Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Alex (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2007 • 2 Wochen • Strand
Toller Urlaub in wunderschöner Hotelanlage
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wunderschöne Anlage, tolle Architektur, sehr schön angelegt und aufgeteilt. Mehrere kleine Bars, die auf dem Gelände verteilt sind, lassen die vielen Gäste (lt. Personal bis zu 2500, zum Urlaubszeitpunkt ca. 1500) sich gut verlaufen, zumindest bis abends. Die Zimmer wirken etwas verbraucht (s. u.) und entsprechen nicht 4. 5 Sternen. Die Anlage inkl. Pools und Gebäuden ist sehr sauber. Die Gästestruktur ist eindeutig russisch geprägt (ca. 70-80%), der Rest teilt sich auf in niederländisch, belgisch, türkisch und deutsch. Persönlich wurde der hohe russische Anteil nicht als negativ empfunden, sondern lockerte auf angenehme Weise die sonst etwas hohe Altersstruktur auf (viele sind mit Freunden unterwegs und einige verstehen durchaus Englisch). Super angenehm fiel auf, dass wirklich keine Extrakosten anfallen (auch wegen 24 Stunden Essen&Trinken). Trinkgelder werden akzeptiert, aber weder direkt noch indirekt gefordert. Somit ist das Preis-/Leistungsverhältnis (trotz eher 4 als 4. 5 Sternen) einfach genial. Einkaufen in den hoteleigenen Geschäften ist nicht zu empfehlen, direkt über die Straße sind liegen die Preise teilweise bei der Hälfte. Dies gilt besonders für Ausflüge (sehr empfehlenswert: Jeep Safari. Gegenüber des Hotels 18€, im Hotel 40€). Empfehlenswert ist durchaus auch die Hoteldisko (zumindest für eine kostenlose Disko - kein Eintritt, Getränke wie überall umsonst), die stark tanzbar technolastig ist. Danach kann es noch in die Lobbybar gehen, die als einzige Bar 24 Stunden ausschenkt und eine sehr angenehme Atmosphäre bietet. Englisch- oder sogar Russischkenntnisse vorausgesetzt sollte man sich nicht scheuen, die russichen Gäste ruhig mal anzusprechen und sich nicht nur über "deren" komische/anderen Gewohnheiten aufzuregen. Dies übernehmen meist gerne die anderen anwesenden deutschen Urlauber. Man kann so nette junge Leute kennenlernen. Das gilt natürlich auch für viele anwesende Türken, z. B. des "Grand Basars". Insgesamt trotz Schwächen bei Zimmer und teilweise Service unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis (zumindest in der Vorsaison).


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer war eindeutig der Schwachpunkt. Zwar sauber, aber verbraucht aussehend (also alt). Anfangs funktionierte nichts so ganz richtig (Safe ging nicht, Glühbirnen waren defekt bzw. nicht vorhanden), wurde aber zügig repariert. Generell ist alles vorhanden (s. o. Klima, TV, Balkon, etc.), Überraschungen kann es aber geben (kurzzeitig funktioniert die Kühlung der Minibar nicht, sehr kurzzeitiger Ausfall des Wassers). Es gibt schönere Zimmer, zumindest für 4. 5 Sterne (es sind eher 3-4).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen war hervorragend. Sehr breites Angebot von Speisen, frischeste Zubereitung z. B. auf großen Grills. Landestypisch geprägt (sehr gut), mit großem Angebot an gesunden Speisen wie Salaten. Allerdings wird das Buffet bei 10 Tagen etwas eintönig, so dass sich die 3 (Fischgerichte, Italienisch und Türkisch) a la Carte-Restaurants empfehlen. Diesen bieten Spitzenqualität mit entsprechender Bedienung und sind sehr zu empfehlen. Auch diese sind wie alles im Preis enthalten, erfordern allerdings eine vorherige Anmeldung.


    Service
  • Gut
  • Fremdsprachenkenntnisse sind eher schlecht, mit Englischkenntnissen geht allerdings fast alles, Deutsch wird kaum bzw. sehr schlecht gesprochen. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind insgesamt ok, könnten aber auch besser sein. Zimmer werden täglich geputzt. Beschwerde wegen nicht funktionierendem Safe wurde (allerdings nach 2-facher Aufforderung) zügig bearbeitet. Sehr gut ist das (im AI enthaltenen) tägliche Auffüllen der Minibar. Insgesamt kann man sagen, dass niemals versucht wurde, zusätzlich Geld zu kassieren - es ist wirklich alles AI (wenn AI+). Selbst der kostenpflichtige Verlust der "Handtuchkarte" blieb kostenlos. Eine Arztleistung mit Überprüfung einer Schnittwunde eines Gastes und Kontrolle am nächsten Tag waren kostenlos, obwohl Untersuchungen in der hoteleigenen Untersuchungspraxis mit 60 bzw. 90€ angegeben sind.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkte Strandlage, gleichzeitig ist das Taurusgebirge sehr nah (das Hotel liegt quasi dazwischen, somit ergibt sich eine interessante Kulisse mit direkter Meerlage einerseits und schönem Bergpanorama andererseits). Leider Kieselstrand mit recht grober Struktur.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch hier alles kostenlos - Liegen, Badetücher am Pool und am Strand. Breites Sportangebot (Tennis, Tauchen in Tauchschule auf dem Hotelgelände, Bogenschießen, etc.) - siehe Katalogbeschreibung. Große Rutsch"landschaft" (eher für Kinder). Insgesamt ist alles sehr kindgerecht und das Personal auffällig kinderfreundlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alex
    Alter:31-35
    Bewertungen:2