Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2008 • 1 Woche • Strand
Russische Massenunterkunft ohne jeglichen Stil
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel besteht aus sehr vielen 2 stöckigen Bungalows, die mit schmalen begrünt überdachten Wegen labyrinthartig verbunden sind. Alles sehr schön gestaltet und sehr sauber. Am Anfang ist alles nur schwer zu überschauen und man verläuft sich am Anfang in dieser "Kleinstadt" relativ schnell. Mit dem Lunapark und dem Aquapark ist es ein Hotel, daß extrem auf Familienurlaub ausgelegt und geeignet ist. Die Größe der Zimmer ist ok- wir hatten zu viert (2 Erw., 2 Kinder w12, m9) ein Bungalowzimmer auf 2 Etagen. In den Katalogbeschreibungen ist von 2 getrennten Schlafzimmern die Rede - ich persönlich aber verstehe darunter, daß die Räume durch Türen getrennt sind -schade !. Die Anlage wurde 1993 erbaut und ist sehr gepflegt. Lediglich bei den Bungalows ist ein gewisses Alter erkennbar (Dachlattungen fallen ab, Toilettenspülung funktioniert nicht immer, Armaturen schon etwas mitgenommen, abfallender Aussenputz, etc...). Eine Renovierung wäre angebracht. Thema Verpflegung: es gibt den ganzen Tag immer irgendwas zu essen und zu trinken: Snackbar am Aquapark, Speisesaal und an der Strandbar. Abends gab es in 3 weiteren zusätzlichen Restaurants die Möglichkeit im Rahmen von "all inklusive" zu essen: Chinarestaurant, Mexikanisches Restaurant und Fischrestaurant- muss aber vorher an der Rezeption gebucht werden, mehr dazu später. Alles ist sehr kinderfreundlich ausgelegt. Behindertengerecht ? Es gab zwar an allen Treppen Auffahrrampen. Ob die allerdings behindertengerecht sind, kann ich nicht beurteilen. Allerdings dürften Rollstuhlfahrer mit den Zimmern im 2. Stock ein ziemliches Problem haben. Gästestruktur ? Das ist wohl das größte Problem dieses eigentlich sehr schönen Hotels. Dieses Hotel ist extrem fixiert, den Bedürfnissen des osteuropäischen Publikums gerecht zu werden. Man fühlt sich in allen Belangen als Nichtrusse als Gast 2ter oder 3ter Wahl. Der Service, die Animation und die Freundlichkeit - alles konzentriert sich auf die osteuropäischen Gäste. Geschätzte Gästestruktur: 90% russische Gäste, 5 % osteuropäische Gäste, 3 % türkische Gäste, 2 % Deutsche Gäste. Andere Nationalitäten habe ich nicht bewusst wahrgenommen. Das russische Publikum benahm sich total daneben: es wurde gepöbelt, geschubst, gedrängelt und gestossen. Die Mahlzeiten waren ein Schlachtfeld: das Essen wurde aufgehäuft (selbst bei Kindern), um 80 % anschließend abräumen zu lassen, das Buffet wurde binnen weniger Minuten verwüstet, ein gigantischer Lautstärkepegel, 0 (in Worten NULL) Kultur. Kein Ambiente, das unseren Urlaubsvorstellungen entspricht. Kurz: Hotel (mehr oder weniger Hui), Publikum absolutes Pfui !!! Alles in allem ist das eine schöne Hotelanlage, in der man es ein paar Tage aushalten kann. Was extrem stört, ist, daß sehr sehr viele der beschriebenen Vorzüge und Vorteile entweder gar nicht oder nur in sehr eingeschränktem Umfang nutz- und verfügbar sind (Zeiten Aquapark Rutschen, Anzahl Rutschen, Betriebszeiten Lunapark, Anzahl der verfügbaren Fahrgeschäfte, Verfügbarkeit Themenrestaurants, etc.) Bitte lasst Euch nicht abwimmeln bzw. verar...n, auf Druck bekommt Ihr schon, was im Prospekt steht. Aber das ist so schade.... Reisezeit: Wir waren in den Pfingstferien dort und haben ein ziemlich überfordertes Hotelpersonal vorgefunden (geschätzte Belegung: ca. 50 %, bestenfalls). Macht Euch bitte selber ein Bild, wie alles wohl im August (=Hauptsaison) ist, wie sich die Vertreter der osteuropäischen Länder dann verhalten, wie es wohl ist, wenn auch in der Türkei die Ferien begonnen haben..... Für uns war es der letzte Urlaub in einem Land, wo der Tourismus von den osteuropäischen Ländern bestimmt (geschmiert ???) wird. Zukünftig werden wir uns eher westlich orientieren (Portugal, Spanien, etc ?) Sollte ein ähnlicher Effekt auch dort eintreffen, gibts wohl irgendwann einen gepflegten Urlaub im Schwarzwald oder bayrischen Wald.... ;-) So - jedenfalls - nicht mehr !


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Größe der Zimmer war ok- allerdings verstehe ich unter 2 getrennten Schlafräumen (<- Originalzitat Prospekt) 2 Zimmer, die durch Türe trennbar sind und nicht 4 Betten auf unterschiedlichen Etagen. Kleinkinder sind durch die steile Galerietreppe ziemlich gefährdet- Kinder also lieber "unten" unterbringen und als Eltern "oben" in den gegenüberliegenden Betten schlafen ! ;-) Möblierung "funktional". Minimalgröße TV, aber wer braucht das schon im Urlaub ? Minibar prinzipiell vorhanden, aber ohne Füllung und ohne Service. Bad ok, Föhn vorhanden, Armaturen verbraucht, Spülung ab und zu ohne Funktion. Zimmerservice war trotz Trinkgeld (am ersten Tag 5 €) unzuverlässig und schlecht. Zimmertüren schließen nur sehr laut. Also nichts für Langschläfer, denn ab morgens ca. 7 Uhr knallt eine Tür nach der anderen in dieser dicht bebauten Anlage . Getrübt wird die Nachtruhe auch durch den lauthals frohlockenden Islam-Pfarrer, der keine Octave auslässt, um die Nachtruhe (besonders die der Kinder) nachhaltig für eine halbe Stunde in den frühen Morgenstunden zu stören.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Um es kurz zu machen: die normale Gastronomie im Hotel überlebt jeder. Eine anspruchslose Küche, die drauf ausgelegt ist, jeden irgendwie satt zu bringen. Kochstil: Versuch mitteleuropäischer Küche. Nicht mehr und nicht weniger. Masse statt Klasse. Irgendwas findet man immer in diesem Trubel einer Bahnhofshalle. Hauptsache, man wird satt, mehr darf man nicht erwarten. Täglich ziemlich gleiche, zugegebenermaßen große Auswahl mit wenig Liebe zubereitet. Der Versuch, alles einigermaßen optisch attraktiv zu machen, wird vom osteuropäischen Publikum binnen Minuten zerstört. Man kann das Personal bzw. die Köche schon fast verstehen, wenn die Motivation fehlt. Positiv: Salate und Gemüse in großer Auswahl und von guter Qualität. Äußerst negativ: Fast leere Teller und Gläser werden einem direkt unter der Nase weggezogen. Ja nicht den Platz verlassen, um etwas nachzufassen- wenn man wieder zurück kommt, ist alles weg ! Ein ganz anderes "Extrem" erlebt Ihr im chinesischen Restaurant. Dort zaubert Yasin mit seinem Team, das bestens drauf ist, für Euch. In absolut gediegener, ruhiger und familiärer Atmosphäre gibt es ein 5-Gänge Menü - nur vom Feinsten !!! Persönlich bin ich eig. überhaupt kein Fan der chinesischen Küche. Aber diese (beiden) Abende waren absolut überzeugend, ein Genuss für alle Sinne, der uns noch lang in Erinnerung bleiben wird. DIESE Abende waren Urlaub, wie wir ihn uns vorstellen, das hat uns für sehr viele andere Unzulänglichkeiten entschädigt. Nochmal vielen Dank, lieber Yasin, für die Gastfreundlichkeit und das gute Essen. Vielen Dank an das aufmerksame Team. Ein weiterer Genuss war das mexikanische 5-Gänge Menü auf der Sonnenterrasse bei Meeresblick. Die in beiden Restaurants erlebte Gastfreundschaft stand im direkten Kontrast zu dieser - im Sichtbereich befindlichen- Bahnhofskantine, die vollkommen frei von Ambiente und entspannter Urlaubsatmosphäre ist! Sonnen: 1, 5 Sonnen für die "normale" Gastronomie, max. Sonnenanzahl für die Themenrestaurants (wären mehr als 6 Sonnen hier möglich ?;-) )


    Service
  • Eher gut
  • An der Freundlichkeit, der Hilfsbereitschaft gibt es im Großen und Ganzen nichts auszusetzen. Voraussetzung dafür ist, daß man dies auch gezielt in Anspruch nimmt und darum bittet. Unaufgefordert gibt es nichts. Man sollte auch unbedingt englisch können -oder noch besser: russisch- um seine Wünsche artikulieren zu können. Der Check-In erfolgt als Massenabfertigung - am besten keine Fragen stellen ! Der Kofferboy am Empfang ist hierbei eine wirkliche Bereicherung. Beste Deutschkenntnisse, absolut hilfsbereit und einer der wenigen, der weiß von was er spricht. Tip: Haltet Euch den bei Laune, der ist bei offenen Fragen eine wirkliche Hilfe (verglichen mit der Rezeption). Aber der absolute Flop ist das Büro, betitelt: Guest Relation !!! Hier sitzen 2 von Inkompetenz und Chaos strotzenden Damen, die ihresgleichen suchen. Wünsche, Anregungen oder Beschwerden prallen unter frechsten Bemerkungen ab. Vereinbarungen mit diesen Damen haben schon in kürzester Zeit keine Verbindlichkeit mehr. Verbindliche und gültige Buchungen für die Themenrestaurants (Mexikaner, Chinesen, Fisch) sind nur mit dezentem Hinweis auf die Hotelleitung möglich. Tip: Glaubt denen nichts und lasst Euch alles schriftlich bestätigen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Entfernung zum gekiesten Strand: keine 5 Minuten. Strand ist sauber, allerdings im Bereich des Meeres sehr steil abfallend. Für Kleinkinder also nicht so ideal. Die direkte Umgebung wirkt gepflegt, allerdings sind sehr viele Zufahrtsstrassen im Neubau, so daß alles ziemlich staubig war. Wenige Gehminuten hat es einen riesigen Bazar. Die Transferzeit von und zum Flughafen beträgt ca. 1 bis 1, 5 Stunden (ca. 90 km, abhängig von den angefahrenen Hotels)


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tennis, Beach Volleyball, Billiard, etc. alles vorhanden (bleibt ohne Wertung, da nicht in Anspruch genommen). Das Meiste gegen Bezahlung. Animation russisch orientiert: tagsüber umfangreiches Programm im 30 Minuten Rythmus, alles da: Boccia, Dart, Fussball, Wassergymnastik, Pool Games, etc. etc. Die russische Animationscrew gibt sich ehrlich Mühe, wirklich ! Aber eben wenig geboten für Mitteleuropäer. Abends Minidisco, anschließend meist Show / Comedy- russisch..... Mehrere Pools vorhanden bei beschränkter Liegen- / Schirmkapazität. Auch am Strand, man muss sich morgens schon sputen, wenn man was geeignetes haben will. Sauberkeit kein Thema. Es werden Scharen an Leuten nur für Sauberkeit und Ordnung beschäftigt. Rutschanlage soweit in Ordnung. Eine der wesentlichen interessanten Rutschen (von 5) war nie in Betrieb. Lunapark ??? Welcher Lunapark ? wir haben 1 Karussell, 1 Riesenrad und 1 Kettenkarussel gesehen, alles war lediglich genau zu der Zeit (ca. 30 min.) in Betrieb, als die Familien abends unter der Dusche (vor dem Abendessen) waren. Warum kann man das im Prospekt angepriesene nicht zu "normalen" und nutzbaren Zeiten anbieten ?


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Mai 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Hotelgast, herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es tut uns sehr leid, dass Ihnen unser Hotel nicht zugesagt hat Mit freundlichen Grüssen Ihre Guest Relations