- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Über das Constance Ephelia ist in den vorstehenden Bewertungen anderer Gäste der vergangenen Jahre das Wesentliche bereits überwiegend zutreffend gesagt. Nach unserem Eindruck wird das Hotel, dessen Lage tatsächlich "outstanding" ist, leider nicht in allen Qualitäten dem von uns erwarteten Standard eines 5-Sterne-Ratings gerecht, wobei wir selbstverständlich um so höhere Maßstäbe anlegen müssen, je höher der Preis ist. Insgesamt hätten wir - auch im Vergleich zu anderen Häusern dieser Kategorie in anderen Destinationen - für unser Geld durchaus mehr erwartet. Wir können das Hotel deshalb nur mit Einschränkungen weiterempfehlen. Wegen aller Einzelheiten wird auf die nachstehenden Einzelwertungen verwiesen.
Die Ausstattung der Suite mit einer Größe von 62 qm war erwartungsgemäß, gepflegt und ordentlich. Der Schrank bot genügend Platz für die Unterbringung der Feriengarderobe von zwei Personen für 10 Tage. Nicht zufriedenstellend war die Leistungsfähigkeit des WLAN, die in Abhängigkeit vom Nutzungsgrad tageszeitlich stark schwankte. Völlig unzureichend war die Leistung des Public WLAN. Das geht sicher besser. Wer im Urlaub gerne auch mal zwischendurch fernsieht, trifft auf ein sehr eingeschränktes Angebot mit nur zwei deutschsprachigen Sendern. Gut fanden wir, daß die Umsätze für Extras jederzeit rasch über die Information-Plattform digital abrufbar waren. Tee- und Kaffeezubereitung sind möglich, Minibar ist vorhanden. Die Betten waren bequem, die Klimaanlage nicht zu beanstanden. Mehr lichtspendende Lampen wären wünschenswert. Positiv: Eine akkubetriebene Taschenlampe an einer Bettseite für den nächtlichen Einsatz.
Ausnahmslos sehr zufrieden waren wir mit den frisch zubereiteten Speisen in den Themen-Restaurants. Mit den Speisen vom Buffet, die zwangsläufig immer den Durchschnittsgeschmack treffen müssen, ist das immer so eine Sache. Jedenfalls war die Auswahl zufriedenstellend, auch wenn manches "nach nichts" schmeckte. Die Atmosphäre im Corossol ist "lebhaft", wie das eben so ist, wenn sich viele Gäste auf das Buffet stürzen und dabei nicht immer die gebotene vornehme Zurückhaltung an den Tag legen. Zu loben sind die verschiedenen Sommeliers, die uns mit unserer abendlichen Flasche Wein alle vortrefflich bedient haben.
Der Service war insgesamt in Ordnung, das Personal weit überwiegend stets zugewandt, zuvorkommend und hilfreich. Die Abteilung "Guest Relation" war jederzeit sofort telefonisch erreichbar, etwa für die Bestellung eines Shuttle für Fahrten im Hotelgelände oder zur Beantwortung von Fragen aller Art. Die Shuttle-Fahrer waren ausnahmslos von hervorzuhebender Freundlichkeit, das Housekeeping war tadellos. Dem einen oder anderen etwas mürrischen und phlegmatischen Mitarbeiter begegnet sind wir gelegentlich im Haupt-Restaurant Corossol, nicht aber in den Themen-Restaurants Seselwa, Helios und Adam&Eve, in denen der Service durchweg besonders aufmerksam war. Unappetitlich wirkte auf uns ein längere Zeit nicht abgeräumter Tisch mit Speiseresten bei einem Frühstück, der zahlreiche Vögel für ein Picknick anzog. Der Tisch wurde erst halbherzig abgeräumt, nachdem wir ausdrücklich nachgefragt hatten, ob das vielleicht möglich wäre. Daß es mindestens einem von uns beobachteten Gast möglich war, auf seinen Teller gelegtes Gebäck unter den Augen des Personals wieder auf das Buffet zurückzulegen, ist völlig inakzaptabel. Offenbar hat das Personal, wenn es darauf ankommt, keine große Lust, sich mit Gästen, die sich offensichtlich nicht benehmen können, auseinanderzusetzen. Uns ist klar, daß es nicht am Hotel-Personal liegt, wenn Gäste sich daneben benehmen. Es wäre aber zu erwarten, daß zumindest der Versuch unternommen wird, im Interesse der übrigen Klientel darauf mit entsprechenden Hinweisen adäquat zu reagieren. An der Rezeption ist man uns nicht immer angemessen begegnet; das gilt vor allem für den Check-out Besonders gestört hat uns auch, daß