Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juli 2006 • 1 Woche • Strand
Riva Bella: Ein Hotel mit Vor- und Nachteilen
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zum ersten Mal haben wir uns für einen Urlaub im Riva Bella-Hotel entschieden. Ausschlaggebend war, dass die Bewertungen zu diesem Hotel bis Mai alle sehr gut waren. Im Mai wurde das Hotel neu übernommen. Seither gibt es eine Menge an negativen Bewertungen und wir waren gespannt, ob diese auch wirklich zutreffen, oder ob es sich nur um "Erbsenzählerei" handelt. Das Riva Bella ist ein mittelgroßes Hotel. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und auch die Größe des Balkons lässt nichts zu wünschen übrig. Den Hauslift sollte man auf alle Fälle meiden, da dieser einfach zu klein und zu lansgam ist, um die Menge an Gästen zu transportieren. Er blieb auch öfters stecken und konnte erst nach Reparatur wieder benutzt werden. Diese wurde aber rasch durchgeführt. Es gibt insgesamt 5 Stockwerke, wobei die Gänge ebenfalls sehr sauber sind. Aufgrund von Sparmaßnahmen gibt es im Hotel selbst (Lobby, Gänge, Restaurant...) keine funktionierende Klima-Anlage, in den Zimmern funktionieren diese stundenweise. Ich weiß nicht, ob es sich in anderen Zimmern auch so verhielt, aber in unserem Zimmer wurde die Klima zwischen 11 und 16 Uhr deaktiviert. Dies finde ich gerade in der wärmsten Zeit des Jahres nicht optimal und gästefreundlich. Das Riva Bälle glänzt durch eine Vielzahl an Nationalitäten. So urlauben dort neben Deutschen und Österreicheren auch Polen, Russen und Holländer. Auch Engländer konnten vereinzelnt ausgemacht werden. Die Kritiken, dass es im Riva Bella zu einer Russen- u. Poleninvasion kommt, kann ich an dieser Stelle absolut nicht bestätigen. Wer wert auf gutes Essen legt, der sollte das Riva Bella meiden. Wer sich hingegen nur nach einem schönen Zimmer mit herausragendem Meerblick sehnt und dem Essen nur eine kleine Bedeutung zuschreibt, der ist im Riva Bella gut aufgehoben. Trotzdem ist das Preis-Leistungsverhältnis im Riva Bella nicht passend. Für das Angebot ist der Preis leider etwas zu hoch.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer ist mehr als passend, schön eingerichtet, sauber. Wir hatten zudem eine große Badewanne. Das Bad selbst ist ebenfalls groß genug. Der Balkon bot zwei Personen genügend Platz und der Blick auf das Meer war traumhaft. Die Klima-Anlage funktioniert leider nur stundenweise. Wer einmal einen Tag im Hotel verbringen möchte, der musst von Mittag bis zum frühen Abend auf den Komfort einen Klima verzichten.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Ich bin absolut kein Feinschmecker, erkenne aber trotzdem die Qualität einer Speise. Und diese war bis auf wenige Ausnahmen im Riva Bella niemals zufriedenstellen. Es fehlte den Speisen an allen Ecken an Geschmack. Das Angebot war bis auf die Nachspeisen gering. Oft gab es das selbe, niemals gab es Speisen, die wirklich schmeckten. Das fängt bei den amateurhaft zubereiteten Spaghetti an und hört bei Kebap auf. Leider kann das Riva Bella in diesem Punkt absolut nicht überzeugen. Und das schreibe ich als jemand, der keinesfalls ein Viel-Esser ist. Natürlich gibt es diese auch im Riva Bella. Oft konnte man Familien beobachten, die 5-6 prall gefüllte Teller auf ihrem Tisch stehen haben, aus Angst, nicht genug abzubekommen. Die Hygiene im Restaurant lässt zu wünschen übrig. Tischdecken werden nicht gewechselt. Das Abräumen der Teller funktionierte manchmal, manchmal aber auch nicht. Was mich aber am meisten überraschte ist die Tatsache, dass man im Hotel trotz AI-Paket etliche Alkoholika (auch inländische) bezahlen musste. Da ich keinen Alkohol trinke, war es mir letztendlich egal. Ich verstehe aber den Unmut der anderen Gäste, die nur Bier, Raki und 2-3 billige Liköre zur Verfügung haben. Cocktails kosteten im Hotel zwischen 5-8 Euro. Es gab immer einen Tagescocktail um 3,50.-. Das Angebot ist bei alkoholischen Getränken wirklich dürftig. Nicht anders sieht es bei den antialk. Getränken aus: 4 verschiedene (übersüßte) Säfte, Sprite, Fanta, Cola, Schweppes, Wasser. Das ist das ganze Angebot an Getränken, die man konusmieren konnte. Natürlich gab es auch Kaffee. Dieser war überraschender Weise wirklich gut, da er aus einem Nescafe-Automaten selbständig in die Tasse gefüllt werden konnte. Über das Mittagessen kann ich keine Auskunft geben, da ich dieses ausließ. Frühstück war für mich in Ordnung. Es gab reichlich Müsli und Obst, aber auch Gebäck, Wurst, Butter und Käse. Marmeladen waren natürlich auch vorhanden.


    Service
  • Eher gut
  • Check-In: Funktionierte einwandfrei. Leider war unser Zimmer bei Ankunft noch nicht fertig, weshalb wir 2 Stunden warten mussten. Zimmerreinigung: Trotz ausreichend Trinkgeld wurde das Zimmer zwei Mal nicht gereinigt. An allen anderen Tagen gab es nichts zu beanstanden. Fremdsprachenkenntnisse: An der Rezeüption wird perfekt Deutsch gesprochen. Das Personal an den Bars kommt aber mit einfachsten deutschen oder englischen Wörtern nicht zurecht. Reparaturen: Unser WC war defekt und wurde umgehend repariert. Freundlichkeit: Bis auf die Kellner an den Bars, die sich vergeblich bemühen cool zu sein und einen nicht immer beachten, gibt es nichts zu bemängeln. Überall wird man freundlich gegrüßt, Unfreundlichkeit ist im Riva Bella zu 90% nicht zu finden Arzt: Ist täglich im Hotel vorhanden, stundenweise.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Riva Bella liegt ca. 70 km vom Flughafen Anatalya entfernt. Mit dem Dolmusch benötigt man ca. 20 Minuten nach Side. Ca. 500 Meter vom Hotel entfernt gibt es den Colakli-Bazar mit etlichen Einkaufsmöglichkeiten. Hier findet man praktisch alles, was das Herz begehrt. Wer nicht in die naheliegenden Städte wie beispielsweise Side fahren möchte, der hat im Colakli-Bazar genug Möglichkeiten, um seine Einkäufe zu erledigen. Direkt angrenzend an das Riva Bella liegt noch das Golden Coast Hotel. Die Sauberkeit außerhalb des Hotels ist in Ordnung, wenngleich die Landschaft noch immer von Touristen verschmutzt wird, die ihren Abfall einfach achtlos wegwerfen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich kann nur vom Strand sprechen, da wir die Animationsangebote des Hotels nicht genutzt haben. Der Strand bietet ausreichend Liegen zu jeder Tageszeit. Er ist sehr sauber und es sind vom Hotel bis zum Strand nur ca. 150 Meter. Das Meer war, wie schon jedes Jahr, perfekt. Zwar gab es diesmal mehr Wind und daher auch höhere Wellen, dies tat dem Spaß jedoch keinen Abbruch. Liegen und Schutzschirme sind am Strand für alle kostenlos verfügbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:26-30
    Bewertungen:2