Das Hotel ist dem Grunde nach schön gelegen und gut angelegt. Rechts- und links der Poolanlage befinden sich die Zimmer, oberhalb der Poolanlage das Haupthaus mit Rezeption, Essenssaal usw. Die Organisation dort hat uns jedoch nicht gefallen. Man merkt sehr deutlich, dass alle Sparmöglichkeiten völlig ausgeschöpft bzw. überansprucht werden. So besteht in der Hotelanlage ein gewaltiger Instandhaltungsrückstau. In der Bar "La Choza" zum Beispiel bröckelt der Putz. Viele Fliesen in den Zimmern, im Haupthaus und in den Bars sind lose, wackelig, rissig bzw. es fehlen Ecken. Die Möbel sind heruntergekommen und abgenutzt. Der Zaun, welcher die Anlage vom Weg zum Strand abtrennt, hat die besten Tage hinter sich.... (ich könnte hier ewig weiter aufzählen). Weiter wird deutlich spürbar am Service- und Reinigungspersonal sowie an der Qualität der Speisen gespart. Dieses Hotel würde ich nur buchen, wenn es sich um ein super Angebot handelt. Bei einem geringen Reisepreis ist die Leistung mitunter akzeptabel. Weiter lohnt es sich landestypische Speisen und Fisch außerhalb des Hotels zu essen. Im nahe gelegenen Morro Jable (1,00 Euro pro Person mit dem Bus) bzw. ca. 1,5 Std. Fußweg am Strand entlang gibt es einige Lokale mit Meerblick, welche zu einem günstigen Preis wesentlich besseren Fisch anbieten (als es ihn im Hotel gibt). Außerdem sollte man dem Hotel vorab per Email mitteilen, dass man ein Zimmer im Block 4 mit Meerblick haben möchte.
Die Größe der Zimmer ist gut. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick, welcher uns sehr gefallen hat. Die Möblierung des Zimmers war jedoch sehr in die Jahre gekommen. Die Möbel waren sehr, sehr abgenutzt und verfügten über reichlich Macken. Vor dem Zimmer befand sich ein kleiner Balkon, welches mit einem kleinen Plastiktisch und zwei dazugehörigen Stühlen bestückt war. Der Zimmersafe kostet 2,00 Euro pro Tag. Außerdem befand sich in dem Zimmer ein Kühlschrank und ein Telefon. Die Betten haben uns nicht so gut gefallen, da sie sich bei der kleinsten Bewegung verschieben und sich somit eine Ritze bis zum Fußboden bildet
In dem Hotel befindet sich ein Hauptrestaurant, welches eher Kantinenflair hat, wo Frühstück, Mittagessen und Abendessen eingenommen werden. Die Qualität der Speisen ist mehr als dürftig.... . Es wird beim Einkauf der Zutaten sehr gespart. Mitunter gab es Obst aus Dosen bzw. unreifes / überreifes Obst. Zudem wird das Obst nicht gewaschen. Zum Waschen steht neben dem Obst eine Schale mit Wasser, welche von allen Hotelgästen genutzt werden kann. Wenn man also nicht der erste am Buffet ist, hat es sich erledigt mit Obst essen... . Das Feisch war häufig roh bzw. zäh. Hier werden alle Fleischstücke (egal wie dick) gleich lang gebraten. Zudem gab es oft sehr, sehr fettiges Fleisch, welches ich in dieser Form zu Hause niemals kaufen und verwenden würde. Im Fischfilet befanden sich grundsätzlich noch reichlich Gräten. Am Folgetag gab es das gleiche Essen regelmäßig nochmal in Form von "Fisch in Soße" bzw. als Ragout, Auflauf o.ä. Es wann dann natürlich nicht weniger fettig, weniger zäh bzw. weniger grätenfrei... . Zu empfehlen ist das Essen in Morro Jable - dort gibt es ein paar schöne Lokale mit Meerblick (für den Fall, dass man hier mal wieder nicht satt geworden ist). Der Bus dorthin kostet 1,00 Euro pro Person und das Essen dort ist vergleichsweise günstig und sehr gut.
