- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Der neueste Park in der CenterParcs Familie, bereits unser zweiter Aufenthalt dort. Für Familien mit Kindern ideal, da zahlreiche Attraktionen drinnen und draußen für ganz klein bis ganz groß angeboten werden. Das ist das allgemeine Konzept hinter CenterParcs, wir sind als sog. "Friends" in den letzten 10 Jahren jedes Jahr in einen der Parks, meist eher in der kalten Jahreszeit, gegangen.
Wir hatten ein Comfort-Haus für vier Personen, die niedrigste der insgesamt fünf Kategorien (es gibt noch Premium, VIP, Wellness und Exclusive für bis zu 12 Personen). Die Lage war ok, ein kurzer Fußmarsch bis zum Aqua-Mundo. Die Ausstattung der Häuser ist sehr gut, es fehlt zur Selbstverpflegung eigentlich nichts, Geschirr ist ausreichend vorhanden. Das Haus war auch sauber, in letzter Zeit häuften sich nämlich die Beschwerden in anderen Portalen zur Reinigung der Ferienhäuser. Bei Comfort muss man nur aufpassen, dass man entweder Bettbezüge kostenpflichtig mitbucht (haben wir gemacht) oder eben mitbringt. Auch fehlen im Standard die Handtücher bzw. das Spülzubehör.
Wir waren mehrmals Essen, es gibt im Aqua Mundo vier Restaurants (Pizzeria, Burger, Fleisch/Fisch und All-you-can-eat Buffet) und noch eines im Spa. Burger können auch vom Bad aus bestellt und gegessen werden (sinnvoll, wenn man Abends länger im Bad bleiben möchte), die anderen Restaurants sind außerhalb des Badebereichs. Die Burger sind eine tolle Sache, man kann individuell Menüs zusammenstellen, allerdings nicht ganz billig, für zwei Erwachsene und zwei Kinder incl. Getränke kommen da ganz schnell 50 EUR zusammen. Auch lässt der Service dort sehr zu wünschen übrig, viel zu wenig Personal, das zudem schlecht organisiert arbeitet. Die Pizzen sind eher durchschnittlich, die Auswahl ist überschaubar, nicht mit dem heimischen Italiener vergleichbar. Auch hier eher gehobene Preise, keine Pizza unter 10 EUR. Im Buffetrestaurant gibt es abwechselnde Themenabende, je nach Gusto. Hat allerdings Kantinencharakter, schnelle Abfertigung, Qualität durchschnittlich. Preis-Leitung passen insgesamt nicht zueinander.
Hier bringen wir unsere Kritik unter, da es keine Kategorie "Sonstiges" gibt. Vornweg eine klares Feedback: das Personal ist immer bemüht und freundlich gewesen, hierzu gibt es keinerlei Kritik, die Einstellung passt also, die Rahmenbedingungen leider weniger: 1.) Der Park Allgäu bietet auch Tagesgästen (blaues Armband) eine Eintrittsmöglichkeit an, eher unüblich für CenterParcs. Laut Parkzeitung können zwischen 500 und 4.000 zusätzlichen Badegäste eingelassen werden (nach Aussage des Personals war in unserer Woche ein Tag mit der bislang überhaupt höchsten Besucherzahl dabei). Aus unserer Sicht eine schlechte Idee, der Park war die ganze Woche über permanent überfüllt. Ab Mittag gab es nicht einmal mehr freie Plätze, um die Badetaschen abzustellen. Die Leute haben jede Lücke genutzt, um sich irgendwie auszuruhen, so waren sämtliche Wege verstopft, die Schlangen an den Rutschen ewig lang. 2.) Es gab immer wieder technische Defekte, Pumpen und damit ganze Attraktionen (z.B. im Außenbecken incl. Rutsche) sind teilweise über mehrere Tage ausgefallen. Duschen blieben kalt, einige Föns im Ausgangsbereich sind die ganze Woche über defekt gewesen, das war im Übrigen jeden Tag der Flaschenhals im gesamten Bad. Solche Defekte müssen zeitnah abgestellt werden, das bleibt jedem Gast am längsten in Erinnerung. 3.) Aufgefallen ist uns ebenfalls jeden Tag, dass zu wenige Badeaufsichten vor Ort gewesen sind. Das haben wir beim letzten Besuch anders erlebt. Speziell im Außenbecken fehlte eigentlich immer jemand, auch beim Eingang zum Wildwasser war über Stunden niemand da, man könnte meinen, ist ja nicht schlimm, hinterlässt aber bei so einer Premium-Einrichtung einen schlechten Eindruck, der aufmerksame Besucher sieht so etwas (auch werden in der Parkzeitung genau diese Personen per Anzeige gesucht, kann also kein rein subjektiver Eindruck gewesen sein). 4.) Ein (kleines) Ärgernis waren die fehlenden Möglichkeiten, um Kinder- oder Bollerwagen abschließen zu können. Es werden im Shop sogar Kettenschlösser angeboten, nur fehlt es im dafür vorgesehenen Abstellraum z.B. an einer Stange oder Haken, um die Kette auch befestigen zu können. Hatte ich letztes Jahr schon als Verbesserungsvorschlag angegeben, in anderen Parks längst umgesetzt. Insgesamt stellt man fest, dass der Park zu stark auf die reine Wirtschaftlichkeit ausgelegt ist (was natürlich grundsätzlich nicht falsch ist), die Zufriedenheit der Gäste hat aber nicht die alleroberste Priorität. Das erwartet man aber, wenn Premium-Preise in der Ferienzeit auch verlangt werden, genau das ist der Anspruch der Gäste!! Die ausschließlich osteuropäischen Reinigungskräfte fahren mit den eigenen Fahrzeugen mit RO- und SZ-Kennzeichen vor (in französischen Parks ist dies ganz anders gelöst), die Dienstleister kommen teilweise von weit her, all dies deutet darauf hin, dass man die Kosten an allen Ecken und Enden drücken will und muss. Eigentlich Schade, einige der o.g. Dinge könnten (organisatorisch) ohne allzu großen Aufwand nachhaltig gelöst werden, so müssen wir aber leider bereits nach einem Jahr feststellen, dass doch noch einige Hausaufgaben zu erledigen sind. Für uns bis auf weiteres der letzte Aufenthalt im Park Allgäu.
Die Lage bei Leutkirch ist in unserem Fall ideal gewesen, der Center Parc mit der kürzesten Anfahrt, nur wenige Minuten von der Autobahn A96 entfernt. Es gibt einen umfangreichen Führer vor Ort zum Mitnehmen, der alle Aktivitäten rund um den Park sehr gut erklärt. Das Allgäu hat insgesamt tolle Ausflugsmöglichkeiten, die für jeden etwas bieten, sofern man den Park verlassen möchte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Können wir nicht bewerten, weil aufgrund des schlechten Wetters keine Nutzung möglich war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |
Hallo Jürgen, vorab entschuldigen wir uns sehr für die Unanehmlichkeiten und bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht zu voller Zufriedenheit gewesen ist. Wir sind dabei alle Probleme zu lösen und unsere Kollegen geben Ihr Bestes um den Aufenthalt am besten zu gestalten. Wir hoffen, dass es Ihnen beim nächsten mal besser gefällt und dass wir Sie bald wieder begrüßen dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Centerparcs Park Allgäu Team