Alle Bewertungen anzeigen
André (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Super Hotel. Zum 2. Mal alles gut.
5,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wir waren das 2. Mal am Sonnenstrand. Weil uns das Hotel beim ersten Bulgarien-Urlaub sehr gut gefallen hat, fiel die Wahl wieder auf das Hotel Grand Victoria. Und das Hotel war wieder super. Das Hotel liegt nur durch die Strandpromenade getrennt direkt am Strand. Direkt gegenüber liegt die Tolle Partyhütte und die Guaba Bar (mehr dazu weiter unten). Am hoteleigenen Strand war bei unserem AI-Paket ein Sonnenschirm und 2 Liegen inklusive. Leider waren einige Algen und Quallen im Wasser, die ein bisschen das unbeschwerte Baden im Meer gestört haben. Aber dafür kann das Hotel nix. Generell haben wir die Zeit am Strand und Pool im Verhältnix 1:2 aufgeteilt. Daher kommen wir direkt zur Bewertung des Pools und der beiden Bars direkt am Pool. Pool ist sauber - das Wasser ist beim ersten Kontakt kalt (das Wasser im Meer war wärmer). Aber nach 10 Meter Schwimmen einfach nur erfrischend. Am Pool sind genug Liegen vorhanden. Der Poolbereich wird sehr gut gepflegt und gereinigt. An der Poolbar am Eingangsbereich gibt es im AI-Angebot Snacks (Chicken Fingers, Hot Dog (aber ein Mangel am Rande: Hot heißt heiss - die Wurst war kalt), Hamburger, Pizza, Baguettes, Toasts, etc.) von morgens bis abends. So haben wir auf ein Mittagessen im Restaurant in der Regel verzichtet. Wir haben lieber die Sonne bzw. den Schatten an der Poolbar genossen. Beide Poolbars sind gut und ausreichend mit Personal ausgestattet. Generell ist reichlich Personal im Hotel beschäftigt. Ich glaube, dass dies in einem deutschen Hotel unter Kostengesichtspunkten und Gewinnmaximierung kaum möglich ist. Aus meiner beruflichen Erfahrung habe ich auch ein bisschen mit Prozessqualität und deren Sicherstellung zu tun. Warum ich dies hier erzähle? Es soll vorkommen, dass man bei einer Bestellung eines Produktes (z.B. einer Salami-Pizza oder eines Cocktails ) verschiedene Produkte bekommt. Mal Schinken-Pilze, Mal nur Schinken. Ein bisschen liegt das an der Individualität der Bestellung entgegennehmen Persone, manchmal an der Fremdsprachenfähigkeit des Personals, mal an Lust und Laune des Kochs. Aber alles in Allem: es ist herrlich egal, denn geschmeckt hat es trotzdem. Einchecken / Auschecken hat super geklappt. Das AI-Bändchen habe ich leider an meinen rechten Arm befestigt. Da ich alles mit rechts mache, stört dies im Laufe der 2 Wochen ein bisschen. Das Essen im Restaurant ist übrigens sehr abwechslungsreich und sehr lecker. In dem Hotel gibt es die beste Pizza ausserhalb Italiens. Es gibt 3 Fleichgerichte, 1 Fischgericht, 2 Suppen, Reis, Pasta, Pizza, Gemüse, Kartoffeln (in verschiedenen Variationen), Salat, Käse, etc etc. Frühstück: ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es immer nur die gleichen Brötchen gibt. Das stimmt. Bei meinem Bäcker übrigens auch. Es sei denn ich bestelle, bei diesem ein Roggenbrötchen, etc. Aber im Ernst. Es gibt verschiedene Baguettes, Toasts, gefüllte Hörnchen (schön wäre es hier, wenn das Hotel diese nach Füllung sortiert und deklariert, da ich zum Beispiel die Käsefüllung nicht mochte und leider von aussen nicht erkennen konnte, was innen für eine Füllung ist - vielleicht gibt es auch einen