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Bianca (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2005 • 2 Wochen • Strand
Wirklich schönes Hotel - aber nicht die volle Punktzahl
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Riva Bella ist ein sehr schönes und ansprechendes Hotel in netten Farben und mit niedlichen Türmchen. Es liegt direkt am Strand und ca. 13 km entfernt von Side. Das Hotel hat 251 Zimmer auf 6 Stockwerken. Es handelt sich um ein reines All Inclusive-Hotel. Gästestruktur: Überwiegend Deutsche, ein paar Schweizer, Holländer, Russen, Türken. In der großen Empfangshalle gibt es einen Silberladen, einen Goldladen, einen Bekleidungsshop und einen kleinen Einkaufsmarkt. Im Untergeschoss befinden sich Hammam (wirklich zu empfehlen), Sauna, Massage, Friseur, und Hallenbad - schön warm. In der Empfangshalle gibt es nur einen Aufzug, da kann es schon mal zu Wartezeiten kommen. Aber man ist ja nicht auf der Flucht. Und in den Seitentrakten gibt es weitere Aufzüge, die haben wir meistens benutzt und kamen schnell auf die oberen Etagen. Es gibt Zimmer mit direktem Blick auf die schöne Gartenanlage, den Pool und das Meer. Die Zimmer zur Straßenseite bieten einen Blick auf die Poollandschaft des gegenüberliegenden Hotels. Auch eine schöne Aussicht - und da das Riva Bella in einer Sackgasse liegt, gibt es außer den Dolmuschen (oder wie immer die im Plural heißen) keinen störenden Straßenverkehr. Wir konnten wirklich ruhig schlafen. Die Zimmer Richtung Nachbarhotel sind nicht ganz so schön, da hier gleichzeitig die Lüftungsanlagen des Küchentraktes dröhnen. In der großen Lobby gibt es zahlreiche gemütliche Sitzgruppen. Hieran schließt eine Bar an mit kleinen Tischgruppen und großen Kissen wie in 1001 Nacht mit Gelegenheit zum Wasserpfeife-Rauchen. Gleich daneben ist das Spielzimmer für die Karten-Freaks und die Spielecke mit Billiardtischen und Computerautomaten. Und diese Anordnung ist einer von den wenigen Punkten, der uns gestört hat. Ein gemütliches Sitzen in dieser Bar war kaum möglich, da ständig Kinder in der Spielecke rumtobten, an den Automaten randalierten und "Räuber und Gendarm" spielten. Eine größere räumliche Trennung der verschiedenen Bereiche wäre schon angenehm. Es gibt noch eine weitere Bar. Der Speisesaal ist groß und geräumig mit hohen Decken und hübschen großen Kronleuchtern. Ein Teil des Saals ist abgeteilt für das italienische Restaurant, kostenlos und mit Voranmeldung. Die gesamte Hotelanlage ist sehr gut gepflegt und in einem sauberen und angenehmen Zustand. Ständig sieht man Mitarbeiter des Hotels bei der Gartenpflege oder beim Putzen. Auch die Toiletten im Hotel, an der Poolbar und am Strand waren in Ordnung. Das Hotel ist behindertengerecht gebaut, dort wo Stufen sind, gibt es ebenfalls Rampen. Der Pool ist ausreichend groß und erfrischend kalt. Das Wasser ist ca. 1,60 m tief. Hier waren zu jeder Tageszeit Liegen vorhanden - auch noch gegen 10 Uhr. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Pool mit Rutschen und ein Kinderbecken. Es gibt eine Poolbar. Richtung Strand kommt man an der Strandbar vorbei. Außerdem befindet sich in der weitläufigen Gartenanlage ein Freilicht-Theater. Viele einzelne gemütliche Sitzecken zum Relaxen sind im Garten verteilt, so dass man immer ein ruhiges Fleckchen finden konnte. Ich empfehle einen Ausflug nach Manavgat zum Wochenmarkt, eine Rafting-Tour (auch für Kinder geeignet), eine Fahrt zu den Manavgat-Wasserfällen oder eine blaue Reise. Hier aber bitte genau nach den Konditionen und der Vollheit auf dem Schiff vorher erkundigen. Der Handy-Empfang ist sehr gut, aber auch das Telefonieren an öffentlichen Telefonen ist erschwinglich. Das Preis-/Leistungsverhältnis für dieses Hotel ist völlig in Ordnung. Für die beste Reisezeit halte ich den Mai und Juni (allerdings ist hier das Meer noch etwas kühl) und den September und Oktober.