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Christian Köster (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2015 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Besitzerwechsel: Das Hotel steht seit Januar 2024 unter neuer Leitung und wird am 01.05.2024 wiedereröffnet (Quelle: Hotel, Februar 2024).
Empfehlung nein, da das Hotel keine Kritik verträgt
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat nicht ganzjährig auf, sondern nur vom 1.Mai - 31. Oktober eines jeden Jahres. Der Transfer auf dem Hinweg dauerte gute 1,5 Stunden. Für den Rückweg sollte man 3,5 - 4 Stunden einplanen, dass man vorher abgeholt wird, je nachdem, welche Hotels auf dem Weg zum Flughafen noch angesteuert werden. 1,5h dauert die Fahrt und 2h vor Abflug ist der Bus dann am Flughafen. Steht man vor dem Hotel kommt im ersten Moment ein "Wow" raus. Die Fensterfront wird komplett mit Wasser geflutet, was ein beeindruckendes Schauspiel ist. Da kommt aber schon der erste Kritikpunkt. In den Zimmern hängt ein Schild, dass man behutsam mit dem Wasser umgehen soll, da es eine Wasserknappheit auf der Insel gibt. Aber für die Fensterfront gibt es anscheinend genug Wasser. Vielleicht ist es aber auch das Wasser aus den Waschbecken, was wiederverwendet wird. Jedenfalls roch es neben dem Haupteingang das ein oder andere Mal sehr unangenem, was wir auf das Wasser zurückführen, was ständig wiederverwendet wird. Die Rezeption sieht sehr einladend aus, obwohl jedes Mal beim Betreten der Rezeption ein Geruch zu vernehmen war, der stark an Putzmittel erinnerte bzw. Desinfektionsmittel. Die Anlage selbst ist allerdings sehr gepflegt und sauber. Auch säumen sich die Palmen in der Anlage und um die Pools schön in das Gesamtbild ein. Es gibt insgesamt 9 Häuser bzw. Blöcke, mit 3 Etagen jeweils, die um die Pools angeordnet sind. Erdgeschoss und 1.Etage werden dabei baubedingt von den Etagen darüber verdeckt, so dass hier auch oftmals Schatten ist (je nach Sonnenlage). Die 2.Etage, in der wir waren, war nur zum Teil sonnengeschützt. Wir hatten leider kein Dach, aber dies empfanden wir nicht als besonders schlimm. Im Erdgeschoss waren zum Teil die Superior Zimmer, die mit einem kleinen Garten, 2 Sonnenliegen und 1 Sonnenschirm ausgestattet waren. Zusätzlich hatte jedes Zimmer noch 2 Plastikstühle und 1 Tisch. Das Hotel hat 2 große Pools, zum Teil für Nichtschwimmer und Kinder, zum Teil für Schwimmer. Die Pools waren ausreichend groß und ein Highlight. So eine große und tolle Poolanlage haben wir noch nicht erlebt. Hinter Block 6 und 7 gab es noch einen Aquapark für Kinder, der aus vielen Rutschen und Wasserspielen bestand. Auch sehr toll und die Kinder hatten viel Spaß. Neben der Anlage gibt es noch einen Fussball-/Volleyballplatz und einen Tennisplatz. Leider hatten wir das Problem mit Ameisen auf dem Balkon, die dann bis ins Zimmer gelangt sind (inkl. auf die Kuscheltiere unserer Tochter). Es gab auf unserem Balkon 2 Löcher, was wohl das Nest der Ameisen war. Wir haben 2 Mal an der Rezeption Bescheid gesagt, woraufhin man uns immer damit vertröstete, dass es an das Zimmermädchen weitergegeben wird, aber auch das Zimmermädchen konnte da nichts ausrichten. Wir waren übrigens in Zimmer 6303. Wenn man die beiden Löcher zumachen würde, wäre das Problem wohl erledigt. Von morgens 8:30 - 21:00 Uhr kann man durchweg essen und trinken. All-Inklusiv gab es bis 23 Uhr. Danach hatte man noch die Möglichkeit (gegen Bezahlung) bis 24 Uhr weiterzutrinken. Wie wir von der Reiseleitung erfahren haben, sind im Hotel 80% Deutsche, der Rest teilt sich auf Holländer, Belgier, Spanier und Engländer auf. Die Animation ist 2-sprachig (deutsch / englisch), teilweise auch holländisch. WLAN kann man übrigens gegen eine Gebühr von 6 Euro am Tag dazubuchen, worauf wir allerdings verzichtet haben, denn 6 Euro empfanden wir schon als recht happig. Da habe ich für weniger Geld bei meinem Netzbetreiber ein besseres Angebot erhalten. Um den Service noch zu verbessern, wäre vielleicht kostenloses WLAN in einem bestimmten Bereich nicht verkehrt. WLAN in Cala Egos haben wir nicht gefunden, in Cala d'Or gibt es ein paar Plätze mit freiem Empfang. Wir vergeben 4 Sonnen, da die Anlage und Pools wirklich top sind und auch sauber. Die Ameisen waren nicht der Hit und der Geruch vor dem Hotel empfanden wir auch nicht als besonders angenehm. Wir waren am Überlegen, ob wir dem Hotel eine Chance geben sollten und es zumindest bedingt empfehlen können, denn die Anlage und die Pools selbst, sowie die Freundlichkeit der Angestellten sind durchaus top. Allerdings haben uns einige Dinge den Urlaub vermiest. Dazu zählen wir nicht zwangsläufig das Essen, denn dies ist oftmals bestenfalls nur Durchschnitt. Was uns zu der Feststellung "keine Empfehlung" gebracht hat, ist die Tatsache, dass unseren Beschwerden keine große Beachtung (und erst recht keine Abhilfe) geschenkt wurde, die Sonnenschirme und Liegen am Pool sind einfach viel zu wenig für die Masse an Urlaubern (viele lagen auf Handtüchern oder Luftmatrazen auf dem Boden oder im Gras) und dann noch die Tatsache, dass jegliche Kritik auf der Facebook-Seite einfach gelöscht wird, so dass nur noch die positiven Seiten des Hotels glänzen können. Wir haben in den letzten Tagen 2 Mal negative und vor allem sachliche Kritik geäußert. Beide Male wurden die Kommentare dazu gelöscht. Anscheinend hat das Hotel etwas verbergen oder will ausschließlich positiv dar stehen, aber dafür gibt es ja Holidaycheck, so dass auch mal die negativen Seiten kommentiert werden können. Die Zensur auf der Facebook-Seite geht jedenfalls gar nicht und das hat uns letztendlich auch dazu bewegt, keine Empfehlung auszusprechen, obwohl das Hotel durchaus auch seine Schokoladenseiten hat. Aber aufgrund der Zensur sagen wir uns 1 Mal Primasol und nie wieder.... so far


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr geschmackvoll und modern eingerichtet. Obwohl wir nur ein einfaches Zimmer hatten, hang an der Wand ein Flachbildschirm. Vermutlich Standard. Als deutsche Sender gab es u.a. ARD, ZDF, Sat1, RTL, SuperRTL, Kika und ein paar dritte Programme. Nun ja, wir sind nicht zum TV schauen in den Urlaub gefahren. Der Fussboden ist aus Laminat. Das Doppelbett ist gut gefedert, was ich von der Couch nicht sagen kann, denn die war recht hart. Schlafen darauf hat bei mir Rückenschmerzen verursacht. Auf dem Balkon gab es 2 Gartenstühle und 1 Tisch. Leider hatten wir keinen Wäscheständer auf dem Balkon, so dass wir unsere Badesachen immer über dem Balkongeländer trocknen mussten. Die Klimaanlage im Zimmer leistete gute Dienste, was man von dem Kühlschrank nicht behaupten konnte. Er war da und kühlte auch ganz leicht, so dass man gewisse Dinge (Schokolade, Obst) auch mal einige Zeit (einigermaßen) kühl halten konnte. Getränke wurden bzw. blieben darin aber nicht kalt, trotz höchster Stufe. Aber nichts destotrotz verdient die Ausstattung Lob, ein Kühlschrank ist auch nicht überall Standard, genausowenig wie ein Flachbildschirm. Deshalb volle 6 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab ein großes Restaurant, in dem man sowohl (klimatisiert) drinnen sitzen konnte, als auch draußen. Die Qualität und Zusammenstellung der Speisen war allerdings bestenfalls Mittelmaß. Das Essen war meistens dann gut, wenn es - wie während unseres Aufenthalts - mal Themenabende gab (z.B. spanisches Essen). Leider waren die Speisen nicht sonderlich gewürzt, aber auf den Tischen stand Salz und Pfeffer. Das benutzte Geschirr wurde i.d.R. schnell abgeräumt. An der Sauberkeit und Hygiene hatten wir nichts auszusetzen. Zwischen den Mahlzeiten (vormittags und nachmittags) gab es an einer Snackbar Pommes, Hamburger, Hot Dogs und Pizzastücke. Speziell die Hamburger waren hier recht lecker. Bei den Getränken hatte man im Restaurant die Wahl zwischen Gläsern und Plastikbechern. An der Bar gab es ausschließlich Plastikbecher. An Getränken gab es Cola, Cola Light, Sprite, Fanta (normal), Fanta (Lemon), Wasser (mit Kohlensäure), Bier (Amstel) und Wein. Zum Frühstück gab es aus dem Automaten entweder Orangensaft, Ananassaft oder Apfelsaft, was aber nicht besonders lecker war. Außerdem gab es einen Kaffeeautomaten, der verschiedene Kaffees ganz lecker zubereitet hatte. Sowohl die alkoholischen, wie auch die antialkoholischen Cocktails kamen allesamt aus einem Automaten. Auch nicht richtig lecker. Für Kinder gab es noch Slush-Eis an der Bar, einmal mit Orangengeschmack und einnmal mit Erdbeer-Geschmack. Dadurch, dass das Essen und die Getränke (speziell zum Frühstück und die Cockails) nicht gerade das gelbe vom Ei waren und uns nicht schmeckten, gibt es von uns nur 3 Sonnen.


