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travel-gustl (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2018 • 2 Wochen • Strand
Urlaub für Anspruchslose
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir waren im März 2018 für zwei Wochen dort und es war das schlechteste Hotel in dem wir bislang Urlaub gemacht haben. Während unseres Besuchs war der überwiegende Teil der Gäste aus Deutschland, mit wenigen Niederländern, Ost- und Süd-Europäern. Sehr beliebt ist das Resort offenbar bei ostdeutschen Rentnern. Viele davon entweder als Langzeiturlauber oder Stammgäste, die ihre Liegen schon ab 6 Uhr morgens belegen. Durch die überschaubare Auslastung des Hotels haben wir zu fast jeder Tageszeit passable Liegeplätze bekommen. Die Anlage ist sehr in die Jahre gekommen und eine Generalüberholung des gesamten Resorts, der Zimmer insbesondere der Bäder, des Pools, etc. ist längst überfällig. Ein Abriss mit Neubau käme wohl günstiger, aber vermutlich quetscht der Betreiber noch das Letzte aus der Anlage heraus, denn über die vielen relativ anspruchslosen Stammgäste lässt sich noch gut Geld machen. Die Stammgäste sehen das Hotel als ihr Königreich an, werden schnell handgreiflich und stürmen pünktlich um 19.30 Uhr das Buffet. Regelmäßige Stromausfälle kennt man in Afrika, allerdings bekommen das andere Hotels über moderne Notstrom-Aggregate deutlich besser in den Griff. Für uns war das kaum ein Problem, nur andere Gäste mit weniger Reiseerfahrung hatten damit wohl ihre Schwierigkeiten. Im Abschiedsschreiben der Hotelleitung wurden wir aufgefordert online eine Bewertung abzugeben. Dem kommen wir hiermit gerne nach und versuchen unsere Erlebnisse differenziert darzustellen, obwohl wir sicherlich nicht in dieses Resort zurückkehren werden. Repeater gibt es ja genügend.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Einfach eingerichtet, alt und abgewohnt beschreibt die Einrichtung und Ausstattung der Zimmer ganz gut. Ein Bett mit durchgelegener Matratze und Moskitonetz, ein Schrank, ein Schreibtisch mit Spiegel, eine kleine Sitzecke, ein Kühlschrank mit Softdrinks – die bei uns regelmäßig aufgefüllt wurden – und das Highlight: ein Flachbildfernseher, den wir nur selten benutzt haben. Der Empfang war ohnehin sehr schlecht. Eine kleine Kommode mit Schubladen wäre noch genauso sinnvoll wie ein Regenschirm auf dem Zimmer. An der Rezeption kann man welche gegen Gebühr ausleihen. Es wäre sinnvoll das den Gästen beim Check-in gleich anzubieten. Wir waren in einem Zimmer der besseren Kategorie, nahe am Strand mit Blick aufs Meer. Die Zimmergröße war ausreichend. Auf dem Balkon gab es zwei Stühle und einen Tisch, allerdings war dort auch die laute Klimaanlage positioniert, so dass wir den Platz nur selten genutzt haben. Die Sauberkeit war oberflächlich, aber in Ordnung. In einer Dekoschale auf dem Tisch mit Sand und Muscheln lagen z.B. auch tote Insekten und Überreste der Schokolade von Überraschungs-Eiern der vorigen Urlauber. Das Bad war schon mehr als nur in die Jahre gekommen: viele Armaturen angerostet, die Duschkabine kaputt, aus dem Wasserhahn und der Dusche nur rostig/metallisch riechendes Salzwasser, aber es gab immerhin pro Zimmer und Tag ein Liter Frischwasser zum Zähneputzen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Essen abends oder zu Mittag wiederholt sich gefühlt circa alle vier Tage bzw. wird in anderer Kombination angeboten. Wer auf deutsche Hausmannskost (z.B. Rouladen mit Blaukraut) und viel Fleisch steht ist hier richtig. Beim Gemüse gab es oft nur abwechselnd Karotten, Zuckerschoten und Bohnen, oder auch mal alles zusammen. Generell sind die Buffets eher lieblos angerichtet. Manches schaut aus wie hingeworfen. Wir brauchen keine geschnitzten Früchte oder überladene Deko. Die Lebensmittel an sich etwas mehr zu respektieren und sie mit etwas Liebe zu präsentieren genügt hier völlig. Aber die Lieblosigkeit zieht sich leider wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Resorts. Die Nudelstation hingegen ist sehr zu empfehlen, der Grill auch - sofern man alles durch mag. Fisch und Fleisch ist meist mehrfach gestorben und waren sehr zäh. Durch die Pasta und das manchmal frisch zubereitete, sehr leckere Naan Brot kamen wir doch ganz gut über die Runden. Die Veggie Teigtaschen sind auch zu empfehlen. Das Frühstück war ein klassisches Buffet mit Eier-, Pfannkuchen- und Waffelstation. Das Brot war erstaunlich gut, nur die Croissants aus Hefeteig leider nicht. Der Kaffee war je nach Tagesform verbrannt oder trinkbar, an der Poolbar gibt es aber eine Siebträgermaschine. Diabetiker sollten alles Wichtige selbst mithaben, denn es gibt hier beispielsweise keinen Süßstoff, nur Zucker. Das Frühstück startete erst recht spät ab 7.30 Uhr. Je nach Tagesplanung konnte man ein frühes Frühstück an der Rezeption beantragen, aber nur unmittelbar am Tag vorher. Das Abendessen begann unserer Meinung nach auch zu spät. Ab 19.30 Uhr wurden "die Tore" geöffnet. Die Stammgäste warten bereits 20 Minuten vorher dort um die besten Plätze zu ergattern. Um diesem Trubel aus dem Weg zu gehen, waren wir immer erst gegen 20.15 Uhr zum Essen. Da gab es auch kein Hauen und Stechen mehr am Buffet.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service im Restaurant war trotz Trinkgeld schlecht und meist nicht sehr freundlich: „Drinks?“ als Begrüßung war schon positiv zu bewerten. Wir hatten teilweise ewige Wartezeiten von 10-25 Minuten auf Kellner oder Getränke. Eine Kellnerin und manche Supervisor waren sehr gut und freundlich. Es gab leider nicht genügend dieser Ausnahmen. Kein Wunder eigentlich, wenn man das gleiche Personal beim Frühstück, Mittag- und Abendessen über viele Tage hinweg sieht. Da würde mir auch das Lachen vergehen. An der Rezeption hatten wir wenig zu tun. Das Personal war aber freundlich und hat sich um unsere wenigen Anliegen gekümmert. Positiver Lichtblick war abends der Kellner an der Poolbar. Gerald hatte das mit Charme, Witz und Können voll im Griff. Er rechtfertigt zumindest den einen Stern. Beim Abendessen wurde uns mehrfach von anderen Gästen das Besteck geklaut während wir am Buffet waren. Die Kellner haben sich dann bemüht wieder welches zu besorgen. Das sind aber schon seltsame Sitten mancher Gäste und sagt etwas über das Klientel in diesem Hotel aus.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Strand am Diani Beach ist wirklich Klasse. Hier waren früher mal viele Hotels und Resorts, doch die meisten sind während oder nach dem Bürgerkrieg Pleite gegangen. Davon zeugen viele Ruinen. Eine geschäftige Straße vor dem Hotel mit kleinen Läden, Bars und Restaurants - typisch für Ostafrika. Der Transfer vom Flughafen in Mombasa zum Hotel dauert etwa eineinhalb bis zwei Stunden.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand am Diani Beach ist wirklich toll und meine Frau genoss die Strandspaziergänge außerhalb der Flut. Safaris kann man in allen Preiskategorien buchen und Ausflüge zu Land und Wasser aller Art. Wir waren oft beim Tauchen mit Diani Marine. Die Tauchbasis war nur unweit vom Hotel entfernt. Zehn Minuten Strandspaziergang oder man wurde mit dem Wagen abgeholt. Professionelle Basis, tolles, freundliches Personal und Süßwasserduschen bzw. einen Pool, den man nach den Tauchgängen gerne benutzen kann. Sehr abwechslungsreiche Tauchplätze werden angefahren. Unterwasser ist hier sehr vieles in Takt insbesondere die Korallen. Für das Tauchen würde ich auch wiederkommen, nur in einem anderen Hotel. Es gibt ein Animationsteam im Resort, die aber sehr zurückhaltend agieren. Man wird gefragt, aber nicht bedrängt oder gar lautstark unter Druck gesetzt. Fürs Tauchen und den Strand jeweils zwei Sonnen. Für die sehr abgerittenen sonstigen Gerätschaften wir Surfbretter, etc. müssen wir aber leider wieder zwei Sonnen abziehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:travel-gustl
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Travl-Gustl, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit fuer diese ausfuehrliche Bewertung genommen haben. Wir sind sehr enttaeuscht , dass Ihnen der Aufenthalt bei uns nicht gefallen hat. Wir werden erstmal nicht Ihre Empfehlung annehmen und das Hotel dem Abriss weihen, sondern Ihre Punkte aufnehmen und angehen. Mit freundlichen Gruessen, Die Familie Kampa