- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Neugebautes Hotel mit guter Küche und modernen Zimmern, allerdings auf sehr kleiner Fläche und weniger für Ruhesuchende geeignet. Keine direkte Strandlage. Auf dem gesamten Hotelgelände findet sich so gut wie kein Schatten. Abends sehr laute Animation. Servicequalität sehr individuell.
Wir hatten eine sogenannte Duplexsuite direkt am Zentralhof. Die Terrasse im 2. OG ist nach Süden ausgerichtet und hat während unseres Aufenthaltes im Oktober nur in den frühen Morgen- und späten Nachmittagsstunden etwas Schatten geboten. Der kleine Plungepool ist komplett ohne Schatten und hat durch die direkte Verbindung zu den Nachbarpools ohne Trennwände keinerlei Privatsphäre. Auch die Ausstattung der großen Terrasse mit lediglich zwei Stühlen statt Sonnenliegen ist befremdlich. Auf Nachfrage nach einem Sonnenschirm wurde uns mitgeteilt, dass "das Konzept des Hotel so etwas nicht vorsieht". Die Zimmer sind sehr modern eingerichtet, allerdings waren bereits erste Schäden festzustellen (Türrahmen ausgebrochen, da nur mit kleinen Nägelchen befestigt). Die Matratzen sind sehr gut, auch die Ausstattung mit Steckdosen ist weit über dem Standard. Sowohl im Wohnzimmer, als auch im darüber liegenden Schlafzimmer waren große Smart-TVs mit guter Internetanbindung vorhanden, WLAN war im gesamten Hotelkomplex in guter Qualität - allerdings komplett ungesichert - verfügbar. Die Schränke bieten wenig Platz für Kleidung auf Bügeln und sind teilweise offen. Beide Badezimmer sind mit Regenduschen und normalen Brausen ausgestattet. Die Minibar wird ein mal täglich neu befüllt (3 Softdrinks, 2 Bierdosen, 2 Beutel Nüsse, 1 Pack Kekse). Vorhanden ist auch eine Kaffeemaschine. Die Klimaanlage funktioniert wirklich sehr gut, allerdings bläst sie im Schlafzimmer exakt auf die Betten und lässt sich auch nicht verstellen. Wir hatten dann nur die Wahl zwischen schwitzen und frieren. Der zusätzliche Ventilator hat leider permanent gequietscht oder geklappert, so dass man ihn nachts nur schlecht laufen lassen konnte.
Das Hotel verfügt über 5 Restaurants: Thalasso und Tao Cat befinden sich im gleichen Gebäude wie die Rezeption und sind nicht voneinander getrennt, man bekommt abends in der Regel beide Speisekarten. In den gleichen Räumen ist morgens auch das Frühstücksbuffet. Gegenüber befindet sich das peruanische "Siwichi", das italienische "Toskana" und das "Bloved" sind dagegen am Strand. Obwohl das Bloved eine sehr gute Küche hat, haben wir es wegen des längeren Weges seltener besucht, zumal es permanent regnete und der Weg nicht überdacht ist. Das Frühstücksbuffet ist im Gegensatz zu allen bisher von uns besuchten Hotels sehr "übersichtlich". So wenig Auswahl hatten wir wirklich noch nie. Trotzdem war die Qualität gut und die frisch zubereiteten Omeletts sehr lecker. Lachs gab es leider während 17 Tage Aufenthalt nur ganze zwei Mal. Die angebotenen Säfte waren allesamt nicht frisch, sondern aus extrem süßem Zuckersirup angemischt. Die Müslisorten waren ebenfalls alle voller Zucker. Der Toaster war ständig defekt, das Brot fiel unter den Toaster und blieb dort liegen, man musste es mit einem Messer herausfischen. Während in den ersten Tagen noch zwar gezuckerter, aber immerhin normalfetter Naturjogurt zu haben war, wurde später auf gezuckerten und völlig fettfreien Jogurt umgestellt, der einfach nur ungenießbar war. Wir haben bis auf das Toskana in allen Restaurants gegessen; hier war die Qualität wirklich gut (wenn auch nicht herausragend), allerdings dürften die Köche etwas mehr Mut zur Würze haben. Lediglich im Siwichi war alles gut gewürzt. Bei den Steaks war es leider manchmal Glückssache, ob man es rosa oder totgebraten bekam. Das Filet schien uns auch mehrmals aus aufeinandergelegten "normalen" Steaks zu bestehen, da ein echtes Filet in der Regel nicht in zwei Teile zerfällt.
Die Qualität des Services hing von den jeweiligen Personen ab. Es gab sowohl sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeitende (z.B. Eimy am Eingang des Thalasso oder Diomedy in der Bar an der Rezeption), als auch das genaue Gegenteil. So haben wir - frei nach Loriot - in der Bar einen Kellner nach einer Viertelstunde Wartezeit mit Augenkontakt gefragt, ob wir eventuell ihm etwas bringen dürften... wobei wir die einzigsten Gäste in der Bar waren. In den Restaurants wurden entweder permanent Getränke nachgefüllt oder gar nicht. Die Aufmerksamkeit verschiedener Mitarbeitenden lässt für ein Hotel dieser Kategorie zu wünschen übrig. An Überlastung kann es jedenfalls nicht liegen, da die Lokale während unseres Aufenthaltes für europäische Maßstäbe mehr als gut mit Personal ausgestattet waren und nicht all zu viele Gäste vor Ort saßen. Der Reinigungsservice im Zimmer hing von der jeweiligen Tagesform der Mitarbeiterin ab. Mal also gut, mal mehr durchschnittlich. Geputzt wurde mal früh morgens, mal erst spätnachmittags. Handtücher schienen Mangelware zu sein, oftmals wurden die benutzten mitgenommen, aber keine frischen ersetzt. Auffallend war der massive und atemberaubende Chlorgeruch nach dem Putzen. An einem Abend mussten wir feststellen, dass ein Schlafshirt verschwunden war. Da an diesem Tag die Bettwäsche gewechselt wurde, haben wir bei der Rezeption angerufen und darum gebeten, nach dem Shirt zu sehen. Die Reaktion war mehr als unfreundlich, wir konnten uns nur mühsam in einem Gemisch aus Spanisch und Englisch verständigen. Die Dame am anderen Ende stellte unsere Reklamation quasi als Lüge hin und forderte uns auf, einfach nur mal richtig zu suchen. Auf wiederholte Beschwerde kam ein Zimmermädchen, welches überhaupt nicht wusste um was es ging. Nachdem wir dann direkt an der Rezeption waren und nochmals nachfragten, wurde sehr mürrisch zugestanden, am nächsten Tag in der Wäscherei zu suchen. Am übernächsten Tag erhielten wir dann einen Anruf, das Shirt sei gefunden worden und wir könnte es an der Rezeption ABHOLEN! Bei der Abholung war das Shirt patschnass in eine Tüte gepackt und wurde uns ohne Entschuldigung in die Hand gedrückt. Auch hier wieder: für ein 5-Sterne-Hotel unmöglich!
Fahrt von Punta Cana (Flughafen) zum Hotel etwa eine Stunde. Die direkte Umgebung des Hotels ist wenig einladend. Wer keine organisierten Ausflüge machen möchte, sollte sich auf die Hotelanlage beschränken. Das dazugehörende Gran Dominicus, welches von den Gästen des Catalonia Royal mitgenutzt werden darf, ist in großen Teilen eine geräuschintensive Baustelle (Trennschleifer, Kreissägen etc. bis in die Nachtstunden) und ist auch in übrigen Bereichen sehr renovierungsbedürftig.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | SueJu |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |