Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 1 Woche • Strand
Früher war´s mal besser - Tunesien: NIE wieder
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nach einigen Jahren und einigen guten Erfahrungen in anderen Aldiana´s haben wir´s mal wieder gewagt ... Der Club ist etwas in die Jahre gekommen und an vielen Ecken stünden zumindest mal Schönheitsreparaturen an. Die Abnutzungserscheinungen an Türen, Tischen, Mobiliar und sichtbare Spuren von Generationen von Gästen sind doch sehr deutlich. Sicher ist der Zustand auch der all. schwierigen Situation im Lande ~2 Jahre nach der Revolution geschuldet. Wir hatten "PRIME TIME" gebucht mit dem Katalogversprechen, Erwachsene wären unter sich (wir haben und lieben Kinder - aber eben auch mal die Ruhe) - es waren dann aber einige Kinder im Club (Anzahl ansteigend) mit den üblichen Begleiterscheinungen (Stühle schieben und Schreien im Restaurant, Poolbereich vorreserviert für die lieben Kleinen) Das eigentlich separate Kinderrestaurant wird von den rücksichtsvollen Eltern galant ignoriert - das Personal hat keinerlei Einfluss- / Eingriffsmöglichkeit. Offensichtlich hatte man bei Aldiana auch nie die Absicht die Prime-Time kinderfrei zu halten. Auf Nachfrage gab es versch. Erklärungen (die Eltern, die Software, die Reisebüros sind Schuld ...) Das übrige PRIME-TIME Angebot zwar teilw. ganz OK (wenn nicht durch die Kinderlein zweckentfremdet / gestört) aber doch teilweise nur "Umbenennung" sowieso statt findender Aktivitäten - ganz eindeutig: versprochene Katalogleistung NICHT erbracht !!! Das Personal ist freundlich und man kommt mit "deutsch" gut durch. WiFi im Rezeptionsbereich kostenlos und funktioniert problemlos. Während der Fliegenplage (im Herbst?) nicht zu empfehlender Club - kein entspanntes Essen und liegen am Strand möglich. Für Eltern und Kinder NACH einer fälligen Renovierung sicher nicht schlecht Unsere besondere Abschlußerfahrung in Tunesien: Im Duty-Free am Flughafen wurden meine Frau und ich festgesetzt mit dem Vorwurf, wir hätten gestohlen (haben wir natürlich nicht!). Selbst nach unserer Durchsuchung ließ man uns nicht gehen und hat insb. meine Frau weiter massiv bedrängt, mit Gefängnis gedroht, der abgehende Flieger war auch egal. Die angerufene Notrufnummer des Reiseveranstalters hat dann grosses Verständnis mit dem DUTY-FREE-BE>TREIBER gezeigt, und man wäre ja auch als Tunesier schon mal bei Aldi in Deutschland gefilzt worden. Mit grossem Glück sind wir durch Hinzukommen der Zivil-Polizei irgendwie raus und noch in den Flieger gekommen (Entschuldigungen gab´s irgendwie keine). Aldiana kann da natürlich nichts dafür, aber die gesamte Situation hat gezeigt, welchen Umgang man beim Urlaub in Tunesien außerhalb der heilen Welt der Hotels erwarten kann und welchen Stellenwert und Respekt man in arabischen Ländern - insb. als auch als Frau - wirklich geniesst


Zimmer
  • Eher gut
  • siehe oben - alles etwas in die Jahre gekommen aber funktional in Ordnung TV noch gute alte Röhre aber für die Zeit, die man auf dem Zimmer ist OK


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Vordergründig abwechslungsreich - sehr schnell ist man aber der immer gleichen Fischsorte, dem Rindfleisch auf 2 Arten etwas überdrüssig. Teilweise auch mindere Qualität der Komponenten (Fleisch, Bananen!) Sehr gut der Abend am Strand Hauptabzüge für die massenhaften Fliegen auf dem Essen und beim Frühstück / Mittagessen draussen ! Bei 100 Fliegen auf im Freien zubereiteten Essen stellt sich leichter Ekelfaktor ein.


