Tja ... wo soll man da anfangen. Wir hatten uns sehr auf diese Reise gefreut und haben uns deshalb auch für TUI als Reiseveranstalter entschieden, da wir uns bisher stets auf die Empfehlungen, Bewertungen und Einschätzugen von TUI verlassen konnten. Der Urlaub war ein Geschenk für meine Frau zum Hochzeitstag und da es für uns der erste Urlaub auf Fuerteventura war, wollten wir nichts dem Zufall überlassen. Deshalb war TUI unsere erste Wahl und wir haben gehofft, dass alles reibungslos ablaufen würde. Sicherlich ist die Einschätzung eines Hotels immer eine Frage von Erwartungshaltung und Vergleich zu bekannten anderen Anlagen. Grundsätzlich gehöre ich auch keinesfalls zu der Kategorie Gast, die sich ständig und über alles beschweren - im Gegenteil: ich versuche immer das Positive zu sehen und bei Kleinigkeiten auch mal ein Augzu zuzudrücken. Aber es gibt doch einige Grenzen, die im vorliegenden Fall deutlich überschritten worden sind. Deshalb berichte ich mal ausführlich über die Einzelheiten - dann kann sich jeder Leser gern ein Bild darüber machen, ob die Zustände in dieser Anlage akzeptabel sind oder eben auch nicht. Check-In Der Check-In verlief reibungslos, freundlich und schnell. Leider mussten wir auf unser Zimmer noch 3 Stunden warten, weil es erst zu 15 Uhr frei geworden ist. Ist ok, muss man akzeptieren, kein Problem. Anlage Die Anlage an sich ist sehr schön, die Grünflächen sind super gepflegt und ansehnlich. Die Wege werden täglich gefegt, so dass man immer den schönen Anblick der Gärten genießen kann. Ein Manko ist hier der Umgang mit kaputten (gebrochenen) Fliesen im Bereich der Pools und Bars. Statt diese unverzüglich zu reparieren, wurden während unseres gesamten Aufenthaltes stattdessen an den jeweiligen Stellen ein paar Verkehrshütchen / Absperrkegel aufgestellt und fertig. Kein Wunder, dass ältere Personen diese oft mit Getränk in der Hand diese Hütchen übersehen haben, über diese gestolpert sind und somit (insbesondere auch für Kinder) das Verletzungsrisiko groß war. Zimmer und Sauberkeit Unser Zimmer war super gelegen, wir hatten vom Balkon einen tollen Blick zum Pool und auch zum Meer. Die erste große Enttäuschung war jedoch die fehlende Hygiene. Es fiel sofort auf, dass die Sauberkeit hier keinen großen Stellenwert genießt, es war wirklich schlimm und inakzeptabel. Ich spreche nicht von etwas Staub unter dem Bett oder ähnliches. Aber wenn man im Badezimmer Blutflecken vom letzten Gast (oder von wem auch immer) findet, wenn das Waschbecken so mit Haaren verstopft ist, dass kein Wasser mehr abläuft, wenn im Zimmer auf dem Boden einfach viel ********** rumliegt (Staub, Haare etc.), dann ist das völlig inakzeptabel - vor allem, weil das Zimmer ja nach Aussage der Rezeption direkt vor unserem Check-In gereinigt worden sein soll. Meine Frau hat sich dann erstmal damit beschäftigt, die Blutflecken im Bad zu beseitigen - ein super Anfang des Urlaubs ... Wir haben das zwar an der Rezeption gemeldet, haben es dann aber aufgegeben, als auch 1 Tag später das Waschbecken im Bad weiterhin komplett verstopft war. Ich habe mich dann selbst darum gekümmert und einen großen Haar-Büschel aus dem Ablauf geholt. Grundsätzlich haben wir das Zimmer zwar täglich reinigen lassen (und den entsprechenden Aufhänger an der Tür platziert), aber dennoch hatten wir das Gefühl, dass bis auf den Handtuchtausch und das Beziehen der Betten absolut nichts im Zimmer gemacht worden ist. Kein Bodenwischen, kein Staubwischen. Insoweit war es dann auch keine Überraschung für uns, dass bei einem solchen Hygienestandart im Verlaufe der Woche zweimal Kakerlaken in unserem Zimmer aufgetaucht sind, die wir dann "entsorgen" durften. Verpflegung - All Inclusive (oder doch nicht ???) Wir haben All Inclusive gebucht und auf All Inclusive gehofft. Ja es ist richtig: bei der Buchung haben wir zwar den Hinweis gelesen, dass "einige alkoholische Getränke nicht im All In Paket enthalten" seien. Die Realität sah dann aber wie folgt aus: Nichtalkoholische Getränke wie Cola, 7up, Fanta waren inklusive - allerdings handelte es sich dabei nicht um Originalgetränke in Flaschen oder Dosen, sondern um die Selbstbedienungsautomaten, aus den ja bekannterweise nur die Sirup-Mischungen in der jeweiligen Geschmacksrichtung rauskommen. Wir haben selbst gesehen, wie die Behälter mit den jeweiligen Mischungen ausgetauscht wurden. Auch der Hauswein (rot und weiß) sowie Bier waren inklusive und schmeckten absolut OK. Der erste richtige "Knaller" stellte sich dann aber heraus, als wir gern stilles Mineralwasser mit zur Liege nehmen wollten. In diesem Fall wurden wir allen Ernstes darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Mineralwasser in Flaschen extra bezahlt werden müsse und nicht im All In enthalten sei. Das muss man sich mal vorstellen - man bucht All Inclusive und soll Mineralwasser zusätzlich bezahlen. Wie andere Gäste auch, mit denen wir uns darüber ausgetauscht haben, waren wir über diese Tatsache völlig entsetzt und haben uns dann das Mineralwasser im gegenüberliegenden Mercadona-Supermarkt selbst gekauft und in unser All Inclusive Hotel mitgenommen.... Kommen wir zum Kaffee: auch hier die bekannten Selbstbedienungsautomaten, aus denen leider nur irgendwelche Plörre rauskam aber kein frischer leckerer Kaffee, den man sich zum Frühstück ja durchaus wünschen könnte. Wollte man als All Inclusive Gast zum Frühstück einen "richtigen" Kaffee genießen, hieß es wieder einmal "ZAHLEN BITTE". Es stand eine Nespresso-Maschine bereit, die aber leider nicht selbst bedient werden durfte, damit dem Hotel ja die geforderten 2 EUR pro Tabs (!!!) nicht entgehen. Somit müsste man das Personal bitten, die Maschine zu starten und den Kaffee dann auch direkt bezahlen. Hier stellt sich die Frage, warum es diese Option überhaupt gab: die Antwort drängt sich von selbst auf - jeder ist sich dessen bewusst, dass der "normale" Kaffee völlig ungeniessbar ist und da kam man wohl auf die glorreiche Idee, die Gäste sogar beim Morgenkaffee abzuzocken... Damit die Gäste womöglich nicht auf kreative Ideen kommen, öffnete die große Bar an der Rezeption (an der es guten, leckeren, frisch gemahlenen Kaffee aus einer Kolbenmaschine gab) erst um 10.00 Uhr, also nachdem das Frühstücks-Restaurant geschlossen hat. Diese Mechanismen funktionieren in diesem Hotel offensichtlich super. Ähnlich verhielt es sich beim frisch gepressten Orangensaft zum Frühstück. Einen solchen kann man ja durchaus als All Inclusive Gast erwarten - dagegen hieß es auch hier "ZAHLEN BITTE". Das Beste war dann aber, dass das Glas Orangensaft für einen "normalen" Gast mit 4,40 EUR und für einen All Inclusive Gast mit 2,70 EUR im Eingangsbereich des Frühstücksrestaurants als "Sonderangebot" tituliert und angepriesen wurde. Witzig oder ??? Um dem noch das I-Tüpfelchen aufzusetzen, sollte man wissen, dass es in dem Hotel auch die Option "All Inclusive Plus" gibt - da würde doch jeder normale Mensch denken, dass zumindest ein solches Paket nur wirklich alles alles alles enhalten würde. Nichts desgleichen - auch für diesen potenziellen Gast heißt es "ZAHLEN BITTE" und zwar für den frisch gepressten O-Saft 2,70 EUR und für den Nespresso-Kaffee 2 EUR. Richtig - somit zahlt der All In Gast dasselbe wie der All In Plus Gast. Da würde ich sagen, es lohnt sich hier für mehr Geld das All in Plus zu buchen :). Dasselbe führte sich dann fort bei den alkoholischen Getränken. Der "normale" Gast zahlt alles. Aber auch für die All In und All In Plus Gäste hieß es auch hier "ZAHLEN BITTE". Wollte man einen Margarita trinken, wurden z.B. 5,50 EUR fällig. Um es kurz zu machen, nahezu alle bekannten Cocktails mussten separat bezahlt werden. Inklusive war der Gin-Tonic, Rum-Cola (Cuba Libre) und Whiskey-Cola. Der Geschmack war ok. Bei der Großzahl der übrigen bekannten Drinks hieß es dann - sie können es erahnen - "ZAHLEN BITTE". Um die Sache dann noch rund zu machen, mussten wir feststellen, dass die Hauptbar an der Rezeption die Getränke nur bis 23.00 Uhr ausgeschenkt hat - also gab es dort z.B. nach Beendigung der Animation nichts mehr, weder einen Cocktail, noch einen Tee oder auch nur Wasser. Es sei denn ..... richtig ....... Beim Essen konnte man zwar immer etwas für sich finden, dennoch war die Vielfalt und Qualität der Speisen weit weg von 4 Sternen und schon gar nicht zu vergleichen mit dem Angebot z.B. in der Türkei. Wenn man schon zu dem Schluss kommt, dass die Pizza am Abend mit das leckerste Gericht war, dann kann man sich den Rest denken. Die Auswahl an Salaten war EXTREM klein, oft gab es nicht mal frische Tomaten oder Gurken und man war auf die paar Oliven und geraspelte Karotten reduziert. Sehr schade ... Zu allem Überfluss gab es dann auch - und wir haben auch darüber mit anderen Gästen gesprochen, die dieselbe Erfahrung machten - unschöne Situationen an den Ausgabeständen im Restaurant. Wollte ein Gast z.B. ein zweites Stück Fleisch haben oder sogar ein drittes, dann wurde er mit einem komischen Blick des Kochs "beschenkt" nach dem Motte "nerv doch nicht, andere wollen auch noch". Es gab aber auch tolle Kellner, die super bemüht waren, stets ein Lächeln auf den Lippen hatten und auch mal spontan einen kurzen Plausch gehalten haben. So stellt man sich das natürlich vor als Gast. Man will sich wohlfühlen, freundlich behandelt werden und ein Lächeln ist da ein sehr schönes Mittel, um den Gast zu demonstrieren "Du bist hier willkommen und ich bin gern für dich da". Leider gehörte diese Art von Kellner zu den absoluten Ausnahmen. Noch kurz zum Thema Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen. Auch hier bestätigte sich leider der Eindruck, den wir von unserem Zimmer hatten. Die Restaurants waren nicht sehr sauber, die Kochbereiche voll von Essensresten, die am Boden lagen, "saubere" Teller in der Auslage waren eben nicht sauber und es klebten teilweise Essensreste am Tellerrand. Und leider hatten wir auch hier bereits am 2 Tag die unschöne Bekanntschaft mit einer am Boden liegenden, halb zappelnden ********** gemacht, die jedoch keinen der Kellner zu interessieren schien. Wir haben dann einfach den Platz in einen anderen Speiseraum gewechselt. Warteschlangen EXTREM nervig und eines 4-Sterne-Hotels unwürdig waren die langen Schlagen - überall. Ob beim Abendessen bei der Fleischausgabe, ob an der Hauptbar in der Rezeption (teilweise haben wir bis zu 20 Personen in der Schlange gezählt und sind ohne Getränk weggegangen), ob an der Poolbar oder der Bar im Bereich der Abendanimation - überall musste man lange anstehen, um sein Getränk zu bekommen. Es kann doch nicht normal sein und es kann uns keiner erklären, warum in den Stoßzeiten teilweise nur 1 (!!!) Kellner in der Bar ist und