Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Martin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2014 • 1 Woche • Strand
Dieses Personal: Nein Danke!
3,9 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir waren eine Woche hier und müssen leider sagen: Nie wieder! Unsere Hauptkritik: unwilliges, unfreundliches, oft unverschämtes Personal und teilweise extrem hoher Geräuschpegel im Speisesaal. Zunächst einmal die positiven Punkte: das Zimmer war sehr schön, mit Blick auf Meer, Pool und Innenhof. Die Sauberkeit in Zimmer, Bad und Gebäude tadellos. Das Buffet bietet reichhaltige und schmackhafte Auswahl, da findet sich jeder etwas. Der Weg zum Strand (in einem Tunnel unter Straße durch) ist nicht weit, die Strandanlage mit Wasserrutschen und diversen Buffets sehr schön. Jetzt das große Aber: zunächst möchte ich betonen, dass wir keine Nörgler oder Fehlersucher sind. Wir wissen, dass gerade auch bei günstiges Angeboten in der Nebensaison an bestimmten Punkten ja gespart werden muss. Aber einige gravierende Punkte haben uns doch veranlasst, zum ersten Mal eine Bewertung zu schreiben. Das Erschreckendste für uns war, dass das Personal lustlos, ignorant, ablehnend war. Man wird offensichtlich ignoriert, wenn man an der Rezeption steht; höfliche Fragen werden ohne jeglichen Blickkontakt, an den Nägel kauend, kaum verständlich "beantwortet"; selbst einfachste Anfragen auf Englisch oder Deutsch werden entweder nicht verstanden (an der Rezeption!) oder völlig unverständlich beantwortet; nein - heute kann ich die Cola nicht im großen Glas haben (vorher schon, auch später oder am Vortag); auf Guten Tag/Guten Morgen/Bitte/Danke etc. (ob auf Türkisch, Englisch oder Deutsch gesprochen) gibt es keinerlei Reaktion, geschweige denn Antwort. Ein (türkischer!) Gast wurde an der Rezeption beharrlich auf (schlechtem, kaum verständlichem) Englisch angesprochen, obwohl er klar gemacht hatte, Türke zu sein! Mit jeder Geste, mit jeder Mimik wurde einem vermittelt, dass man stört und nicht willkommen ist. Wir hätten leider noch zahlreiche Beispiele hierfür ... Freundlich war lediglich das "einfache" Personal, also die Frau mit dem Wischmop, der Mitarbeiter, der den Strand saubermachte, etc. Aber das sogenannte Servicepersonal im Hotel oder der Strandbar hatte offensichtlich die Anweisung, ablehnend und unfreundlich zu sein, nur so können wir uns diese Haltung erklären. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass im "Speisesaal" teilweise ein Geräuschpegel herrscht, dass jede Bahnhofshalle ein Ruheraum dagegen ist, man hatte eher den Eindruck, in einer extrem lauten Großkantine zu sitzen: schepperndes Geschirr, Unmengen an Menschen, die die weiten Wege vom Buffet zur Bar und zur Grillstation gehen müssen, Mitarbeiter, die Wägen mit Geschirr und Besteck laut durch die Räume karren, etc. Wir sind nicht lärmempfindlich, aber diese Lärmkulisse war teilweise wirklich kaum zu fassen! Wir hatten leider auch das Pech, dass zeitgleich mit unserem Urlaub ein FIFA-Jugendfußballturnier stattfand. Daher waren bestimmt 20 Vereine mit Spielern von ca. 6 bis 15 Jahren anwesend. Die haben leider auch eine Atmosphäre wie in einer Jugendherberge verbreitet (Wettlaufen auf den Gängen zu den Zimmern um 1 Uhr nachts, "Spielen" mit den Aufzügen, Fangen-Spielen in der Lobby, etc.). Das kann man dem Hotel vielleicht nicht wirklich zum Vorwurf machen, hat aber zur negativen Atmosphäre leider beigetragen, weil man auch den Eindruck hatte, dass die Betreuer der vorwiegend russischen Mannschaften sich ebenso wenig um ihre Spieler kümmerten, wie die Angestellten des Hotels Einfluss auf die "Horden" nahmen, damit diese etwas Rücksicht auf die übrigen Gäste nehmen. Fazit: Vielleicht liegt es daran, dass das Hotel viele russischen Gäste hat, denen vielleicht Freundlichkeit und etwas gedämpfte Atmosphäre nicht wichtig sind, dass daher alle anderen Gäste so schlecht behandelt werden. Über viele andere Punkte kann man durchaus hinwegsehen (oft fehlendes Besteck, hellhöriges Zimmer, laute Straße, alle Getränke im Hotel nur in Plastikbechern, keine Information über Essenszeiten, schlechtes Wlan, etc.), aber diese offensichtliche Unfreundlichkeit des Servicepersonals kann einem den Urlaub richtiggehend verleiden. Erholsam ist anders! PS: die einzige deutsche Mannschaft beim Fußballturnier, Werder Bremen, hat ihre Gruppe gewonnen! Glückwunsch!


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Martin, Wir bedauern sehr, dass Dir Dein Urlaub bei uns gar nicht gefallen hat. Schade, dass Du Dich mit den Beschwerden nicht gleich vor Ort bei der Guest Relation gemeldet hast. Wir hätten dann vielleicht das eine oder andere Problem direkt vor Ort lösen können. Wir sind aber auch ein bisschen auf die Sorgfalt unserer Gäste angewiesen. Die Jugendlichen Sportler waren manchmal wirklich sehr laut, aber dafür können wir nichts. Wir haben für die kommende Saison ein neues Team aufgestellt, die komplett auf die Wünsche der Gäste abgestimmt sind. Ihre einzelnen Kritikpunkte haben wir alle an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet, und hoffen, dass wir Sie ein weiteres Mal als Gast bei uns begrüssen zu dürfen, um Sie von unserem Service zu überzeugen. Grüsse aus dem Eftalia Aqua, Das Hotelmanagment