Alle Bewertungen anzeigen
micha (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 1 Woche • Strand
Wieder mal Selima Club
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist über 20 Jahre alt, die Anlage ist aber in Ordnung. Das Haupthaus mit allen lebenswichtigen Einrichtungen (Restaurants, Bars, Pools usw.) wirkt bei Ankunft mit dem Bus eher unscheinbar (kleiner einstöckiger Bau), bei einem ersten Erkundungsritt erschliesst sich aber die tatsächliche Größe der Hotelanlage. Die ca. 58 Bungalows (max. zweistöckig, jeweils 6 - 10 Zimmer je Etage) lieger mehr oder weniger weit entfernt vom Haupthaus in einer parkähnlichen Landschaft, wo täglich reichlich Gärtner mit der Bekämpfung der trotz afrikanischer Sonne üppig wachsenden Natur beschäftigt sind und das Ganze auch sehr ansprechend aussieht. Die Sauberkeit in der Hotelanlage ist in Ordnung, so lange nicht Gäste durch Katzenfütterungen auf dem Weg zu den Bungalows oder missbräuchliche Verwendung von Toilettenanlagen als Müllplatz oder die Nutzung des Strandes als Zigarettenkippen- oder Plastebechergrab diese Sauberkeit teilweise einschränken. Das wird zwar alles regelmäßig (und zum Teil mehrmals täglich) gesäubert, eine Momentaufnahme kann aber ein ungünstiges Licht auf das (in der Regel unschuldige) Personal werfen. All Inclusive bedeutet in diesem Hotel, das bei Beachtung kleiner (aber wichtiger Regeln) ein Leben wie im Paradies möglich ist. Es gibt also Äpfel (in Restaurants) und Schlangen (in den Bars), die aber durch kleine finanzielle Opfergaben in richtiger Höhe (maximal 2 TD), zum richtigen Zeitpunkt (bei Urlaubsbeginn auf jeden Fall und dann nicht täglich) und an die richtigen Leute (das finde jeder selber raus) problemlos aus der Welt geschafft werden können. Die Gästestruktur ist international. deutsche Gäste stellen zwar einen erhebliche Anteil, Kontakte zu Belgiern, Franzosen, Italienern, Engländern, Russen usw. können problemlos geknüpft werden, sofern eine gemeinsame Sprache gefunden werden kann. Wer im Urlaub sportlich aktiv sein will, Leute aus verschiedenen Ländern kennenlernen will oder auch nur in Ruhe die ( fast immer vorhandene ) tunesische Sonne genießen will, ist im Sol Selima Club bestens aufgehoben. Nach mittlerweile 7 Besuchen ( und der 8. ist schon fest gebucht ) können wir uns dieses Urteil erlauben.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind aureichend groß, der Erhaltungszustand der sanitären Anlagen ist zufriedenstellend (im Gegensatz zur sehr guten Sauberkeit). Da die Angebote des Hotels eigentlich jeden dazu zwingen sollten, das Zimmer nur zum Schlafen, Duschen oder Umziehen zu nutzen, verbietet sich jede Kritik an der einfachen, aber zweckmäßigen Einrichtung. Fernsehen gibt es (RTL, SAT, DSF, MTV, DSF auf deutsch, weitere 15 Programme), die Fernbedienung ist für 15 TD Kaution zu bekommen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Verpflegung in den Restaurant erfolgt an Buffets, Getränke werden am Platz schnell und reichlich serviert. Bei Qualität und Quantität des Essens gibt es nichts zu meckern, wer bei diesem Angebot nichts Passendes findet, ist selbst Schuld. Manche Speisen sehen ungewohnt aus, ein Test mit kleinen Mengen schadet aber nicht, um auch mal Unbekanntes kennenzulernen. Übrigens gibt es auch hin und wieder Schweinefleisch !!! Zu Beginn der Essenszeiten ist die Atmosphäre eher hektisch, weil manche glauben, dass es später nichts mehr gibt. Bei Mittagszeit zwischen 12.30-14.00 Uhr und Abendbrot 19.00-21.00 Uhr waren wir meistens erst in der letzten halben Stunde zum Essen, das Angebot wurde dabei bis zur letzten Minute immer wieder aufgefüllt.


    Service
  • Gut
  • Der Service ist hervorragend. Mit wenig Trinkgeld und vielen freundliche Worten (auch in Tunesien bewirkt das Wort 'Bitte' manches, ein 'Bonjour' oder 'Merci' sollte auch für die nicht französisch Sprechenden möglich sein) bewirken ein Rundum-Bedienung vom Feinsten. Das Personal spricht perfekt französich, deutsch oder englisch wird aber auch verstanden. Zimmerwechsel ist problemlos möglich (insbesondere bei Unterbringung in den weiter entfernten Bungalows). Zimmerreinigung ist in Ordnung, auch da gelten die Hinweise zu etwas Trinkgeld und freundlichen Worten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Strand liegt direkt am Hautphaus des Hotels, zu den Bungalows sind es je nach Lage 200 - 500 m. Die Hotelumgebung wird von anderen mehr oder weniger weit entfernten Hotels geprägt, die sich zwischen Meer und der davon ca. 1000m entfernten Hauptstrasse am Strand entlangziehen. Einkaufen in Port el Kantaoui oder Sousse ist typisch tunesisch sehr aufreibend, Taxipreise sind sehr gering, die Orte sind schnell erreichbar. Der ziemlich neue 'Supermarkt' raus aus dem Hotel bis zur Hauptstrasse und dann 300 m links bis in Höhe von 'Sol Club Kantaoui' bietet ein ähnlichen Querschnitt des Angebotes der unzähligen Läden in den genannten Ortschaften, hat aber den 'Nachteil', dass kein Verkäufer nervt und die Festpreise etwa in der Grössenordnung liegen, die man nach längeren Feilschen in anderen Läden erreichen kann. Da gibt's zwar nicht alles, der normale Touri-Kram als Pflicht-Mitbringsel ist aber nervenschonend zu erstehen. Strand ist o.k., Wasser auch. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt zwischen 30 und 60 Minuten, je nach dem wieviele Hotels vorher angefahren werden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure haben im Vergleich zu unserem letzten Besuch zum Teil gewechselt. Die kleinen Kerle (und Damen) geben sich grosse Mühe, das reichhaltige Sportangebot rüber zu bringen. Verständigungsprobleme gibt es keine, da alle auch mehr oder weniger Deutsch sprechen. Gymnastik, Wasserball, Volleyball, Fussball, Dart, Tennis, Tischtennis usw. kann reichlich betrieben werden, wenn der Wunsch danach besteht, die Animateure (oder 'Ani.Motores' für Insider) bieten alles freundlich an, Zwang besteht keiner. Die Abend-Shows durch die Animations-Truppe bieten eine vernünftige Unterhaltung für jedermann, einzig die professionelle Fakir-Show hat mir nicht gefallen. Ansonsten die übliche Tanz- und Musik-Shows oder Programme zum Mitmachen, wo sich jeder produzieren kann, der es will.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:micha
    Alter:41-45
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Michael. Wir bedauern sehr, erst spät Ihre Meinung zu HolidayCheck erfahren zu haben. Wir danken Ihnen für Ihre Treue und dafür, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im El Mouradi Club Selima die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen und uns 5 Sterne zu verleihen, da diese für uns in unserem Streben nach Exzellenz, der Zufriedenheit unserer Besucher immer Anlass zur Kritik geben bleiben unsere oberste Priorität. Wir freuen uns zu lesen, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten, sowohl durch die einzigartige Atmosphäre unseres Hauses als auch durch den Empfang durch unser hilfsbereites und engagiertes Personal. Ihr Feedback, das für uns immer eine Quelle der Motivation ist, wird an die engagierten Teams weitergeleitet. Wir hoffen aufrichtig, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen und Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen einen Aufenthalt zu bieten, der Ihren Erwartungen voll und ganz entspricht. Schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an gr.clubselima@elmouradi.com und wir würden gerne mehr darüber sprechen! Herzlich.