    Service
  • Gut
  • Personal durchweg sehr freundlich und mit deutsch ansprechbar - Rezeption hilfsbereit, Zimmerreinigung OK, wenn auch manchmal ein bißchen spät am Tag Leider aber im Restaurantbereich teilweise zu wenig Personal vom Management eingesetzt und die Tischabräumung funktioniert etwas arg schleppend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Etwas über eine Stunde Transfer vom Flughafen Enfida ist OK - um das Hotel herum aber alles sehr schmutzig, da aber wohl gerne mal die Müllabfuhr streikt (ist aber nicht sooo tragisch, da man als "Cluburlauber" sowieso eher "inside" bleibt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Trainer durchweg gut - abwechslungsreiches Sportangebot (wir haben hauptsächlich Spinning genutzt) Im Rahmen der Prime-Time verschiedene Bands vor Ort Abendunterhaltung besteht ist dann aber sehr Tanz-Show lastig (nicht unser Fall) Wirklich schlecht: Zustand des Fitness-Studios: Ergo-Geräte teilw. ohne Funktion / stark angerostet / knarzen & knirschen. Da ist der Service-Vertrag wohl schon ein paar Jahre abgelaufen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Stephan, Danke für die Bewertung hier auf Holidaycheck und das Feedback. Deine Kritikpunkte haben wir zur Kenntnis genommen und werden sicherlich auch daran arbeiten. Eine Renovierung ist in den nächsten beiden Saisonpausen (Winter 2013/14 und 2014/2015) geplant, die von Dir erwähnten Bereiche aus Hotel & Sport sind dabei mit geplant. Es ist Schade, wenn bei Dir der Eindruck entstanden ist, dass wir teilweise mindere Qualität von Lebensmitteln einsetzen, wir können nur sagen, dass wir die in Tunesien vorhandenen Lebensmitteln verarbeiten und ein sicheres Qualitätsmanagement dafür haben – Einkaufen und auswählen wie in Europa ist hier nur eingeschränkt möglich - viele Bewertungen hier auf Holidaycheck bestätigen uns hier eine gute Qualität und Auswahl. Ende August/Anfang September gab es die ersten großen Regenschauer, dann noch mehrere Tage ablandiger Wind und dann kommen auch die Fliegen – so gut es uns möglich bekämpfen wir diese, tatsächlich war es dann (wahrscheinlich nach Eurer Abreise) ab dem 18./19. September wieder besser und kurz danach normal… Beim Thema Prime Time möchten wir nur kurz erwähnen, dass es evtl. Programmpunkte gab, die es sonst auch stattfinden, aber mit wesentlich weniger Aufwand (Licht/Ton/Deko/Bestuhlung/Gastronomie/etc.) – sicherlich ward Ihr nicht die ganzen 15 Tage anwesend. Wir haben aber auch viele Programme geplant und durchgeführt, die sonst so nicht stattfinden (Open-Air Kino, Berberabend inkl. Abendessen am Strand, Caribean-Night mit speziellem Fisch-Buffet am Restaurant/Pool, Konzerte mit dem Streichquartett, zwei Livebands, Wellness-Nächte, Kochkurse & Menuabende mit einem Sternekoch, Cocktailkurse, kostenfreie Ausflüge, Rabatt-Aktionen, verlängerte Öffnungszeiten der Outlets, täglich Sekt zum Frühstück, mehrere Feuerwerke, etc.). Dies haben wir auf Infowänden, in einem Flyer und einem speziell eingerichteten Counter vorgestellt, es ist sehr schade, wenn dieser höhere Aufwand so nicht von Euch wahrgenommen wurde. Dass die negative Erfahrung am Flughafen dazu beigetragen hat, nicht wieder nach Tunesien zu fliegen einen schlechten letzten Eindruck hinterlassen haben tut uns Leid. Wir bedauern es sehr, dass unser Hotel nicht weiterempfohlen wurde. Sonnige Grüße vom Mittelmeer - Das Aldiana-Team.

    Offizielle Hotel Homepage