    Service
  • Gut
  • Den Service möchten wir als gut bezeichnen. Sowohl die Mitarbeiterinnen an der Rezeption (großen Dank speziell an Manuela), wie auch im Restaurant oder an der Bar. Sie waren nett, freundlich, zuvorkommend und sind problemlos auf unsere Wünsche eingegangen. Die Zimmerreinigung war ok. Es wurde (da ich 1 Mal dabei war) der Boden und der Balkon gewischt, Mülleimer entleert, Betten gemacht, ggfs. Toilettenpapier aufgefüllt und ggfs. die Handtücher ausgetauscht, wenn sie denn auf dem Boden oder in der Dusche/Badewanne liegen. Eine Familie hatte sich einen Tag einen Arzt kommen lassen, da ihr Kind Fieber hatte. Der Arzt kam dann auch und wollte satte 110 Euro für seine Dienste haben. Gut, dafür kann das Hotel nichts, aber es geht auch besser. In einem anderen Hotel, in dem wir letztes Jahr waren, war ein Arzt an bestimmten Tagen immer in seinem Büro im Hotel. Und es war auch günstiger. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, so etwas im Primasol einzurichten, um die Behandlungs- und speziell Anfahrtskosten etwas runterzuschrauben. Unsere Beschwerden (hinsichtlich der Ameisen und der Liegen- und Sonnernschirmproblematik) wurden zwar aufgenommen und zum Teil auch weitergegeben. Geändert hat sich allerdings nichts. Trotzdem vergeben wir für den Service 5 Sonnen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt nicht direkt in Cala d'Or, sondern in Cala Egos. Mit dem Taxi ist man allerdings schnell für 5-6 Euro in Cala d'Or. Eine Bimmelbahn, die direkt vor dem Hotel hält, fährt die Gäste auch Richtung Cala d'Or. Hier hat man die Möglichkeit einer Rundreise für 4 Euro. Das heißt, man steigt an der Haltestelle am Hotel ein, macht dann eine große Runde (ohne die Möglichkeit auszusteigen) und hält später dann wieder am Hotel. Oder macht bucht One-Way für 2 Euro und steigt dann irgendwo unterwegs aus. Nach Cala d'Or zu laufen ist nicht empfehlenswert, da die Strecke schon recht weit ist, wenn man zu Fuss dort hin möchte. Empfehlenswert auf dem Weg dorthin ist auf jeden Fall der Yachthafen mit seinen prächtigen luxuriösen Yachten. Der Strand von Cala Egos - eigentlich ist es nur eine kleine winzige Bucht - ist fussläufig schnell vom Hotel zu erreichen. Am Hotel rechts raus, den kleinen Weg rechts runter, dann noch die Treppen runter (dort steht bereits das Schild "Playa"), dann praktisch durch das andere Hotel durch und schon ist man am Strand. Dauert keine 5 Minuten. Der Strand ist schön, sauber, aber doch recht klein. Wenn dort 20 - 30 Menschen liegen, ist er voll. Es gibt dort die Möglichkeit, sich Sonnenschirme und Liegen auszuleihen, was wir aber nicht in Anspruch genommen haben. Blöd ist, dass der Strand von 2 Hotelklötzen umzäunt wird. In unmittelbarer Umgebung gibt es einen Taxistand und ein paar Meter weiter Restaurants und Souvenirgeschäfte. Ein Geldautomat gibt es dort auch und mehrere kleine Autovermietungen (Tipp: Dort einfach mal nachfragen, ist günstiger als im Hotel - Wir haben für einen Kleinwagen 39 Euro für 1 Tag bezahlt plus 2 Euro für ein Navi, morgens 9 Uhr den Wagen abgeholt und abends um 20:30 Uhr wieder zurück, VK ohne SB inklusive). 4 Sonnen deshalb, weil die Bucht von Cala Egos recht klein ist, es keine Flaniermeile gibt (wie in Paguera oder Cala Millor) und die Entfernung in die Stadt Cala d'Or recht weit ist und man dementsprechend auf Taxi oder Bimmelbahn angewiesen ist bzw. Mietauto.