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Katja & Michael (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2011 • 2 Wochen • Strand
Mexiko - Ja..nochmal das Dreams - Naja
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt in Puerto Morelos ungefähr auf halber Strecke zwischen Cancun und Playa del Carmen. Auf der Strecke liegen dicht an dicht verschiedene Hotels und Anlagen. Die Zufahrt ist gewöhnungsbedürftig da man quasi über den Hinterhof des Nachbarhotels zur Anlage fährt vorbei an den Mülltonnen und Generatoren. Der Transfer dauerte ca. 30min. Das Hotel besteht aus 2 großen U-förmigen Gebäuden in deren Mitte die Poolananlge und diverse kleine Geschäfte liegen. Vor den 2 Gebäudeteilen liegt die Rezeption in offener Bauweise sowie die Restaurants, eine offene Bar, der Hotelshop usw. Die Gäste waren zu 95% Amerikaner. Ausflüge haben wir nicht übers Hotel gebucht (teuer) sondern über viatorcom.de. Leider wurden wir gleich 2 mal vergessen bei der Abholung, man muss also zeitig da sein und auch selber die Fahrer fragen welche Tour das ist. Die Ausflüge (Chitzen Itza / Cenote Ik Kil / Tulum / Xel Ha/ 1 Bootstour Isla Mujeres) waren aber auch der Grund warum wir Mexiko sicher nochmal besuchen werden - das Hotel weniger. Ansonsten sollte man Ohrstöpsel haben und familien/party-resistent sein um hier seinen Urlaub zu verbringen. Zusammenfassend kann ich das Hotel im Sinne des Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlen, auch wenn es eher gute 4 Sterne als die eigentlichen 5 Sterne waren. Die offene Bar und das ein oder andere Restaurant sowie die Zimmer mit tollem Meerblick haben viel rausgerissen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer ansich waren sehr schön und originell gebaut. Das Bad war außer der Dusche und Toilette offen und die Waschbecken quasi an der Kopfseite des Bettes. Das Bett stand mitten im Raum mit Blick auf den Balkon. Dazu 1 Sofa (was bei uns aber fleckig war), 1 Flachbildfernseher, kleinen Kühlschrank und Schreibtisch. Toll war auch die Eckwanne mit Whirlpool. Die Dusche war sehr groß mit einer Wäscheleine für die Badesachen. Manko war die "offene" Toilette mit Milchglastür - Privatsphäre ist was anderes. Toilettenartikel waren ausreichend vorhanden, auch Sonnenmilch usw. Die Sauberkeit war grenzwertig - unser Sofa war fleckig und hatte 1 Brandloch. Auf der Stehlampe (genau auf Sichthöhe) lag eine tote Mücke - die lag auch noch als wir abgereist sind. Der Rest des Raumes war aber ok, eine klebrige Substanz auf der Klobrille wurde nach Anruf an der Rezeption sofort entfernt. Das Bett war top - mittel bis harte Matratze und leichte Decke. Man konnte auch Gesundheitsnackenkissen bekommen. Auf dem Balkon gab es 1 Tisch und 2 Stühle, die Größe war ok. Leider lag unser Raum mit der Tür genau in Richtung der offenen Rezeption/Bar wo es jeden Abend Livemusik gab. Ohne Ohrstöpsel waren an Schlafen vor 23 Uhr da nicht zu denken. Die Klimaanlage war leise und gut. Der Safe war ausreichend groß. Der Kühlschrank wurde ab und an vergessen aufzufüllen - aber da reichte ein Anruf. Es gab auch Zimmer mit privatem Pool - die lagen aber logischerweise immer im EG und nach innen in die U-förmigen Gebäude gerichtet - dadurch hatte man den vollen Lautstärkepegel des Pools, saß auf dem Präsentierteller und hatte ab 14 Uhr quasi keine Sonne mehr.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel hat diverse Restaurants: Mexikanisch, Japanisch, Seafood, Französisch, Italienisch und das Buffettrestaurant World Cafe. Dazu gab es 1 Art kleinen Starbucks mit Kaffee und Gebäck sowie Sandwiches und kleinen Kuchen und die offene Bar im Bereich der Rezeption. Jeden Tag waren 1-2 Restaurants im Wechsel geschlossen, das World Cafe hatte immer auf. Die Kleiderordnung war leger und ok. Die Sauberkeit war immer ok, allerdings hat es sehr gestört das die Klimaanlagen im WorldCafe auf die Tische getropft hat. Die war auch auf "Arktis" eingestellt. Die Restaurants konnte man nicht reservieren, selbst bei großen Gruppen nicht. Für uns als Paar hieß das immer so 15-30 min warten, für größere Gesellschaften und Feiern war das ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Die haben dann schonmal 2 Stunden warten müssen oder teure Sonderräume mieten wenn alle zusammen essen wollten. Die TeppanYaki-Tische beim Japaner konnte man täglich ab 16:30 reservieren. Um eine Reservierung zu machen musste man aber locker 45-60min anstehen, um noch einen Platz zu bekommen (jeder der 2 Tische hatte 8 Plätze & 3 feste Essenszeiten) Wir waren 2mal an den Tischen und es war sehr lecker. Unsere Esserlebnisse waren wie folgt: Japaner á la carte (nicht Teppan Yaki): waren wir 2mal essen ohne Wartezeit, das Sushi schmeckt gar nicht, sehr fad aber zumindest frisch. Die Gerichte waren bei beiden Besuchen komisch gewürzt, mein Mann hat einmal wirklich die Nudeln mit Gemüse gar nicht runtergekriegt und das war auch das einzige Mal wo ich Magenprobleme hatte. Einzig der Fisch (Mahi-Mahi) war lecker und zu empfehlen. Ebenso die Teppan-Yaki Tische. Französisch:Erwachsene only - waren wir 2 mal mit kurzer Wartezeit, das Essen ist gut bis sehr gut aber totgekocht. Die Portionen sind übersichtlich, die Hausweine absolut ausreichend. Flaschenweine kosten trotz der tollen Coupons ab 20€ aufwärts (für eine Flasche deutschen Rosé den man hier für 5 € bekommt wurden 25 € verlangt) Mexikaner: waren wir auch 2 mal - keine Wartezeit, sehr leckeres Essen und die besten Kellner. Musikalische Unterhaltung top. Seaside Grill: waren wir 3 mal, Wartezeit immer zwischen 15-30 min. 1 mal wurden wir von den Kellern knapp 25 min ignoriert und sind dann einfach wieder gegangen. 2mal war es ok, das Essen ist hier auch gut - sehr gut, die Portionen überschaubar aber auch totgekocht - selbst wenn man das Steak blutig bestellt. Italiener: wir haben es versucht - mehrfach - aber es sollte wohl nicht sein. Der Italiener war von außen sehr laut (war auch das bevorzugte Familienrestaurant) - wir haben es trotz diverser Zeiten nicht geschafft mit 2 Personen einen Tisch zu bekommen. Obwohl diverse Tische sichtbar frei waren, hätten wir um 21:15 > 1,5 Stunden waren sollen für 2 Personen. Mein Mann meinte dann mal so locker "Ach Schatz, unsere 2 Freunde kommen doch noch, wir brauchen 4" - da hätte man uns 2 sichtbar freie 2er Tische zusammen geschoben. Mir war dann aber schon die Lust vergangen. WorldCafe: das Buffett-Restaurant war dann immer die Ausweichstation. Ich fand es gut bis sehr gut, es gab immer was anderes, das Essen war frisch und lecker. Es wurde u.a. auch Rindercarpaccio angeboten, Sushi, mehrere Fleisch- und Fischvarianten (die Fischröllchen waren top), man konnte sich verschiedene Pastasachen frisch zubereiten lassen, dazu Asiatische