- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es handelt sich um ein wunderhübsch angelegtes Hotel mit direktem Strand, tollem Essen, schönem Style ohne Bettenburg-Charakter, freundlichem mehrsprachigem Personal .... ABER ... am 12.6. gegen 21:30 kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall. 3 Männer (bewaffnet mit Kalaschnikows) stürmten die Lobby des Hotels, schossen sofort in die Luft und versuchten, den Juweliershop des Hotels zu überfallen. http://en.protothema.gr/shootout-in-cretan-hotel-between-armed-robbers-and-police-forces/ Wir konnten uns aus dem Hotel, vorbei am Pool und der Poolbar, hin zum Strand hinter eine Steinmauer in Sicherheit bringen. Nur mit Mühe war das dortige Personal davon zu überzeugen, das Licht und die Musik in der Poolbar aus zu machen. Die offizielle Evalkuierung (durchgeführt duch das Hotelpersonal) erfolgte erst endlose Minuten später. Es gab keinerlei Informationen an die evakuierten Hotelgäste. Ohne Getränke, ohne Informationen, ohne Decken verharrten wir dort mehr als 3 Stunden, bis die Polizei mitteilen konnte, dass alle am Überfall beteiligten Personen ausser Gefecht gesetzt wurden. Am 13.6. hatten alle Reiseleiter im Hotel eine Art „Notfallsprechstunde“ durchgeführt…nur leider wurde versäumt, den Gästen hiervon zu erzählen. Die Evakuierung war verzögert, das Personal war überfordert, es gab keine Informationen und keinen sichtbar funktionierenden Notfallplan und am Folgetag keine Kommunikation der Sprechstunde. Am 17.6. wurden wir abermals Zeugen davon, wie unzureichend geschult das Personal vor Ort war. Eine ältere Dame war beim Schwimmen offensichtlich plötzlich kollabiert. Der anwesende Rettungsschwimmer hatte dies nicht mitbekommen und reagierte erst, als einige Touristen die Dame aus dem Wasser retteten und lautstark um Hilfe riefen. Der Rettungsschwimmer und 2 Touristen betrieben dann über 20 Minuten am belebten Strand die Reanimation. Umringt von Kindern und Animateuren. Wurden Versuche unternommen, den reanimierenden Personen Schatten zu spenden, die Touristen (Gaffer) und Kinder (traumatisiert) von der Szenerie zu entfernen? Nein. Es dauerte fast 25 Minuten, bis die Notärzte kamen. Hatte das Hotel (mit Platz für an die 2.000 Gäste) einen Defibrillator in Griffnähe? Nein. Und schockierend war zudem: ungeachtet der Geschehnisse wurde keine 100 Meter von der mittlerweile mit Pooltüchern verhüllten Leiche weiter mit lauter Party Musik durch die nicht gaffenden Animateure eine Zumba Session durchgeführt. Fazit: Hotel, Strand, Essen, Freundlichkeit, Sauberkeit, Pool, blaube Flagge für Meerwasserqualität...alles TOP. Aber: Trainingsstand des Personals in Krisen-Situationen: besorgniserregend schlecht. Sicherheitspersonal, Animateure und sämtliches Personal mit direktem Gästeumgang benötigt intensivere Kurse für Krisensituationen, Überfälle und medizinische Notfälle. Pietätlos: Zumba Session neben einer gerade ertrunkenen Person durchführen...no-go. Also auch ein ethisches Training ggf.
bewertet hier: Familen-Bungalow-Style-Zimmer: schick renoviert, sauber, offene helle Raum gestaltung, leise und gute Klimaanlage, keine Ungeziefer, sichere Terrasse...top
freie Wahl zwischen verschiedenen kostenfrei buchbaren Themenrestaurants, Snacks am Pool, griechisches Snack-Restaurant" am Pool: wirklich gut. Frühstück auch komplett (continental and rest)
Freundlichkeit, Sprachkenntnisse, Kinderbetreuung, Zimmerreinigung, Kellner ... top
Direkte Strandnähe, kurzer Transferweg vom / zum Flughafen, Nähe zum kleinen Hafen (fussläufig 15 Minuten)...wirklich toll
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animateure freundlich und motiviert Negativbewertung: 2 Animateure fielen vornehmlich dadurch auf, dass sie lediglich junge Damen anflirteten und als Gaffer bei medizinischen Notfällen am Strand in Erscheinung traten
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Conny |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Guest, Thank you for your feedback and your comments regarding your stay at Creta Maris Beach Resort. We assure you we will take them into consideration and do our best to ameliorate our services even more in the future. However, we would like to offer you some answers on the aforementioned points of you. As regards the attempted robbery let us clarify that Creta Maris dealt with the incident in the best possible manner and in full cooperation with the police (you may see the relevant article http://www.chaniapost.eu/2015/06/13/creta-maris-successful-ending-of-attempted-robbery/). The hotel’s trained team acted in time and safeguarded all the guests in remote areas from where the incident was taking place. The aforementioned actions along with the immediate and effective police intervention resulted in the avoidance of any visitor or employee injury. Moreover, after the incident the management team and the Guest Service team of Creta Maris, gave all the necessary information to the guests and announced the successful ending of the attempted robbery. Within 12 hours all tour operators were informed and the resort’s guest service team kept informing guests about the incident. By the end of the incident all tour operators and authorities congratulated the resort about its reaction and handling. To continue with, concerning the incident on the 17th of June, please allow us to explain that the staff members acted immediately offering first aid to the person in need. Everything happened very quickly and nothing could be done in a better way. We hope our guests can understand that incidents like this unfortunately happen every day. When someone is in need, of course it is not possible to move him/her in another place (ie. Back house) but first aid should be offered immediately on site. Children and other guests (of course not 2000 guests as the maximum capacity of the resort that day was approximately 1200 people and of course not everyone was on the beach that time!) were warded off and the doctor arrived very quickly (of course not 25 minutes later as you mention, but only 5-10 minutes later). The operation of the hotel continued as normal respecting our guests spending their holidays at the resort. Moreover, we would like to inform you that every year Creta Maris’ employees attend educational seminars to enhance their existing knowledge and skills, or to develop new ones. Thereby, our employees attend seminars, such as fire training, first aid, seminar regarding child abuse, NLP Business Practioner training, CCNA RS and CISCO training etc. Thus, we can reassure you that all of our staff is well trained and ready to assist any of our guests may be experiencing any problem during their stay. Nevertheless, we would like to thank you once more for taking the time to describe your impressions and we do hope to have the chance to welcome you in our hotel again in the near future and offer you the best possible holidays. Best regards, Faye Papaioannou