Alle Bewertungen anzeigen
Mirko (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2013 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Gutes Hotel, aber nicht mit All Inklusive buchen!!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir hatten 5 Tage-All Inklusive über Lidl Reisen (tour-direkt) im Berghotel Holzer in Jochberg gebucht. Die Hotelzimmer waren sauber und ordentlich. Das Abendessen mit 3-Gänge-Menü sehr gut. Leider lies die Gastfreundschaft als solches zu wünschen übrig, was weniger am Personal selber lag als viel mehr an der Philosophie des Hauses: "Weniger ist mehr." Leider auf das All Inklusive Angebot bezogen, hieß das für uns: Je "weniger" wir als Hotelgäste verzehren, je "mehr" hat der Hotelbesitzer in seiner eigenen Tasche. Es ging schon damit los, dass wir am Anreisetag erst 15:00 Uhr statt 14:00 Uhr ins Zimmer gekommen sind und das All Inklusive erst 18:00 Uhr los ging. Am ersten Abend war dann auch gleich das erste Essen vorgeschrieben ohne Auswahlmöglichkeit. An den jeweils Vorabenden konnte man dann für den nächsten Abend aus 3 Hauptgängen auswählen, was wir sehr in Ordnung fanden. Es war immer reichlich und qualitativ sehr gut. Das Frühstücksbuffet war sehr knapp bemessen. Jeden Tag die selbe Billigwurst und Käse, etwas geschnittene Tomate, Butter, Margarine, Müsli. Ein paar einzeln geschnittene heiße Würstchen, Eier in Abwechslung mit Rührei. Der Obstkorb stand sporadisch mal zum Abendessen, mal zum Frühstück da und wirkte eher wie Deko als eine Aufforderung sich etwas Obst davon zu nehmen. Das was alle war, wurde nur auf Anfrage an das Personal gebracht, wie Brot oder Körnersemmeln, warme und kalte Milch. Wer zum Mittagessen im Hotel geblieben ist, musste sich mit Suppe zufrieden geben oder man wählte das "Lunchpaket". Da wir ganztags unterwegs waren, wählten wir tgl. das Lunchpaket. Das Beste war noch die 0,5 l Flasche Wasser pro Person. Ansonsten gab es eine helle Pappsemmel mit einer Scheibe Wurst und einer Gurkenscheibe vom Frühstücksbuffet sowie pro Person ein Obst, meist ein kleiner Apfel. Das Kaffeetrinken bestand aus Tee, Kaffee und Kuchen. Hier wurden 4 - 5 Muffins in dünne Scheiben auf eine Servierplatte bereit gestellt, dass man sich ja nicht zu viel nimmt. Eine/r vom Personal stand immer unweit davon und beobachtete das Geschehen. War die Platte leer, wurde wieder nur auf Anfrage neue Kuchenscheiben gebracht. Anti-Alkoholische Getränke holte man sich selber an den Automaten und waren ausreichend zur Verfügung. Alkoholische Getränke wurden nur eins pro Person gebracht. Vor dem Abendessen wollte ich gerne als Aperitif und für den Durst ein Bier trinken -bei Gläsern mit 0,33 l Fassungsvermögen mit wenigen Schlucken auch gleich leer getrunken-. Gleichzeitig wollte ich zum Essen einen Wein bestellen. Von der Bedienung bekamen wir die Antwort, dass das nicht üblich ist und wir nur ein alkoholisches Getränke pro Person bestellen können. Da wir zu viert waren, haben wir dann "getrickst" und für den, der kein alkoholisches Getränk nehmen wollte, trotzdem eins bestellt; bei All Inklusive einfach lächerlich. Es ist ja nicht so, dass wir uns blöd getrunken haben, aber man hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn man seinen Wein ausgetrunken und gleich eine neue Bestellung aufgegeben hatte. Diese musste man übrigens immer selber -neben der Küche war der Ausschank- aufgeben und teilweise auch gleich selber mitnehmen. Ein proaktives Fragen des Personals, ob man noch etwas möchte, kam nicht. Auch durfte man nach dem Abendessen nicht mehr am Tisch verweilen. (Es musste für das Frühstück wieder eingedeckt werden.) Wir wurden gebeten in die "Hotelbar" zu gehen. Als Mobiliar gab es auch einen Tresen und Stühle drum herum sowie gemütliche Sesselgruppen, nur leider ohne Leben. Hier fand kein Ausschank statt. Auch nicht nach Ende der All Inklusive Zeit um 21:00 Uhr. Gg. 21:50 Uhr wurde man dann höflich aufgefordert, die Hotelbar zu verlassen. Jugendherberge lässt grüßen. Unabhängig von den Hotelmodalitäten, waren die Tage sehr schön, Wetter super. Das Hotel lag ideal für viele Ausflugsmöglichkeiten: direkt zum wandern, oder kurze Fahrten 40 - 80 km z.B. zum Großglockner oder den Krimmler Wasserfällen.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mirko
    Alter:36-40
    Bewertungen:132