Sichere Dir bis zu 150€ Cashback für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera. Dieses Angebot gibt es nur bei HolidayCheck.
Alle Bewertungen anzeigen
Werner (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 1 Woche • Strand
Botanik, eine Light-Version der Delphin-Hotels
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Nachdem wir schon (sehr zufriedene) Gäste der Delphin – Gruppe sein durften, haben wir uns kurzfristig für das DELPHIN Botanik entschieden. Leider können wir uns den zahlreichen, bemerkenswert guten Bewertungen, nicht uneingeschränkt anschließen. Gebucht haben wir ein „höherwertiges“ Zimmer mit Meerblick, als unverbindlichen Wunsch haben wir um ein ruhiges, sonniges Zimmer gebeten. Diesen Wunsch haben wir auch per E-Mail nochmals, direkt an das Hotel, geschrieben. Entsprechend überrascht waren wir dann bei unserer Ankunft. Das uns zugewiesene Zimmer 2117 entpuppte sich als ein komplett dunkles, rückwertig gelegenes ERDGESCHOSS – Zimmer ( 1. OG ?? !!) , ohne Meerblick, ganztägig ohne Sonne, das, zudem mit einem unzumutbaren muffig, modrigen „Geruch“ behaftet war. Auf unseren sofortigen Protest wurden wir von der Rezeption auf den nächsten (URLAUBS!) -Tag verwiesen, ein, unserer Buchung entsprechendes Zimmer wäre erst dann verfügbar! Mit dieser „Aussicht“ haben wir uns notgedrungen abfinden müssen. Allerdings konnten wir, obwohl todmüde, keine Ruhe finden! Durch die Verbindungstüre (? Was ist das für eine Zimmerkategorie ?! ) bekamen wir einen umfassenden Eindruck des Ehelebens einer unserer östlichen Erdenbürgerfamilie, aus dem angrenzendem (Raum) – Zimmer präsentiert. Wir sind gewohnt mit offenen Fenstern zu schlafen, bei dem modrigen Geruch sowieso angebracht , der Lärm der Schnellstraße Antalya – Alanya überdeckte zumindest teilweise die „Szenen einer Ehe“ ! Am folgenden Tag wurden uns zwei Zimmer in der gebuchten Kategorie zur Auswahl angeboten. Somit wurde uns auch jetzt erst offenbart, dass es nur sehr, sehr wenige Zimmer mit Meerblick gibt, diese sind zwar einigermaßen sonnig , aber IMMER der Beschallung sämtlicher Animationen des Hotels und der Nachbarhotels, bis spät in die Nacht, ausgesetzt !! Das heißt, mit der Buchung eines wesentlich teureren Meerblickzimmers handelt mann/frau sich hier zwangsläufig auch eine „Mehrbeschallung“ ein! Das Hotel: Das Hotel Delphin Botanik ist sicherlich das Schlusslicht der Delphin Hotel Gruppe. Sosehr der „botanische Garten“ ein bemerkenswertes Ambiente bietet, das Detail offenbart die Klasse. Schlichtweg ist das Hotel eine renovierungsbedürftige Ansammlung von Gebäudekomplexen, die einem internationalen Vergleich nicht mehr standhalten. Die bauliche Substanz hinkt mit einem 10 jährigen Zeitverzug hinterher. Technische Standards sind veraltet und die Einrichtung wirkt und IST leider auch tatsächlich etwas schmuddelig. Bestätigen können wir auch, dass insbesondere im Bad Schimmel an einigen Stellen vorhanden ist. Mittlerweile wird das Hotel von den renommierten Anbietern der deutschen Touristikbranche gar nicht mehr angeboten! Der Anteil der Gäste aus den östlichen Staaten steigt hingegen von Jahr zu Jahr. Die sogenannten deutschen Stammgäste, mit „goldenem PLASTIK-Band prämiert“ unterscheiden sich nicht wesentlich von den „ angeblich so unmöglichen Russen“ ! Fremdschämen garantiert! Fazit: Das Delphin – BOTANIK hat UNS etwas enttäuscht. Die Erwartungshaltung, basierend auf den vielen positiven Bewertungen und unseren Erfahrungen mit der DELPHIN-Hotel- Gruppe deckt sich nicht mit unserer, nun beschriebenen Reiseerfahrung. Eine modifizierte Darstellung in den verschiedenen Katalogen wäre angebracht. Weiterempfehlen können wir das Delphin – Botanik nur teilweise, aber viele Urlauber sehen „Unsere“ Erwartungen nicht so kritisch, für alle Diejenigen kann das Hotel empfohlen werden. Viel Spaß beim Planen und einen schönen Urlaub!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Sehr genau sollte abgewogen werden, welche Grundbedürfnisse an ein Zimmer gestellt werden! Ein RUHIGES , sonniges Meerblickzimmer gibt es nicht, den Aufpreis kann man sich also sparen. Wer Meeresrauschen erwartet, wird enttäuscht sein, hingegen ist die nahe, sehr stark befahrene Küstenstraße sehr deutlich zu hören. Die Zimmer sind für ein 5 Sterne Hotel relativ klein, deutlich veraltet und abgewohnt. Die Sauberkeit ist nicht so toll! Zimmerreinigung / Service grenzwertig ! Entweder wurden die Handtücher vergessen, das Toilettenpapier nicht erneuert oder das Bett „frisch“ mit nicht restlos ausgewaschenen Menstruationsspuren „neu“ bezogen. Von der Ausstattung bietet das Zimmer einen eher einfachen 5 Sterne Standard. Keine Internetverbindung im Zimmer! Safe kostenlos!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Durchschnittliches, geschickt arrangiertes Buffet, das sich aber nicht abhebt ( Frühstück, Mittag- und Abendessen) . Die Auswahl und Qualität entspricht jedem anderen XY- 5 Sterne Hotel . Die angepriesenen a‘ la Carte Restaurants sind keine „ Nach Karte“ Restaurants, sondern Restaurants mit fixer Speisefolge, allerdings mit Bedienung und zugewiesenen Tischen. Einigermaßen gut empfanden wir das Fischrestaurant, unbedingt abraten würden wir von dem Besuch des „ Chinesen“ , der/ das mit chinesischer Küche rein gar nichts gemein hat. Empfehlenswert, das in Buffetform gehaltene „Osmanische Restaurant“, das zumindest ein „bisserl“ die „türkische“ Küche offerierte, leider nur ansatzweise. Schade, dass die vielseitige, interessante, schmackhafte, türkische Küche überhaupt so wenig angeboten wird.


    Service
  • Gut
  • Entsprechend der Service- Philosophie der Delphin Hotel Gruppe stellen Freundlichkeit und Service-(Bereitschaft) einen Eckpfeiler der Gästebetreuung dar. Obgleich stetig bemüht und immer freundlich , erreicht diesen Anspruch das Personal des Delphin Botanik nur bedingt. Als Service am Gast, dürfte eine „ Fehlunterbringung“ erst gar nicht vorkommen! Den Umstand, dass wir unsere Koffer dann auch noch selbst in das „neue Zimmer“ schleppen durften, empfanden wir schon als ziemlich schwach. Gerne hätten wir uns dann im „gebuchtem“ Zimmer eine Erfrischung gegönnt. Fehlanzeige – Minibar leer! Die Gästebetreuung ist sehr bemüht, die definitiv vorhandenen und bekannten Schwachstellen des Hotels zu vermerken, abstellen kann sie die Umstände aber nicht, wie auch? Den uns bekannten DELPHIN- Service, aber auch den Service von anderen 5 Sterne Hotels in der Gegend kann das Hotel in ALLEN Service-Bereichen nur eingeschränkt bieten !


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das DELPHIN-Botanik liegt zwischen Side und Alanya, direkt an der stark befahrenen 4 + 2 -spurigen Schnellstraße Antalya - Alanya. Eine „Natur“ oder gewachsene Infrastruktur gibt’s hier nicht! Einen „Beton-Basar“ hat man einige hundert Meter weiter entfernt angelegt, mit dem ganzen Schrott, der wirklich nichts mit der einzigartigen asiatischen Basar-Kultur gemeinsam hat. Eigentlich eine tote Umgebung, die nur von den Hotels lebt. Umsomehr muss der bemerkenswert schöne Garten des Delphin Botanik als eine OASE in dieser eher tristen Gegend anerkannt werden. Leider zeigt sich auch die Küste, als ein Übergang von Land zu Wasser, mehr nicht. Von einem , wie in den verschiedenen Katalogen angepriesenen, Sand – Kiesel -STRAND, kann nicht die Rede sein. Tatsache ist, dass es keinen Sand-Kiesel-Strand, der die Bezeichnung STRAND verdient, gibt! Der Übergang von Land zu Meer ist relativ schmal, und besteht aus groben Kies / Steinen, für Nichtschwimmer, Kinder und ältere (gehbehinderte Menschen) ist das Baden nicht unproblematisch! Das hat für mich/uns, ehrlich gesagt, eher den Charakter eines Baggersees, unter südlicher Sonne. Auch wenn , naturgegebenen, kein Südsee- Strand vorhanden ist, könnte durch den Hotelier durchaus ein ansprechenderer „Strand“ geschaffen werden. ( Z.B mit Sandaufschüttungen)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die verschiedenen Pools sind ansprechend in den "botanischen" Garten integriert. Es gibt viele Liegen. Nett sind die verschiedenen Bars. Die Wasserrutschen wurden von Kindern und Jugendlichen gerne genützt. Den "Strand" können wir nicht empfehlen. ( Siehe oben)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(18)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:51-55
    Bewertungen:55
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Werner, als erstes möchten wir uns dafür bedanken, dass Sie sich für unser Hotel entschieden haben. Gleichzeitig bedanken wir uns für İhre Bewertung und Weiterempfehlung des Hotels. Die Meinung unserer Gaeste ist für uns ein sehr wichtiges İnstrument zur Qualitaetsverbesserung. Für die Unannehmlichkeiten, bezüglich İhres Zimmers am Anreisetag möchten wir uns entschuldigen. Das Hotel Management hat aufgrund İhrer Bewertung die nötigen Massnahmen eingeleitet um weitere Unannehmlichkeiten dieser Art zu vermeiden. Falls Sie sich nochmals für einen Besuch in unserem Hotel entscheiden würden, waere es für uns eine Gelegenheit alles wieder gut zu machen und es waere uns auch eine grosse Freude Sie doch noch zu dem Kreis unserer zufriedenen Gaeste einreihen zu dürfen. Da wir natürlich das erste Hotel der Delphingruppe sind und somit auch das Aelteste haben wir natürlich gegenüber den anderen Delphin Hotels einen kleinen Nachteil, der jedoch nicht in der Servicequalitaet sein sollte. Auch wenn İhnen das Konzept des Botanik Hotels nicht zugesagt haben sollte, würden wir uns freuen Sie weiterhin als Gast der Delphin Hotelgruppe begrüssen zu dürfen.

    Offizielle Hotel Homepage