- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eigentlich hatten wir aufgrund der zahlreichen positiven Resonanzen mit einem wunderschönen 3-Sterne-Hotel gerechnet. Als wir ankamen, waren wir zunächst auch positiv gestimmt. Der Eingangsbereich und die Lobby sahen ganz angenehm aus. Doch bereits der Empfang an der Rezeption war weniger schön. Das Personal war nicht unbedingt sehr freundlich und wir bekamen das Gefühl, eher störend zu wirken. Da das Personal kein Deutsch sprach, versuchten wir es auf Englisch. Das gelang dann auch, jedoch nur schleppend. Nach Erhalt unseres Zimmerschlüssels begaben wir uns über den Aufzug in unsere Etage. Den Aufzug haben wir an diesem Tag das einzige Mal während unseres gesamten Aufenthaltes genutzt. Zum einen machte er uns Angst, weil er doch recht veraltet war, zum anderen kam er am Abreisetag einfach gar nicht mehr. Unser Zimmer war zwar verhältnismäßig großzügig - wie vermutlich alle Zimmer - und auf den ersten Blick auch gut ausgestattet. Doch bei näherer Betrachtung waren wir enttäuscht. Auf den eigenltich frischen Bettlaken befanden sich fremde Haare und der Boden des Zimmers war bereits schwer mitgenommen - zum Teil waren Fliesen gebrochen oder vergilbt. Im Badezimmer befanden sich frische Handtücher, welche zum Teil nicht mehr ganz weiß waren. Die Silikonfugen waren teils schimmelig teils fehlend. Die Wanne war an diversen Stellen verrostet. Auf der Toilette befanden sich drei Rollen Toilettenpapier, welche alle bereits angefangen waren. Das Zimmer war zwar mit einem kleinen Fernseher ausgestattet, dieser musste aber mit 3 € täglich dazu gemietet werden. Es kam also kein Programm. Auch auf WLAN haben wir gern verzichtet, denn das schlug mit 5 € am Tag zu Buche und war uns dann doch etwar zu mächtig, zumal es nur in einigen Bereichen des Hotels (Lobby und Garten) verfügbar war. Die kleine Küche war ganz praktisch und mit Kühlschrank und Cerankochfeld ausgestattet. Auch Gedeck und Besteck waren für insgesamt drei Personen vorhanden. Jedoch musste alles zunächst gereinigt werden. Der Balkon wiederum war sehr schön. Er war aus Holz gefertigt und mit Stühlen und Tisch ausgestattet. Der Blick war trotz der Unterbringung in der dritten Etage sehr schön. Wir konnten sogar das Meer sehen. Darüber hinaus ist der Balkon mit vier Wäscheleinen ausgestattet. Der Pool im Garten hat seine besten Tage bereits hinter sich gelassen. Auf den ersten Blick ist er sehr schön geschnitten und auch groß, jedoch fehlen zahlreiche Fliesen und am Rand befindet sich etwar zu viel Moos/ Schimmel. Er wurde aus unserer Sicht auch nur von einheimischen Gästen genutzt. Wir selbst haben es auch vorgezogen, im Meer baden zu gehen. Wir bekamten im Laufe des Aufenthaltes auch die Möglichkeit, mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Man teilte uns mit, dass ein Großteil der Zimmer von privaten Personen gekauft worden waren und an Gäste weiter vermietet wurden. Diese Gästen durften Jedoch den Pool nicht benutzen. Weiterhin hatte man durch die im Hotel lebenden Privatpersonen ein Stück weit das Gefühl, in einem Mietshaus unterzukommen. Häufig war es auf Nachbarbalkonen sehr laut und aus den Zimmern schallte Musik oder Fernsehakustik. Im Allgemeinen waren die Gäste sehr unsortiert. Es gab Gäste unterschiedlichsten Alters und Nationen. Die Verpflegung am Abend ist zwar fad und etwas spärlich für ein Hotel, toppt aber noch immer das Frühstücksbuffet. Hier gibt es nur trockene, harte Brötchen, daher muss man auf die Alternative