- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir traten unseren Urlaub voller Vorfreude an, da wir bereits 2x in unserem bisherigen Lieblingshotel einen Urlaub verbrachten. Zwischenzeitlich wurde das Hotel auf 5* angehoben, sodass wir mit noch mehr Annehmlichkeiten rechneten. Leider wurde unsere Erwartungshaltung sehr enttäuscht, sodass wir 2 Tage brauchten, ehe wir uns mit der Realität arrangiert hatten und die Situation so annehmen konnten, wie sie war. Es tat uns leid festzustellen, dass es für uns keinen weiteren Urlaub im Cactus Royal geben wird, sofern sich einige Umstände nicht ändern. Wir haben durch diverse andere zwischenzeitliche Urlaubs- und Schiffsreisen eine relativ hohe Erwartungshaltung - zumal an ein Hotel der 5* Kategorie. Urlaubsreisende, die das Hotel nicht von früheren Reisen kennen, teilen unsere Meinung evtl. nicht. Insgesamt ist das Hotel doch sehr in die Jahre gekommen. Es gab punktuelle Sanierungen/Renovierungen, die jedoch meist nicht den Großteil der Hotelgäste betrifft. So wurde ein Großteil der bisherigen Liegewiese für individuelle Pools für die EG-Zimmer geopfert. Beide Pools wurden umgebaut. Bei der Umgestaltung scheint man wenig Rücksicht auf das allgemeine Design des Hotels zu nehmen. So wurde z.B. die Poolbrücke am vorderen Pool durch eine Glasbrücke ersetzt, die auf zwei einfachen Betonpodesten platziert wurde. Um dem kretischen Design der Anlage entgegenzukommen, hätte man diese Podeste beispielsweise mit den allgegenwärtigen "Sand"(?)-Steinen verkleiden können. Viele Ecken mit baulichen Veränderungen wirken dadurch etwas lieblos. Der hintere Pool wurde in einem für uns fraglichen Design gestaltet (siehe Fotos), der Sinn des runden leeren Innenraums hat sich für uns nicht erschlossen. Unsere bisherigen Urlaube im Cactus Royal waren entspannt und gechillt. Die Urlauber waren auf Ruhe und Erholung bedacht und das strahlte das Hotel auch aus. Diesmal haben wir uns sehr unwohl gefühlt. Durch den günstigen Preis hat sich der Altersdurchschnitt sehr reduziert. Teilweise gab es grenzwertig unkultivierte Gäste, die beispielsweise in nassen Badesachen mittags das Restaurant aufsuchten oder sich lautstark über Tische hinweg unterhielten. Der Höhepunkt war in unseren letzten Urlaubstagen eine Gruppe junger Herren, die täglich ab 14:00 Uhr den Pool mitsamt ihrem Ghettoblaster aufsuchten. Enttäuschend war für uns, dass niemand vom Personal eingriff, obwohl sich viele Urlauber aufgrund der Lautstärke zurückzogen. Weitere Details folgen in den einzelnen Punkten. Zusammenfassend würden wir uns freuen, wenn das Hotel einer größeren Gesamtsanierung unterzogen wird. Diese große Investition würde natürlich den Preis steigern, was zur Folge hat, dass sich auch wieder nur jene Urlauber dort erholen, die sich das leisten können.
Wir haben unser Wunschzimmer 231 mit Poolblick erhalten. Leider bestätigte sich auch hier der Gesamteindruck. Es ist alles in die Jahre gekommen und fällt langsam aus der Zeit. Eine Renovierung wäre angebracht. Die dunklen Möbel , Vorhänge und Bettdecken machen einen altbackenen und finsteren Eindruck. Für die Nutzung des Safes wurde eine pauschale zusätzliche Gebühr fällig. Zur Begrüßung brachte man uns einen Obstteller und etwas Gebäck auf das Zimmer. Die Minibar war gefüllt, wurde jedoch nicht nachgefüllt. Eine Glasflasche Wasser stand auf dem Zimmer bereit. Diese Glasflasche sollte man täglich selbst an Wasserspendern auffüllen, was mit Gründen der Nachhaltigkeit begründet wurde. Nun fragt man sich aber: Wer rennt mit einer großen Glasflasche täglich durch die Anlage? Wir nicht und haben uns im Markt immer mal Sixpacks mit Wasser geholt. Der Schrank ist insgesamt ausreichend groß. Wir hatten jedoch viele Maxikleider dabei, für die kein ausreichende langes Fach vorhanden war und die dadurch alle aufgestaucht wurden. Ein Bügeleisen nebst Bügelbrett wurde uns auf Nachfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt. Um den bereitliegenden Bewertungsbogen ausfüllen zu können, mussten wir uns einen Kugelschreiber kaufen. Es gab keinen Stift im Zimmer, ebenfalls fehlte das Türschild mit Hinweisen für den Service. In unserem Bad im 2.OG hatten wir täglich mit Silberfischchen und vielen Ameisen zu kämpfen. Es gab eine Auswahl an Badprodukten, die nicht nachgefüllt wurden. Die Hand- und Duschtücher waren manchmal fleckig und vergilbt. Für uns ein NoGo für ein Hotel, welches mit 5* bewertet werden möchte.
Das Essen war wie immer hervorragend, extrem wohlschmeckend und abwechslungsreich. Sehr liebevoll hergerichtet. Für uns immer noch das beste was wir je in einem Hotel bekommen haben. Was wir nicht bräuchten, sind die täglich wechselnden Themenabende. Hier würde es vollkommen genügen, wenn man wöchentlich 2 Themen anbietet. Wir zumindest fahren nach Griechenland, um griechisch zu essen. Asiatisch oder mexikanisch essen können wir anderswo.
Vorab möchten wir unsere Reinigungsfee loben. Sie war überaus freundlich und holte täglich das maximale bei der Reinigung raus und überraschte uns mit abwechslungsreichen Kreationen der Handtücher-Faltkunst. Das Servicepersonal in den Restaurants und Bars war sehr verjüngt. Aus früheren Aufenthalten kannten wir nur noch den Maitre und den Zimmerboy. Überwiegend war das Bedienpersonal freundlich, teilweise in der Lernphase. Die Damen, die tagsüber die Eros-Poolbar bedienten, machten oft einen gereizten unfreundlichen Eindruck. Die abendlichen Bedienungen in der Notos-Bar war sehr flink und zuvorkommend. Enttäuschend für uns waren die Basics im Main-Restaurant: Es gab nie Untertassen, bei jeder Mahlzeit Platzsets aus Kunststoff, nur Papierservietten (selbst beim Gala-Dinner); Butter in Plastikschachteln, Beim Frühstück und Mittagessen herrschte auch bei den Getränken Selbstbedienung aus Spendern. Getränke wurden nur zum Abendessen serviert. Selbst da kam der Wein aus dem Spender. In der Notos-Bar herrschte schon Anfang September Rausschmeisser-Flair. Auf den Tischen stehen leere Vasen, die Sessel sind an den Ritzen voll mit Staub. Wir hatten einen Tagesausflug gebucht, zu welchem wir bereits 6:00 Uhr abgeholt wurden. Das es im Restaurant ein so frühes Frühstück nicht gab, bot man uns einen Zimmerservice an, der am Vorabend nach 21:00 Uhr geliefert wurde. Diesen konnte man vergessen: Für 4 Brötchen gab es einen kleines Päckchen Butter und ein kleines Päckchen Magarine, dazu fast unzählige Päckchen Marmelade & Co. sowie etwas Dauerbackware.
Das Hotel liegt zentral inmitten der Geschäftsstraße von Stalis. Man hat schnell die Gelegenheit eines der kleinen Geschäfte oder Bars, Restaurants und Tavernen aufzusuchen. Der Strand ist über die Straße erreichbar. Wir würden den Strand zu den eher schlechten Stränden auf Kreta zählen, in Ufernähe befinden sich viele kleine Felsen und kantige Steine unter der Wasseroberfläche, was schnell zu Verletzungen führen kann. Außerdem wurde der Strand im Laufe der Jahre extrem mit Liegen zugestellt. An die vordere Liegenreihe plantscht regelmäßig das Wasser. Von Privatsphäre ist hier nur zu träumen. Wir haben nur kurze Abstecher zum Meer gemacht und mussten unsere Badeschuhe und Strandkleidung irgendwo zwischen den Liegen ablegen. Es gibt keine Stelle, wo man ein kleines Badetuch ausbreiten könnte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aufgrund der beschriebenen Umstände am Strand war es für uns diesmal ein reiner Poolurlaub. Am Pool waren ausreichend Liegen vorhanden. Diese sind jetzt aus Kunststoff mit einer elastischen Liegefläche. Es gibt keine Auflagen mehr. Die Pool-Tücher werden jedoch nur aller 2 Tage gewechselt. Es empfiehlt sich daher die Mitnahme von zusätzlichen Strandtüchern. Am Hauptpool gibt es tagsüber chillige dezente Musik (sofern es keine Urlauber mit eigener Musik gibt), der umgebaute hintere Pool ist sehr geräuscharm. Am Montag und Dienstag gab es während unseres Aufenthaltes gar keine Abendunterhaltung. An den restlichen Abenden Shows, die wir bereits kannten. Wir haben über unseren Reiseveranstalter TUI einen Tagesausflug nach Santorini gemacht, den wir nur weiterempfehlen können!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Diana |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 35 |
Liebe Diana, wir bedanken uns, daß Sie unser Hotel auch für Ihren diesjährigen Urlaub ausge-sucht und für die Zeit, die Sie sich für die Bewertung unserer Hotelleistungen genommen haben. Herzlichen Dank❤ von allen Abteilungen für die netten Worte und die tolle Be-wertung der Gastronomie, sowie der guten Bewertung des Hotels und der Lage. Wir geben uns besondere Mühe unsere Gäste und insbesondere unsere Stamm-gäste zufriedenzustellen. Nette Kommentare sind die beste Belohnung für uns, genau so wichtig aber, sind auch Anmerkungen die wir uns immer zu Herzen nehmen. Schade, daß Sie nicht vor Ort bei der Rezeption waren, betreffend der Ruhestörung am Pool: es würde auch genügen, wenn Sie den Pooldamen sagen würden, daß sie die Rezeption benachrichtigen sollen. Wir schalten uns in diesem Fall sofort ein. Für jeglichen Wunsch, ob eine weitere Wasserflasche im Zimmer, nachfüllen der Badprodukte (obwohl wir eigentlich sehr darauf achten, daß die kleinen Flaschen sofort erneuert werden), oder, falls mal Ameisen auftauchen (kann bei den extrem hohen Temperaturen vielleicht vorkommen), Entfernung dieser. Auch wechseln wir sofort die Handtücher, falls welche von der Reinigung zurückgebracht wurden, welche Ihnen nicht zusagen. Da diese gefaltet bei uns ankommen, kann es sein, daß kleine Flecken, welche auch bei den 90 Grad Waschtemperatur nicht entfernt worden sind, übersehen werden. Kugelschreiber bringen wir bei Bedarf natürlich auch sofort ins Zimmer. Aufgrund von covid, bevorzugen wir, für Ihren Schutz, Einzelpackungen von Marmelade und Honig. Es war eine ganz besondere Freude Sie wieder bei uns zu begrüßen und während Ihrem Aufenthalt etwas verwöhnen zu dürfen❤ und bedauern zutiefst, daß wir Sie dieses Mal nicht zufriedenstellen konnten. In der Hoffnung, daß wir in der nahen Zukunft trotzdessen wieder die Gelegenheit haben werden, Sie in unserem Hotel wieder zu empfangen, verbleiben wir, indem wir Ihnen eine schöne Winterzeit wünschen und mental Sonnenstrahlen und Meeresrauschen für die übrige Jahreszeit übermitteln, mit ganz lieben Grüßen Ihr Cactus Royal Team