am Pool die vom Hotel gegen die Spezies der Liegenreservierer, die es leider auch hier in großer Zahl gibt, aufgestellten Regeln nicht durchgesetzt wurden. Noch störender fanden wir, daß das Personal manchmal gegen einen Tip Gäste sogar noch dabei unterstützte, bevorzugte Liegen schon frühmorgens zu blockieren, die dann über viele Stunden ungenutzt blieben, während platzsuchende Gäste Schwierigkeiten hatten, noch etwas zu finden. Problematisch ist auch der sog. Courtesy Room, den wir am Abreisetag "auf gepackten Koffern" etwa 8 Stunden lang nutzen mußten, weil uns ein late check-out nicht ermöglicht werden konnte. Der Raum ist für den von uns erlebten starken Andrang viel zu klein, bietet nur unzureichende Sitzmöglichkeiten und bedürfte vor allem auch der intensiveren Betreuung durch Reinigungspersonal, wenn eine Vielzahl von Gästen kurz vor der Abreise noch duschen und sich umziehen möchte. Es bedurfte erst einer E-Mail an den Concierge mit Fotos von dem desolaten Zustand des Raums, bevor jemand erschien, um einigermaßen Ordnung zu schaffen.
Die Hotelanlage hat von uns bisher nicht gekannte Dimensionen. Zimmer und Suiten befinden sich am Südstrand in ruhigerer Lage als am Nordstrand in ansprechenden zweigeschossigen Bauten, die weit verstreut in der schön gestalteten Gartenanlage liegen. Am lebhafteren Nordstrand nur Villen. Die Lage unserer Junior Suite direkt am sog. Quiet Pool und mit Blick auf den Strand war schön.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben im wesentlichen nur den Quiet Pool genutzt, an dem es tatsächlich angenehm ruhig war. Der überfüllte Nordstrand mit seinen dicht bei dicht stehenden zahlreichen Liegen, die keine Privatsphäre ermöglichen, hat uns nicht zugesagt. Der von uns besichtigte Fitnessbereich ist sehr gut ausgestattet; leider fand sich keine Gelegenheit, ihn zu nutzen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im März 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ulrich |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 16 |
Dear Ulrich, Greetings from Constance Ephelia! I would like to thank you for taking your time to share your experience on this platform. Thankyou for the detailed feedback & happy to know you liked the resort & its facilities as well as Junior suite location with quite pool. I would like to apologize on behalf of Constance Ephelia family as it is never our intention to make any of our valued guests feel any disappointment during the stay with us. It is never our intention for our guests to leave the resort with anything other than wonderful and memorable thoughts of their time with us. Our training programs provide a major emphasis on a uniformly high degree of service throughout all of our departments, especially with regard to empathy, guest experiences, efficiency, correctness, quick and attentive services. We sincerely apologize again if this very important aspect of first class service was missing by our associate during your stay with us. Mr. Ulrich, at Constance we take all guests seriously and value their insightful opinions. This is not what we want our guests to feel and experience. Please rest assured that your low score rating on the mentioned services & facilities with all your comments has been very well noted & discussed carefully with our concerned department heads; where appropriate actions are being taken to ensure that our services are equivalent to the quality standards we uphold in all the areas. Myself and the team will always be striving for continuous improvement. We unfortunately cannot turn back the clock; however, we hope that we can convince you to change your mind about another visit to our property. If you would be willing to give us a chance to turn your experience around, it would be such a pleasure to personally welcome you back to our hotel. Thank you for your valuable time and your continued support to Constance Hotels and Resorts. Yours sincerely, Stephane Duchenne General Manager