Gerichte, Suppen, Salate usw. Auch für den Nachtisch gab es verschiedenste Sachen, schön war hier die kleine Portionsgröße, so konnte man auch mal 2 oder 3 Nachtische versuchen. Leider war es wegen der familienfreundlichkeit immer recht voll und die Temeratur war auf Kühlschrank gestellt, ab 21 Uhr wurde es ruhiger. Im World Cafe wurde auch das Frühstück serviert - das Buffett war auch sehr reichhaltig mir frischen Sachen, geräuchertem Lachs und allem möglichen. Snackbar: hier haben wir oft Frühstück geholt und an den Strand mitgenommen. Es gab frische Kaffeesachen (ähnlich Starbucks) sowie Muffins, Kuchen und Sadnwiches. Poolgrill: hier wurde Mittags gegrillt und Essen angeboten, die Miniburger und die asiatischen Sachen (Teigröllchen, Teigbeutel mit Krabben, Frühlingsrollen) waren sehr lecker. Es gab auch Paella aber die war immer sehr schnell alle und wurde nur 1mal angesetzt. Es gab auch Pizza-Stücke, die waren auch gut. Zusätzlich gab es am Strand und am Pool 1 Bar die die Getränke für die Bereiche ausgeschenkt hat. Der Service war gut, die Plastikgläser ok weil so kein Glas kaputt gehen konnte. So lala war die Bar im Infinity-Pool. Hier haben sich die Gäste auch gerne mal die Getränke über den Kopf und damit in den Pool geschüttet und ich möchte nicht wissen wie oft ein Toilettengang gespart wurde wenn man direkt am Tresen im Wasser saß. Als Zusammenfassung kann man sagen das Essen war ok für All-Inclusive aber nichts was ich bei 5 Sterne wirklich erwarten würde. Die offene Bar an der Rezeptions war toll ... super leckere und ordentlich starke Cocktails, Live-Musik der Spitzenklasse und nette Bedienung.


    Service
  • Eher gut
  • Rezeption: der Empfang war ok aber nicht überwältigend. Es gab ein Glas Sekt oder Wasser sowie ein feuchtes Tuch. Ansonsten hatte es den Anschein einer Werbeveranstaltung da man sofort ein Heftchen mit Coupons usw. in die Hand bekam. Den Weg zum Zimmer durften wir allein antreten, allerdings waren dann die Koffer auch schon dort Restaurants: hier schwankte der Service von Tag zu Tag. Das schlimmste was wir erlebt haben war das wir im Seaside Grill (nach 20 min Wartezeit auf einen Tisch) nochmal knapp 25 Minuten ignoriert wurden, nichtmal nach Getränken wurde gefragt. Wir sind dann einfach wieder aufgestanden und gegangen.Die Kellner standen in einer Gruppe zusammen und schauten gelangweilt. Es gab aber auch andere Tage da wurde man nett begrüßt und immer wieder gefragt ob alles ok ist usw. Der beste Service war im mexikanischen Restaurant und beim Japaner. Zimmerservice: wir haben 3 mal auf dem Zimmer gefrühstückt und auch 3mal abends was bestellt. Es gab abends leider immer nur 5-6 gleiche Gerichte (Pasta, Hähnchen, Burger, Salat, Chicken Wings) + Vorspeisen und Nachtische, es war aber immer super lecker und der Service in der Regel in 30min da. Das Frühstück war reichlich und zur bestellten Uhrzeit da. Hinderlich war hier nur der fehlende Tisch - wir haben dann immer den Balkontisch vors Bett gestellt. Am Strand: die Kellner am Strand waren sehr nett und haben uns auch ohne Trinkgeld immer wieder mit frischen Cocktails und Getränken versorgt. Manchmal war es etwas komisch da angeblich kein Essen am Strand serviert wurde aber doch immer wieder plötzlich ein Kellner mit Krabbencocktail usw. durch die Gegend lief.