Trick hierfür?!). Zum Frühstück sonst der übliche Standard. Rühr-, Spiegel, normale Eier, Salat, englisches Frühstück, Salat, Obst. Apropos die Gäste im Hotel waren international und die typischen Vorurteile, dass Russen sich die Teller vollmachen und mit Wodka zudröhnen, konnte ich hier nicht beobachten. Kommen wir zu den Zimmern. Beim letzten Mal hatten wir ein Zimmer zur Landseite, was ruhig aber auch für 4 Personen räumlich eingeschränkt aber trotzdem OK war. Wir hatten damals durch Zufall am vorletzten Tag mitbekommen, dass die normalen Zimmer die gleiche Größe wie das von uns gebuchte Familienzimmer hatten. Darauf hin hatten wir noch kurz das Zimmer vermessen und festgestellt, dass die Größe nicht der Katalogangabe entsprach. Laut dem Reiseveranstalter war aber angeblich trotzdem alles OK, Angeblich gehört der Balkon in die Berechnung hinzu. Na ja. Aber wir gesagt. Es war trotzdem OK. Nun der Hammer. Wir kamen nachts um 2h30 in unser Zimmer und Hammer. Riesig. Vor Jubeln hätte ich direkt aus 10 Meter Höhe in den Pool springen können :-) Zum Zimmer gehörten 2 Balkone, mit Meerblick, direkt zum Pool. Super. Bei Betrachtung der Karte für den Brandfall fällt auf, dass es je Etage anscheinend ca. max. 10 Zimmer gibt, die tatsächlich größer als der Rest sind. Der Rest schein gleich groß zu sein. Fazit: hier bei Buchung darauf achten, denn die Anzahl an Familienzimmer (größeren Zimmern) ist relativ limitiert. "Nachteil" unseres Zimmers: wie bereits oben beschrieben liegt das Hotel direkt an der Strandpromenade und von unserem Zimmer hatten wir besten Blick auf diese. Es ist schon sehr laut. Aber wer es ruhiger will, der soll auf eine einsame Berghütte fahren. An diesem Ort ist er mit Sicherheit dann nicht richtig. Unsere Kinder (5 bwz. 8 Jahre) konnten beide gut schlafen. Wenn sie müde sind, sind sie müde und schlafen. Mir fiel es da schon ein bisschen schwerer. Kommen wir zu den beiden besagten Bars gegenüber. Die Guaba-Bar ist auf jeden Fall der größere Lärm-Faktor. Dafür auch gute Musik. Die tolle Partyhütte ist fast ein bisschen zu leise (zu gut gedämmt). Wenn ich im Bett liegt und ein Lied nur zum Teil höre und ich mich darauf konzentrieren muss, welches Lied gerade gespielt wird, hält mich mehr wach als wenn ich das Lied gut hören kann. Lach. Aber wahr :-) Na ja. Dann kommen natürlich noch die Partygäste die nachts um 4h00 auf der Promenade Ständchen: " Auf der Straße nach Berlin ..." anstimmten oder kichernde betrunkene Frauen um 5h00. Aber so ist der Sonnenstrand. Ein breites Spektrum Urlaub ist hier möglich. Party total a la Ballermann, aber nicht so prollig, so dass man auch mit der Familie unbesorgt einen schönen Urlaub an diesem Ort verbringen kann. Zum Schluß noch eine kurze Anmerkung zum Sonnenstrand im Allgemeinen und zum Flughafen Burgas: um den Tourismus auf gute Beine zu stellen, halte ich es für sinnvoll und notwendig, das eingenommene Geld auch für die Sanierung der 2. und 3. Straße zum Strand zu investieren und den Ort auf schick zu trimmen. Die gleiche Aussage muss ich auch zu dem Flughafen Burgas schreiben: die sanitären Anlagen sind eine Katastrophe. Alt und ekelig. Auch hier muss dringend investiert werden. Alles in Allem. Gerne wieder. Bis in 2012.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:André
    Alter:31-35
    Bewertungen:9