Das Ananea Beyond Khaolak überzeugt durch seine traumhafte Strandlage, eine sehr gute Küche sowie ein durchweg herzliches, ausgesprochen freundliches und kompetentes Personal. Wirklich jede einzelne Person begegnet den Gästen aufmerksam, hilfsbereit, professionell und immer gut gelaunt. Besonders positiv hervorzuheben ist auch die kompetente und zuverlässige Rezeption, welche Probleme effizient und nachhaltig löst. Der einzig wirklich negative Punkt war der massive Liegenmangel am Strand/Pool, der den Erholungsfaktor erheblich beeinträchtigte und in dieser Form inakzeptabel ist. Dieser Mangel trübte den ansonsten sehr positiven Gesamteindruck spürbar und entspricht nicht dem Anspruch eines Resorts dieser Kategorie.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Die Elite Villas bieten mit rund 48 m² Innenraum ein angenehmes Raumgefühl und ausreichend Platz. Die restlichen 30 m² machen die Terrasse mit zwei Liegen, einem Liegeinsel, zwei Stühlen mit Tischchen und dem Jacuzzi sowie Aussendusche aus. Die Zimmer sind am weitesten vom Strand entfernt (ca. 200m) und gut für Personen, die etwas laufen mögen. Das Bett ist bequem und das Bad mit Dusche, 2 Lavabos, WC sehr geräumig. Teekocher und Kaffeemaschine sowie Minibar sind vorhanden. Jeden Tag gibt es frisches Wasser aus der Glasflasche. Positiv hervorzuheben sind die selbstgemachten Pflegeprodukte mit dem Label "Orchid Green", die hochwertig natürlich sind und dem Aufenthalt eine persönliche, nachhaltige Note verleihen. Sauberkeit und Zustand der Zimmer waren sehr gut.
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Lange Hose
Kulinarisch zählt das Hotel aus meiner Sicht klar zu den Top-Adressen der Region. Sowohl das Buffet als auch die À-la-carte-Angebote überzeugten durch Frische, Qualität und hervorragenden Geschmack. Besonders positiv hervorzuheben ist die durchgehend frische Zubereitung aller Speisen – wir haben während unseres gesamten Aufenthalts keinerlei Magen-Darm-Beschwerden gehabt, obwohl wir auch Salate und ungekochte Speisen genossen haben. Das Buffet war ausgezeichnet, ebenso die À-la-carte-Gerichte wie beispielsweise Rindsfilet, Currys und weitere Spezialitäten. Das kulinarische Niveau blieb über mehrere Tage hinweg konstant hoch. Hier zeigt das Hotel eindrucksvoll, was es kann und zwar unabhängig von Restaurantform oder Tageszeit. Ein kleiner Verbesserungswunsch betrifft das Frühstück: Es wäre wünschenswert, entweder einen leistungsstärkeren Teekocher zu verwenden oder zusätzliche Geräte bereitzustellen. Beim Nachfüllen ist das Wasser zunächst nur lauwarm, und es dauert sehr lange (>30 Minuten), bis die nötige Temperatur erreicht ist. Für einen guten Tee ist jedoch wirklich heisses Wasser unerlässlich. Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem Früchstück und auch damit, dass es nicht immer dasselbe gab.
- DeutschkenntnisseSehr gut
Bester Service
- Zimmer
- Rezeption
- Bar, Disco & Restaurant
Das Hotelpersonal ist grundsätzlich sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam. Besonders positiv: Auch die Rezeption, die sich engagiert und lösungsorientiert um Probleme kümmert, egal ob organisatorisch oder individuell. Irritierend wirkt jedoch die Präsenz des Kappa Clubs (wird von französische Gästen über den Reiseveranstalter gebucht): Die dortigen Mitarbeitenden treten mit Namensschildern des Hotels auf, grüssen aber ausschliesslich Kappa-Gäste. Gegenüber anderen Hotelgästen herrscht eine klare Ignoranz, was im starken Kontrast zur sonstigen umwerfenden Freundlichkeit des Hotelpersonals steht. Diese Parallelgesellschaft wirkt befremdlich und stört das harmonische Gesamtbild der überaus freundlichen Personals.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Wellness
Aktivitäten am Strand
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Strandspaziergang
Das Meer ist traumhaft schön, mit klarem grünblauem Wasser (nicht zum Schnorcheln, da etwas trüb) und intensiven Farben. Der Strand fällt jedoch relativ steil vom Hotel zum Meer ab, was nicht für alle Gäste ideal ist. Der Zugang zum Meer danach ist sehr flach und das Wasser relativ ruhig. Der grösste Schwachpunkt des Resorts ist jedoch der akute Liegenmangel. Und zwar gibt es an vielen Tagen bereits um 10:44 Uhr keine einzige freie Liege mehr. Ausserdem haben die Liegen keine Auflagen/Matratzen. Die enge, wenig komfortable Bestuhlung („kaninchenstallartig“) passt irgendwie nicht zum sonst ausgezeichneten und gepflegten Bild des Hotels. Für die 177 Zimmer und 354 Betten steht laut eigener Erhebung folgendes Strandequipment zur Verfügung (Total 254 Liegen, gemäss Management sind es anscheinend 300 Liegen): • Hauptstrand: 57 Schirme (Strand), 50 Schirme (Pool), 214 Liegen • Abgelegene Strandseite: 20 Schirme, 40 Liegen Und an Tagen wo Leute an und abreisen, hat es dann noch etwas mehr Leute, welche sich am Strand/Pool verweilen. Die Anzahl Liegen, welche den 376 Gäste zur Verfügung steht, sind selbst rechnerisch klar zu wenig für ein Resort dieser Kategorie. Das tägliche „Liegen-Rennen“ passt nicht zu einem Erholungshotel. Da nützen auch die Zettel, dass man keine Liegen vor 10 Uhr reservieren soll nichts. Das Problem ist, dass es schlichtweg zuwenig Liegen hat auch dann wenn niemand reserviert. Auf der abgelegenen Strandseite hätte es Platz für zusätzliche Liegen. Hier stört allerdings das Brummen des Küchengenerators, der Geruch nach Küchenabluft sowie der ungepflegten Sand mit vielen Baumnadeln. Aber hier hätte es Potential!
- Lärmpegel im HotelSehr gut
Spa war top. Namphon und Ya haben die absolute Expertise in thailändischen Massagetechniken. Meine Schulter- und Rückenschmerzen sind nachhaltig verschwunden. Für diejenigen, welche nicht die Hotelpreise zahlen mögen, gibt es am Strand ausserhalb des Resorts mehrere Massagestationen (ca. 400 Baht). Wie gut diese Massagen und wie sauber es ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Unerwartete Kosten
- Nein, keine unerwarteten Kosten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Philippe |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 78 |
Lieber Philippe, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und für Ihr großes Lob an unser Team, die Küche und den Spa, das bedeutet uns sehr viel. Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre offenen Hinweise, insbesondere zu den Liegen und Ihrer Wahrnehmung zum Kappa Club. Ihr Feedback ist für uns sehr wertvoll und hilft uns, unseren Service gezielt weiterzuentwickeln und das Gästeerlebnis zu verbessern. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Tropische Grüße Nikolai Aleis Resort Manager