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools waren - wie schon beschrieben - super groß und in einem Top-Zustand. Außerdem gab es 2 Lifeguards (Bademeister), die an den beiden großen Pools nach dem Rechten Ausschau hielten. Super ! Weiter gehts mit der Animation. Hierzu möchte ich dem Animationsteam erstmal großen Respekt zollen, für das, was sich tagtäglich auf die Beine stellen und das bei Temperaturen (wie in unserem Fall) von teilweise weit über 30 Grad. Sie waren immer nett, freundlich und haben sich Mühe gegeben. "Sich Mühe geben" heißt aber nicht zwangsläufig, dass wir die Animation als gut empfanden. An der Animation tagsüber haben wir nicht teilgenommen, deshalb können wir diese auch nicht bewerten. Das Animationsteam kam zwar mehrmals am Pool vorbei und hatte die Gäste animiert, mitzumachen, aber niemals penetrant, sondern sehr freundlich. Abends um 20:30 Uhr war Mini-Disco für gute 30 Minuten. Es liefen jeden Abend immer die gleichen Lieder in einer Endlosschleife. Das mögen einige gut finden, wir fanden das nicht. Wir kennen es aus anderen Hotels durchaus abwechslungsreicher (u.a. wechselnde Lieder). Man kann jetzt natürlich sagen, die Kinder kennen die Lieder und Tänze und können dann schneller mitmachen. Durchaus ein Argument, aber uns hat es jedenfalls nicht gefallen. Aber dies ist letztendlich unsere subjektive Meinung, Mag sein, dass Kinder das anders als Erwachsene empfinden. Wir waren übrigens nicht die Einzigen, denen die Animation nicht gefallen hat. Auf dem Rückweg zum Flughafen, kamen wir mit anderen Familien ins Gespräch, die die Animation auch nicht besonders gelungen fanden. Was die Show nach der Kinderdisco anbelangt, die meistens gegen 21:30 Uhr begann, so empfanden wir diese als schlecht und aufgesetzt. Dies kennen wir von anderen Hotels auf Mallorca auch besser. Uns fehlte das Herzblut und die Leidenschaft. Aus diesem Grund können wir die vielen positiven Bewertungen auf der Facebook-Seite des Hotels absolut nicht teilen. Den Grund für die ausschließlich positiven Kommentare bei Facebook gibt es später unter Tipps... Die Animation hat Samstag ihren Ruhetag. Während unseres Aufenthalts gab es Samstag abends eine Reptilienshow mit Schlangen. Ein kleiner Junge durfte (während der ganzen Show über und das waren bestimmt 30-40 Minuten) mit Schlangen um den Hals auf der Bühne stehen. Erst gab es eine kleine, dann eine etwas größere und dann eine ganz große. Letztere bekam dem Jungen nicht so besonders, so dass er sich in die erste Reihe (wo die Kinder auf Stühlen saßen) übergeben musste. Unsere Tochter besuchte in der Zeit einen 5-tägigen Schwimmkurs bei der Diplom-Schwimmlehrerin Fritzi, die überaus nett und freundlich war. In dieser Zeit hat unsere Tochter das Schwimmen gelernt. Danke nochmal an Fritzi. Die Kosten für den Kurs sind abhängig von der Anzahl an Kindern. Zu Anfangs waren 4 Kinder in dem Kurs, was mit 10 Euro pro Kind/Stunde zu Buche schlug, später reduzierte sich das auf 2 Kinder, was dann 15 Euro machte. Wollte man einen Einzelkurs, hat es 25 Euro gekostet. Dauer des Kurses jedes Mal eine halbe Stunde. Empfehlenswert, wenn man das nötige Kleingeld hat. Es gibt für Kinder einen KidsClub und direkt nebenan einen kleinen (wirklich recht kleinen) Spielplatz. Die Geräte dort sind aber sehr abgenutzt und selbst unsere Tochter, die Spielplätze sehr mag, sagte nach 2 Minuten, dass sie dort keinen Spaß hat und es ihr nicht gefällt. Im KidsClub kann man seine Kinder vor- und/oder nachmittags in die Betreuung geben. Die Betreuung und die Spiele, die mit den Kindern gemacht werden sind vollkommen ok. Vormittags, wenn die Sonne noch nicht so sehr scheint, ist das auch ok, aber Nachmittags knallt die Sonne sehr auf den Spielplatz. Ein Sonnensegel oder ein paar Sonnenschirme auf dem Spielplatz wären durchaus wünschenswert. Die Anzahl der Liegen- und Sonnenschirme am Pool empfinden wir als katastrophal. Es waren durchweg zu wenig Liegen vor Ort und noch weniger Sonnenschirme, was dazu führte, dass die Sonnenschirme teilweise schon um 4:30 Uhr mit Handtüchern markiert wurden. Die Liegen waren allerdings allesamt übereinander gestapelt und abgeschlossen. Diese wurden dann erst gegen 8:30 Uhr entkettet. Es hat sich vorher schon eine Menschentraube um die Liegen angesammelt, die gierig wie die Geier darauf warteten, eine Liege zu ergattern, denn schattige Plätzchen gab es nur wenige um die Pools herum, zumal es auch zu wenig Sonnenschirme gab. Auf Nachfrage teilte uns die Rezeption auch mit, dass das Aufstellen von eigenen Sonnernschirme untersagt ist, da sie umfallen können. Naja, lassen wir mal so stehen. Wir machten es aber trotzdem, da wir das ein oder andere Mal keinen Sonnenschirm mehr bekamen und wir unsere kleine Tochter nicht den ganzen Tag über der prallen Sonne aussetzen wollten. Da besteht auf jeden Fall noch Änderungsbedarf. Neckermann macht es aktuell so, dass sie in einem Pilotprojekt Liegen bei der Buchung direkt mitbuchen lassen und so sicherstellen, dass jeder Urlauber einen zugewiesenen Sonnenschirm erhält. Dies wäre eine Möglichkeit, über die das Hotel auch mal nachdenken könnte. Anfang dieser Woche kamen dann doch noch ein paar neue Liegen (Rückenteil verstellbar) und ein paar neue Sonnenschirme dazu, aber wohl nur, um die alten defekten auszutauschen und nicht um den Gästen mehr Liegen und Schirme zu ermöglichen. Wir haben die Rezeption auch auf die Liegen- und Sonnenschirmproblematik angesprochen, aber denen sind auch die Hände gebunden. Sie haben ihre Bademeister einmal angehalten, morgens alle Badehandtücher auf den Liegen einzusammeln. Diese gaben sie an der Rezeption gesammelt ab. Die Gäste reagierten darauf sehr ungehalten und teilweise auch recht aggressiv auch den Bademeistern gegenüber, so dass diese sagten: Entweder lassen wir solche Aktionen in Zukunft oder wir kündigen. Solche extremen Zustände kennen wir aus keinem anderen Hotel auf Mallorca, welches wir die letzten Jahre besucht haben. OK. Wir waren in den Sommerferien zur Hauptreisezeit dort. Vielleicht ist es außerhalb der Sommerferien dort anders, aber wir können nur das beurteilen, was wir gesehen/erlebt haben. Daher nur 2 Sonnen, da uns die Animation absolut nicht zusagte und die Liegen- und Sonnenschirmsituation mehr als mangelhaft ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian Köster
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Hola Christian, Tut uns Leid das wir auf Ihre Kritikpunkte nicht naeher eingegangen sind. Natuerlich nehmen wir ihre Kritiken entgegegen und versuchen uns dementsprechend zur optimieren. Wir Danken Ihnen dafuer das Sie sich Zeit genommen haben, uns ein Feedback zu geben. Neue Sonnenschirme und Liegen fuer den Pool sind schon bestellt, denn wir wollen natuerlich dieses Problem reduzieren. Kleine Anmerkung zur unserem Wasserfall am Eingang, das Wasser laeuft durch einen Motor und wird demtensprechend stetig wiederverwendet. Schade das wir Ihren Erwartungen nicht gerecht wurden. Ihr PrimaSol Team

    Offizielle Hotel Homepage