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Lutz (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2011 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, schlechtes Essen und Service
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Die weitläufige Anlage ist erst vor kurzem eröffnet worden. Architektonisch schön gemacht mit sehr großen, hochwertig ausgestatteten Zimmern. Mehrere sehr große Pools und die Lage am Meer runden das Bild ab. Damit sind wir leider am Ende der positiven Dinge angekommen. Das böse Erwachen kommt dann mit der ersten Mahlzeit (s.u.). Beim Frühstück kämpft man um Besteck und Kaffee, Ab 10 Uhr gibt es keine Liegen mehr und kurz danach auch keine Handtücher mehr. Abends kommt man ins Zimmer und hat auch dort häufiger keine Handtücher. Mit Ausnahme der Gebäude & Pools in der Anlage hat das Hotel nichts mit einer 5 Sterne Anlage zu tun. Eigentlich muss man vor der Anlage warnen. Mindestens 80% der Gäste sind Briten. Auch ich hatte das Gefühl, dass diese erher aus einfachen Verhältnissen stammen und mich gefragt, ob Thomson diese Anlage wesentlich günstiger als TUI anbietet. Sei es drum, das Benehmen der meisten Briten war einwandfrei. Allerdings hat dieses ungleichgewicht frappierende Auswirkungen für Familien. Am Pool und Abends ist das Entertainment ausschliesslich Englisch, Kinderbetreuung siehe weiter unten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mieserabel. Viele Probleme werden sich im Laufe der Zeit sicherlich beheben - bei der Essenqualität ist man allerdings meilenweit von einer normalen Tavernen-Qualität (ganz zu schweigen von 5 Sternen) entfernt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer (CBJM, 2 Räume) mit Meerblick. Sehr schöne, gehobene Ausstattung. Glücklicherweise lagen dieses nicht direkt vor der Showbühne, aber selbst Abseits war es auch bei geschlossenen Fenstern ganz schön laut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Egal , welches AI-Restaurant man besucht - hier wird essen auf Jugendherbergsniveau geboten. Die meisten Speisen mag man aufgrund des Aussehens schon gar nicht vom Buffet zum Tisch mitnehmen. Das gilt insbesondere für die Hauptspeisen: verkohlte Oberginen, verbrannte Lasagne und eine Fleischqualität, die hier nicht mal der billigste Discounter verkaufen würde. Wir haben uns mit geschmacksfreien Vorspeisen und Brot über Wasser gehalten. Vor dem "A-La-Carte-" Chinesen muss man schon warnen! Einzig die Pizza beim Italiener schmeckt. Das Essen beim aufpreispflichtigen Fischrestaurant Thalassa ist gut, da wird man zu dritt aber ausch schnell 60 Euro an einem Abend los. Die Atmosphäre in den Restaurants erinnert eher an Kantinen, das Essen hingegen ist schlechter, als in den meisten Kantinen, die ich kenne. Auch die Sauberkeit des Geschirrs lässt zu wünschen übrig. Teller mit Essenresten, Gläser und Tassen mit Lippenstift- oder Speiseresten. Wir reden hier nicht von ab und zu, sondern bei fast jeder Mahlzeit...


