- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Brayka Bay wurde im Mai 2004 eröffnet. Die weitläufige Hotelanlage besteht aus mehreren Bungalows und 1 – 3 – stöckigen Gebäuden. Wir wohnten im Bay Inn, hier brauchten wir nur einen Fußweg überqueren und wir waren direkt am Strand. Während unseres Aufenthaltes im Monat November waren alle Zimmer der Hotelanlage belegt. Zu unserer Urlaubszeit waren Russen, Tschechen, Österreicher, Schweizer, Franzosen, Holländer und Italiener im Hotel. Auch von der Altersstruktur her, war vom Baby bis zum Rentner alles in unserem Wüstenhotel vertreten. Die Gäste waren trotz verschiedener Nationalitäten sehr angenehm und es fiel kaum ein Urlauber unangenehm aus. Wie wir aus verschiedenen Gesprächen entnahmen, waren viele Gäste bereits mehrmals im Hotel Brayka Bay. Zu erwähnen ist auch die schöne Gartenanlage des Hotels, ein volles Lob der Gärtner die fast den ganzen Tag mit der Pflege der Anlage beschäftigt sind. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmte nach meiner Ansicht. Die Stunde Internet kostete 5 Euro, Anmeldung bei der Rezeption. Es werden mehrere Reisen angeboten. Wir buchten folgende Reisen: Kamelmarkt Al Shalaten ( Tagesausflug - 60 Euro – Hin- und Rückfahrt 540 km ), Kleinstadt El Quseir ( Halbtagesausflug - 15 Euro – Hin- und Rückfahrt 230 km ) und Ausflug nach Port Ghalib mit Bootsfahrt Seascope Submarine ( Halbtagesausflug, ca. 2 Stunden Bootsfahrt – 45 Euro -). Wir hatten in der Hotelanlage auch einige Rollstuhlfahrer gesehen, demzufolge nehme ich an, dass dieses Hotel auch gut für diesen Personenkreis geeignet ist. Das große Plus vom Brayka Bay ist vor allem das Riff zum Schnorcheln. Hier bekommt man fast alles zu sehen was das Rote Meer an Fischen usw. zu bieten hat. Das Riff fällt langsam ab und ist somit sehr gut geeignet zum Schnorcheln für die Kinder. Wir hatten im Monat November ideales Wetter - Wassertemperatur über 20 Grad und Tagestemperatur um die 30 Grad.
Wir hatten ein großes Zimmer mit Badezimmer, Dusche, Klobürste, Haarföhn und WC. Im Zimmer hatten wir u.a. Fernseher ( - Empfang von ZDF möglich ), Safe und einen Kühlschrank. Der Kühlschrank wurde jeden Tag mit je 2 großen Wasserflaschen gefüllt. Auch hatten wir einen Zimmerbalkon mit 2 Stühlen und einen Tisch. Auf dem Balkon befindet sich auch ein Wäscheständer, Klammern sind jedoch mitzubringen. Die Matratzen unserer Betten waren in Ordnung. Wie man hörte, tauschten manche Gäste die Matratzen aus, weil sie zu hart oder schon durchgelegen waren. Der Kleiderschrank unseres Zimmers hatte schwer zu bewegende Türen, was aber meines Erachtens kein wirklicher Mangel war.
Das Angebot im Hauptrestaurant Miramar war nach meiner Ansicht sehr vielfältig und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Weder beim Frühstücks-, Mittags- oder Abendbuffet gab es Engpässe. Warteschlangen gab es höchstens bei dem Süßspeisentisch. Abends gab es auch einen Grill im Freien. Man konnte sein Essen im Freien oder im Restaurant einnehmen. Das Personal im Speisesaal war sehr gut durch organisiert. Wenn ein Gast seinen Tisch verließ, wurde sofort neu eingedeckt. Mittags und abends stand immer eine Flasche Wasser auf dem Tisch. Nicht im All In war das Essen in der Pizzeria und im Fischrestaurant, hier gab es jedoch Rabatt. Kostenlose Snacks gab es auch in der Tiffany Bar im ersten Stock. Bei All In gab es tagsüber kostenlose Getränke an der der Beach-Bar und an der Pool-Bar. Auch hier waren die Bediensteten überaus freundlich, bedienten in Akkordzeit und lächelten fast ständig. Es gab kaum Wartezeiten. Nach dem Abendessen traf man sich meistens in der Tiffany Bar wo man sein Getränk im Freien oder in der Halle einnahm. Auch hier waren bei All In die Getränke kostenlos.
Die Zimmer wurden einmal am Tag sehr sauber gereinigt, jedoch meistens erst am späten Nachmittag. Handtücher wurden täglich ausgetauscht. Das gesamte Personal im Hotel war sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt auch einen Arzt im Hotel, den wir jedoch nicht benötigten. Es gibt zwei Personen mit denen man sich in Deutsch verständigen kann. Es ist einmal Mohamed Saad an der Rezeption und Abdel der Chef der Bediensteten vom Strand. Abdel ist mit einer deutschen Frau verheiratet und spricht perfekt deutsch. Man braucht nur die Strandboys nach Chef Abdel fragen. Abdel ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Brayka Bay Hotel liegt sehr abgelegen. Transfer vom Flughafen ca. 40 Min. mit dem Bus. Die Hotelanlage ist um eine gut geschützte Sandbucht gebaut. Wegen dieser idealen Lage konnte man sich einen Steg sparen und unabhängig vom Wind, konnte man jeden Tag Schnorcheln. Das Hotel liegt sehr abseits von der nächsten Ortschaft. Das nächste Hotel Cataracat ist in etwa 20 Minuten am Strand zu Fuß zu erreichen. Im Hotel gibt es ein paar Souvenirgeschäfte, die aber wie üblich in den Hotels, sehr hohe Preise für ihre Waren verlangen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In einem Gebäude neben dem Hauptrestaurant Miramar befindet sich im 1.Stock sich ein kleiner Fitnessraum. Im gleichen Gebäude befindet sich auch ein Massagezentrum. Eine Heilmassage von 50 Minuten kostete 47 Euro und eine Sportmassage von 30 Minuten kostete 19 Euro. Neben diesem Gebäude befindet sich auch der Kinderspielplatz. Täglich um 12.00 Uhr gibt es Wassergymnastik im Swimmingpool. Am Rande des Strandes befindet sich auch ein Sportplatz. Es gab neben Gymnastik hier auch Beachvolleyball. Der Tennisplatz ist auf der Straßenseite und ein kleines Basketballfeld befindet sich mitten im Strandbereich. Billard und Tischtennis kann man in einem Raum unterhalb der Rezeption spielen. Die Animation am Pool und auf der Freilichtbühne ab 21.30 Uhr war ausschließlich in italienischer Sprache. Sehr gut war nach meiner Ansicht am Abend die Tanzveranstaltung für Kleinkinder, während das Abendprogramm auf der Freilichtbühne oft sehr seicht war. Bekannt ist Brayka Bay vor allem auch durch seine gut organisierte Tauchbasis der Extra-Divers. Die Tauchbasis Extra Divers Marsa Alam ist direkt im Hotel, nur 20 Meter vom Hausriff entfernt, gelegen. Der Strandbereich war sehr sauber, am Abend wurden die Liegen von den Strandboys ordentlich wieder aufgestellt. Einige Liegen waren teilweise schon recht alt und sollten eigentlich ausgetauscht werden. Der Abstand der Schirme zueinander war in Ordnung, auch fand man zu jeder Tageszeit einen freien Schirm. Es gab jeden Tag frische Badetücher, welche man sich entweder am Pool oder am Strand abholen konnte. Leider sind mache Gäste sehr unvernünftig und lassen nach der Dusche das Wasser weiter laufen. Abdel mit seiner Crew sorgte von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit deutscher Gründlichkeit für Sauberkeit und Ordnung am Strand und Swimmingpool.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manfred |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 113 |