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Daniella & Matthias (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 1 Woche • Strand
Zum schorcheln und relaxen völlig ausreichend
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Hotelanlage ist rundum die gesamte Bucht angelegt und besitzt einen sehr schönen und gepflegten Garten. Wir haben im Royal Inn gewohnt, in direkter Strandlage -der Ausblick war wunderschön. Jedoch muss man auch erwähnen, dass hinter diesem Trakt das Hotel gerade auf die doppelte Größe anwächst. Da die Bauarbeiten schon weit vorran geschritten waren hatten wir zum Glück keine nenneswerte Lärmbelästigung. Die Zimmer waren sehr groß, sauber und mit allem nötigen ausgestattet ( hätten uns für die kühlen Abende einen Wasserkocher gewünscht, um auf der Terrasse den Ausblick bei einem warmen Getränk genießen zu können). Das Publikum war vom Alter und den Nationalitäten gemischt, ca. 75% Russen -der Rest waren Italiener, Niederländer, Engländer, Deutsche... . Wer noch intakte Riffe mit vielen bunten Korallen und Fischen sehen möchte sollte sich beeilen. Denn die Küste in Marsa Alam wird sicher bald zu gebaut sein und dann herrschen im schlimmsten Fall solche Zustände wie in Hurghada.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr groß, sauber und ansprechend eingerichtet. Der größte Mangel war die sehr harte Matratze, außerdem sind die Zimmer sehr hellhörig was je nach Zimmernachbarn etwas anstrengend sein kann. Wer fernsehen möchte hat die Wahl zwischen ZDF, RTL und deutscher Welle. Das Badezimmer ist ausreichend groß, ab und zu gab es kleine Probleme mit dem Abfluß in der Dusche die wir selbst beheben konnten. Die Terasse war auch ausreichend groß und mit bequemen Möbeln und einem Miniwäschetrockner ausgestattet - der Ausblick war super. Der Zimmersafe befand sich bei uns direkt über dem Minikühlschrank, wenn man an ihn ran wollte stand immer der Kühlschrank offen ( komische Kombi),vor der Erstnutzung mussten wir jemanden kommen lassen da der Safe verschlossen war.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Auf Grund der Größe der Anlage ist es schade, dass man den Hotelgästen beim Essen eine entspannte Atmosphäre verwehrt, da sich alles auf das Hauptrestaurant Miramar konzentriert. Die beiden anderen Restaurants ( Da Mario -italienisches Essen; Hemingway - Fischrestaurant ) sind kostenpflichtig und wurden kaum von Hotelgästen genutzt. Dabei wäre es so einfach die Fülle an Gästen so besser zu verteilen- hier stimmt für uns das Preisleistungsverhältnis einfach nicht. Im Hauptrestaurant herrscht Kantinenatmosphäre und Massenabfertigung. Am Buffet herrscht Gedränge und ein Durcheinander, dass man froh ist wenn der Teller heil am Tisch ankommt. Die Auswahl der Speisen lässt jeden Hungrigen etwas finden - das Essen hatte wenig landestypisches und war wenig bis garnicht gewürzt. Wenn man länger als eine Woche da ist könnte die Speisenauswahl eintönig werden. Reichhaltige Auswahl hatte man bei den Süßspeisen und süssen Backwaren -diese waren auch lecker. Auch bei den Getränken ist Selbstbedienung angesagt -hier sind verschiedene Softdrinks, Bier, Wein aus Pappbehältern sowie Wodka... vorhanden. Sauberkeit und Hygiene war in Ordnung. Da es wenig persönlichen Kontakt zu den Kellnern gab, hatte man die Möglichkeit am Eingang in die Tipbox ein Trinkgeld zu hinterlassen. Die verschiedenen Bars ( 1 Poolbar, 2 Strandbars, Tiffany´s Bar im Haupthaus) waren gut über das Areal verteilt, das Personal war stets freundlich und zu kleinen Spässen aufgelegt.