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist nichts außergewöhnliches. Links und Rechts die Nachbaranlagen & weitere Hotels, zum Örtchen Puerto Morelos sind es nach rechts den Strand runter ca. 30min entspannter Fußmarsch. Zu den gängigen Touristenausflugszielen muss man längere Busfahrten und Abholtouren in Kauf nehmen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Pool: die Anlage war schön und es gab einen sep. Kinderpool. Der Infinity-Pool mit Bar war ein optisches Highlight. Allerdings war es an den Pools so voll und laut das von Entspannung keine Rede war. Am Strand: es gab Liegen mit festen Sonnenschirmen. Das Wasser war angenehm und ok, der Strand wurde 2mal am Tag gereinigt. Was effektiv ein Grund ist warum wir hier nicht wiederkommen werden ist das Liegen reservieren. Da erwarte ich vom Hotel ein klares Eingreifen - aber die Aufsicht stand daneben als fröhlich Handtücher verteilt und Sachen von anderen runtergeworfen wurden (die waren 30min im Strandrestaurant essen!). Unsere Sachen wurden auch einmal einfach in die Pflanzen geworfen, als wir Mittag essen waren. Satt dessen lagen dort dann Handtücher und Kinderspielzeug. Den ganzen Nachmittag kam aber kein Mensch! Die ersten Tage ging es noch - wir sind immer gegen 8 aufgestanden, Frühstücken gegangen und dann gegen 9 gab es am Strand immer noch eine Liege mit Sonnenschirm. Die letzte Woche ging es schon los das es dann langsam eng wurde - wir sind dann auch schon früher runter, mein Mann ist gleich an den Strand und ich habe Kaffee & Brötchen fertig geschmiert und mit an den Strand genommen. Die letzten 3-4 Tage war um 6.30 Uhr alles bereits mit Handtüchern, Büchern und Schuhen belegt !!! Wir sind dann echt immer um 6 runter und haben noch 1-2 Stunden auf den Liegen weitergeschlafen bevor wir Frühstück geholt haben. Gab zwar einen schönen Sonnenaufgang aber es war nicht mehr entspannend. Und bis 9 Uhr ist locker keiner an den reservierten Liegen aufgetaucht. Nur die Strandaufsicht lief von Reihe zu Reihe ohne etwas zu machen. Es gab jeden Tag unterschiedliche Animationsprogramme und Spiele an den Pools. Sehenswert war das Zirkusprogramm und auch die Tanzdarbietung, 2mal die Woche gab es Abends einen kleinen Markt mit Schmuck, Souvenirs usw. Internet gab es nur gegen Aufpreis. Das Spa kann ich leider nicht beurteilen da die Preise trotz der Coupons einfach unverschämt waren. Ich habe dort ehrlich gesagt auch keinen rein oder rausgehen sehen. Für eine 45 Minuten Ganzkörpermassage wurden um die 100 € + Steuer verlangt, einfache Maniküre oder Pediküre gab es nicht unter 45 € + Steuer. Dafür gab es keine 10 Meter weiter am Strand eine kleine Hütte die super Massagen angeboten haben, 1h für 50 USD. Und die war sehr sehr gut besucht. Der Hotelshop war total überteuert. Für 1 Flasche Sonnencreme die in den USA keine 4 USD kostet wollte man 19 USD, eine kleine Packung mit 10 Aspirin um die 15 USD usw. Auch die dort kaufbaren Kleindungsstücke und Souvenirs waren 2-3 mal so teuer wie außerhalb. Der im Hotel befindliche Geldautomat war clever eingestellt - es wurden nur USD in Scheinen zu 20 USD ausgegeben. Gerade für Trinkgeld oder wenn man außerhalb des Hotels einkaufen wollte wurden aber lieber Peso genommen und man musste dann zu einem sehr ungünstigen Kurs umtauschen. Also unbedingt Peso mitnehmen + 1 USD-Scheine fürs Trinkgeld.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja & Michael
    Alter:31-35
    Bewertungen:8