Die Hotelanlage ist sehr groß und weitläufig. Sie sah auch sehr gepflegt aus und befindet sich in guter Lage. Das Hotel hat ein großartiges Animationsteam mit abwechslungsreichen Angebot. Das war es aber auch schon :-( Mehr positives gibt es leider nicht zu sagen. Die 4 Sterne hat das Hotel defintiv nicht verdient. Seit es nicht mehr zu Calimera gehört, hat sich wohl einiges (zum Schlechten) verändert, haben wir von einigen Stammgästen gehört. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich wenig Geld für den Urlaub bezahlt habe und habe kein Luxushotel erwartet. Aber was wir hier erlebt haben,........Naja, ich werde in den einzelnen Rubriken näher drauf eingehen:
Puh, zum Zimmer gibt es einiges zu sagen. Es ist ausgestattet mit einem Bett, einem Schreibtisch, einem Schrank, einem TV, einem Kühlschrank, einer Klimaanlage, einem Tisch und kleinem alten Sofa. Das Bad ist recht klein, der Balkon hatte eine nicht zu kleine, aber auch nicht wirklich große Größe. Es gab nur 2 Steckdosen, hinter dem Schreibtisch. Mehr nicht. Eine davon war belegt mit dem Kühlschrank und eine mit dem TV. Toll! Wo laden wir unsere Sachen? Tztztz Verdunkeln konnte man das Zimmer durch die sehr lichtdurchlässige Gardine nicht. Unser Sohn fand kaum in den Mittagsschlaf. Der Schrank war sehr klein für 2 Erwachsene+Kind. Die Klimaanlage funktionierte nicht. Wir hatten in den 2 Wochen 3 recht kühle Tage und wollten es etwas wärmer bekommen. Es kam aber nur Luft heraus, egal auf wieviel Grad man drehte, immer die gleiche Temperatur. Der Balkon war alles andere als kindersicher. Alles war verrostet und scharfkantig. Haben ihn dort nie ohne Beaufsichtigung drauf gelassen. Kein Mülleimer im Zimmer, nur einen kleinen im Bad. Das Bad besaß eine kleine Dusche, ein WC, ein Waschbecken und einen Fön. Keine Abstellmöglichkeiten. Es wurde sehr schlecht gereinigt. Wenn man duschen wollte, musste man warm und kalt aufdrehen, bis man die optimale Temperatur hatte – doch das machte so ein lautes Geräusch.......unser Sohn bekam dann jedes Mal Angst und schrie :-( Ein Blick an die Decke im Bad und am Waschbecken verriet: Schimmel, Schimmel, Schimmel!
Ich möchte gleich zu Anfang sagen, dass ich wirklich nicht mäkelig bin. Ich esse alles und war bis jetzt (selbst in 2 oder 3-Sterne Hotels) immer recht zufrieden mit dem Essen. Aber was einem hier geboten wird.......Ich weiß garnicht wie ich es beschreiben soll. Am besten trifft es wohl: Jeden Tag das Gleiche! Es gab wirklich jeden Mittag und Abend das Gleiche: Moussaka, salziger und trockener Fisch, wabbelige Hähnchenkeulen, Bouletten, sehr sehr hartes Gemüse. Und das jeden Mittag und Abend. Frühstück war auch immer das Selbe, was ich aber nicht so schlimm finde, da das in jedem Hotel so ist. Aber wie kann es sein, dass es wirklich keine Abwechslung gibt? Normalerweise kenne ich es so, dass sich nach einer Woche alles wiederholt......Aber doch nicht jeden Tag. Zum Glück gab es noch die Snackbar, wo es von 12 – 14 Uhr Pommes, Pizza, Chickennuggets gab. Ich bin absolut kein Fastfood-Freund, aber war froh mal ein wenig Abwechslung zu bekommen. Das Salatbuffet war jetzt nicht wirklich schmackhaft und das Nachtischbuffet? Also ich frage mich wirklich, warum es so gelobt wird hier in den Bewertungen!? Es besteht aus Torten, die farblich alle anders aussehen, aber alle gleich schmecken. Einfach nur trockener Tortenboden+Sahne mit Farbstoff.......Was ist daran lecker? Das beste was ich gesehen habe, waren die Pfirsiche: eine Schale voll mit schimmligen und eingedrücken Pfirsichen......Wie kann man so etwas nur seinen Gästen anbieten? Denken die wir wären blind? Zum Frühstück gab es auch Rührei, welches wir mal zur Abwechslung unserem Sohn angeboten haben......5 Minuten blieb es drin und dann hat er alles ausgebrochen. Hinterher habe ich diese flüssige Plürre mal selber probiert: es schmeckte sehr ekelig, wie rohes Ei. Gut gemacht mein Junge, dass du es wieder ausgespuckt hast. Die Getränke im Restaurant (leider keine light-Getränke vorhanden) waren gut. Wein und Bier wurden allerdings mit Wasser verdünnt – man schmeckte es deutlich. Den Kaffee aus dem Automaten fanden wir sehr lecker. Sauber war es im Restaurant auch. Anmerken wollten wir noch, dass bei unserer Ankunft (Mitte Mai) nur ein Restaurant (Zwete) geöffnet hatte. Dort musste man immer sehr lange anstehen. Irgendwann gegen Ende Mai war die Schlange so lang, dass man gute 30 Minuten warten musste, bis man essen bekam. Das war schrecklich. Zum Glück haben die Angestellten dies nach 2 Tagen auch bemerkt und haben das Restaurant im Flora Park eröffnet. So verteilte sich die Menschenmenge ganz gut, aber wir DURFTEN NICHT MEHR im Zwete essen, wir wurden immer wieder verwiesen, was wir sehr komisch und verwirrend fanden. Hochstühle für Kinder/Babys waren absolute Mangelware! Es gab dort sehr viele Familien mit kleinen Kindern und es gab ca. 3 Stück pro Restaurant. Viel zu wenig, bei dieser Kleinkindermenge.
Schwieriges Thema der Service. Als wir ankamen, waren wir erstaunt, dass keiner an der Rezeption deutsch konnte und deren englisch war wirklich eher schlecht als recht. Wir hatten hier und da mal ein paar Fragen, die sie uns aber jedes Mal nicht beantworten konnten. Wie kann es sein, dass der Hotelmanager (!) nicht weiß, wo die Mini-Disco stattfindet.......Das ist mir unbegreiflich. Genauso wie am Abreisetag: Wir fragten sowohl im Zwete, als auch im FloraPark, wo wir denn nun abgeholt werden würden.....Keiner der Rezeptionisten konnte es uns sagen, bzw. alle sagten uns etwas anderes. Traurig war die Stimmung der Kellner im Restaurante. Es gab zur Begrüßung ein reserviertes Nicken ohne Lächeln. So ging das jeden Tag, morgens, mittags, abends. Wir hatten manchmal den Eindruck, es wurde ihnen verboten freundlich zu sein. Die Putzfrau war sehr sehr freundlich und die einzige Angestellte, die deutsch konnte. Allerdings war es das auch schon. Freundlich ist schließlich nicht alles. Sie sollte ja auch schön sauber machen, was sie allerdings eher schlecht als recht tat. Sehr schade. Schlimm waren auch die Staubsauger......Sie waren sooooo laut und hörten sich an, wie Feuersirenen. Man bekam manchmal echt Panik, wenn die Damen die Hotelflure saugten. Und unser Sohn wurde sofort wach.
Das Hotel befindet sich in guter Lage. Zur Promenade/zum Strand sind es nur etwa 2-3 Gehminuten. Schade nur, dass man für Liege und Schirm zahlen muss. Gut, dass wäre ja noch ok. Aber das Problem ist, dass man seinen eigenen Schirm NICHT aufstellen DARF. Das ist verboten. Dies ist nur gestattet in einer sogenannten „Free-Zone“-ein kleiner Strandabschnitt ohne Liegen und Schirme. Somit musste man richtig weit latschen um zu dieser Free-Zone zu gelangen. Ds Hotel liegt nicht direkt an der Promenade und somit ist es ringsherum nicht sehr laut. In die Altstadt Nessebar (Weltkulturerbe) gelangt man mit dem Bus (oder wenn man ein bisschen aktiver sein möchte, auch zufuß). Haben auch einen Ausflug in die nächstgelegene Stadt Burgas gewagt. Nicht wirlich zu empfehlen! Sehr hässliche Stadt, kaum Einkaufsmöglichkeiten, keine guten Preise. Frech fanden wir auch, dass unser Baby (12 Monate alt) für die Busfahrt den Preis eines Erwachsenen zahlen musste. Wir wussten dies nicht und die Dame, die in den Bussen abkassiert, wies auf einen Aufkleber der im Bus angebracht war hin. Auf dem stand, dass AUSLÄNDISCHE Kinder den vollen Preis zahlen müssen. Daneben klebte ein Sticker mit deutscher Aufschrift: Ein Herz für Kinder. Also so etwas......tztztz.....
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab 3 Pools. Der 3. mit den Wasserrutschen war noch nicht geöffnet und somit nicht zu benutzen. Die anderen beiden Pools waren so voll, dass es echt ungemütlich und laut dort war. Alles andere als entspannend :-( Wir sind dann lieber an den Strand geflüchtet. Einmal waren wir in der Sauna. Sie war recht klein. Aber wir wollten sie mal ausprobieren. Es kostete 10 Leva pro Person für eine Stunde. Kommen wir nun zu dem absoluten Highlight des Hotels: Der Animation! Ohne die Animation, würde das Hotel sicher nur schlechte Bewertungen bekommen. Die Animation muss stark gelobt werden. Was sie leisten ist echt super. Immer nett und freundlich. Immer gut gelaunt, aber nicht aufdringlich. Sie bieten nicht nur verschiedene Spiele tagsüber an, sondern gestalten auch die Abende. Neben tollen Tanzshows, gab es Dancenights, oder verschiedene Quizshows. Einen MiniClub, sowie jeden Abend (außer Freitags) eine Mini-Disco gab es auch (unser Sohn war leider noch zu jung dafür). Wir schauten es uns aber an und es war toll. Vielen vielen Dank an die Animation!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Linda |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 8 |

