- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Als ersterbautes Hotel in Marsa Alam ist dieses Ferienobjekt für sein Alter technisch und optisch top in Schuss! Die Anlage besticht durch ein geschmackvolles und gut durchdachtes Ambiente, sowohl in baulicher Hinsicht, wie auch in der gärtnerischen Gestaltung. Das Personal ist versiert, sehr freundlich und hilfsbereit ohne aufdringlich zu sein. Nach unseren langjährigen Erfahrungen mit ägyptischen Ferienanlagen kann dieses Hotel problemlos mit den besten Hotels in Marsa Alam konkurieren.
Die Zimmer entsprechen der Hotelbeschreibung. Die Superior-Zimmer wurden neu renoviert und sind nach europäischem Standard ausgestattet. Die Familienzimmer bedürfen nach und nach Renovierungsarbeiten, um den noch vorhandenen Standard gerecht zu werden. Je nach dem wie man zu Hause schläft, sind die Betten hart oder weich, eben Gewohnheitsssache.
Wir sind Lacto-Vegetarier, das heißt Fisch- und Fleischgerichte gehörten nicht zu unserer Auswahl. Dennoch war das Angebot so reichlich, dass wir uns jeden Tag ein schmackhaftes und abwechslungsreiches Menü zusammenstellen konnten. Sauberkeit und Hygiene ließen keine Kritik zu. Das Küchenpersonal bestach durch höfliche Aufmerksamkeit und Freundlichkeit. Besondere Beachtung fand das reichhaltige Angebot an Gewürzen, das zur individuellen Geschmacksabstimmung am Büfett zur Verfügung stand. Unsere Vorliebe war es, unsere Mahlzeiten im Freien einzunehmen. Die Restaurant-Terrasse bot uns hierzu eine angenehme Atmosphäre. Allerdings sollte hier weiterhin darauf eingewirkt werden, das die Spatzeninvasion auf den Tischen und Stühlen eingedämmt wird. Es ist nicht Jedermanns Freude mit Vögeln von einem Teller zu speisen oder aus einem Glas zu trinken.
Wer hier etwas zu meckern hat, sollte sich ein anderes Reiseziel suchen. Einfach exzellent! Auf Bitten oder Probleme wurde umgehend reagiert und Abhilfe geschaffen. Besonders zu erwähnen ist die fürsorgliche Gästebetreuung, die ständig bemüht war, den Gästen den Aufenthalt so problemlos und angenehm wie möglich gestalten.
Der Anfahrtsweg zum Hotel beträgt ab Flughafen ca. 40 Minuten, je nach Anfahrten zu anderen Hotels. Für Ausflüge in die nähere Umgebung hat das Hotel eine günstige Lage. Port Galib liegt z.B. ca. 30 Minuten mit dem Shuttlebus entfernt vom Hotel. Angebote zu diversen Ausflügen waren reichlich für jedes Interesse vorhanden. Das Riff ist in einem weitestgehend intaktem Zustand, jedoch eher unspektakulär in seinen Formationen im Vergleich zu anderen Riffen in Marsa Alam, jedoch das Beste in der näheren Umgebung. Während unseres Aufenthaltes hatten wir leider das Pech ca. eine Woche lang sehr trübes Wasser in weiten Bereichen des Riffs, ganz besonders im Bereich der Bucht, vorzufinden, was die Freude am Schnorcheln wortwörtlich stark eintrübte. Dennoch gelang es uns eindrückliche Begegnungen mit Leopard-, Adlerrochen und Meeresschildkröten zu erleben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie in der Hotelbeschreibung angegeben und alles in intaktem Zustand, sowie an Vielzahl der Angebote kaum zu toppen. Hervorzuheben ist das Animationsteam, das besonders im Bereich von Wassergymnastik, Stretching, Yoga und Volleyball Professionalität bewies. Eine weitere Besonderheit war das abendliche Entertainment mit ansprechender Live-Musik. Die Poolanlagen wurden stets sauber gehalten, sowie auch deren Umgebung, auch hier gab es keinerlei Beanstandungen. Was den Strand betraf, so ist hier lobend zu erwähnen, das die Hotelführung mit geeigneten Maßnahmen der vielverbreiteten Unsitte Liegen mit Handtüchern o.ä. in aller Frühe zu belegen (ohne diese auch zeitgleich zu benutzen), entgegenwirkte. Die Sauberkeit am Strand ließ keine Beanstandungen zu, ständig war Personal damit beschäftigt Sauberkeit und Ordnung zu erhalten. Als absoluter Kritikpunkt ist jedoch zu nennen, daß das Brayka Resort über keinen eigenen Steg verfügt und somit die beiden Seiten des Riffs nur über den teilweise steinigen Strand erreichbar sind. Der Steg des Brayka Royal kann mit benutzt werden. Dieser ist leider die meiste Zeit aufgrund eines einzigen nur vorhandenen, schmalen Einstieges durch die Gäste beider Hotels derart überlastet, das es oftmals 15- 20 Minuten Wartezeit benötigt, um aus dem Wasser zu kommen bzw. hineinzugelangen. Ein zweiter Ein- bzw. Ausstieg wird daher dringend benötigt. Dieser Umstand wird schon seit Jahren von langjährigen Gästen an das Management herangetragen, was aber leider den Hotelbesitzer aus Kostengründen völlig kalt lässt. Immerhin ist es auch eine Frage der Sicherheit und Verletzungsgefahr für die Nutzer des Steges. Wir erfuhren selbst am eigenem Leib, das zahlreiche Gäste aus den von Deutschland östlich gelegenen Gebieten anwesend waren, die von enormer Rücksichtslosigkeit Gebrauch machten. Als passionierte Schnorchler ist das für uns ein Grund, einem anderen Hotel gegenüber diesem den Vorzug zu geben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernd |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Bernd, liebe Romana, vielen dank, dass Ihr Eure Urlaubserlebnisse hier auf Holidaycheck mit uns und anderen Lesern teilt. Wir haben uns sehr ueber die ausfuerhrliche Bewertung gefreut. Leider habt Ihr das Brayka Bay Resort nicht weiterempfohlen. Wir glauben das dies einem Versehen geschuldet ist, denn wir hatten von Eurer Bewertung den Eindruck, dass Ihr einen wundervollen Urlaub hattet. Ich wuerde mich freuen wenn Ihr das vielleicht noch aendern koenntet. Herzliche Gruesse aus der sonnigen Brayka Bay und hoffenlich auf ein Wiedersehen. Thomas Huth (hoteldirektor)