- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
- BehindertenfreundlichkeitSehr schlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Als überzeugter TUI-Bucher flog ich mit meiner Familie vom 19. 8. bis 26. 8 diesen Jahres guten Mutes auf eine sogenannte Sparreise - 3 Sterne all inclusive - nach Mallorca. Leider wurde das zugewiesene Hotel dem sonstigen TUI-Standard nicht gerecht. Das Essen war überwiegend essbar ebenso die Getränke und die Zimmer meistens sauber. Für 3* akzeptierbar aber nicht mehr. Wir erreichten das Hotel Clumba Mar kurz nach Mitternacht und traten in eine grell erleuchtete Empfangshalle, in und vor der Menschenmassen mit jeweils mehreren Bechern Bier standen und einen entsprechender Lärmpegel produzierten. Mein erster Gedanke war: Wir sind in einer Jugendherberge. Nicht wegen des Alters der Urlauber, sondern aufgrund der Gesamtatmosphere. Später wurde mir klar woran das lag - die Bar schloss um Mitternacht, und da musste ja noch soviel Bier "gerettet" werden wie möglich. Wir bekamen dann auch noch etwas zu essen - doch zu meinem Entsetzen lagen kühlpflichtige Lebensmittel ungekühlt in der Auslage. Zum Teil angetrocknet. Dies war glücklicherweise im Normal-Betrieb anders. Weiterhin war das Personal bis auf wenige Ausnahmen ausgesprochen muffelig und wenig serviceorientiert. Die Kellner standen ausdruckslos da und bewachten die Tische um einem sofort den Teller zu entreissen, wenn es den Anschein machte, dass man aufgegessen hatte. Vermutlich hatten sie entsprechende Anweisung - aber gemütlich ist das nicht. Wir bekamen nun relativ viel freundliche Blicke vom Personal - das lag aber einzig allein an unserer 7 Monate alten Tochter, die so fröhlich ist, dass sie jeden zum Lächeln animiert. Als ich das All Inclusive - Angebot buchte, ging ich eigentlich davon aus, dass ich mir während des Aufenthaltes zu keinem Zeitpunkt Gedanken über Nahrung und Getränke machen muss. Doch das war nicht der Fall. Es gab natürlich reichlich zu essen und für mich muss man auch nicht zwischen den Mahlzeiten noch zusätzlich Snacks anbieten, allerdings sagten mir Freunde, dass dies eigentlich bei All Inclusive üblich ist. Aber das eigentlich Ärgerliche war der abendliche Streit um das Wasser. Der Oberkellner erklärte mir, dass ich mir mein Wasser, was ich mir aufs Zimmer mitnehmen wollte selber kaufen soll. Da ich dass nicht einsah - natürlich hätte ich die 3 oder 4 Euro insgesamt investieren können, aber es geht mir hier schlicht ums Prinzip - wollte ich mich beim Manager beschweren. Nach 15 minütigem Warten - der Herr telefonierte gerade - mischte sich die Rezeptionistin ein, und nun erfuhr ich, dass es rein um die (Plastik)-Flasche ginge. Meine Frage, ob es denn ok sei das Wasser in eine eigene Flasche umzufüllen bejahte sie und so tat ich dies - wenn auch kopfschüttelnd. Am nächsten Abend war das auch wieder nicht recht, und die Oberkellner füllten uns 6 Gläschen mit Wasser ab, die wir dann auf dem Flur umschütten sollten. Dies Kasperletheater war zum Glück durch die Kürze der Reise begrenzt. Fazit für mich ist, dass ich gewiss nicht wieder All Inclusive buchen werden. Besonders überzeugt war ich von dem Konzept eh noch nie, da ich im Urlaub auch gerne mal landestypisch und vor allem viel Fisch - ohne Panade - esse und auch gerne mal einen (richtigen) Cocktail trinke. (Was wir im übrigen auch auswärts gemacht haben.) Das dies beim All-Inclusive-Konzept nicht in einer vernünftigen Qualität geboten werden kann ist völlig klar. Für mich war in diesem Urlaub wichtig mich einfach mal um gar nichts kümmern zu müssen und den immensen Stress, den ich zur Zeit habe hinter mir zu lassen. Das scheiterte jedoch an 3 Flaschen Wasser. Herzlichen Dank Clumba Mar. Meine Empfehlung an das Hotel: lieber anständige Halbpension als schlechtes All Inclusive.
- ZimmergrößeSchlecht
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSchlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 1 Woche im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Melanie |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |