Wir waren im letzten Jahr das erste Mal in der Türkei und hatten uns aufgrund der hervorragenden Bewertungen für das Melas entschieden. Da einfach alles passte sind wir in diesem Jahr gleich wieder hingeflogen und waren wieder begeistert. Das gerade bei Familien sehr beliebte Hotel besticht einfach mit seiner Architektur, die weitläufige parkähnliche Anlage im Bungalowstil ist top gepflegt und wunderschön. Gäste - viele Familien - hautsächlich aus Deutschland Holland und der Schweiz. Das kostenlose WLAN war zwar langsam aber ausreichend für z.b. Whats app .Wir fahren nicht in Urlaub um den ganzen Tag erreichbar zu sein oder Spiele zu spielen, das Handy darf da auch gerne mal ausbleiben. Ab nächstes Jahr soll sich das ja ändern habe ich gelesen, dann können sich ja alle freuen die nicht mal ein paar Tage drauf verzichten können...,-) Zum Liegenbesetzungsproblem: Dies ist eine hauptsächlich deutsche Unart muss man leider sagen. Die Abschaffung ist leider reines Wunschdenken. Auch wenn wir absolute Gegner davon sind mussten wir doch dieses Spielchen mitspielen um überhaupt eine Chance auf eine Liege zu haben…allerdings ist es schon lächerlich das morgens um 7 bereits 75% der Liegen besetzt sind…stellen sich die Leute extra den Wecker dafür und legen sich anschließend wieder hin?? Im Laufe der 2. Ferienwoche muss man allerdings sagen waren auch noch Liegen gegen 10 Uhr am Pool zu bekommen wenn auch vereinzelt aber immerhin. Vielleicht ist hier ja doch langfristig mal eine Lösung in Sicht. Im Gegensatz zu letztem Jahr sind uns die vielen Katzen aufgefallen. Als Tierfreund tun einem die vielen Streuner schon leid, es kümmert sich ja keiner drum. Gerade die kleinen Kätzchen sind natürlich Anziehungspunkt für die Kinder. Ich hätte am liebsten ganz viele mitgenommen…Ich habe mal gehört, dass die Tiere nach Saisonende eingefangen und getötet werden und hoffe sehr, das dem nicht so ist! Man könnte z.b. damit anfangen, den Nachwuchs zu sterilisieren bzw zu kastrieren um die Population einzudämmen, aber das kostet Geld und ist sicher auch nicht unbedingt Sache des Hotels. Ich würde mir aber eine tierfreundliche Lösung wünschen. Bitte bei Buchung der angebotenen Reisen durch die Veranstalter die Preise prüfen! Viele Ausflüge werden teilweise auch zu einem Drittel des Preises vor Ort angeboten. Leider sind die Ausflüge über die Reiseleitung mehr und mehr verkappte Kaffeefahrten, wie wir in diesem Jahr feststellen mussten. Eine Besichtigung einer Schmuckfabrik entpuppte sich als geplante Verkaufsveranstaltung, der nur schwer zu entkommen war. Man wird an fast allen angefahrenen Stellen geradezu genötigt zu kaufen. Wer hier nicht nein sagen kann hat verloren. Beste Reisezeit ist für uns der herbst bei 27-30 Grad super Urlaubswetter! Wer schönen erholsamen Familienurlaub mit allen Annehmlichkeiten machen möchte ist im Melas goldrichtig. Für uns steht schon fest , daß wir ein 3. mal wiederkommen!
Wir hatten in diesem Jahr ein etwas kleineres Zimmer(Standardzimmer) aber wieder in den schönen Gartenbungalows. Sicher sind diese schon etwas in die Jahre gekommen aber immer tiptop sauber . Außerdem hält man sich ja nicht viel im Zimmer auf. Wir haben da auch nicht so ein hohes Anspruchsdenken. Hauptsache alles ist sauber, was es immer war. Vielen Dank nochmal an Fatma! Der Wanneneinstieg ist tatsächlich etwas hoch. Leider gibt es auch so gut wie keine Ablagefläche im Bad. Bei einer evtl Renovierung sollte vielleicht etwas mehr Ablagefläche eingeplant werden. Das Zustellbett in Form eines Sofas war tatsächlich wie hier schon mehrfach erwähnt wurde bretthart. Meinem Sohn hat es nichts ausgemacht auf dem Brett zu schlafen, für einen Erwachsenen bzw älteren Teenager wäre das aber keine Alternative mehr ,ein richtiges Zustellbett mit Federung wäre hier wünschenswert und rückenschonender,-)
Bei der Buffetauswahl ist für jeden was dabei. Wer nichts findet jammert auf hohem Niveau. Täglich frisches Salatbuffet mit einer riesigen Auswahl. Natürlich wiederholen sich einige Speisen aber das ist doch normal, Kartoffeln Nudeln Reis gehören doch zu den Grundbeilagen. Das Nachspeisenbuffet ist tödlich für jeden der Süßes mag und beschert einem das ein oder andere Kilo mehr wenn man nicht aufpasst,-) ich konnte jedenfalls nie dran vorbei...Das Hotel legt Wert auf Nachhaltigkeit, das merkt man auch z.b. daran, daß man sich zum Frühstück seine Marmelade o.ä. in kleine essbare Waffelbecher füllen kann, so hat man zumindestens hierbei überflüssige Plastikverpackungen eingespart – super. Ich würde mir eine noch größere Auswahl an landestypischer Küche wünschen aber das ist ja immer Geschmackssache. Auf Sauberkeit wird auch im Restaurant stets geachtet und auch ohne Trinkgeld ( was sich jeder einzelne hier aber verdient hat!!)ist das Personal immer freundlich und bemüht . Die Kellner leisten zu den Stoßzeiten Akkordarbeit und sind doch immer freundlich und hilfsbereit. Respekt! Sicher nicht immer so einfach bei dem Menschenandrang. Es gibt verschiedene A la Carte Restaurants, wovon man eins pro Woche reservieren kann. Zu den Stoßzeiten ist es sehr laut aber das lässt sich nicht verhindern bei einem ausgebuchten Hotel. Man könnte z.b. Filzgleiter unter dem Mobiliar anbringen. So würde der Lärm durch das Stühlerücken zumindestens etwas eingedämmt. Vielleicht sollte man mal den Raucherbereich überdenken. Da in der kompletten Anlage geraucht werden darf was auch völlig in Ordnung ist, müsste das vielleicht im Restaurant nicht unbedingt sein. Ich bin sicher kein Raucher hätte ein Problem damit, würde das Restaurant komplett rauchfrei, das ist ja mitterweile normal und würde die Kinder schonen, die leider oft genug mittendrin sitzen müssen.
Der Service und die Sauberkeit hat uns bereits im letzten Jahr schon beeindruckt. Überall in der riesigen top gepflegten Gartenanlage stehen Mülleimer ( Mülltrennung!) Das komplette Personal, ob im Restaurant oder Reinigung, ist immer freundlich und alle leisten hervorragende Arbeit ebenso sprechen alle mehr oder weniger deutsch, es gibt keine Verständigungsprobleme. Auch wir hatten an einem Tag das Problem das sich unser Safe nicht mehr öffnen ließ. Ein Anruf bei der Rezeption genügte und mit neuer PIN war das Problem innerhalb 2 Minuten gelöst. Der Unterschied zu anderen Hotels liegt auch manchmal im Detail. So ist die persönliche Begrüßung vorm Hotel bei Ankunft zu erwähnen, man fühlt sich gleich heimisch und willkommen. Das haben wir bei den anderen Hotels nicht gesehen. Herzlichen Dank ganz besonders an Tina mit ihrer offenen und sympathischen Art für die sehr herzliche Begrüßung sowie auch Verabschiedung! Man merkt Sie sind mit Leidenschaft dabei und das überträgt sich sofort auf die Gäste. .Für uns hat sie auch hier eindeutig den Unterschied gemacht!