    Service
  • Eher gut
  • Am Ankunftstag wurden wir von einer im T-Shirt und mit Badeschuhen bekleidete Mitarbeiterin zum Check-In gebeten, welcher eher kühl ausfiel. Wir bekamen gleich ein Formular in die Hand gedrückt ,welches ausgefüllt werden musste. Auf den Begrüßungsdrink wurde beiläufig hingewiesen (ein großes Tablett mit vollen und angetrunkenen Gläsern stand an der Seite)und wurde uns nicht persönlich gereicht, das kannten wir so noch nicht. Ein herzliches Willkommen sieht für uns anders aus. An der Rezeption spricht man kein deutsch ( zumindest nicht dass wir wüssten ) - mit Englisch kommt man hier aber gut klar - das Personal hier war immer freundlich. Das Zimmer wurde täglich zu unserer Zufriedenheit gereinigt und auf dem Bett fanden wir jeden Tag eine andere Figur aus Bettdecke und Laken mit Blüten verzierrt, die Handtücher wurden täglich gewechselt auch wenn sie nicht auf dem Boden lagen. Der Service im Hauptrestaurant bezieht sich hauptsächlich auf das Tellerabräumen und Tische zuweisen. Beim Essen werden einem fast die Teller unter der Nase weggezogen ,( die Kellner spähen ständig auf die Teller), wenn man sich Nachtisch holt kann es passieren das der Tisch abgeräumt ist obwohl man noch nicht fertig war. Den Wäscheservice haben wir nicht genutzt -es besteht die Möglichkeit einen ganzen Wäschebeutel für 10 Euro reinigen zu lassen unabhängig von der Anzahl der Teile.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wer Action sucht ist hier fehl am Platz. Das Hotel ist für einen ruhigen Urlaub zum schnorcheln sowie relaxen bestens geeignet. Da links und rechts der Brayka Bay weitere Hotels erst am entstehen sind kann man gut am Strand spazieren gehen, ca. 20 min.Fußweg in Richtung Süden kommt man zu einer weiteren Bucht in der man super schorcheln kann, diese wird auch von den Tauchern genutzt. Wir haben einen Privattour nach Assuan und Edfu gemacht, da sich nicht genug weitere Urlauber für die normale Tour fanden. Super Organisation, wir hatten unseren eigenen Fahrer mit dem wir in einem neuen Toyota unterwegs waren. Die Fahrt dauerte ca. 4Stunden - in Assuan hatten wir dann bis zum Schluß unseren eigenen Guide. Sie konnte sehr gut deutsch und hat uns sehr ausführliche Informationen zu den einzelnen Bauwerken gegeben. Es war anstrengend -aber wir waren rundum zufrieden. Die Bucht vo Abu Dabab hat auch ein sehr schönes Riff, man kann viele Schildkröten beobachten, die Seekuh haben wir leider nicht gesehen - jedoch ist es dort sehr überlaufen. Die gedrehten Videos von den verschiedenen Schnorchelgängen welche zum Verkauf angeboten werden sind nicht zu empfehlen ( 25$ ist für die schlechte Qualität und den Inhalt zu teuer ). Die Reiseleiterin von Neckermann ist in Bezug auf lohnenswerte und nicht lohnenswerte Ausflüge sehr ehrlich zu uns gewesen. Eine Quadtour durch die Wüste in den Sonnenuntergang ist auch eine abenteuerliche aber sehr schöne Abwechslung. Die Transferzeit von 40 min. bis zum Hotel war bei den Bus - / bzw. Strassenverhältnissen o.k.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand standen ausreichend Sonnenliegen und Schirme zur Verfügung, die Masse der Urlauber verteilte sich auf dem nördlichen Strandabschnitt wo sich auch der Zugang zu den Riffen befindet. Auf unserer Seite ging es noch sehr ruhig und überschaulich zu, was sich wohl in Zukunft ändern wird wenn die neu erbauten Hoteltrakte in Betrieb genommen werden. Die Liegen wurden Abends ordentlich hingestellt und der Strand täglich gereinigt. Die Bereiche wo geschorchelt werden darf sind erst seit diesem Jahr mit Bojen gekennzeichnet und am Strand sind Aufpasser welche mit der Trillerpfeife Alarm schlagen wenn jemand auf dem Riff steht. Im Moment kann man noch die Artenvielfalt an Fischen und die wunderschön leuchtenden Korallen bewundern, doch besonders am Südriff war die Sicht oft getrübt und es schwamm sehr viel Plastikmüll im Wasser. Auf dieser Seite des Riffes gibt es auch im niedrigerem Wasser sehr viele Feuerfische auf die man Acht geben sollte. Der Pool ist ausreichend gross und schön angelegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniella & Matthias
    Alter:26-30
    Bewertungen:11