Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Simon (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Sehr freundliches Personal, etwas zu viel Publikum
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist in mehrere Häuser bzw. Komplexe unterteilt, die durch In-door-Gänge untereinander verbunden sind. Das Hotel wurde renoviert, wobei wir in einem etwas älteren, aber sehr sauberen Haus, in dem sich auch die Rezeption befindet, untergebracht waren. Auf der Hotelhomepage sieht man das Haupthaus. Wir hatten nur Frühstück gebucht, raten aber im nachhinein dringend zur Halbpension (35 € pro Person/Tag). Im Herbst/Winter ist es nur für Leute, die mit dem Auto fahren wollen oder gut zu Fuß sind, möglich, in den Ort zu kommen, weil das Hotel relativ weit oben liegt. Wir mussten abends bei starkem Nebel (See!) nach Rottach-Egern fahren, weil das Restaurant im Hotel ausgebucht war. Die meisten Gäste kamen aus Deutschland oder Österreich, außerdem waren einige Osteuropäer da. Darüber hinaus nutzten den Wellness-Bereich scheinbar auch Tagesgäste. Altersstruktur: vom Kind bis zum Senior war alles dabei. Sehr positiv: die Hotelgarage ist kostenlos. Insgesamt fanden wir das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Das Hotel ist sicher auf einem guten Weg zu 5 Sternen. Es sollte nur beachten, dass für die Hotelgäste abends auch genügend Plätze im Restaurant zur Verfügung stehen. Wir werden sicher wiederkommen, aber dann im Vorfeld Halbpension buchen. Von der Reisezeit her scheint uns der Herbst/Winter in bezug auf den überfüllten Wellnessbereich schlecht zu sein. Wir versuchen es im späten Frühjahr noch einmal, dann gibts auch nicht mehr so viel Nebel. Wer außerhalb essen möchte/muss: wir waren im Restaurant Malerwinkel in Rottach-Egern, direkt neben dem Hotel Überfahrt in der Überfahrtstrasse. Das Essen war ausgezeichnet und gehoben, der Preis aber moderat (für vier Personen mit Aperitif, Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise und allen Getränken 160 €). Wer es besonders gut mit sich meint, bucht im Hotel Überfahrt ein Essen (Zwei-Sterne-Restaurant, davon gibts nur zwei in Bayern!) oder ein Zimmer. Wir wollten eigentlich dort buchen, aber die Holidaycheck-User haben wegen dem vollen Wellnessbereich tw. davon abgeraten. Aber das scheint am Tegernsee überall so zu sein.


Zimmer
  • Gut
  • Für den Preis von 160 €/Nacht mit Frühstück waren wir mit dem Zimmer sehr zufrieden, allerdings hatten wir ein Upgrade und ich weiß nicht, wie das Standardzimmer aussieht. Das Zimmer hatte einen Balkon mit den dazu gehörenden Möbeln und einen tollen Blick aus mehreren Fenstern auf den Tegernsee. Der Fernseher (37 cm) war deutlich zu klein für das Zimmer und entspricht sicher nicht dem Standard in einem solchen Hotel. Weiter gab es eine gefüllte (kostenpflichtige) Minibar, Direktwahltelefon, einen großen Safe und einen Schreibtisch (siehe auch Bilder). Das Bad war relativ groß mit Doppelwaschbecken und Fenster. Dusche, keine Badewanne (siehe Bilder). Bademantel und Hausschuhe und eine kleine Schokolade für jeden fanden wir auch vor. Das Zimmer war sehr sauber, wir fanden in dieser Hinsicht nichts zu beanstanden, auch wenn es schon etwas älter war. Beim Duschen stellte ich allerdings fest, dass es mehrere Minuten dauerte, bis das Wasser richtig warm wurde. Das Bett war sehr bequem mit guten Matratzen. Die Isolierung war auch sehr gut, obwohl das Hotel gut besucht war, haben wir nachts nichts von draußen gehört.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Hotel gibt es ein Restaurant und eine Bar. Nachdem wir beim Restaurant nicht zum Zuge kamen, gebe ich nur zum Frühstück und zur Bar eine Bewertung ab. In der Bar spielte abends eine Dame am Klavier, was uns gut gefallen hat. Die Bar war gut besucht, aber unsere Cocktails/Getränke kamen trotzdem relativ schnell und waren gut gemixt. Die Preise zwischen 7 und 11 Euro für die Cocktails waren in Ordnung. Was fehlte, waren Schälchen mit Erdnüssen o.ä. Das Frühstück war ausgezeichnet und sehr aufwändig und mit viel Liebe hergerichtet. Für ein Vier-Sterne-Hotel beeindruckend. Es gab: Sekt, Kaffee, diverse Teesorten, auf Wunsch Cappuchino, zwei Sorten Croissants, verschiedene Wurst-, Schinken- und Käsesorten, verschiedene Sorten dunkles und helles Brot, verschiedene sehr große und sehr frische Brötchen, verschiedene Marmeladen- und Honigsorten, Orangensaft, Multivitaminsaft, diverse Müslisorten nebst Birchermüsli,t Milch, Joghurt, Körnern usw. Es gab frisch geschnittenes Obst (Ananas, Äpfel, Melonen, Trauben usw., aber nichts aus der Dose). Darüber hinaus einige Eierspeisen, gebratenen Speck und Würstchen, Milchreis in kleinen Gläschen und Gemüsesticks zum Dippen. Während wir frühstückten, wurden die Speisen ständig nachgefüllt, auch wenn die Behälter noch halb voll waren. Das Personal hat sich wirklich viel Mühe gegeben und auch ständig nachgefragt, ob wir noch Kaffee o.ä. möchten. Besonders beeindruckend fand ich ein kleines Kinderbuffet auf Kinderaugenhöhe mit u. a. Muffins und kleinen Sandwiches. Wirklich schade, dass wir das Restaurant nicht testen konnten...


    Service
  • Gut
  • Ich bewerte mit 6 Sternen den Vor-Ort-Service, insgesamt war er aus meiner Sicht nicht ganz optimal. Vor der Anreise habe ich schriftlich und telefonisch nach Halbpension und einer Speisekarte gefragt. Eine Karte bekam ich nicht zugemailt, Halbpension sollte ich bei der Ankunft buchen können. Leider war das Restaurant dann bei der Ankunft ausgebucht, sodass wir abends auf Rottach-Egern ausweichen mussten. Das war etwas ärgerlich, weil wir uns auf einen gemütlichen Abend im Hotel gefreut hatten. Es war dem Personal scheinbar auch nicht möglich, uns irgendwo einzuschieben. Bei der Ankunft wurden wir von mehreren Angestellten empfangen, alle waren sehr freundlich und schnell. Das Zimmer war wirklich sehr sauber. Das Personal kümmerte sich auch darum, dass wir in Rottach-Egern einen Tisch in einem guten Restaurant bekamen. Auch im Wellness-Bereich hatten wir nur mit freundlichen Angestellten zu tun. Bei der Abreise gab es für jeden eine Flasche Mineralwasser mit auf den Weg, was ich vorbildlich finde.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die ganze Anlage liegt oberhalb des Tegernsees mit einem wunderschönen Blick auf den See. Wir bekamen auf das gebuchte Standardzimmer ein Upgrade in ein größeres mit Blick auf den See (siehe Fotos). Das gleiche Zimmer ist auch auf der Homepage des Hotels zu sehen, da wirkt es durch Weitwinkelaufnahme aber größer. Nachteil in unserem Haus: es gab offenbar keinen Aufzug, sodass es für Leute mit Gehproblemen nicht in frage kommt. Die anderen Häuser sind angeblich aber sowieso moderner gestaltet. Die Ortschaft ist zu Fuß in etwa 15 Minuten zu erreichen, allerdings geht es stark bergab. Zu unserer Reisezeit war es noch machbar, aber im Winter möchte ich abends nicht mehr zu Fuß den Berg hoch laufen müssen. Im Ort gibt es diverse kleinere Geschäfte mit Andenken, Bekleidung, Drogerien etc. Wer etwas exklusivere Geschäfte vorzieht, fährt nach Rottach-Egern (ca. 3 km um den See). Darüber hinaus gibt es im Ort zahlreiche Cafes, Gaststätten usw. Im Hotel selbst gibt es nur ein Restaurant, das aus unserer Sicht etwas zu wenig Platz für alle Gäste bietet. Eine Boutique o.ä. haben wir im Hotel nicht gesehen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    WLAN ist im Hotel kostenlos nutzbar, ebenso wie ein PC im Bereich der Rezeption. Im Hotel gibt es einen Fitnessraum, den wir aber nicht ausprobiert haben. Der Wellness-/Spa-Bereich befindet sich in einem Extragebäude und wird über einen Aufzug erreicht. Es gibt mehrere Saunen, u. a. Dampfsauna und Finnensauna, dazu einen Innen- und einen Außenpool. Leider war zu unserem Reisezeitpunkt die Hölle los, sodass die etwa 25 Liegen im Wellnessbereich bei weitem nicht ausreichten. Wir mussten uns zu viert die letzten beiden Liegen teilen. Dementsprechend ging es auch im Saunabereich zu, allerdings nur bis gegen 18 Uhr. Wir hatten den Eindruck, dass den Wellnessbereich nicht nur Hotelgäste, sondern auch Tagesgäste nutzen. Im Sommer wird das Ganze sicher durch den Außenbereich entspannt, wo sich weitere Liegen befinden. Wir würden gern wiederkommen, aber nicht im November. Auch im Wellnessbereich haben die Angestellten ständig aufgeräumt und uns ein Lächeln geschenkt. Am Empfang erhält man mehrere große Handtücher. Man kann als Hotelgast vom Zimmer aus direkt im Bademantel und in Schlappen in den Wellnessbereich gehen, sich aber auch erst dort umziehen. Insgesamt war es durch die vielen Besucher für uns eher stressig als entspannend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im November 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simon
    Alter:41-45
    Bewertungen:13