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß und landestypisch eingerichtet. Ein Doppelbett mit Nachttischen, eine Couch mit Tisch, eine Anrichte, in der sich die Minibar befindet. Das Bad ist ausreichend groß und in gutem Zustand, es hat eine Badewanne mit Duschvorhang. Der Fön funktioniert gut und macht ausreichend Wind. Klimaanlage und Strom funktionieren durch Einstecken der Zimmerkarte; ein Stück Papier oder eine Handtuchkarte tut es aber auch. Der Balkon ist nicht allzu groß, es steht ein Stuhl und ein Tisch zur Verfügung. Schön ist , dass sich auf jedem Balkon ein Wäschetrockner an er Wand befindet. Ich habe das Zimmer nicht als hellhörig empfunden, die Lärmbelästigung hielt sich völlig im Bereich des Normalen. Bettwäsche wurden 3-tägig gewechselt, Handtücher (wenn gewünscht) täglich. Der Fernseher hatte ca. 9 deutsche Programme. Im Bad und im Zimmer gab es Steckdosen, für die man keinen Adapter benötigte. Empfehlen würde ich alle Zimmer mit Blick auf den Pool, aber wie schon erwähnt, die Zimmer zur Straße sind auch nicht schlecht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt einen großen Speisesaal, von dem ein Teil abgetrennt ist für das sogenannte italienische Restaurant. Dies haben wir allerdings nicht genutzt. Zusätzlich steht draußen eine Terasse zur Verfügung. Die Qualität und die Quantität zu den Mahlzeiten war völlig in Ordnung. Wer zum ersten Mal Urlaub in der Türkei macht, der wird völlig beeindruckt sein vom Angebot der Salate, Vorspeisen, Hauptgerichte und vor allem den Süßspeisen. Aber wenn man schon andere 5*-Hotels besucht hat, zieht man unwillkürlich Vergleiche. Und da schneidet das Riva Bella nicht ganz so gut ab. Trotzdem kann ich sagen, das die Speisen lecker und schmackhaft waren und sicher jeder satt wird. Der Speisesaal öffnete abends um 19 Uhr und war auch sofort voll belegt. Dann musste man schon ca. eine Stunde warten, bis die ersten mit dem Essen fertig waren. Manchmal kam es zu Warteschlangen an den Buffets, allerdings hat man die Anzahl der Tische und Buffets während unseres Urlaubs erhöht, so dass sich das ganze entspannt hat. Draußen auf der Terasse wurden von fleißigen Köchen frische Gerichte zubereitet, man kann also wirklich nicht meckern. Das Kinderbuffet war ganz in Ordnung. Kindersitze waren in ausreichender Zahl vorhanden. Auch hier im Speisesaal war es sauber , nur hin und wieder spürte man unter den Tellern Unebenheiten wie von Essensresten. Kann aber auch von der Spülmaschine kommen. Was mir nicht so gut gefallen hat: Die Getränke zu den Mahlzeiten muss man sich selbst holen, hier würde ich schon Tisch-Service erwarten, wie ich ihn aus anderen 5*-Hotels kenne. Zu Beginn unseres Urlaubs kamen die Kellner nicht dazu, das benutzte Geschirr abzuräumen und nachzudecken. Es stapelte sich oft auf den Tischen. Dies besserte sich aber ebenfalls im Verlauf unseres Urlaubs. Das Frühstück ist ausreichend und lecker und bietet Obst, eingelegte Früchte, Joghurt, viele Sorten Brot und Brötchen, Salat, Käse, Wurst, Eier. Der frischgepresste Orangensaft ist nicht inclusive, er kostet 1,00 €. Es gibt einen Mitternachtssnack, den wir jedoch nicht kennengelernt haben, weil wir vorher schon immer schliefen. Es gibt zwei Bars im Hotel, eine Poolbar und eine Strandbar. An der Poolbar gibt es kalte und warme Getränke und am nachmittag Kuchen und Kekse. Für die Kleinen gibt es Eiskrem. An der Strandbar gaibt es kalte Getränke, Fladenbrot, Hamburger, Pommes Frittes und Salat.