- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Brayka Bay Resort ist eine große, leider noch weiter wachsende weitläufige Anlage mit einer wunderschönen, gepflegten Gartenanlage. Wir waren schon in vielen Hotels in Ägypten und finden das Brayka Bay vom Preis-Leistungsverhältnis her wirklich gut. Der herausragende Pluspunkt ist das wirklich phantastische Hausriff ! Sowohl die Vielzahl der verschiedenen Korallen und Riffbewohnern als auch die leichte Erreichbarkeit (einfach über den Sandstrand ins Meer und auf beiden Seiten der Bucht beginnt schon im flachen Wasser das Riff) machen diese Bucht sowohl für Schnorchelanfänger als auch für passionierte Schnorchler und Taucher zum Erlebnis !!! Logischerweise leidet das Riff durch die ständig wachsende Besucherzahl (besonders unter den italienischen und russischen...) und an manchen Stellen hat uns der Zustand der Korallen fast die Tränen in die Augen getrieben :-( was auch der Grund dafür ist, dass wir nicht mehr ins Brayka Bay fahren werden - wir wollen es uns ersparen, diese traumhafte Unterwasserlandschaft sterben zu sehen :-( Unser Tipp ist natürlich das RIFF !!! Werde dazu auch noch Fotos und Videos in holidaycheck einstellen :-))
Die Ausstattung der Zimmer ist gut, wenn auch nicht vergleichbar mit einem Hotelzimmer in einem 4 oder 5 *-Hotel in Deutschland. Die Bausubstanz hier in der Wüste ist schlecht und wer mal gesehen hat, wie hier gebaut wird, der wundert sich über nichts mehr. Wir hatten in den 3 Jahren selten mal Probleme mit der Klimaanlage, die schnell von einem Fachmann behoben wurden. Ansonsten hat immer alles funktioniert und wir haben uns wohlgefühlt.
Wir konnten uns nie über das Essen beschweren. Mein Mann ernährt sich dort grundsätzlich nur von Fisch, unsere Tochter bevorzugt die Nudelgerichte und ich habe immer schöne Hühnchen- oder Rindfleischgerichte mit Gemüse oder Salat gefunden. Die Suppen sind der Renner, das Nachtischbuffet eine Sünde ! Beim Frühstück gibt es alles was das Herz begehrt - lediglich Nutella sollte man bei Bedarf mitbringen. Wer hier nichts findet macht irgendwas falsch... Mein Tip: Nicht jeden Tag alles durchprobieren sondern gezielt essen - dann wird es auch nicht eintönig :-)
Wir fühlten uns im Brayka Bay immer sehr willkommen! Wichtig ist das Lächeln - damit erreicht man fast allen in Ägypten und besonders im Brayka ! Wenn es mal ein Problemchen gab, wurde immer alles schnellstens behoben. Es ist wichtig, das Personal auf gleicher Augenhöhe zu behandeln und nicht von oben herab ! Wie es in den Wald hinein ruft... Die Zimmerreinigung war perfekt - wenig Handtuch-Basteleien, dafür alles gründlich sauber :-) Mit Englisch kommt man hier sehr gut durch, manche Kellner verstehen auch ein bisschen Deutsch. Bestimmt käme man mit Russisch oder Italienisch jedoch weiter.
Für uns ist die Lage perfekt, da wir ausschliesslich Ruhe, Erholung und viele Fische zum Glücklichsein brauchen. Wer jedoch abends mal gerne shoppen oder bummeln geht, wird sich im Brayka Bay eingesperrt fühlen - es liegt sozusagen im "Nichts". Daher sind die Einkaufsmöglichkeiten auf ein paar ziemlich teure Shops im Hotel begrenzt. Da das Hotel ein Taxi-Monopol betreibt, zahlt man für das Taxi Preise wie in Deutschland und Ausflüge sind sowohl von den Reiseveranstaltern als auch auf eigene Faust zu teuer, als dass sie sich für uns gelohnt haben. Lediglich der Kamelritt in die Wüste war ein echtes Erlebnis und seinen Preis wert. Das Hotel liegt direkt in der schönen Brayka Bucht, von den Beachfront-Zimmern (der Aufpreis lohnt sich) aus wenige Schritte. Die Bucht hat rundherum feinen Sand, ins Wasser darf man aber nur an einer gekennzeichneten Stelle etwa in der Mitte der Bucht. Da ist man aber auch sicher, sich nicht an Felsen oder Korallen zu verletzten und schützt gleichzeitig das Riff. Man kann dann im feinen Sand gut gehen bis man schwimmen kann - auch super für Kinder und Nichtschwimmer geeignet, da man schon im knietiefen Wasser die ersten Fische beobachten kann!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man findet sowohl am Strand als auch am Pool eigentlich immer eine Liege und es gibt auch genug Schirme. Da wir jeden Tag 5-6 Stunden mit Schnorcheln verbringen, haben wir nicht viel anderes im Hotel genutzt. Der Pool ist groß und schön mit integrierter Bar. Die Animation wird von dem italienischen Reiseveranstalter gestaltet und ist daher überwiegend in Italienisch. Unsere Tochter fand die Shows im Amphietheater trotzdem gut. Die Orientalische Show am Sonntag sollten Sie - besonders falls Sie das erste mal in Ägypten sind - keinesfalls verpassen ! Im Brayka befindet sich ein großes Wellness-Center, das wirklich seinen Namen verdient hat ! Es bietet neben einem großen Fitnessraum (kostenlos und modern eingerichtet) ein Hallenbad, Frisör, Kosmetik und SUPER Massagen und andere Behandlungen und Bäder ! Die Preise für die Behandlungen sind ähnlich denen in Deutschland, die Wellnessbehandlungen aber auch wirklich vergleichbar mit denen in einem teuren Wellnesstempel hier bei uns - vollklimatisiert, gedimmtes Licht und Kerzen, angenehme Entspannungsmusik, Duftöllampen usw...habe mich da immer wie im Paradies gefühlt. Falls Sie da demnächst mal hinkommen, fragen Sie nach Dodo und richten viele Grüße von Petra und Ricarda aus ;-)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Petra |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |