Wir waren im Hotel Rodopi der Anlage und sehr begeistert. Es ist kein riesen Hotel wie einige andere am Sunny Beach, dafür ist die gesamte Anlage großflächig angelegt mit Minigolf, mehreren Pools, Wasserrutschen, Tennis- und Volleyballplatz. Es liegt nicht weit vom Strand (max. 5 Minuten) und sehr ruhig, dadurch dass alles so großflächig ist. Und trotzdem ist man eigentlich mitten im Zentrum des Ortes. Das Hotel war ansonsten sehr sauber. Hauptsächlich waren deutsche Gäste da und das Personal war darauf super eingestellt. Das Hotel war besonders familienfreundlich. Es gab einen extra Calimerini-Club für die Kleinen. Dort haben die Animateurinnen mit den Kindern gespielt. Wir hatten All Inclusive gebucht und auch bekommen. Unsere Feststellung: Man hätte dort richtig fett werden können :-)))
Wir hatten ein Studio als Zimmer. Das war schön groß und freundlich eingerichtet. Es gab eine Klimaanlage. Allerdings hatten wir die Schattenseite. Da war es abends immer sehr kalt im Zimmer und unsere Anlage hat leider nicht geheizt, obwohl sie es können sollte. Es gab einen schönen Balkon und eine leere Minibar (hat uns aber nicht gestört, weil ein kleiner Shop im Hotel war). Einen Safe konnte man mieten, der war aber in der Lobby. Die Miete liegt bei 30 Leva die Woche. Es gab sogar deutschsprachige TV-Programme. Das Badezimmer war sehr sauber mit großer Dusche und Föhn. Auch hier gab es außer der nicht heizenden Klimaanlage nichts weiter auszusetzen!
Es gab einen großen Speisesaal für Frühstück, Mittag und Abendbrot. Ansonsten war auf dem Gelände noch eine Snackbar, wo man zwischen den Mahlzeiten entweder ein Langschläferfrühstück oder Kaffee und Kuchen zu sich nehmen konnte. Und es gab eine Pizzeria. Essen ab es reichhaltig. Lecker fanden wir es auch. Man konnte jeden Mittag und Abendbrot zwischen Huhn, Fisch, Lamm oder Schwein entscheiden und zusätzlich wurde draußen gegrillt. Salat und Beilagen waren auch reichlich und alles war sauber. Wenn mal gekleckert wurde, haben die Kellner sich immer darum gekümmert, das wegzuwischen. Es gab verschiedene Themenabende, so dass auch Abwechslung dabei war. Einziges Manko: Beim Frühstück gab es kaum Auswahl an Wurst oder Käse. Es gab eben nur eine Wurstsorte. Besonders empfehlenswert waren die Crepes. Allerdings musste man dafür oft anstehen. Trinkgelder konnte man in eine Box am Eingang des Speisesaals werfen, wenn man wollte... also sehr unkompliziert.
Der Service war klasse. Wir sind spät am Abend angekommen und wurden schon erwartet. Unsere Koffer wurden gleich aufs Zimmer gebracht und für uns wurde sogar noch das Buffet offen gehalten. Es gab zwar nichts warmes mehr, aber das war nicht schlimm, denn immerhin war das Abendessen ja schon seit einigen Stunden vorbei. Die Kellner waren immer sehr bemüht das dreckige Geschirr abzuräumen und freundlich. Das Personal hat gut deutsch gesprochen, die Zimmermädchen waren sehr nett und es gab jeden Tag frische Handtücher. Die Kinderbetreuung habe ich ja schon erwähnt in Form des Calimerini-Clubs. Beschwerden hatten wir keine. Nur eine einzige Dame am Empfang war anscheinend etwas genervt von den Gästen und immer kurz angebunden, wenn man eine Frage hatte. Aber die war nicht jeden Tag da, und der Service der anderen Angestellten macht das wieder gut :-)
Wie schon erwähnt war der Weg zum Strand nicht weit. Über eine kleine Nebenstraße kam man direkt zur Strandpromenade, wo es viele Strandbars und Stände gab. Dahinter liegt gleich der Strand. Es gibt dort viele Schirme zur Miete. Diese ist relativ hoch, aber wir haben uns immer auf unsere Decke direkt ans Meer gelegt und das war auch super! Der Transfer vom Flughafen zum Hotel hat ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde gedauert, aber nur weil der Fahrer noch einen Umweg über Nessebar machen musste, um andere Urlauber dort abzusetzen. Ausflugsmöglichkeiten gab es viele. Wir haben aber festgestellt, dass man im Ort teilweise billiger wegkommt, als mit dem Reiseveranstalter. Mit dem Linienbus kann man sehr Preiswert nach Nessebar fahren (0, 70 Leva p. P.), man sollte aber gut auf alle Taschen aufpassen. Wir wurden besonders vor den Frauen gewarnt, die wohl im Bus gerne klauen. Die Preise für ein Taxi nach Nessebar lagen bei 25 Leva. Uns wurde aber gesagt, dass man den runterhandeln soll. Angemessen wären wohl 5 Leva. Am Abend kann man an der bereits erwähnten Strandpromenade gut bummeln. Die zahlreichen Bars bieten oft Happy Hour. Nervig waren nur die Leute, die einen an jeder Ecke überzeugen wollten unbedingt in Ihre Bar zu gehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Calimera Sunny Beach ist ein echtes Aktivhotel. Minigolf, Tennis, Volleyball, Dart, Fußball, Fitness... alles inclusive und Wellness (z. B. Massage)und Rutschen gegen Gebühr. Der Pool war groß und man konnte sogar Wasservolleyball über ein Netz spielen. Vieles wird zu bestimmten Zeiten von den Animateuren begleitet. Die Zeiten werden von den Animateuren immer morgens und nachmittags genannt oder man kann auf einen Aktivplan schauen. Es gibt einen Kinderspielplatz und für schlechtes Wetter ein Hallenbad. An Sport und Unterhaltung hatten wir gar nichts zu meckern! Besonders hat uns die Animation gefallen. Es gab jeden Abend eine tolle Show von den Animateuren. Das waren alles echte Allroundtalente.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sandra |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |

