Alle Bewertungen anzeigen
Georg (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Umgebautes Hotel mit einigen Mängeln
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das zur neuen Saison umgebaute Hotel hat statt ca. 800 nun ca. 1700 Betten. Die gesamte Anlage besteht aus dem eigentlichen mehrstöckigen Hotel (Neubau) und zahlreichen Bungalows. Dass der Umbau in hohem Tempo hingelegt wurde, kann man an vielen Kleinigkeiten erkennen. Wie im Katalg angegeben ist alles plateumäßig angelegt. Alles war sehr sauber, herumliegender Müll die absolute Seltenheit. Das Essen war ausreichend und abwechslungsreich, auch wenn desöfteren nicht rechtzeitig nachgeliefert wurde. In der ersten Woche war man froh, unter den Gästen auch mal ein deutsches Wort zu hören, ansonsten überwog die englische Sprache. In der zweiten Woche waren deutlich mehr deutsche und türkische Gäste vorhanden. Hierbei handelte es sich überwiegend um Familien in allen Altersklassen (bis ca. 60 Jahre). Aufgrund der plateumäßigen Anlage nicht für Rollstuhlfahrer oder ältere Menschen geeignet ! Spielmöglichkeiten (Tischtennis, Kicker, Billard)waren vorhanden aber in schlechtem Zustand und von der Anzahl zu wenig. Ständiger Streit um die Geräte war vorprogrammiert. Die "Aufsicht" war nur anwesend, schritt aber bei falscher und gewalttätiger Bedienung (insbesondere von Kindern) der Geräte nicht ein. Abends war nur die Poolbar (bis 24.00 h) und die Bar an der Rezeption (hier bis 22.00 h) geöffnet. Dies bedeutete lange Wege oder zum Teil auch längere Wartezeiten. Sitzplätze an der Poolbar waren nicht ausreichend vorhanden. Das Personal war (offensichtlich) nicht nur in diesem Bereich an die Verdoppelung der Gästezahl nicht angepasst worden. Teilweise war es hoffnungslos überfordert. Dies führte zu auffallenden Stressaktionen und Unfreundlichkeit. Man wurde nicht angeschaut, ein "Bitte oder Danke" kam so gut wie nie. Dies galt insbesondere für die Poolbar. Hier waren die Kellern total hektisch und unfreundlich. Eiswürfel wurden zum Teil mit den Fingern in die Gläser gefüllt. Der Hauptspeiseraum war groß aber leider für die Gäste trotzdem zu klein. Wartezeiten waren die Regel. Es war sehr laut, was wirklich störend war. Ein gemütliches Essen war nicht möglich. Die Tische wurden zwar stets schnell abgeräumt, aber meistens dreckig hinterlassen. Teiweise war das echt fies. Auf Hinweise wurde nur zögernd reagiert. Die einige Getränkeausgabe war meistens überfordert. Nachmittags gab es Snacks im Bereich der Spielmöglichkeiten (Billard, s.o.) Hier wurden die Tische lediglich abgeräumt und fast nie gesäubert! Auf Hinweise wurde nur in Einzelfällen reagiert. Die Einkaufsmglichkeiten im Hotel sind aufs Notwendigste beschränkt. Deutsche Zeitschriften gibt es so gut wie keine. Eine insgesamt tolle Anlage, die nach dem Umbau mit erheblichen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hat. Dies gilt insbesondere für die Qualität und Freundlichkeit des Personals. Ein weiterer gravierender Mangel ist die unzureichende Anzahl an Liegen. Möchte die Hotelleitung ihre neuen 5 Sterne behalten, muss hier noch einiges verbessert werden. Trotzdem würden wr die Anlage mit leichten Bauchschmerzen weiterempfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Aufgrund der Plateulage des Hotels war es am Anfang nicht leicht, die Organisation von Liftanlagen und Zimmererteilung zu durchblicken. Wir waren im Neubau untergebracht. Unsere Zimmer waren komplett ausgestattet. Es fehlte an nichts. Sie waren sauber und neu eingerichtet. Balkon, Klimaanlage, Minisafe, Telefon, TV mit deutschen Programmen (RTL, SAT1, ZDF), kostenflichtige Minibar, Badezimmer mit Fön und Schampoo. Hier gab es nichts auszusetzen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt eine Hauptbar am Pool, die den ganzen Tag geöffnet hat. Dazu kommen einige kleine Bars, u.a. zwei am Strand, an der es die wichtigsten Getränke gibt. Freundlichkeit des Personals, siehe oben.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal war (leider)überwiegend unauffällig oder unfreundlich. Von der türkischen Gastfreundschaft haben wir leider wenig erfahren. Wir hatten den Eindruck, dass es für viele die erste Saison war. Offensichtlich ältere Kellner gaben sich überheblich. Deutsch verstanden die wenigsten, mit Englisch ging es wesentlich besser. An der Rezeption war man sehr freundlich und verstand auch teilweise Deutsch. Grundsätzlich gab es aber zu wenig Personal. Dies galt für fast alle Bereiche.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt etwas abseits gelegen. Fahrtzeit zum Flughafen: Ca. 45 Minuten. Es gibt zwar keinen Sandstrand, diesen haben wir jedoch nicht vermisst. Der Zugang zum Meer ist problemlos über einen Steg oder Treppen möglich. Das Wasser ist total klar. Herrlich. Der Hauptpool ist groß und sauber, auch wenn die Reinigung der Fliesen etwas zu wünschen übrig ließ. Möglichkeiten in der unmittelbaren Nachbarschaft etwas zu unternehmen, bestehen nicht. Dies ist jedoch kein Problem, da man mit dem Dolmusch in kurzer Zeit und für wenig Geld (1 Euro) in Bodrum ist. Die Kleinbusse fahren in kurzen Abständen direkt ab/bis zum Hotel. Bodum selbst ist sehr schön und hat eine große Fußgängezone und einen schönen Hafenbereich. Hier sind ausreichend Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. Wichtig für EC-Karten-Besitzer: Im Hafenbereich gibt es einen internationalen Geldautomaten, der problemlos funktionierte.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Hauptpool war groß und sauber, auch wenn die Sauberkeit der Fliesen etwas zu wünschen übrig ließ. Strandhandtücher waren umsonst und konnten jeden Tag gewechselt werden. Die Anzahl der Liegestühle war deutlich zu wenig. Ab 07.30 h war am Hauptpool alles reserviert, das Gleiche galt für das Badeplateu. In der ersten Woche mussten wir daher desöfteren auf unseren Luftmatratzen auf der Wiese liegen. Für ein 5-Strene-Hote, das man mittlerweile sein will, ein unmöglicher Zustand. Offensichtlich hat man auch hier einiges der erhöhten Bettenzahl nicht angepasst. Die Animation war in Ordnung. In der Zweiten Woche gab es auch abendliche Veranstaltungen im neuen Theater.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:41-45
    Bewertungen:2