Weißbrot oder Croissants zurückgreifen. Der Aufschnitt unterteilt sich in zwei Sorten Käse, zwei Sorten Wurst und Marmelade bzw. Honig. Außerdem gibt es täglich Wasser- und Honigmelonde. Abwechslung ist hier leider Fehl am Platz. Wer es englisch mag, kommt auf seine Kosten. Darauf ist das Frühstück vermutlich ausgelegt. Es gibt warme Würstchen, Tomaten, weiße Bohnen und im Fett ertränkte Spiegeleier. Wer das mag, ist ist genau richtig. Wir hätten lieber gern mal ein frisches Brötchen gegessen. Unser Fazit zum Urlaub ist: Puerto de La Cruz - jederzeit wieder. Teide Mar - nein danke. Dann lieger ein kleines Appartement mit Selbstverpflegung. Wir waren schon fast in der Nachsaison verreist. Das war auch deutlisch spürbar. Es war nicht mehr so viel auf den Straßen los. Das Wetter ist fantastisch. Morgens scheint eigentlich immer die Sonne. Am Nachmittag zieht es sich meist mit Wolken zu. Auf einen Lichtschutzfaktor sollte man dennoch nicht verzichten. Auch durch die geschlossene Wolkendecke sind wir schön braun geworden. Traut euch auch mal fern ab der Touristentrampelpfade die Stadt zu erkunden. Wir haben in ca. drei Kilometern Entfernung einen wunderschönen Strand in einer Bucht entdeckt. Dort waren lediglich ein paar Surfer und Einheimische zu finden. Es war einfach herrlich. Die Wellen waren schön anzuschauen und eine Strömung war auch nicht da. Baden war zumindest bei Ebbe hervorragend möglich. Eine genaue Wegbeschreibung kann ich jedoch nicht geben. Sonst ist es kein Geheimtipp mehr.
Die Zimmer waren groß und hell, aber leider nicht mehr im besten Zustand. Die kleine Küchenzeile war praktisch und ausreichend ausgestattet. Der Blick aufs Meer war wirklich schön. Es war auch kaum störend, dass man an einer relativ befahrenen Straße liegt. Da waren die Nachbarn zum Teil lauter.
Wir hatten Halbpension gebucht und diese auch in den ersten drei Tagen in Anspruch genommen. Jedoch war uns dann das Buffet etwar zu einseitig und wir sind am Abend auch gern mal zum Essen ausgegangen. Prinzipiell kann man jedoch bei den Mahlzeiten satt werden. Auch hatten wir keinerlei Beschwerden bezüglich der Hygiene. Die Getränke liegen preislich im Rahmen und lassen die Möglichkeit, dem Personal auch mal etwas Trinkgeld zu geben. Das Frühstück war wie schon beschrieben täglich gleich, beim Abendbuffet gab es zumindest Varianzen. Lobenswert finden wir jedoch, dass zu allen Mahlzeiten frisches Obst (ungeschält) gereicht wird. Am Abend gibt es außerdem Kuchen und Eis für die Schleckermäuler. Der Speisesaal scheint zunächst relativ klein, jedoch ist er aufgrund der geringen Auslastung durch Gäste absolut ausreichend. Die Atmosphäre ist nicht hervorragend aber in Ordnung.
Die Fremdsprachenkenntnisse an der Rezeption waren eher bescheiden und man fühlt sich als Störfaktor, wenn man kein Spanisch sprechen kann. Wir wurden außer am Tag unserer Ankunft nicht ein weiteres Mal begrüßt. Beim Personal im Speisesaal ist es überhaupt nicht so. Dort ist man stets freundlich und hilfsbereit. Immer haben die Mitarbeiter ein Lächeln auf den Lippen und Bestellungen können in allen Sprachen aufgegeben werden. Auch die Zimmerdamen waren sehr freundlich. Außerdem waren sie bei der Herrichtung der Zimmer immer sehr fleißig. Das Bett wurde immer frisch bezogen und die Handtücher gewechselt. Lediglich die Tatsache, dass sie ständig "aufgeräumt" haben, war anstrengend. Nach jeder Reinigung haben wir unsere Sachen und Schuhe suchen müssen und sie in den Schränken oder auf dem Sofa wieder gefunden.
