- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Leisure Lodge Resort ist eine sehr schöne weitläufige Anlage auf einem ehem Korallenriff, max 2geschossige Gebäude, eingebunden in tropischen Garten, 2 Pools, 1 Restaurant, 2 Snackbars, HP oder VP möglich, wobei HP genügt, da es zw 16-17 h zum Tee/Kaffee auch Kuchen und Sandwiches gibt. Alle Zimmer sind sehr sauber, Klimaanlage, Kühlschrank, TV - wer´s denn braucht. Der Zi-Service prima. Die Standardzimer sind OK, aber recht klein und mit Gartenblick, einfache Air Cond. Die Superiorzimmer großzügig geschnitten, Air Cond gradmäßig einzustellen, TV, Kühlschrank, Fön und Meerblick. Wir haben vor Ort sofort aufgebucht. Internetzugang im Hauptgebäude. Vorwiegend Deutsche (darunter viele Stammgäste, die 1-2x jährlich kommen), Franzosen und Engländer, einige wenige Italiener und Schweizer. Kein Kenia ohne Safari! 3-4 Tage, entweder Tsao-West/Ost und Amboseli per Kleinbus oder in die Masai Mara per Flugzeug, Flughafen direkt in Diani. Wir hatten unsere Safari bei Scida Tours in Deutschland vorgebucht, hat alles hervorragend funktioniert. Die Lodges und Camps sind sehr gut und mit allem Komfort ausgestattet. Aber auch vor Ort sind genügend Anbieter. Wenn Sie auf Safari gehen, nehmen Sie unbedingt Kinderklamotten, Ki-Schuhe, T-Shirts, Stifte, Spielzeug, mit. Das Land ist arm. Die Kinder stehen am Straßenrand oder sie können ihre Waren gegen Schnitzereien, Schmuck etc tauschen. Auch Handy mit Farbdisplay sind beliebte Tauschartikel! Auch Fahrten zum Schnorcheln, Schwimmen mit Delfinen oder nach Mombasa problemlos über örtliche Anbieter oder Taxifahrer (Festpreis vereinbaren!) möglich. Besuchen Sie unbedingt das bekannteste Schnitzerdorf etwas außerhalb von Mombasa mit ca. 10. 000 Schnitzern! und riesigem Angebot. Mombasa selbst ist nicht unbedingt sehenswert, schmutzig und nicht ganz ungefährlich. An die Beach Boys/Strandverkäufer hat man sich nach 2 Tagen gewöhnt. Alles halb so wild. Solange man recht hellhäutig ist, erkennen sie die "Neulinge" und stürzen sich auf sie. Einfach freundlich aber bestimmt, NEIN, danke! sagen oder ihnen für 1-2 Euro was abkaufen. Sobaldsie ein paar Tage da sind, werden sie normalerweise in Ruhe gelassen. Sie kommen oft von weit her, um hier ihr Glück zu versuchen und mit ihrem Verkauf ihre Familien zu unterstützen. Die Arbeitslosigkeit ist gewaltig! Sie lernen auch gerne einige Wörter Deutsch dazu. Reisezeit Oktober war super, immer 28-30°, Meer wie Badewanne, ein einziger Tag Regen, Handynetz OK. Wir haben uns gegen Gelbfieber impfen lassen (hält 10 J) und Malaria-Prophylaxe (Lariam) genommen. Thema Souvenirs: Es gibt wunderschöne Schnitzereien. Hohen Sonnenschutz auftragen, die Sonneneinstrahlung/UV Belastung ist sehr stark.
2geschossige Gebäude, alle Zimmer sind sehr sauber, Klimaanlage, Kühlschrank, TV. Der Zi-Service prima. Die Standardzimer sind im ältesten Bereich des Hotels, sauber, aber recht klein, Balkon/Terr, Badewanne, Safe, mit Gartenblick, einfache Air Cond, , Safe, TV (Fernsehzeitung für deutsche Programme im Zi vorhanden), kein Fön. Die Superiorzimmer sind großzügiger geschnitten, haben zusätzl ein Einzelbett, Air Cond gradmäßig einzustellen, TV, Kühlschrank, Fön und Terrasse/Balkon mit Meerblick. Die Möblierung ist nicht die allerneueste, die Matrazen waren uns zu weich. Ich rate zu den SP-Zimmern, es lohnt sich!
Sowohl Frühstück als auch Abendessen in Buffetform und alle 2 Tage zusätzl. eine Karte, entweder im Hauptrestaurant oder auf der Terrasse. Jeden 2. Tag wurde das Buffet wunderschön und aufwändig auf der Terrasse hergerichtet. Danach gab´s Folklore-Vorführungen, Tanz oder Bingo. Das Essen war reichlich, immer frisch, lecker, sowohl landestypische Spezialitäten als auch europäisch. Täglich Salatbar, Suppen, verschiedene Nudelgerichte (frisch für jede Portion zubereitet), verschiedene Fleischsorten, diverse Beilagen und ein Dessertbuffet, das keinen Wunsch offen ließ. Ich habe ALLES gegessen und hatte keinerlei gesundheitliche Probleme.
Der Service, Freundlichkeit, Zimmerreinigung waren spitzenmäßig. Alle Angestellten sind überaus freundlich, immer ein Lächeln und ein freundliches JAMBO auf den Lippen, ist nicht nur aufgesetzt! Vom Gärtner gab´s auch mal Blumen auf´s Zimmer. Wäscheservice haben wir auch in Anspruch genommen, schnell (T-shirts waren am selben Tag fertig), perfekt und günstig. Die Wechselstube hat 24 h geäffnet. Der Kurs ist nicht ganz so gut wie in der Bank, aber z. B. die Barcley´s Bank nimmt pro Umtausch und Währung KSH 300 Gebühr. Wenn man das Taxigeld dazu rechnet, kann man auch im Hotel wechseln.
Die LL ist nur ca. 45 min vom Flughafen Mombasa entfernt (kein Fluglärm) am schönsten Strand von Kenia's Südküste - Diani Beach. Es gibt 2 kleine Shopping Centre in der Nähe, z. T. zu Fuß erreichbar, aber auf Verkaufsgespräche an der Straße gefasst machen. Taxi ab Hotel kostet 200 KSH/ca. € 2, 20 p. P.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt einen verschiedene Geschäfte/Boutiquen, einen Wellnessbereich mit Friseur, Tagungsräume, eine Sportbar mit großem Flatscreen für die Sportinteressierten. Abends gab es dort ab und zu Karaoke oder andere kleinere Veranstaltungen. Es gibt keine Disco, Kinderbetreuung mit Einschränkungen, die LL ist aber KEIN ausgesprochenes Familienhotel, der Strand ist sehr sauber, flach abfallend, ACHTUNG: Ebbe und Flut, allerdings bei Neumond trotz Ebbe Schwimmen im Meer trotzdem möglich. Es gibt 2 Poolbereiche, ein größerer, 2stöckiger Pool mit Poolbar. Hier wurde auch dezente Sportanimation oder Spiele angeboten. Am 2. Pool ging´s ruhiger zu. Er lag unterhalb der Sportbar und des Restaurants nur durch 5-6 Stufen vom Strand getrennt. An der Beach Bar gab es noch einen Billardtisch, eine Surf- und Tauchschule.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kornelia |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 11 |