Die direkte Strandlage ist natürlich perfekt. Nur durch die Strandpromenade getrennt ist man nach ein paar Metern am Meer. Vom Poolbereich aus hat man einen schönen Meerblick. Alles ist gepflegt und sauber. Kein Müll weit und breit , auf Sauberkeit wird in der gesamten Anlage bis hin zum Strand generell sehr großen Wert gelegt. Wie schon mehrfach beschrieben sind Geschäfte und Apotheken etc direkt an der Straße oder aber man macht sich auf den Weg nach Side zu Fuss an der Promenade entlang oder mit Dolmus/Taxi vorm Hotel . In Kumköy gibt es ein großes Einkaufszentrum wo man ebenfalls zu guten Preisen stöbern kann. Das Angebot ist natürlich auf die Touristen ausgelegt. Wer auf Trikots und Sportsachen steht ist hier goldrichtig!!Es gibt quasi überall das gleiche Angebot man muss sich nur noch den Händler auswählen bei dem man am liebsten sein Geld loswerden möchte,-) .Verschiedene Restaurants und Bars in Side. Am Hafen sehr schöne Tavernen mit Blick aufs Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war auch in diesem Jahr wieder super, obwohl sie mir letztes Jahr noch besser gefallen hat. Leider wechseln die Teams ja von Jahr zu Jahr. Die Abendshows sind sehr gut, vor allem haben uns die chinesischen Akrobaten gefallen. Auch die eigenen Shows der Animateure sind sehenswert. Allen Animateuren macht es sichtlich Spass und das merkt man. Täglich werden verschiedene Sportarten wie Wasserball Volleyball etc angeboten sowie Dart oder Wassergymnastik. Wer Interesse hat wird hier was finden. Die Animation ist unaufdringlich alle sind super nett. Am Strand gibt es neue Liegen . Auch die Liegen am Pool sind einwandfrei und in gutem Zustand.Die Pooltoiletten werden sehr stark in Anspruch genommen, dadurch ist schnell alles nass und unsauber. Wahrscheinlich ist dem kaum beizukommen bei so vielen Menschen aber alleine aus Sicherheitsgründen sollte vielleicht das eine oder andere Mal mehr gewischt werden, es war teilweise schon grenzwertig rutschig. Man muss allerdings auch sagen das abends wieder alles tiptop ist , wenn man diese dann benutzen möchte. Schade fanden wir in diesem Jahr das es nur 2 Poolpartys gab...diese sind immer toll. Wir vermuten das die Anlage defekt war jedenfalls wurde sie noch zweimal angekündigt fiel dann aber aus. Sehr schade, das sind echte Highlights nach den Abendshows und könnten gerne öfter stattfinden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michaela |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |
Liebe Michaela, dass Sie sich entschieden haben Ihre Meinung und Urlaubserfahrung mit uns und anderen Reisenden offen und ehrlich zu teilen finden wir sehr schön und möchten uns in diesem Sinne für Ihre Berwertung bedanken. Die Rückmeldungen unserer Gäste tragen viel zur stetigen Verbesserung unseres Hauses bei und somit leiten wir auch Ihr Verbesserungsvorschläge gerne an die betreffende Abteilung weiter. Die angekündigte Poolparty viel leider auf Grund eines Volkstrauertages und nicht wegen der Musikanlage aus. Tierfreunde können wir zumindestens in einem Punkt beruhigen. Es entspricht nicht den Tatsachen, dass die Katzen am Ende der Saison eingefangen und getötet werden. Auch dann dürfen diese noch Ihre Streifzüge durch die Anlage machen. Ihren Vorschlag bezüglich dessen leiten wir gerne an das Management weiter. Wir haben uns sehr über Ihre lieben und lobenden Worte gefreut und dass Sie und Ihre Familie eine schöne Zeit in unserer Anlage verbracht haben. Bereits jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Mit den besten Grüssen aus Side, Ihr Melas-Team