Die Mitarbeiter waren fast alle freundlich und sprachen gut Deutsch. Die volle Punktzahl möchte ich hier jedoch nicht geben, da zum einen nicht alle Mitarbeiter immer freunlich waren - einige machten einen sichtlich überarbeiteten und abgehetzten Eindruck. So wurde zum Beispiel von einigen Mitarbeitern der Teller bereits in dem Moment weggerissen, in welchem man gerade den letzten Bissen vom Teller genommen hatte, noch am kauen war und das Besteck noch in der Hand hatte usw. . Die Zimmerreinigung erfolgte eher etwas oberflächlich. So wurden zwar regelmäßig Handtücher und Bettwäsche gewechselt. In unserem Bad wurden jedoch in 14 Tagen nicht einmal die Armaturen gereinigt, sodass sich an den Unterseiten der Armaturen bereits Schimmel bildete. Weiter hatten wir den Eindruck, dass insgesamt zu wenig Personal eingesetzt wird. Man sah so gut wie nie Mitarbeiter faul herumstehen. Insbesondere während der Malzeiten als auch hinter den Bars / Theken waren die Mitarbeiter sehr, sehr fleißig. Trotzdem schafften die Servicekräfte es oft nicht, die Tische rechtzeitig neu einzudecken oder abzuräumen. An den Bars mussten man manchmal Schlange stehen, obwohl das Hotel offensichtlich nicht voll belegt war. Während der WM-Spiele wurde im "Saal" des Hotels eine Leinwand aufgebaut. Obwohl hier bei bestimmten Spielen alle Plätze besetzt waren, wurde die Bar hier nicht geöffnet, sodass man entweder an der nächstgelegenen Außenbar 10 min Schlange stehen musste oder erst zwei Stockwerke nach oben laufen musste und sich dort mit Getränken versorgen. Wir hatten den Eindruck, dass die Hotelleitung hier zum einen Personal, zum anderen Getränke sparen wollte... .
Das Hotel liegt etwas oberhalb des Strandes. Der Strand ist über einen etwas stufigen Weg zu erreichen. Dieser Weg könnte mal ausgebessert und ggf. beleuchtet werden (andere Hotelanlagen in der Umgebung haben wesentlich besser ausgebaute Wege zum Strand). Die nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im ca. 5 km entferten Jandia. Jandia ist zu Fuß nur entlang des Strandes (möglichst bei Niedrigwasser) erreichbar. Zudem pendelt halbstündlich ein Bus. Dieser kostet pro Fahrt 1,00 Euro. Mit dem Taxi ist Jandia für 6,00 Euro zu erreichen. Ausflugsmöglichkeiten sind hier ohne Mietwagen nicht gegeben. Zu Fuß kann man nur am Strand spazieren gehen (bei Niedrigwasser) oder die benachbarten Hotelanlagen aufsuchen. Nicht weit hinter dem Hotel befindet sich eine Schnellstraße (man hört die Autos jedoch im Hotel nicht), welche nicht über Fuß- und Radwege verfügt, sodass dort Ende ist. Wenn man sich also ausschließlich im Hotel aufhalten möchte, ist die Lage zu empfehlen, da es über Meerblick verfügt. Wenn man auch außerhalb des Hotels die Insel sehen möchte, ist es nicht unbedingt zu empfehlen, da es hier kaum Einkaufs- und Spaziermöglichkeiten gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage hat uns gut gefallen. Leider konnten wir den beheizten Pool in der ersten Woche nicht nutzen, da er vollständig gesperrt war wegen einer Baustelle. Liegen sind auch ausreichend vorhanden. Im Hotelprospekt steht, dass Liegen reservieren verboten ist und dass ab 8.30 Uhr alle Handtücher vom Hotelpersonal entfert werden. Dies geschah nicht, obwohl sehr viele Gäste dort ihre Handtücher schon früh morgens platzierten (hier wird offensichtlich auch am Personal gespart). Dennoch haben wir auch nachmittags immer noch freie Liegen gefunden, wenn auch nicht mehr die schönsten Plätze... . Die Poolanlagen waren insgesamt sauber und gut gepflegt, nachts wurden viele Liegen aufgestapelt und zur Seite gestellt, was wir sehr begrüßenswert fanden. Denn auf den nicht weggeräumten Liegen haben es sich schon mal wilde Katzen bequem gemacht. Die Animationsmögichkeiten im Hotel haben wir nicht in Abspruch genommen, sodass ich hierzu nichts sagen kann. Im Hotel befinden sich 3 oder 4 kleine Läden, in welchen man Getränke, Zeitungen, Bücher, Kleidung und Souveniers / Schmuck erhält.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Pia |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |


