Alle Bewertungen anzeigen
Lisa (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 1 Woche • Strand
Anfangs dachte ich es wird der Horror
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ziemlich groß und insgesamt vom Zustand her in Ordnung. Ich würde dem Hotel jedoch niemals 5 Sterne geben, 3 wären angemessen. Der ganz große Minuspunkt sind meiner Meinung nach jedoch die Zimmer. Wir mussten unser Zimmer mehrfach wechseln bis es erträglich wurde. Als ich das erste Zimmer sah, dachte ich der Urlaub wird die Hölle (näheres unter Zimmer). Letztendlich muss ich jedoch sagen, dass wir uns im El Mouradi Hammamet dann doch relativ wohlgefühlt haben und am liebsten glatt ein paar Tage länger geblieben wären. Die Zimmer mit Meerblick scheinen überwiegend in einem besseren Zustand zu sein, daher kann ich Urlaubern nur raten diese zu buchen, wenn sie im El Mouradi Urlaub machen möchten. Das Wetter war in der ganzen Zeit sehr gut. Jeden Tag zwischen 28-34 Grad. Was mir an Tunesien nicht gefallen hat war, dass man für alles mögliche bezahlen sollte. Hat man über den Reiseveranstalter Ausflüge gebucht, kamen immernoch zusätzliche Kosten hinzu und am Ende wollten Busfahrer und Reiseleiter Trinkgeld. Hat man bei der Caravane jemanden ein Foto machen lassen, wollte er anschließend natürlich Trinkgeld haben. Nicht einmal am Flughafen ist man davor sicher.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Ausstattung der Zimmer entsprach der Hotelbeschreibung, daher möchte ich darauf nicht weiter eingehen, sondern viel mehr auf die Probleme mit unseren Zimmern. Die Größe der Zimmer ist ausreichend, der Zustand jedoch nicht. Das Mobiliar ist alt und müsste überwiegend ersetzt werden. In den Badezimmern sind die Fugen dreckig, überall (auch in der Badewanne) sind Flecken die sich nicht mehr entfernen lassen. Als wir unser erstes Zimmer betraten waren wir geschockt. Der Teppich war total verdreckt, auf der Bettwäsche waren dunkle und gelbliche Flecken. Es ist definitiv zuvor nicht gesaugt worden. Flecken auch in den Vorhängen, den Handtüchern und im Bad. Die Fugen im Bad waren verschimmelt, die Badewanne voller Flecken durch Abnutzung. Der Duschkopf war verrostet und verkalkt. Man bot uns zwar direkt ein neues Zimmer an, dieses war aber nicht besser. Es war lediglich vorher gereinigt worden. Als wir das Zimmer verlassen wollten um unsere Reiseleitung um Hilfe zu bitten stellten wir fest, dass der Abfluß des Waschbeckens verstopft war und sich die Tür von Außen aufdrücken ließ. Unsere Reiseleitung rief sofort im Hotel an und setzte sich dafür ein, dass wir ein besser Zimmer bekamen. Wir bekamen dann eins mit Meerblick. Die Hotelmanagerin kümmerte sich persönlich darum, dass das Zimmer noch einmal gereinigt wird. Wir bekamen einen neuen Duschvorhang, das Bad wurde mit Rosenblättern geschmückt und wir bekamen eine Blume aufs Zimmer. Ich weiß garnicht wie oft wir gefragt wurden ob wir damit nun so einverstanden sind. Zimmer Nr. 3 war dann erträglich. Klar, wir hatten nach vielen guten Bewertungen besser erhofft, aber es war zumindest ein neuer Teppich drin und Bettwäsche, Duschvorhang, etc alles sauber. Zudem konnten wir der Putzfrau beim Reinigen unseres Zimmers zusehen und hatten dann keine Hemmungen mehr Barfuß in die Badewanne zu steigen. Insgesamt muss es in dem Hotel Zimmer geben die ganz in Ordnung sind, wir haben uns auch mit zufriedenen Urlaubern unterhalten, aber es gibt eben auch einige sehr schlechte Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im El Mouradi gibt es ein Hauptrestaurant und 3 Themenrestaurants. Wir haben lediglich im Hauptrestaurant gegessen, weil es uns dort einfach richtig gut schmeckte und wir den guten Service genoßen haben. Wir haben immer in der selben Ecke des Restaurants gegessen und waren mit dem Service dort super zufrieden. Man sorgte immer für ein Blümchen auf unserem Tisch, wir saßen kaum am Tisch da fragte man schon was wir trinken möchten. Dem Personal fiel sofort auf wenn das Glas leer war. Die Speisen waren immer total lecker und es gab viel Auswahl. Morgens gab es Brötchen, Brot, Ei in jeglich erdenklichen Variationen, Salate, Croissants, Joghurt, Obst, Müsli, Kuchen, usw. An einer Theke wurden jeden morgen auf Wunsch frische Omeletts und Pfannkuchen zubereitet. Einziger Haken, für Käse- und Wurstliebhaber gab es relativ wenig Auswahl. Meist nur eine Sorte Wurst und zwei Sorten Käse. An zwei Tagen gab es gar keine Wurst, afür umso mehr Marmelade. Zu den anderen Mahlzeiten gab es immer etwas landestypisches (Couscous, Pasta mit Fisch und Meeresfrüchten, usw.) sowie europäische Küche. Da muss einfach für jeden etwas dabei sein. Jeden Abend hatte man die Möglichkeit sich seine eigene Sauce zu Nudeln zusammen zu stellen und diese wurde dann eben mit den Nudeln in der Pfanne zubereitet. Überhaupt nicht empfehlen kann ich den Schnellimbiss. Tische und Stühle werden nicht regelmäßig abgewischt und sind dreckig und kleben. Wir haben dort einen Hotdog und einen Burger probiert. Beides schmeckte nicht. Ich bekam meinen Hotdog in einem riesigen Baguette und ab der Häfte war dieses dann nur noch mit Ketchup gefüllt. Stattdessen würde ich eher die Pizza an der Strandbar empfehlen.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service im Hotel war überwiegend gut. Wir sind an der Rezeption freundlich empfangen worden, bekamen nach wenigen Minuten einen Willkommensdrink. Das Personal sprach überwiegend Deutsch, ansonsten kam man auch mit Englisch gut zurecht. Auch das restliche Personal war überwiegend freundlich. Im Hauptrestaurant wurden wir freundlich bedient. Lediglich in der Bar Iris konnte man nicht immer damit rechnen tatsächlich bedient zu werden. Zudem gab es nicht genügend Getränkekarten und vieles was in der Karte stand kannte man dort nicht. Wir hatten mal einen Milchshake bestellt und stattdessen einen Kakao bekommen. Den Service an der Strandbar fand ich schlecht. Mein Freund und ich mussten uns dort meist selbst bedienen, da der zuständige Mitarbeiter lieber mit anderen Mitarbeitern oder Hotelgästen (?) quatschte. Die Toiletten im Hotel werden zwar regelmäßig gereinigt, befinden sich aber nicht mehr in einem angenehmen Zustand (dreckige Fugen, Flecken die sich nicht mehr entfernen lassen).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist wirklich gut. Das Hotel ist nur durch eine mehrspurige Straße vom Strand getrennt. Zum Yachthafen und zur Medina sind es jeweils nur wenige Gehminuten. Der Strand wird vom Hotelpersonal relativ sauber gehalten, an mehreren Tagen war er jedoch von Algen verdreckt. Dafür kann aber natürlich das Hotelpersonal nichts und alle anderen Hotelstrände waren davon natürlich ebenso betroffen. In der näheren Umgebung gibt es zudem noch einige kleine Shops, Restaurants und andere Ausgehmöglichkeiten. Als Tourist wird man jedoch so ziemlich vor jedem Shop angesprochen und teilweise sogar regelrecht belästigt. Außerdem sind immer wieder Kinder mit Blumen unterwegs, die für diese Geld haben wollen oder es wird einem angeboten ein Foto mit dem Kamel, Adler, usw. zu machen. Anschließend möchten die bis dahin freundlichen Menschen Geld haben und sind dabei auch nicht gerade bescheiden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel gibt es einen kleinen Souvenirshop, dieser ist jedoch teurer als die meisten Shops in der Umgebung. Beispiel: Im Hotelshop bekommt man für 1 Dinar 5 Postkarten, in den anderen Shops sind es 10. An unserem vorletzten Tag haben wir durch Zufall herausgefunden, dass man im Hotel kostenlos W-lan empfangen kann. Es gibt eine Disco im Hotel, zu unserer Reisezeit war dort jedoch nie etwas los. Meist war sie daher auch geschlossen. Gut war, dass man im Hotel Geld wechseln konnte. Ich kann jedem nur empfehlen auf Dauer in Dinar zu bezahlen. Animation gab es meiner Meinung nach kaum. Zumindest haben wir davon nicht sehr viel mitbekommen. Nachmittags Musik am Pool, Wassergymnastik und an einem Abend fand eine Folklore-Show statt. Das Wasser des Pools machte einen sauberen Eindruck, Liegen und Auflagen waren immer genug vorhanden und kostenlos. Der Strand war jedoch an 3 Tagen von Algen beschmutzt, wofür das Hotelpersonal natürlich nichts kann. Ansonsten hält das Personal den Strand relativ sauber. Auch hier gibt es Liegen mit Auflagen ohne Gebühr. Am Strand gibt es diverse Wassersportmöglichkeiten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lisa
    Alter:19-25
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Friend, We are truly grateful that you have shared your successful experience at our hotel. We wholeheartedly thank you for your praise, which we share with all our teams serving you. We look forward eagerly to your next family visit with joy and anticipation. Thank you once again for your trust. Best regards, Guest Relations of EL MOURADI HAMMAMET Hotel.