allerdings wollte uns KEINER der Bimmelbahnfahrer mitnehmen, wenn wir nicht bei ihm direkt lösen würden. Als ob das Herrn Martin nicht bekannt gewesen wäre, wird aber das Geld der Gäste eingestrichen....


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zimmer ausreichend groß, wir hatten Blick zum Pool. Teppichboden mit Schmutzflecken übersät, schmutzig, Badewanne ebenfalls mit trügerischen Flecken; Türen schmutzig und klebrig. Unser Zimmer wurde, trotz gutem Trinkgeld am ersten Tag, nur unzureichend gereinigt, an zwei Tagen gar nicht. Tagelang wurde der Boden im Badezimmer nicht gereinigt. Eine der zwei Steckdosen im Zimmer wurde von der Putzfrau mit dem Staubsauger herausgerissen und nicht wieder repariert. Hing dann ungeschützt aus der Wand. Klimaanlage hat nicht funktioniert. Schalter defekt. Zum Glück brauchte man sie um diese Jahreszeit nicht. Fazit: Die Zimmer sind Null-Sterne-Standart !


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Gutes, schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen, gute Qualität, sehr frisch und immer mit einem tunesischen Einschlag. Besonders zu erwähnen sind unserer Ansicht nach die Suppen und die Kuchen. Täglich Pommes Frites aus frischem Fett und mit kartoffeligem Geschmack. Sauberkeit des Restaurants gut, beim Frühstück allerdings am Boden noch die Reste des Vorabends.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Mit der Mentalität des Personals muss man zurecht kommen, organisatorisch und personell ist der Service eine Katastrophe: Der tunesische Hotel-Mitarbeiter an sich möchte von mir als Gast grundsätzlich NICHT mit meiner Anwesenheit oder gar Fragen belästigt werden - außer von meinem Geld - obwohl überall reichlich „Würdenträger“ im Anzug ganztägig geschäftig hin und her eilen, ohne jedoch irgendeine Funktion zu zeigen. An der Rezeption des Hotels wird man von einem Radebrech mit hochgezogenen Augenbrauen und empörtem Blick mit den Worten gemaßregelt, wenn man in ruhigem Ton die Frage stellt, ob der für viele harte Euro gebuchte Bus nach Tunis nach 30 Minuten Verspätung und dem fünften Bus, dessen Fahrer auf den nächsten Bus verweist, überhaupt noch erwartet werden darf: „Hier ist Tunesien, nicht Deutschland.“ Übersetzt heisst das: „Bleib doch daheim, wenn Dir 'ne laeppische Stunde Wartezeit nicht passt. Hat Dich schliesslich niemand hergebeten.“ Es wird öffentlich ein tunesisches, tuerkisches und italienisches A-la-Carte-Restaurant propagiert - aber ein tunesisches existiert interessanterweise gar nicht! Trotzdem wird die Buchung fuer das tunesische Restaurant morgens an der Rezeption mit einem Grinsen aufgenommen und man abends recht unhöflich hin und her und her und hin geschickt - bevor man bedingungslos kapituliert und ins Buffetrestaurant geht. Im Buffetrestaurant ist man den Launen mancher Kellner ausgesetzt. Zahlt man nicht extra, wird man schon mal im kleinen schikaniert, nicht gegrüßt, bei der Getränkeausgabe ignoriert oder oder beim Geschirrabräumen nicht beachtet. Ein deutscher Tischnachbar sagte mir mal, ja, der Kellner habe heute schlechte Laune... Oh, na dann... halte ich mich als störender Gast eben verstehend und devot zurück...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels in Yasmine ist sehr gut. Der Strand ist über die Straße, auf der man bloß ein bisschen aufpassen muss. Auch kann man am Tage und abends an der langen, sehr gepflegten Strandpromenade entlangflanieren oder im herrlichen Jachthafen in ein Cafe / eine Bar einkehren. Einkaufsmöglichkeiten sind gegeben und schnell zu erreichen. Alles da, was der Tourist so braucht. Tunesien bietet ja reichlich interessante Ausflugsmöglichkeiten, die wir auch genutzt haben. Traumwetter für uns. So haben wir praktisch jede Ecke von Hammamet, Nabeul und Tunis erkunden können. Sehr unangenehm allerdings sind die vielen jungen, männlichen Nichtsnutze überall an den Straßen Tunesiens, die einen mit "Hey, El Mouradi!" oder nur "El Mouradi!", "Hey Rambo!", "Hey Du!", "Du Deutschland? Russia? Serbia?" oder "Hey! Do you know me? I'm the cook of El Mouradi!" anquatschen, oftmals sogar noch an der Schulter oder dem Arm anfassen. Wem sowas auf den Senkel geht, der sollte nicht nach Tunesien fahren! Mit dieser Mentalität muss man zurecht kommen können.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport, Unterhaltung und Pool wurden nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe Rainer
    Alter:46-50
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Friend, We are truly grateful that you have shared your successful experience at our hotel. We wholeheartedly thank you for your praise, which we share with all our teams serving you. We look forward eagerly to your next family visit with joy and anticipation. Thank you once again for your trust. Best regards, Guest Relations of EL MOURADI HAMMAMET Hotel.