Das Hotel liegt nicht ganz am Meer. Es befindet sich in guter Lage in einem sehr deutschen Viertel des Ortes mit herrlichem Ausblick - sowohl auf das Meer als auch auf den Pico del Teide. Vom Flughafen im Süden fährt man mit dem Bus ca. eine Stunde. Bis zum Strand und der angrenzenden Shoppingmeile/ Restaurantmeile ist es nicht weit. Jedoch muss man 230 Stufen bewältigen. Das fällt einem aber nach drei Tagen überhaupt nicht mehr schwer. Rund um das Hotel gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Man sollte aber auch mal über den Tellerrand schauen und etwas weiter nach oben in die Stadt gehen. Dort ist es weniger deutsch und auch viel günstiger. Ausflüge kann man direkt im Hotel aber auch in den zahlreichen angreinzenden Geschäften Buchen. Wir empfehlen "Jürgen" an der Treppe unten in der Stadt. Er spricht Deutsch und hat zahlreiche Insidertips auf Lager. Vom Stadtzentrum aus fährt in 20-Minuten-Takt die Bahn zum Loro-Parque. Sie kostet nichts und kann durchaus auch mal genutzt werden, um sich den Weg in einen anderen Stadteil zu Fuß zu ersparen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist - wie schon beschrieben - nicht mehr der schönste, wenn er auch ausreichend groß ist. Er verfügt auch über mehrere Duschen. Am Pool kann man sich kostenfrei eine Liege nehmen. Es waren aus unserer Sicht auch immer ausreichend Liegen für alle Gäste vorhanden. Darüber hinaus gibt es sowohl Schatten- als auch Sonnenplätze. Schirme gab es nicht. An vier Abenden in der Woche gibt es ein Live-Programm auf der provisorischen Bühne an der Bar. An drei Abenden wurde gesungen und Musik gespielt, an einem Abend gab es einen Magier. Uns hat es leider nicht zu gesagt und wir haben uns am Abend - wie die meisten Gäste - in die Stadt verkrümelt. Ansonsten bietet das Hotel einen Tennisplatz sowie zwei Billard-Tische. Weitere Angebote gab es leider nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefanie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Stefanie, Es ist nun schon einige Zeit her, seit Sie bei uns zu Gast waren. Vielen Dank. Auch vielen Dank für die ausführliche Bewertung. Wir bedauern, dass das Haus, Service und die Installationen nicht voll Ihren Erwartungen entsprachen. Selbstverständlich haben wir Ihre Kommentare zur Kenntnis genommen und verschiedene negative Punkte sind in der Zwischenzeit auch schon behoben worden Es sei erwähnt, dass wir Personal haben, das wohl Deutsch wie auch Englisch spricht. Ebenfalls sei erwähnt,dass, wie die letzten Fragebögen uns zeigen, die Zufriedenheitsquote im Zusammenhang mit dem Speisesaal, gut ist. Ebenfalls sind die Gäste mit der Reinigung sehr zufrieden. Wie gesagt, tut es uns leid, dass Sie sich bei uns nicht vollkommen wohlfühlten, denn selbstverständlich ist es unser Wunsch, dass alle unsere Gäste einen schönen Aufenthalt bei uns verbringen. Übrigens können Sie auch unser Haus mit Nur Übernachtung buchen (Selbstversorgung). Wir danken Ihnen nochmals für Ihren letzten Besuch und sollten Sie sich trotzt allem entscheiden, wieder bei uns zu wohnen, so würden wir uns sehr freuen. José Cruz Hotel Direktor