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit, an der Rezeption wurde deutsch verstanden und auch das meiste Personal verstand und sprach ein paar Worte deutsch. Unserem Wunsch nach zwei nebeneinanderliegenden Doppelzimmern konnte man nicht entsprechen, man bot uns aber sofort ein schönes Familienzimmer (zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür) mit wunderschöner Aussicht an. Da aber nur ein Bad vorhanden war, haben wir abgelehnt. Unsere Doppelzimmer lagen aber recht dicht beieinander und wir waren damit zufrieden. Man hat uns aber trotzdem angeboten, nach zwei Tagen die Zimmer zu tauschen, das war aber nicht nötig. Check-In und Check-Out gingen schnell und zügig. Eine Reklamation über eine nicht funktionierende Lampe im Zimmer wurde umgehend bearbeitet. Das Hotel hat eine Wäscherei, einen Arzt (kann aber nicht sagen, zu welchen Zeiten dieser im Hotel war). Für die Kleinen gibt es einen Froggy-Club zur Kinderbetreuung, ich kann hierzu aber keine näheren Angaben machen. In der Empfangshalle gibt es einen Schreibtisch mit Computer und Internet-Anschluss.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in Side-Colacli am Ende einer Sackgasse, direkt am Strand. In der direkten Hotelumgebung befinden sich weitere Hotels. Ca. 900 m entfernt befinden sich mehrere Geschäfte zum Shoppen, Apotheken, Friseure , Autovermietungen und Anbieter für Ausflüge. Der Transfer dauert ca. 1 Stunde. Ausflüge würde ich nicht im Hotel buchen, da sie dort sehr teuer sind. Eine Rafting-Tour (macht wirklich einen Mordsspaß) kostet hier 48,00 €. Bei Ali, dem Anbieter für Ausflüge kostet die gleiche Tour 15,00 €. Mit dem Dolmus ist man in ca. 15 Minuten in Manavgat auf dem großen Wochenmarkt oder in der gleichen Zeit in Side. Manavgat (1,50 €), Kumkoy (1,00 €) und Side (1,50 €) Vor dem Hotel ist ein Taxistand, dies ist aber wesentlich teurer als der Dolmus und lohnt sich nur mit mehreren Personen. Handeln ist hier möglich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Tennisplatz, Tischtennis, Volleyball am Strand, ein kleines Fittnesscenter im Untergeschoss, 2 Billiardtische gegen Gebühr (5,00 € / Stunde). Am Strand gibt es einen Wassersport veranstalter für Parasailing, Bananaboot, Ringo, Wasserski und Jetski. Im Untergeschoss befindet sich der Wellnesbereich, ich würde ihn als völlig ausreichend beschreiben. Im Garten gibt es eine Show-Bühne, allerdings wurden die abendlichen Veranstaltungen im Oktober im großen Konferenzsaal vorgeführt, wohl wegen den schon etwas frischen Abend-Themperaturen. Der Strand ist feinsandig und fällt flach ab. Im Wasser befinden sich einige Steinplatten, die jedoch nicht stören. Das Wasser war sauber, von den im TV erwähnten Hygieneproblemen durch eingeleitetes Dreckwasser war hier nichts zu merken. Der Strand war sauber und wurde jeden Abend aufgeräumt. Das Thema Liegestühle ist ja wohl allseits bekannt. Reservierungen in der Morgendämmerung, Kampf um die Beistelltsiche und die besten Plätze. Aber wir haben immer einen Platz gefunden und der Strand war auch nicht überfüllt. Beim Check-In bekommt man für jeden Gast eine Handtuchkarte, mit der man sich einmal täglich kostenlos ein frisches Handtuch abholen kann. Liegen und Auflagen sind kostenlos. Die Animation ist recht unaufdringlich, wenn man zu erkennen gibt, dass man kein Interesse hat, wird man in Ruhe gelassen. Die Animateure sind freundlich und höflich. Nervig ist der Fotograf, der jedem sagt: "Du bist süß, du bist ein Barbie" und einfach keine Ruhe geben will. Und nervig ist auch die Masseurin, die mit der Zigarette in der Hand von Liege zu Liege geht und Werbung für Hammam und Massage macht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bianca
    Alter:41-45
    Bewertungen:1