alle Gäste bedienen soll. Da ist es doch klar, dass das zu solchen Schlangen, unzufriedenen und fassungslosen Gästen kommt. Dies ist auch nicht die Schuld der Kellner (die dann leider oft die Wut der Gäste zu spüren bekamen), sondern ganz sicher die des Managements, welches solche Zustände zulässt bzw. sogar fördert, um die Gewinne zu maximieren. So etwas ist wirklich ein absolutes NO-GO in einer 4-Sterne-Anlage - und schon gar nicht in einer Anlage, die auch von TUI mit 4 Sternen "beglückt" wird. Pool und Strand Der Pool ist schön, es gab genug Liegen für alle und ich kann die Bewertungen anderer Gäste nicht bestätigen, dass hier die Liegen bereits am frühen Morgen durch Handtücher reserviert worden sind. Das war sehr angenehm. Auch die Strände waren klasse, und die vor unserer Anlage waren besonders schön. Man konnte bei Ebbe super spazieren gehen, sowohl nach links Richtung Costa Calma als auch nach rechts Richtung Morro Jable. Das haben wir auch fast täglich gemacht. Die Strände waren das Highlight und sind wirklich wärmstens zu empfehlen. Zu erwähnen sind auch die tollen Bali-Betten, die man in der Anlage buchen kann. Der Preis von 25 EUR ist hier aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt. Die Betten werden frisch für die Gäste bezogen, man bekommt sie von 10-18 Uhr zur alleinigen Nutzung, dazu gibt es 1 Flasche leckeren Sekt und Früchte. Das ist wirklich TOLL und gibt den Gästen eine super Möglichkeit zur völligen Entspannung mit einem SUPER Blick zum Meer. Ich möchte es als positiv unterstreichen, dass wir für 1 Tag ein solches Bett vom Hotel kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen haben, als wir von den ganzen negativen Erfahrungen berichtet haben. Da war zumindest ein Bemühen zu erkennen, etwas wieder gut machen zu wollen. Insgesamt ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie TUI unter den gegebenen Umständen diesem Hotel 4 TUI-Sterne als Bewertung geben kann. Ich kann es mir nur so erklären, dass Gäste sich an dieser Bewertung orientieren und das Hotel buchen sollen, um möglichst eine hohe Auslastung zu erreichen. Für uns verdient das Hotel MAXIMAL 3 Sterne, obwohl aufgrund der vielen aufgeführten und belegbaren Mängel auch diese Bewertung fast schon zu hoch erscheint. Wir werden diese Anlage sicherlich nicht noch einmal buchen und können leider keine entsprechende Empfehlung abgeben. Auch die Tatsache, dass TUI im vorliegenden Fall nur wenig Abhilfe geschaffen hat (wir hatten hierzu Vorschläge unterbreitet) war sehr enttäuschend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im September 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Martin, Wir möchten Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke vom Hotel Club Jandia Princess mitzuteilen. Wir bedauern aufrichtig, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und dass Sie Ihren Urlaub nicht in vollen Zügen genießen konnten. Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Bewertungen so detailliert mitgeteilt haben, denn nur so können wir aus der Sicht eines Gastes erfahren, wo wir uns verbessern müssen. Wir nehmen Ihre Anmerkungen sehr ernst und werden sie an die Geschäftsleitung und die zuständigen Abteilungen weiterleiten, damit sie sich damit befassen und eventuelle Schwachstellen beheben können. Wir bedanken uns noch einmal für Ihre Anmerkungen, die uns helfen werden, uns zu verbessern und eventuelle Mängel zu beheben. Wir freuen uns darauf, Sie trotz der oben genannten Punkte in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Princess - Customer Care Team