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service war schlichtweg schlecht. Das liegt häufig nicht am Personal, sondern daran, dass diese hoffnungslos unterbesetzt sind, häufig gar keine gastronomische Ausbldung haben und das es an allen Ecken und Enden an der grundlegenden Hotelausstattung fehlt. Hinzukommt, dass die Leute den Unmut der Gäste abbekommen. Man setzt sich, bestellt Getränke, holt sich was vom Buffet und bekommt erst Besteck, wenn das Essen bereits kalt ist. Getränkebestellungen werden regelmässig vergessen, schmutzige Teller stapeln sich auf den Tischen, etc. Dieses Hotel ist Lichtjahre von einem 5 Sterne Hotel entfernt. Für die deutschen Kinder wird fast nichts geboten. Während die englische Kinderbetreuung zentral in der Anlage untergebracht ist und Öffungszeiten bis 21 Uhr bietet, befindet sich die deutsche Kinderbetreuung - wie im Katalog beschrieben - im Adventureland. Im Katalog steht allerdings nicht, dass das Adventureland sich nicht direkt in der Anlage befindet, sondern über eine 500m lange, sehr hügelige Betonpiste zu erreichen ist (die man aus Versehen in der Skizzendarstellung des Hotels vergessen hat?). Die Betreuung selbst ist gut, die Öffnungszeiten erinnern allerdings eher an die Deutsche Post in den 80er Jahren: 10-12:30 Uhr und 15-17:30 Uhr. Nur um das mal zu verdeutlichen: Die Eltern laufen diese Strecke 8x am Tag, egal wie heiß es ist. Die Kinder müssen persönlich hingebracht und abgeholt werden. Ja, man kann sich ein Shuttle rufen, dann steht man halt erstmal dumm rum, bis eins kommt. Die Kinderdisco ist noch so ein Beispiel. Die britischen Kinder bekommen jeden Abend eine 1h Kinderdisco mit allem drum und dran, den deutschen werden 10 Minuten für 3 Lieder eingeräumt - wohlbemerkt um 19:45h, d.h. kurz nach Beginn des Abendessens und damit kaum machbar. Danach wollen die Briten anfangen... Die Hygiene in den Zimmern ist sehr selektiv. Betten, Waschbecken, Toilette, etc. sind einwandfrei und werden jeden Tag gereinigt. Für das restliche Zimmer gilt das allerding nur bedingt. Eine Grundreinigung nach der Baufertigstellung hat unser Zimmer nie erhalten. Baustaub auf den Wandflisen, Schrankseiten, noch nie geputzte Fenster, etc. Ansonsten wurden die Zimmer (wie auch das übrige Hotel peu a peu komplettiert. Mal kamen Stühle für die Terasse, dann Salz- und Pfefferstreuer für die Restaurants und kurz vor unserer Abreise wurden 1.000 (!) Strandliegen geliefert - die absolut unbequemsten, die ich je in einem Hotel erlebt habe. Von einem Sandstrand kann man übrigens nur bedingt sprechen. Im Wasser Felsplatten (geht nur mit Badeschuhen) und auch am Strand selbst viele kleine Steine. In diesem Hotel kann man den halben Tag mit Beschwerden verbringen. Wir haben mit der TUI-Reisebegleitung gesprochen, sogar mit einem TUI-Manager aus Hannover. Es bringt nur nichts. Wenn es an Ausstattungsgegenständen und Personal fehlt, wird auch fast nichts behoben. Ich weiß nicht, ob TUI seine neuen Anlagen immer so deletantisch eröffnet - man bekommt das Geführl, dass das von ein paar Schülern gemanagt wurde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt umrahmt von Bergen direkt am Meer mit schönen Ausblick auf die Bucht von Kefalos und ein paar kleineren Inseln. Rundherum ist weit und breit gar nichts. Es gibt einen kleinen Minimarkt in der Anlage, bei dem man aus unerfindlichen Gründen nur bar zahlen kann. Zeitschriften und Bücher gehörten während unseres Aufenthaltes (noch) nicht zum Sortiment. Wenn man da weg möchte, braucht man schon einen Mietwagen. Ausflüge werden von TUI zu astronomischen Preisen (gilt auch für Mietwagen) angeboten. Glücklicherweise gibt es vor dem Hotel noch eine wesentlich günstigere Vermietstation.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools sind schön, wurden aber offensichtlich erst vor kurzem mit Eiskaltem Wasser befüllt. Die Pools waren in unserer ersten Woche faktisch nicht nutzbar, in der zweiten Woche konnte man es Dank Sonnenerwärmung für 10 Minuten aushalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:41-45
    Bewertungen:1