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Lutz (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel mit gewaltigen Abstrichen
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wirklich herrlich gelegen, mit eigener Bache-Schnorchel- und Tauchbucht. Die Zimmer in ordentlichem Zustand, sehr geräumig, gepflegte Außenanlagen und die Küche versucht jeden Tag ihr Bestes, nämlich die Gäste zu verwöhnen. Bei AI hat man kaum eine Chance, sein Gewicht zu halten, da die Bufettauswahl bei allen Malzeiten wirklich sehr gut ist. Ob das Hotel behindertenfreundlich ist, kann ich nicht beurteilen, da wir weder einen Aufzug noch Rampen oder Fahrerleicherungen gesehen haben. Mit über 400 Zimmern allerdings fangen dann auch schon die ersten Probleme an. Die Anlage ist einfach zu groß um persönlich zu wirken. Wer etwas mehr Luxus will für 4 Sterne sollte in ein anderes Hotel gehen. Dieses Hotel ist keine 4 Stern Anlage. Die Badebucht reist allerdings sehr viel raus und wer mit Abstrichen leben kann ist hier gut aufgehoben.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer o. K. die Betten etwas hart, da nur Holzaufleger vorhanden sind, keine Lattenroste. Klimaanlage i. O., Balkon (mit Meerblick) Sauberkeit u. s.w. alles i. O.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Problem, was für uns nicht nachvollziehbar war, dass innerhalb des Hotels die Gäste in den einzelnen Restaurants unterschiedlich bedient wurden und in 3 Klassen das Equipment unterteilt wurde. Wir versuche im Urlaub (noch dazu bei der Sonne) immer draußen zu sitzen, um die Zeit und das Wetter zu genießen. Im Brayka Bay gehen da die Uhren anders. Porzellanteller zu den Mahlzeiten, Stoffservietten und Trinkgläser aus Glas (für alle Getränke) gab es nur im Innenrestaurant. Auf der Terasse draußen (nur durch eine Tür getrennt) gab es zwar noch Porzellanteller, aber schon Papierservietten und Plastikbecher (wie Glasform). Wem das nicht gefiel, der mußte drinnen die Gläser von Tischen stehlen und mit raus nehmen. Die Abstufung kannte aber noch eine Stufe nach unten, an der einizen Strandbar und Essensplatz für AI Gäste (fast alle dort) gab es nur noch einfachste Plastikbecher wie aus dem Kaffeautomaten in der Tankstelle und Plastikteller. Selbst Wein und Cappucino wurden so ausgeschenkt und um sich die Finger nicht zu verbrennen beim Kaffee, wurden dann eben 2 Becher ineinander gestülpt. So hat man dann halt seine Klamotten durch Tropfen versaut aber nicht die Finger verbrannt. Die Sauberkeit der Menagen, Milch-Zucker, Salz und Pfeffer ließen sehr zu wünschen übrig. Einzige Ausnahme war die Hotelbar im Innenbereich des Haupthauses, da war alles o. K. bis auf die Terasse, da fehlten dann die Sonnenschirme denn man saß dort ungeschützt in der Sonne, im Oktober (bis auf Mittags aber noch auszuhalten, im ägyptischen Sommer allerdings nicht zu empfehlen) und die Gäste drängelten sich um die 3 Tische an der Hauswandseite, um etwas Schatten zu erhaschen.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel ist sehr unterschiedlich zu bewerten, da die Einen aus der Not versuchen, dass Beste aus der Situation zu machen, die Anderen dagegen sind völlig überfordert, mit dem Dauerstreß in der Anlage. 1. Der Zimmerservice (Reinigung, Handtücherwechsel, Bett und Sauberkeit waren für dieses Hotel wirklich erstklassig und immer freudlich. Vielen Dank dafür. Das Servicepersonal war da schon eher in Klassen unterteilt. Manch Kellner oder Abräumer hat es verstanden, sich mit seinem Gästeanteil gut zu stellen und war dann auch sehr freundlich und hilfsbereit. Den Rest konnte man vergessen oder auch suchen, denn die waren selten zu sehen. Wir glauben, da wurde auch viel Frust geschoben, da viele Gäste natürlich oft sauer waren, über fehlendes Besteck, Teller, dreckige Teller im Büfettstapel, keine oder dreckige Gläser bei den Ausschankstellen oder auch zu Ende gegangene Getränkesorten, die über den ganzen Tag nicht reichten. Einen Arzt haben wir aber nicht gebraucht, dass Essen war sehr gut und auch reichhaltig, wir sagen es war für jeden etwas dabei und die Küchen-Crew gab sich sehr viel Mühe mit der Qualität der Speisen und die Optik des Bufetts. In Englisch konnte man bestens Kommunizieren auch etwas in Deutsch oder Russisch. Im Verhältnis zu anderen Hotels, z. B. Akassia Swiss Resort Marsa Alam ist dieses Hotel allerdings mit mindestens 1 Stern zu hoch bewertet.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernungen zum Strand sind akzeptabel, man hat ja Urlaub und im Schnitt sind von den einzelnen Häusern die Wege mit ca. 200-300 m zu beziffern. Vielleicht der Komplex 5 ist ca. 500 m weit vom Strand, Die nächsten Orte, Port Galip und Masa Alam sind ca. 30 km weg und auch nicht besonders gut zu erreichen. Also haben wir es uns im Hotel gemütlich gemacht und für den wer will, bieten 2 italienische Restaurants im Hotelgelände, eine kleine Einkaufspassage in der Hotel-Lobby und eine kleine Ladenstraße im Hotelgelände für etwas orientalischen Scharm, allerdings mit schon ganz schön überteuerten Preisen. Wir wissen, wovon wir schreiben, denn wir haben Ägypten bereits sehr häufig bereist. Ein gnadenloses italienisches abendliches Animationsprogramm auf der hoteleigenen Bühne, ein Beduinen-Zelt (Shisha-Teestation) sind der einzige Brüller am Abend, wenn man sich nicht nur die Kante an der Hotel-Poolbar geben will, eigentlich Schade...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben dieses Hotel gebucht, um Tauchen zu gehen und die restliche Zeit zu Schnorcheln. Das Ambiente um die Brayka Bay und nahe Ziele, wie Abu Dabab, Dolphinhouse und andere Buchten reisen natürlich alles raus und sind schlecht zu überbieten. Einfach hervorragend. An Unterwasserabenteuer, nach nur 4, 5 Std. Flugzeit ab Nürnberg, nicht zu überbieten. Von Riffhaien, über Adlerrochen, Delphinen und jede Menge anderer wunderbarer Lebewesen und Korallen, ist so alles vertreten und will beobachtet werden. Der Strand in der Brayka Bay ist sehr schön und die Bucht sehr groß. Schwachpunkt ist der einzige Zugang zum Wasser, da nur dort die Bucht betreten werden kann. Es wird in der Zukunft noch schlimmer, da ja noch 2 Komplexe Hotels angebaut werden und die Überbevölkerung an der Bucht heute schon hart an der Grenze ist. Wer will kannin dem Hotel Billard, Tischtennis, Kleinfeldfußball spielen, täglich gibt es am Pool Wassergymnastik und auch eine Buchleihstation. Ein Hallenbad mit Wellnessbereich ist ebenfalls vorhanden, uns schienen die Preise allerdings für Massagen sehr hoch, naja, wer's braucht... Die Liegen sind nicht ausreichend, wenn man bedenkt, dass täglich 200 Taucher auf Ihren Platz verzichten und abtauchen und trotzdem der Stran überfüllt ist, auch am Pool wird schon vor dem Frühstück die Handtuchauslegseuche (wie in Spanien) üblich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:51-55
    Bewertungen:1